Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2020

Den eigenen Spinner besiegen

Helsin Apelsin und der Spinner
1

Die kleine Helsin geht in die zweite Klasse und wird von ihren Mitschülerinnen etwas gefürchtet, weil sie immer mal wieder kleine Wutausbrüche - so genannte Spinner - hat. Es gibt ungeschriebene Regeln ...

Die kleine Helsin geht in die zweite Klasse und wird von ihren Mitschülerinnen etwas gefürchtet, weil sie immer mal wieder kleine Wutausbrüche - so genannte Spinner - hat. Es gibt ungeschriebene Regeln im Umgang mit ihr, die so lange Bestand haben, bis mit Louis ein neuer Mitschüler in die Klasse kommt, der alles durcheinander bringt. Wird es Helsin gelingen, ihre Spinner mit der Zeit unter Kontrolle zu bringen und eine Freundschaft mit den zu Beginn unfreundlichen Louis zu schließen? Und wird sie mehr über ihre Herkunftsfamilie erfahren können, die in Finnland lebt und an die sie keine Erinnerungen mehr hat?
Der Autorin Stefanie Höfler gelingt mit "Helsin Apfelsin und der Spinner" ein spannend geschriebenes und leicht zu lesendes Buch über den Umgang mit den eigenen Gefühlen, Freundschaft, Mobbing, Eifersucht und die Suche nach der eigenen Identität.
Für junge Leser
innen ist das Buch bestimmt eine gute Wahl und vielleicht auch ein Anstoß, den eigenen Spinner unter Kontrolle zu kriegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2020

Der große Faustus

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)
0

Wer hat nicht schon irgendwann von Goethes Faust gehört, der einen Pakt mit dem Teufel eingegangen haben soll? In der Schule wird das Thema oft durchgenommen und auf den Bühnen der Welt wird das Werk oft ...

Wer hat nicht schon irgendwann von Goethes Faust gehört, der einen Pakt mit dem Teufel eingegangen haben soll? In der Schule wird das Thema oft durchgenommen und auf den Bühnen der Welt wird das Werk oft gespielt. Was aber vielleicht weniger Menschen wissen ist, dass es für diese Gestalt der Literatur eine ehemals lebende Vorlage gab in Form des Johann Gottfried Faustus, welcher ähnlich wie in den Theaterstücken einen Handel mit dem Teufel einging.
Genau um diesen Faustus und seine Gefährt_innen Greta und Karl Wagner geht es in dem hier vorliegenden Hörbuch, welches den zweiten Teil der Faustus Reihe von Oliver Pötzsch darstellt. Das Trio reist durch die deutschen und französischen Lande, erlebt dabei viele Abenteuer und gerät zwischen die Fronten der verschiedenen politischen Interessen, als der Papst den Verdacht hegt, Faustus könne Gold herstellen. Und immer wieder werden sie vom Teufel höchstselbst gejagt, der sich Faustus Seele holen will.
Dem Autor Oliver Pötzsch gelingt mit "Der Lehrmeister" ein spannender Einblick in die Welt des Mittelalters, die Verfolgung von "Ketzern", das Auftreten Luthers, die Korrumpierung des Papstes und den Versuch der Wissenschaft, Erklärungen für übernatürliche Phänomene zu finden. So gesehen handelt es sich um ein spannendes Geschichtsbuch, was aber meines Erachtens nach einige Längen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2020

Spannend und brutal

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
0

Das Leben der FBI Agentin Sayer Altair bewegt sich zwischen einer Reha, ihren Forschungen über Psychopathinnen, ihrem Hund und einem Mädchen, was sie bei sich aufgenommen hat. Bis sie auf einmal von ihrer ...

