Cover-Bild The Addams Family - Ein Besuch zum Gruseln. Das Erstlese-Buch zum Film
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Alexandra West

The Addams Family - Ein Besuch zum Gruseln. Das Erstlese-Buch zum Film

Christine Schlitt (Übersetzer), Lissy Marlin (Illustrator)

Lesenlernen mit der Addams Family!

Die Addams Family verlässt ihr Haus und besucht zum ersten Mal die Stadt. So hatten sie sich das nicht vorgestellt. Alles ist so bunt und gruselig!

Das Erstlese-Buch zum Film: Begleite die Familie auf ihren Ausflug in die Stadt!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Lesen lernen mit der schaurigen Addams-Family

Nach einer kurzen Familienvorstellung wird erklärt, warum die Addams Family üblicherweise keinen Besuch bekommt. Eines Tages klart plötzlich der Nebel auf, der das Gruselhaus immer umgibt, und sie können die bunte Stadt sehen. Spontan beschließt die Familie, einen Ausflug in die Stadt zu machen, doch die fröhliche Stimmung finden sie dort so gruselig, dass sie froh sind, wieder gehen zu können.

Die Handlung ist typisch für die Addams-Family und deutlich umfangreicher als das andere Erstlese-Buch ”ALLES ÜBER DIE FAMILIE«.

Die Geschichte wird leichtgängig erzählt und sie ist gut vorlesbar bzw. die klare Fibelschrift vereinfacht das "Lesen lernen". Mir gefällt dieses Buch persönlich etwas besser als “ALLES ÜBER DIE FAMILIE” und ich kann es allen kleinen Fans der "Addams-Family" empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ein Besuch zum Gruseln

Eine Stadt lernt die Addams Family kennen.

Die Addams Family verlässt ihr Haus und besucht zum ersten Mal die Stadt.
Aber so hatten sie sich das nicht vorgestellt. Alles ist so bunt und gruselig!

Die ...

Eine Stadt lernt die Addams Family kennen.

Die Addams Family verlässt ihr Haus und besucht zum ersten Mal die Stadt.
Aber so hatten sie sich das nicht vorgestellt. Alles ist so bunt und gruselig!

Die Addams sind so liebenswert wie gruselig.
In diesem Büchlein können Lese-Einsteiger sie auf einen Besuch in der Nachbarschaft begleiten. Das Buch erzählt einen Ausschnitt der Geschichte des aktuellen (2019) Animationsfilms “Die Addams Family”.

Das Buch enthält viele große und farbige Illustrationen. Der Zeichenstil sehr anders, im Vergleich zu den Animationen. Aber ich fand sie trotzdem zum gruseln schön.
Sie zeigen den Alltag und die merkwürdigen Vorlieben der Familie. Aber auch ihre “gruselige” Nachbarschaft wird gezeigt.
Die Addams Family ist einfach unglaublich witzig und liebenswert.

Ich kann verstehen, dass man die Handlung für Leseanfänger vereinfachen wollte. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass nur ein Teil des Films erzählt wird, zumal es keine Fortsetzung gibt.

Der Schreibstil ist für Einsteiger allerdings sehr gut geeignet. Das Buch kann Vorgelesen werden, oder aber man wagt sich selbst ans Lesen.

Fazit:
Gruselig, merkwürdig, witzig und liebenswert; das ist die Addams Family.
Mit diesem Büchlein gelingt der Einstieg in ihre skurrile Welt spielend leicht. Toll illustriert und leicht verständlich erzählt. Nur bei den Name der Familienmitglieder sollte ein Erwachsener helfen

Veröffentlicht am 19.08.2022

Leider stark gekürzt

Dies ist das Erstlesebuch zum gleichnamigen Trickfilm. Die ersten paar Seiten sind identisch mit dem anderen Erstlesebuch der Addams-Family, dies fanden mein 5jähriger Sohn und ich sehr schade. Ausserdem endet die Geschichte sehr abrupt und seltsam. Die Bilder sind dagegen schön teils bunt und teils skurril so wie die Familie eben ist.

Fazit: Fürs einmalige Lesen okay, das Ende aber viel zu abrupt und deshalb seltsam. Da schaut man sich lieber den Film an.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Die wunderschönen Illustrationen sind mein Highlight

In diesem Erstlese-Buch zum Film werden einige der Familienmitglieder der Addams Family vorgestellt, die dann gemeinsam in die Stadt gehen und dort feststellen, dass irgendwie alles anders ist als bei den Addams selbst.

Ich muss gestehen, ich bin mit diesem Erstlese-Buch nicht ganz glücklich geworden. Die ersten Seiten sind super. Aber der Schluss… Nicht nur die unheimlichen Vorlieben dieser Familie, sondern auch die skurrilen Fakten sind echt gruselig, aber dennoch irgendwie liebenswert. So erfahren wir auf den ersten Seiten die wichtigsten Charaktereigenschaften der Addams Family in kurzen und knappen Sätzen. Auf den letzten Seiten wird dann der Besuch in der Stadt näher beschrieben. Hier sind die Sätze leider viel zu abgehakt und ohne großen Sinn. Die Schrift ist angenehm groß. Erstleser sollten daher problemlos das Buch selbst lesen können. Schaurig schön und deshalb mein Highlight in diesem Buch sind definitiv wieder die Illustrationen von Lissy Marlin.

Fazit:
„The Addams Family: Ein Besuch zum Gruseln“ ist ein Erstlesebuch, das eigentlich gruselig sein sollte, aber in Wirklichkeit (nur) mit wunderschönen Illustrationen punktet. Da ich das andere Erstlese-Buch der Addams Family direkt davor gelesen habe, muss ich diesem Buch hier leider einige Punkte abziehen. Im direkten Vergleich hat mich dieses Buch mehr als enttäuscht. Deshalb vergebe ich leider nur 3 von 5 Sternchen.