Cover-Bild Das Geheimnis von Shadowbrook
  • Ersterscheinung: 27.10.2019
Susan Fletcher

Das Geheimnis von Shadowbrook

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Im Sommer 1914 wird die junge Botanikerin Clara Waterfield von London nach Gloucestershire gerufen: Sie soll auf einem Landsitz namens Shadowbrook den Aufbau eines Gewächshauses mit exotischen Pflanzen aus den Kew Gardens betreuen. Der Garten, in dem das Gewächshaus stehen soll, ist überwältigend, üppige Hortensien, Fingerhut und Rosen drängen sich um gepflegte Rasenflächen, auf den Teichen schwimmen Seerosen, alles scheint vor Leben geradezu zu sprühen. Doch das alte, mit Glyzinien bewachsene Wohnhaus wirkt seltsam abweisend, die meisten Räume stehen leer oder sind verschlossen, der Eigentümer Mr. Fox ist viel auf Reisen. Haushälterin und Dienstmädchen wirken verängstigt – denn nachts scheint es im Haus zu spuken. Doch Clara ist unerschrocken und glaubt nicht an Geister, und so macht sie sich daran, die Geheimnisse des Hauses zu ergründen. Und während sie sich immer tiefer in die Geschichte Shadowbrooks verstrickt, muss sie feststellen, dass dort nichts so ist, wie es scheint …
Ein fesselnder Roman um eine unerschrockene junge Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist, ein atmosphärischer, bildreicher Pageturner am Vorabend des Ersten Weltkriegs – aber auch ein Roman über das, was von uns bleibt.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Buch voller Geheimnisse

Cover, Inhalt und eigene Meinung:

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend, da es so auffällig und gleichzeitig außergewöhnlich ist.
Es ist ein Hardcover mit einem Buchumschlag - Das „S“ und ...

Cover, Inhalt und eigene Meinung:

Es ist ein Hardcover mit einem Buchumschlag - Das „S“ und einige Elemente darauf sind in Gold gedruckt - dies wirkt edel und elegant.

Die junge Clara Waterfield wird 1914 nach London - Gloucestershire
eingeladen - dort soll sie auf Shadowbrook den Aufbau Gewächshauses betreuen. Sie entdeckt dort einen wunderschönen Garten, das Haus dort ist allerdings total verwahrlost und wirkt düster und abweisend. Mr. Fox ist der Eigentümer aber nur selten da, Haus - und Dienstmädchen wirken ängstlich. Spukt es dort?! Clara kommt alles etwas eigenartig vor und möchte die Phänomene lösen und die Geheimnisse des Hauses und des Anwesens lüften.

Schon mit den ersten Sätzen taucht man in eine andere Welt ein.
Sehr tolle und authentische Beschreibungen, Charaktere und dazu mit sehr bildhafter Sprache verknüpft. Insgesamt finde ich diesen Roman sehr spannend und gleichzeitig interessant und tiefgehend. Klasse!

Veröffentlicht am 02.01.2020

Atmosphärisch, düster, spannend und tiefgründig
Dieses Buch hat einfach alles ! Von der ersten Seite an bin in dieser tollen Geschichte
„London, 1914: Die junge Botanikerin Clara Waterfield reist von ...

Atmosphärisch, düster, spannend und tiefgründig
„London, 1914: Die junge Botanikerin Clara Waterfield reist von London nach Gloucestershire. Sie soll auf dem herrschaftlichen Landsitz Shadowbrook den Aufbau eines Gewächshauses betreuen. Der Garten, in dem das Gewächshaus stehen soll, ist wunderschön und sprüht nur so vor Leben. Das alte Wohnhaus wirkt hingegen seltsam abweisend und ist in einem desolaten Zustand. Die meisten Räume stehen leer oder sind verschlossen, der Eigentümer Mr. Fox ist nur selten da. Haushälterin und Dienstmädchen sind verängstigt – denn nachts soll es im Haus spuken. Doch Clara ist unerschrocken und glaubt nicht an Geister, und so macht sie sich daran, die Geheimnisse des Hauses zu ergründen. Und während sie immer tiefere Einblicke in die Geschichte von Shadowbrook erhält, wird ihr klar, dass dort nichts so ist, wie es scheint …“
versunken und erst wieder aufgetaucht, als die letzte Seite umgeblättert war. Selten, dass mich ein Buch so von sich einnimmt. Ein spannender und tiefgründiger Roman über eine mutige junge Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist, eine faszinierende Geschichte über die Zeit kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs – aber auch ein Roman über das, was von uns bleibt... Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Ein fesselnder und emotional wunderbar ergreifender Roman über eine starke Frau

„Das Geheimnis von Shadowbrook“ von Susan Fletcher ist 2019 im Insel Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 445 Seiten.
Das Cover ist wirklich traumhaft schön gestaltet: Blumen und Pflanzen ...

Das Cover ist wirklich traumhaft schön gestaltet: Blumen und Pflanzen ranken sich um den Buchstaben S und alles ist in blau, gold, gelb und weiß gehalten.

Clara Waterfield macht sich als junge Botanikerin im Jahr 1914 auf den Weg nach Shadowbrook auf, um dort ein Gewächshaus mit exotischen Pflanzen einzurichten. Diesen Weg zu gehen ist für Clara nicht leicht, denn sie hatte eine sehr behütete Kindheit, da sie an der Glasknochenkrankheit erkrankt ist. Unzählige Brüche und ihr dadurch gezeichneter Körper machen ihr das Leben schwer. Doch Clara gibt nicht auf, Clara nimmt die Herausforderung an und findet in Shadowbrook eine zweite Heimat, die zunächst sehr geheimnisvoll und auch unheimlich ist. Wer ist nur dieser Hausherr Mister Fox, den sie fast nie zu Gesicht bekommt und stimmen die Gerüchte über einen in Shadowbrook umgehenden Geist?

Susan Fletcher gelingt es in ihrem Roman den Leser durch ihren flüssigen, leicht mystischen und sehr gefühlvollen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Die Handlung geht sehr langsam vonstatten, was der Spannung in meinen Augen jedoch keinen Abbruch tut, denn der Leser kann sich so selbst seine Gedanken zu den Geschehnissen machen und erfährt Stück für Stück mehr.
Die Autorin beschreibt die Protagonistin Clara in all ihren Stärken und Schwächen und so konnte ich mich prima in sie hineinversetzen und ihr Handeln jeweils gut nachvollziehen. Clara hat sich zu einer mutigen und selbstbewussten jungen Frau entwickelt und dies war wunderbar zu lesen.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Schilderung zur Botanik und zu Claras „Glasknochenkrankheit“.
Der Schluss kam für mich im Positiven überraschend und ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet.

Fazit: Ein unglaublich fesselnder historischer Roman mit vielen Geheimnissen, einer wunderbaren Atmosphäre und einem unvergleichlichen Schreibstil von Susan Fletcher.
Es war ein absoluter Lesegenuss für mich.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Eine großartige Geschichte über eine sehr starker, mutiger junge Frau.

Claras Knochen sind wie eine dünne Eisschicht, eine unüberlegte Bewegung, ein klitzekleiner Stoß, heißt für sie monatelange Bettruhe. Sie wächst sehr behütet in gut gepolsterten Haus von ihrem Stiefvater und darf sie nicht mal in dem Garten raus. Alles, was ihr bleibt, sind Bücher, Sachbücher in dem sie der Welt kennengelernt. Für sie gibt es nur Fakten, die man beweisen kann und was ihre Sinnesorgane nicht wahrnehmen kann, existiert für sie auch nicht. Als Clara ihre Mutter an einem Tumor verliert, sucht sie Trost alleine im draußen. Sie wandert stundenlang in London, bewundert sie sich über alltäglichen Kleinigkeiten und irgendwann entdeckt sie einem Tropenhaus. Von da an geht sie täglich zum botanischen Garten, lernt sie den Gärtner und exotischen Pflanzen kennen. Eines Tages erhielt sie ein Brief mit der Bitte, sie soll nach Gloucestershire kommen, um dort ein Palmenhaus für Mr. Fox einzurichten. Sie findet einen üppigen, verwunschenen Garten und clematisbewachsene Haus vor Ort. Doch das alte Haus wirkt seltsam abweisend, meisten Räume stehen leer oder verschlossen. Die Haushälterin und Dienstmädchen wirken verängstigt, der Hausherr viel auf Reisen und nachts scheint es im Haus zu spucken. Clara ist unerschrocken und glaubt nicht an Geister, und so macht sie sich daran, die Geheimnisse des Hauses zu ergründen. Und schon bald muss sie feststellen, dass dort nichts so ist, wie es scheint...