Das Leben der FBI Agentin Sayer Altair bewegt sich zwischen einer Reha, ihren Forschungen über Psychopathinnen, ihrem Hund und einem Mädchen, was sie bei sich aufgenommen hat. Bis sie auf einmal von ihrer Chefin zum Shenandoah Nationalpark geschickt wird, wo der FBI Agent Max Cho und sein Hund eine Höhle mit Leichen entdecken, die alle älter zu sein scheinen, bis sie auf einmal zwei frische Frauenleichen entdecken.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen und warum ähneln die Frauen alle einen jungen Mädchen, was vor vielen Jahren verschwand und an deren Flucht Max beteiligt gewesen war? Es beginnt eine spannende und nervenaufreibende Suche nach den Täter
innen und recht bald stellt sich die Frage, wem Sayer trauen kann und wem nicht.
Die Autorin Ellison Cooper legt mit "Knochengrab" den zweiten Teil der spannenden Thriller Reihe um Sayer Altair vor. Die Hörer_innen erfahren mehr über Sayers Vergangenheit, das Hörbuch ist aber auch gut ohne Kenntnis des ersten Bandes verständlich. Die Geschichte wird so spannend und berührend erzählt, dass mensch unbedingt weiterhören muss und auch nach Stunden nicht aufhören mag. Wer Krimis mag wird "Knochengrab" gerne hören, aber Achtung: Es wird brutal und blutig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Auf der Suche nach Gerechtigkeit

Somorra - Stadt der Lüge
0

Es gibt viele Abenteuergeschichten, wo mensch den Erzählungen der Autor_innen folgen , sich in das Setting einleben und mitfiebern darf. Trotzdem ist der Lauf der Geschichte vorgegeben und mensch hat nicht ...

Es gibt viele Abenteuergeschichten, wo mensch den Erzählungen der Autor_innen folgen , sich in das Setting einleben und mitfiebern darf. Trotzdem ist der Lauf der Geschichte vorgegeben und mensch hat nicht die Möglichkeit der direkten Einflussnahme.

Anders in dem hier vorliegenden Buch. Dieses ist nämlich interaktiv aufgebaut, mensch wird teil der Geschichte und entscheidet mit, was passiert und welche Konsequenzen daraus resultieren.

Das Buch ist spannend und auch recht brutal aufgebaut, so dass es nicht unbedingt etwas für schwache Gemüter ist, und die verschiedensten Wahlmöglichkeiten fordern quasi geradezu dazu auf nach einem Scheitern einen neuen Versuch zu wagen.

Wird es dir gelingen, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen? Ein spannendes Buch, das es in sich hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2019

Die Abenteuer der Fowl Zwillinge

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)
0

Wer hat es als Kind nicht geliebt? Abenteuergeschichten zu hören, wo junge Menschen wie mensch selbst es Gangstern zeigten und erfolgreich waren. Ob nun TKKG, 5 Freunde oder Kalle Blomquist.
Eine neue ...

Wer hat es als Kind nicht geliebt? Abenteuergeschichten zu hören, wo junge Menschen wie mensch selbst es Gangstern zeigten und erfolgreich waren. Ob nun TKKG, 5 Freunde oder Kalle Blomquist.
Eine neue Reihe mit altbekannten Schema ist nun über die Fowl Zwillinge entstanden, zwei elfjährige Brüder, die es mit Verbrecher_innen aufnehmen und über diese triumphieren.
In diesem Buch haben sie es mit einem waschechten Lord zu tun - Lord Teddy Bleedham - Drye - und einer Nonne - Jeronima, die für eine Geheimorganisation arbeitet. Und sie erhalten Unterstützung durch eine Welfe (eine Kombination aus Elfe, Gnomin und Trollin) namens Lazuli und den Troll Whistleblower.
Dem Autor Eoin Colfer gelingt mit "Die Fowl Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger" ein weiteres spannend - humorvolles Jugendbuch seiner Fowl Reihe, was im Hörbuch so lebendig erzählt wird, das mensch unbedingt mehr erfahren möchte. Ein gutes Jugendbuch, das auch ältere Semester bestimmt gerne lesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere