Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

Erwartungen voll übertroffen

Hier und Jetzt

Peter Maffay "Hier und Jetzt...Mein Bild von einer besseren Zukunft" in Zusammenarbeit mit Gaby Allendorf beschreibt die Problematik der Umweltsituation und wie er versucht seine Beiträge zu leisten, um diese besser zu machen.

Ich muß zugeben, ich kenne Peter Maffay bisher hauptsächlich von der Bühne und dachte mir, naja ein Star kann leicht ein Buch schreiben und in den Vordergrund treten. Ich wurde eines Besseren belehrt, denn er tritt gar nicht in den Vordergrund. Seine Betonung liegt stets auf dem WIR, das hat mir sehr gut gefallen. Denn Alleine kann man nur wenig tun.

Er nimmt uns mit auf seinen Biohof Gut Dietlhofen. Ein Rückzugsort für Wanderer, aber auch benachteiligt traumatisierte Kinder sollen hier für ein paar Tage das harmonische Miteinander mit der Natur genießen.
Er beschreibt in kurzen Sätzen wie sein bisheriges Leben verlaufen ist und das man auch mit Niederlagen umgehen muß. ( Wer hätte gedacht, ein Peter Maffay erlebt Niederlagen). Die Offenheit hat mich beeindruckt.

Deutlich wird, daß Maffay ein enormes Hintergrundwissen hat und nicht einfach nur etwas dahinplätschert. Es hat Hand und Fuß was er beschreibt und versucht mit Hilfe von vielen Weggefährten seinen Traum von einer besseren Zukunft in die Tat umzusetzen.

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mich im Kopfkino selbst auf eine Bank am See von Gut Dietlhofen ausruhen. Ein weiteres Sahnehäubchen sind die schönen Illustrationen in der Mitte des Buches.

Ich war sehr beeindruckt von dem Buch und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen, nicht nur für Peter Maffay Fans.

• Thema
Veröffentlicht am 16.12.2019

Leicht und abwechslungsreich

WW - 100 Top Rezepte

Im Kochbuch "100 Top Rezeote" stellt Weight Watchers die beliebtesten Rezepte der WW Community zusammen. Eine kurze Einleitung für die Nichtkenner der WW Gruppen, erklären das Punktesystem.

Wir lernen ...

Wir lernen Kathrin kennen, die mit WW 15 Kilo abgenommen hat und wertvolle Tips gibt
Aber nicht nur für Abnehmwillige ist das Kochbuch interessant. Schmackhafte Rezepte aus jeder Sparte, angefangen von verschiedenen Salaten, Fleisch, Geflügel, Fisch, Pastagerichten, Süßes und Veggiegerichten, bietet das Buch.
Zu jeden Gericht gibt es ein tolles Foto der zubereiteten Speise und macht sofort Lust aufs Nachkochen, dazu eine verständnisvolle Beschreibung. Die angegebenen Zutaten sind überall erhältlich und schon kann man loslegen.
Ein modernes ansprechendes Kochbuch ohne viel Schnickschnack das ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Für Jeden etwas dabei

WW - Genial saisonal!

In Zusammenarbeit mit Weight Watchers hat Sternekoch Andi Schweiger ein tolles Kochbuch zusammen gestellt.

Alleine schon die Aufmachung ist ein Hingucker. Man schlägt das Kochbuch auf und ein moderner, junger Sternekoch lacht einem entgegen. Eine kurze Einleitung faßt das wichtigste des Weight Watchers Punktesystem´s zusammen. Aber nicht nur für Abnehmwillige ist das Kochbuch gedacht, nein ganz normale Rezepte zur gesunden Ernährung werden angeboten. Tolle Bilder wurden zu jedem Gericht abgelichtet, die richtig Lust machen aufs Nachkochen. Man findet zu jeder Jahreszeit saisonell ansprechende Gerichte, die gut beschrieben sind und keine extravaganten Zutaten benötigen. Mich hat das Kochbuch sehr begeistert und ich werde jede Menge Gerichte nachkochen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Hat mir sehr gut gefallen

Das weiße Gold der Hanse

"Das weisse Gold der Hanse" von Ruben Laurin ist ein Historischer Roman über den Werdegang des Kaufmann Bertram Morneweg.

Schon als kleiner Junge reist er mit seinem Vater zur See. Bis eines Tages das Schiff von Piraten gekäntert wird, wo sein Vater ums Leben kommt. Er kann sich an nichts mehr erinnern und hat sogar seinen Namen vergessen. Rebecca, die Geliebe seines Retters nimmt sich seiner an und nennt ihn Moses. Ein harter Lebensweg beginnt für ihn, sein Wunsch ist es wieder zur See zu fahren, doch es werden ihm Steine in den Weg gelegt. Halt findet er bei Rebecca und Frido.

Das Cover gefällt mir sehr gut, allerdings denkt man bei dem Titel an das weiße Gold der damaligen Zeit, dem Salz. Das ist etwas irritierend.
Erzählt wird hier die Geschichte von Bertram Morneweg, einem reichen Kaufmann, der im 13.Jahrhundert gelebt hat.
Der Roman teilt sich in zwei Erzählstränge. Zum Einen erfahren wir den harten Weg des schiffbrüchigen Moses und zum Anderen lernen wir den einflußreichen Kaufmann Bertram Morneweg kennen, der den Bau des Heilige Geist Hospital beaufsichtigt. Beide Geschichten fügen sich allmälig zusammen.
Der Autor hat mich mit seinem flüssigen, der damaligen Zeit angepassten Schreibstil, in die Vergangenheit eintauchen lassen.
Zu Anfang werden die Protagonisten benannt und die damals lebenden Personen mit einem Sternchen versehen. Eine Zeittafel mit Landkarte machen die Geschichte lebendig. Am Ende werden in einem Glossar, bestimmte historische Begriffe erläutert.
Durch die zwei Erzählstränge, die sich mit der Zeit immer weiter zusammen fügen, entsteht ein angenehmerLesefluß.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fühlte mich von Anfang an unterhalten.
Leider ist der Titel etwas irreführend, trotzdem gebe ich 5 Sternen und eine klare Weiterempfehlung an Leser die Historische Romane lieben.

• Geschichte
  • Figuren
  • Thema
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.11.2019

Bin begeistert

Von Oma mit Liebe

"Von Oma mit Liebe" ein Backbuch mit den besten Kuchentratsch-Rezepten von Katharina Mayer.

Schon wieder ein Backbuch mit Oma-Rezepten, so war mein erster Gedanke. Aber alleine schon das ansprechende Cover und das schöne Innenleben ist es wert einen Blick hinein zu werfen.
Gleich zu Anfang lernen wir die Kuchenbäcker anhand eines Bildes kennen, das fand ich schonmal eine tolle Einführung, außerdem sieht man bei jedem Rezept wer diese leckeren Kuchen gebacken hat.
Eine Bandbreite verschiedenster Rezepte lernen wir kennen, ob es nun der klassische Marmorkuchen, raffinierte Torten oder ganz zeitgemäß mit modernen Zutaten wie Soja oder der Kuchen vegan ist. Genaue Angaben der Zubereitung und Zeitaufwand werden verständlich beschrieben. Sicherlich findet Jeder seine Rezepte zum Nachbacken. Untermalt wird das ganze mit nützlichen Tipps der Senioren, die im Inneren des Buches auch durch einige Interwievs das ganze auflockern.
Ein wunderbar modern gestaltetes Backbuch das ich sehr gerne weiter empfehle.