Clara ist eine wunderbare, sehr starke junge Frau und sie war mir als Protagonistin sofort sympathisch. Wie sie mit ihr unerfahrene Art und Weise, selbstbewusst und wissensdurstig, in eine Welt, in dem Männer das sagen hat, sich durchgesetzt hat, hat es mir unglaublich gut gefallen. Auch die all andere die Nebencharaktere sehr gut gezeichnet und man hat das Gefühl, mit dem in einem Haus zu wohnen. Der Schreibstil der Autorin ist schlicht, ohne Kitsch aber sehr bildhaft und die gesamte Atmosphäre spürbar nah. Teilweise wirkt der Roman dunkel und düster, und ich finde, diese Düsterheit passt perfekt mit der Story.

Hinter diese kunstvollen, wunderschönen Cover verbarg sich eine tiefgründige, gefühlvolles Roman über Hoffnung und Neuanfang. Über einer vom Schicksalsschlägen getroffene junge Frau, die ihre Krankheit nicht als Last sieht, sondern mit erhobenen Hauptes ihr Leben in die eigene Hand nimmt und Neu beginnt.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine bewegende Geschichte über eine mutige junge Frau!

Inhalt

Inhalt

Als Clara Waterfield, die unter der Glasknochenkrankheit leidet, auf ein herrschaftliches Anwesen im Südwesten Englands gerufen wird, um dort ein Palmenhaus einzurichten, ahnt sie nicht, welche Schatten aus ihrer eigenen Vergangenheit dort auf sie warten. Es wird nicht nur eine Reise von einem überbehüteten Elternhaus in die Selbstbestimmtheit, sondern auch eine Reise in die Geschichte ihrer Ahnen. Sie muss lernen ihren eigenen Weg zu gehen und auf ihre Intution zu vertrauen.

Clara war mir als Charakter sofort sympathisch. Sie wächst, ihrer Krankheit geschuldet, überbehütet auf. Erfährt aber durch ihre Mutter, die eine Zeit lang in Indien gelebt hat, viel über die Welt und träumt sich mit Büchern in fremde Länder. Als sie dann nach Shadowbrook geht, spürt sie zum ersten Mal richtig das Leben und es macht Freude ihr dabei zuzusehen, wie stark sie wird, auch wenn sie abermals an ihre Grenze gerät und die Schatten der Vergangenheit nicht leicht zu ertragen sind.

Der Schreibstil ist sehr bildreich und es passiert so viel, dass ich nie ein Gefühl der Langweile beim Lesen hatte. Neben Clara sind auch die Nebencharaktere sehr ausgereift und man hat das Gefühl, den Charakter eines jeden kennenzulernen, selbst wenn man nur sehr wenig über manche Personen erfährt.

Teilweise wirkt der Roman sehr düster und beängstigend, was natürlich wunderbar zum Anwesen Shadowbrook passt und der Geschichte einen besonderen Rahmen verleiht.

Neben all der Düsterheit ist "Das Geheimnis von Shadowbrook" aber vor allem auch ein Roman über Hoffnung, Versöhnung und Neuanfänge im Leben.

Fazit

Ein tiefsinniger, gefühlvoller, aber auch teilweise sehr düsterer Roman, der emotional mitreißt und eine ganz eigene Magie hat. Die besondere Geschichte einer vom Schicksal gebeutelten Frau, die ihre Krankheit nicht als Ausrede sieht, sondern als Antrieb, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen.