Profilbild von Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahs_Leseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

erstklassige & actionreiche Fantasy

Beastmode 1: Es beginnt

Mir ist Beastmode – Es beginnt durch sein prägnanten und außergewöhnliches Cover ins Auge gesprungen. Geschrieben wurde das Buch vom deutschen Autor Rainer Wekwerth, der bereits Bücher wie die Pheromon- oder Das Labyrinth-Reihe zu Papier gebracht hat. Dies ist der erste Band einer mehrteiligen Reihe. Wie viele Bände es geben wird konnte ich weder auf der Website des Verlages (Thienemann Esslinger), noch auf der des Autors in Erfahrung bringen. Ich hatte die Möglichkeit es vor offizieller Veröffentlichung am 18.01.2020 zu lesen und bin sehr dankbar, dass mir diese Möglichkeit gegeben wurde. Dieses Buch ist einfach nur der Wahnsinn!

"Geh nicht gelassen in die gute Nacht,

Brenn, Alter, rase, wenn die Dämmerung lauert;

Im Sterbelicht sei doppelt zornentfacht."
S. 103

Fünf außergewöhnliche Jugendliche, ein gemeinsames Ziel: die Rettung Welt! Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon, ein ziemlich gut aussehender, 200 Jahre alter Dämon. Amanda, die von sich selbst behauptet eine Göttin zu sein. Wilbur, der am ganzen Körper tätowiert ist und die Zeit anhalten kann. Malcom, ein ziemlich schmächtiger Nerd, dem das Glück immer zur Seite steht und Jenny, halb Mensch halb Maschine. Diese Truppe soll herausfinden was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, dass auf einmal mitten im Pazifischen Ozean aufgetaucht ist. Man vermutet es sei ein Portal, dass in eine andere Dimension führt, doch bis jetzt ist niemand daraus zurückgekehrt.

Eine sehr interessante Idee, wenn auch keine neue. Denn Portale in andere Dimensionen oder Welten waren bereits Vorlage für diverse Bücher und Filme. Besonders ist hier aber die Gruppe von Menschen / Wesen, die dieses Mal dafür zuständig sind die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies eine typische Fantasy- / SciFi- Handlung wird, die man so oder abgewandelt bereits kennt. Doch da habe ich mich komplett geirrt!

Diese Geschichte fängt ganz gewöhnlich an, doch wird nach und nach immer verstrickter bis sie mich komplett gefesselt hatte und ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte. Das liegt zum einen natürlich an dem Schreibstil des Autors, der auf der einen Seite recht einfach gehalten ist, auf der anderen aber gekonnt komplexe Sachverhalte in wenig Worte zu kleiden weiß. Etwas, das ich sehr beeindruckend fand. Zum anderen liegt es am genialen Plot, der hier geschaffen wurde.

"Noch einmal warf Damon einen Weg zum Himmel.

Eine letzte Welle. Dann waren sie hindurch."
S. 103

Nach einem Einstieg, bei dem ich dachte, dass ich weiß worauf das ganze hinausläuft, wendet sich das Blatt komplett, nachdem diese ungleiche Truppe in das unbekannte Energiefeld eindringt. Danach ist nichts mehr wie es scheint und jeder er Charaktere nimmt einen wichtigen Platz im Gefüge ein. Dabei ist es wichtig, was sie bereits erlebt haben und noch tun werden. Denn davon hängt das Schicksal der Welt ab. Es baut sich kontinuierlich ein Spannungsbogen auf, der in einem fulminanten Finale endet. Fünf außergewöhnliche Menschen / Wesen, die Unglaubliches erlebt und mich auf eine spannende Reise entführt haben. Ich freue mich so wahnsinnig auf die Fortsetzung, wann auch immer sie erscheinen wird.

Fazit:

Dieses Buch hat mich umgehauen! Fantasy in Perfektion! Da kann ich nur 5 Schmetterlinge geben.

Veröffentlicht am 17.12.2019

packend-düstere High-Fantasy

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Knochendiebin ist das Debüt der amerikanischen Autorin Margaret Owen. Die deutsche Version dieses Fantasy-Buches ist Ende Oktober im Carlsen Verlag erschienen und ist der Auftakt der Die zwölf Kasten von Sabor Dilogie.

"Bewahre den Einklang. Halt die Augen offen. Erfülle den Eid. Sorge für die Deinen." S. 279

Verglichen wird die Geschichte mit Reihen wie Die rote Königin, Throne of Glass oder gar Das Lied der Krähen. Alles große Bücher von großen Autoren, die einschlägige Fußabdrücke in der Welt der Fantasy hinterlassen haben. Kann sich Knochendiebin wirklich mit diesen Büchern messen? Das wollte ich unbedingt herausfinden.

Aber erst einmal zum Inhalt: Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste wird mit ihrem Flügelherren und ihrer Rotte in den Königspalast Sabors gerufen. Die Krähen kümmern sich um die Sterbenden und Toten in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Die Bestattung zu der sie gerufen wurden ist jedoch reiner Schwindel! Der angeblich tote Prinz Jasimir braucht die Hilfe der Krähen um die böse Herscherin des Landes zu stürzen. Gemeinsam mit seinem Leibwächter Tavin möchte er Verbündete treffen, doch bis dahin ist es ein langer und gefährlicher Weg. Am Ende wird alles an Stur hängen. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Die Idee hinter den Kasten ähnelt ein wenig der Aufteilung der Grisha-Arten aus den Büchern von Leigh Bardigos Grischa-Verse. Auch in der Welt von Sabor gibt es drei Gruppierungen - die Kasten- , in die die Bewohner dieser erfundenen Welt mit ihrer Geburt eingegliedert werden. Interessant dabei ist, dass jeder Mensch dort einer Vogelart zugeordnet wird. Über allen stehen die Phönixe, dazwischen kommen beispielsweise Schwan, Habicht oder Möwe und ganz unten stehen die Krähen. Jede Vogelart hat dabei ein Geburtsrecht, eine besondere Macht, über das man erst im Laufe der Handlung mehr erfährt und nach und nach zu verstehen lernt, was da überhaupt bedeutet.

Wichtig ist nur, die Krähen stehen ganz unten in der Nahrungskette, haben kein Geburtsrecht und werden von den Bewohnern Sabors verachtet. Es heißt, dass die Krähen in ihrem früheren Leben etwas Schlimmes angestellt haben. Deshalb wurden sie von der Korona mit der Sündenseuche bestraft und müssen sich in ihrem nächsten Leben ganz dieser Seuche widmen. Auch, wenn sie keine besondere Fähigkeit haben, gibt es in jeder Rotte ein, zwei Krähen, die Knochendiebe sind. Das heißt, dass sie die Geburtsrechte anderer nurtzen können - mit den Zähnen oder Knochen der Verstorbenen.

"Stur spürte, wie zwei Phönix-Zähne brausend zum Leben erwachten. Ein ohrenbetäubendes Krachen, dann eine Hitzewelle. Feuer brauste über die Brücke und schloss sich wie ein Schutzwall um die Krähen.

»Du bist jetzt auf dich allein gestellt«, sagte Pah.

Nicht falls, sondern wenn."
S. 151

Die Idee, die dahinter steckt finde ich besonders faszinierend und von der Autorin wirklich gut umgesetzt. Es ist selten, dass in der Fantasy-Welt vollkommen neue Dinge auftauchen, aber diese ist ein noch nie dagewesenes Konzept. Der Plot ist ebenso komplex und perfekt ausgearbeitet, wie die Idee, die dahintersteht. Die Handlung ist wendungsreich, voller Kraft und Energie und sorgt dafür, dass dem Leser nie langweilig wird.

Bei der Kompelxität wurde vor den Charkteren auch kein Halt gemacht. Egal ob Haupt- oder Nebencharakter - jede Person hat ihre eigene Stimme, ihre Eigenarten erhalten. Dennoch sticht Stur unter allen besonder hervor. Sie macht ihrem Namen wirklich alle Ehre: Stur lässt sich nie vom Weg abbringen, sei er noch so schwer oder lang. Die Autorin hat es geschafft eine durch und durch authentische Protagonistin zu schaffen, die sich mit ihrer rauen, kalten und abweisenden Art in einer Welt durchschlagen muss, die Menschen wie sie, verachtet.

Dies ist kein Buch für zwischendurch. Der Schreibstil von Margaret Owen ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, weswegen ich ein paar Seiten gebraucht habe um in die Geschichte zu finde. Danach flogen die Seiten nur so dahin. Bei Knochendiebin muss man am Ball bleiben und stets aufpassen, denn jede noch so kleine Geste kann etwas bedeuten - und man möchte doch wirklich nichts verpassen!

Fazit:

Mal wieder richtig gute Fantasy! Knochendiebin ist eine Geschichte über Verlust und Vergeltung, über Verzicht und Veränderung, über den Willen zu überleben – und zu lieben! 5 Schmetterlinge!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Atemberaubend!

Burning Bridges

Das Buch Burning Bridges von Tami Fischer ist mir bereits in einigen sozialen Netzwerken begegnet und stetig waren alle Leute derart davon begeistert, dass ich sehr skeptisch war und das Buch erst einmal ignoriert habe. Bis zu dem Tag, an dem eine Freundin damit ankam und gesagt hat, dass ich dieses Buch unbedingt lesen müsse!!! Ab da war mein Interesse geweckt, denn auf ihren Geschmack kann ich mich immer verlassen! Erschienen ist Burning Bridges, mit einem Traum von einem Cover, bei Droemer Knaur im Oktober 2019. Dies ist der Auftaktband der Fletcher-University-Reihe, die bis jetzt als Trilogie angekündigt wurde.

Nachdem Ella unschön von ihrem Freund verlassen wurde, wird sie von jemand Unbekanntem aus einer brenzligen Situation gerettet. Einige Zeit später trifft sie ihn wieder und lädt ihn spontan zum Frühstück ein. Danach treffen Ches und Ella immer wieder, wie es scheint, zufällig aufeinander und es entwickelt sich etwas zwischen ihnen. Wie zwei Magnete finden sie immer wieder den Weg zueinander und entfachen ganze Feuerwerke, wenn sie aufeinander treffen.

"Ches beobachtete mich, und seine Augen schienen sich zu verdunkeln. »Das ist keine gute Idee.« Sein Blick hielt meinen gefangen. Den Worten zum Trotz spürte ich, wie seine Hände meine Hände meine Taille umschlossen. Finger berührten den tiefen Rückenausschnitt meines Kleides, und Hitze knisterte auf meiner Haut." S. 85

Der Einstieg ins Buch ist mir mehr als leicht gefallen. Allein der erste Satz katapultierte mich in die erste skurrile, erschreckende und zugleich witzige Szene, auf die noch viele folgen sollen. Der Schreibstil von Tami Fischer ist leicht, aber gefühlvoll und schafft es sowohl humorvolle als auch emotionale Momente perfekt einzufangen. Mir hat besonders die Mischung von Genre-Bekanntem und Ungewöhnlichem gefallen. Das ist sowohl beim Plot als auch bei den Charakteren so gewesen. Dabei mag man gar nicht glauben, dass dies hier das Debüt der deutschen Autorin ist!

»Gute Nacht, Ella«, flüsterte Ches an meinem Hals. Seine Worte klangen nicht nach einem Abschied, eher klangen sie nach einer Ankündigung.: S. 199

Ella war mir vom ersten Moment an sympathisch. Ihre leicht naive Art durch das Leben zu gehen legt sie im Laufe der Handlung zwar nicht vollkommen ab, aber sie entwickelt nach den ersten Szenen des Buches eine ganz neue, selbstbewusste Version ihrer selbst, von der sich jede moderne Frau eine Scheibe abschneiden könnte. Es war sehr schön mit zu verfolgen wie sie immer weiter aufblüht und sich nicht von anderen definieren lässt. Dadurch, dass die Handlung aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt wird, lernt man Ella besonders intensiv kennen. Ches dagegen bleibt den größten Teil der Geschichte ein großes Geheimnis, das man zusammen mit Ella lüftet. Er sieht natürlich klischeehaft gut aus, ist mehr als gut gebaut und verboten sexy – der Traum der weiblichen Bewohner auf diesem Planeten. Durch seinen Hintergrund und dem Milieu, in dem er sich bewegt, bekommt die Handlung eine gefährliche Note, die mir sehr gut gefallen hat.

Dies ist eine etwas andere Liebesgeschichte! Obwohl viele Bücher das von sich behaupten, kann ich es bei diesem auch wirklich bestätigen. Die Geschichte um Ella und Ches haftet etwas Besonderes an, bei dem man mitfiebernd möchte. Wenn die beiden aufeinander treffen wird es meistens verboten heiß und doch immer wieder sehr tiefsinnig. Eine ganz eigene, tolle Kombination, die hier geschaffen wurde. Ich habe nur zwei, drei Tage gebraucht um dieses Buch durchzusuchten und das ist bei meinem vollgepacktem Alltag enorm schnell! Ich habe jede freie Sekunde genutzt um weiterzulesen.

Fazit:

Burning Bridges_ ist eine dynamische, actionreiche und rührselige New-Adult Geschichte, die einen mitreißt und zu Herzen geht. Nur zu empfehlen, deswegen auch 5 Schmetterlinge!

Veröffentlicht am 19.10.2019

düster und wunderbar

Das Labyrinth des Fauns

Das Labyrinth des Fauns ist das neuste Buch der berühmten deutschen, und international gefeierten, Autorin Cornelia Funke. Erschienen ist es im Fischer Verlag im Juli 2019.

Vorab sollte gesagt sein, dass ...

Vorab sollte gesagt sein, dass das Buch, entgegen der sonstigen Genre-Ausrichtung der Autorin (nämlich Kinder- und Jugendbücher) nichts für Kinder ist. Diese Geschichte ist düster und furchteinflößend und zeigt auch, wie die dunkelsten Ecken eines Menschen aussehen können.

Es ist das Jahr 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter dorthin, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Er ist ein erbarmungsloser Mensch und das sieht Ofelia nur zu deutlich. Der Wald, der die alte Mühle umgibt, in der sie wohnen, dient ihr als Zufluchtsort. Dort trifft sie auf den Faun, der glaubt, dass sie eine verloren gegangene Prinzessin des unterirdischen Reiches ist. Um zu beweisen, dass sie es wirklich ist, stellt der Faun ihr drei Aufgaben, die sie vor dem nächsten Vollmond bestehen muss. Ofelia entdeckt so eine Welt, die schön, aber gleichzeitig auch grausam ist.

„Das Auge, das sie auf dem Weg gefunden hatte, passte genau in das Loch, das in dem verwitterten Gesicht klaffte, und in diesem Augenblick, in einer Kammer, so tief unter den Füßen des Mädchens, dass nur die größten Bäume sie mit ihren Wurzeln erreichen konnten, hob der Faun seinen Kopf.

»Endlich!,«, flüsterte er."
 S. 53

Ich muss sagen, dass ich mir erst nicht sicher war ob ich das Buch lesen soll oder nicht. Der Klappentext hat mich zuerst nicht besonders angesprochen. Doch die Lesung von Cornelia Funke, die ich besucht habe, hat meine Meinung geändert. Die Abschnitte, die dort vorgelesen wurden, waren so atemberaubend bildgewaltig, dass ich mir Das Labyrinth des Fauns kurz danach besorgt habe.

Einige unter euch denken wahrscheinlich, dass ihnen die Geschichte bekannt vorkommt, wenn man sich den Klappentext durchliest. Und damit liegt man gar nicht so falsch. Auf der Lesung habe ich einige interessante Dinge zur Entstehung des Buches erfahren. Zum Beispiel, dass Guillermo del Toro (Regisseur), der eng mit Cornelia Funke befreundet ist,  sie bat, ein Buch zu seinem Film Pans Labyrinth zu schreiben. Das ist eher ungewöhnlich, da normalerweise ein Film auf einem Buch basiert und nicht andersherum. Aber nach einiger Bedenkzeit hat Cornelia schließlich zugestimmt und ein Buch, inspiriert von Guillermos Film geschrieben. Dabei hat sie wieder und wieder den Film in allen Einzelheiten studiert um die Charaktere möglichst lebensecht wiederzugeben. Die Hauptgeschichte ist erhalten geblieben und eine andere Handlung wurde drum herum gesponnen. Dies ist auch der Grund, weshalb Guillermo mit als Schöpfer auf dem Cover des Buches steht. Es wurde empfohlen erst den Film zu gucken und dann das Buch zu lesen, um den Unterschied zwischen Film und Buch wirklich erkennen zu können.

Das Cover hat seinen ganz eigenen Stil und zieht einen irgendwie in den Bann. Die Zeichnung, die zu sehen ist, stammt von Allen Williams, und spiegelt den Inhalt des Buches wider. Im gesamten Buch, das in zehn Teile aufgeteilt ist, finden sich einige weitere Zeichnungen, die immer zum jeweiligen Abschnitt passen. Mir persönlich gefallen sie sehr gut, weil sie die düstere Stimmung des Buches perfekt übertragen.

Auch Cornelias Worte übertragen diese Stimmung äußerst eindrucksvoll und rufen ein beklemmendes Gefühl, gemischt mit Furcht, in einem hervor. Ihre Schreibstil ist sprachgewaltig, emotional, wahnsinnig fesselnd und einfach monumental! Und dabei sollte man wissen, dass es das erste Mal ist, dass Cornelia Funke nicht in ihrer Muttersprache, sondern auf Englisch geschrieben hat. Dennoch, obwohl das Buch ins Deutsche übersetzt wurde, findet man den ganz eigenen Stil der Autorin in den Worten wieder.

Fazit:

Cornelia Funke wird nicht umsonst international gefeiert. In Das Labyrinth des Fauns entführt sie den Leser in ein schauriges Märchen und sorgt mit ihrem einzigartigen Schreibstil für den ein oder anderen Gänsehautmoment. Ich spreche hier eine absolute Leseempfehlung aus und gebe ohne zu zögern 5 Schmetterlinge!

Veröffentlicht am 02.09.2019

ein herausragender zweiter Teil

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Cat & Cole – Ein grausames Spiel ist der rasante Teil zwei einer Dystopie von der amerikanischen Autorin Emily Suvada. Erschienen ist die Klappenbroschur im April 2019. Der dritte Teil der Trilogie wird voraussichtlich 2020 erscheinen, Cover und Titel sind aber noch nicht bekannt.

Das Cover schließt sich, vom Stil her, dem des ersten Buches an, nur, dass es dieses Mal in Blau gehalten ist. Mir persönliches gefällt es sehr gut.

„Wir haben uns geschworen, dass uns nichts noch einmal trennen würde. Nicht Lachlan und nicht Cartaxus. Wir haben uns gerade erst gefunden. Ich kann ihn nicht ihn nicht verlieren.“ S. 41

Die Seuche ist vorüber – scheinbar. Jetzt gilt es den Plan von Dr. Lachlan zu vereiteln. Er hat vor die komplette Menschheit nach seinen Vorstellungen umzuprogrammieren. Das kann Cat auf keinen Fall zulassen und macht sich zusammen mit Cole und Leoben auf die Suche nach ihm. Dabei werden ihnen mehr als ein Stein in den Weg gelegt als geplant. Schließlich bleibt kein Ausweg mehr und sie müssen sich mit dem Feind verbünden um ihren Ziel näher zu kommen. Doch überall warten Lügen und Verrat und Cat muss alles und jeden infrage stellen. Während sie der nächsten schrecklichen Wahrheit immer näher kommt, entdeckt sie ein Geheimnis, tief in ihrem Kopf, das sich als die größte Gefahr von allen herausstellt.

Bei diesem Buch kommt man nicht dazu zwischendurch auch nur einmal Luft zu holen. Wer dachte, dass Die letzte Generation schon spektakulär war, hat dieses Buch noch nicht gelesen. Der angenehme Schreibstil von Emily Suvada macht einem den Einstieg wieder sehr einfach und ehe man sich versieht ist man als Leser wieder vollkommen im Geschehen. Cat erzählt durch ihre Augen alle Geschehnisse und nimmt einen mit auf eine gefährlich und abenteuerliche Reise, in der ihr und ihren Begleitern nicht nur diverse Soldaten und Infizierte zum Verhängnis werden, sondern auch immer wieder die Zeit.

Cats Wesen hat dabei immer wieder etwas Faszinierendes. Denn egal, wie sehr sie auch mit sich kämpft, weil sie sich selbst nicht richtig kennt, oder gegen andere, weil sie niemandem trauen kann, ist und bleibt sie eine Überlebende. Sie hat ein kämpferisch, einzigartiges Wesen, das sie einfach großartig macht. Egal, wie verloren die Welt auch sein mag, sie vergisst dabei nie ihre Menschlichkeit, was in dieser Welt, in der sie feststeckt, etwas Seltenes ist.

Weiterhin tauchen ein paar neue Charaktere auf, die man ins Herz schließen kann. Dabei ist man sich aber nie genau sicher ob man ihnen trauen kann oder nicht. Emily Suvada spinnt ihre verschlungenen Handlungsstränge weiter uns spielt mit dem Vorstellungsvermögen und der Fantasy ihrer Leser. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher wer auf wessen Seite steht. Die Handlung und die Absichten der Charaktere sind und bleiben undurchsichtig und unvorhersehbar. Bis zum Schluss des Buches spitzt sich die Handlung immer weiter zu und endet in einem beachtlichen Finale. Ich freue mich sehr auf den dritten und finalen Teil!

Fazit:

Intrigen, Lügen und Verzweiflung prägen auch den zweiten der Cat & Cole-Reihe. Ein steter Kampf gegen alte und neue Feinde lassen den Leser nicht zu Atem kommen. Spannend vom Anfang bis zum Ende! 5 Schmetterlinge!