Cover-Bild Das Juwel der Finsternis
Band der Reihe "DrachenStern Verlag. Science Fiction und Fantasy"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Mara Lang

Das Juwel der Finsternis

Drei verfeindete Völker. Ein sagenumwobener Kristall, der größte Macht verheißt. Eine mutige junge Frau, die das Schicksal des Reichs in ihren Händen hält.

Die Sklavin Kea hat eine mächtige Gabe: Sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. In den Dienst der Königsfamilie gestellt, soll sie dazu ausgebildet werden, die Feinde der Herrscherin zu manipulieren. Bald weckt sie das Interesse des Rittmeisters bei Hofe. Und obwohl sie einem anderen versprochen ist, fühlt sie sich zu dem mysteriösen Mann hingezogen. Doch der Konflikt zwischen den Völkern droht zu eskalieren, und Kea will nicht zum Spielball werden – sie plant ihre Flucht …

Band 1 des Fantasy-Zweiteilers
Abenteuerlich, romantisch, mitreißend – für alle Fans von Lynn Raven und Mary E. Pearson

Veröffentlicht am 17.12.2019

Im späteren Verlauf immer spannender

Klappentext:

Die Sklavin Kea hat eine mächtige ...

Klappentext:

Hierbei handelt es sich um den Auftakt des Zweiteilers. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten, so dass man sie näher kennenlernen kann und einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich auch gefallen, auch wenn ich sie eher aus der Entfernung betrachtet habe.

Die Grundidee an sich fand ich überaus interessant und auch die Umsetzung ist der Autorin durchaus gelungen. Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen bin und die Namen besser auseinander halten und zuordnen konnte. Aber dann hat es sich doch gelohnt, denn Spannung ist definitiv vorhanden. So konnte mich das Buch im späteren Verlauf dann auch noch fesseln.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in schönen, dunklen Farben gehalten ist und perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Eine überaus interessante Grundidee durchaus gelungen umgesetzt, mit jeder Menge Spannung und Magie. Nach dem verwirrenden Einstieg dann doch noch fesselnd. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Überleben in einer düsteren Welt

Mara Lang entführt uns mit Das Juwel der Finsternis, dem ersten Band einer Dilogie, in eine düstere Welt. Kea hat eine besondere Gabe, sie kann Gedanken beeinflussen. Doch sie ist eine Sklavin und arbeitet in den Zorkatminen. Als Abgesandte der Königsfamilie ihre Mine auf der Suche nach starken Magiern besucht, ändert sich ihr Leben jedoch schlagartig. Sie wird zusammen mit zwei weiteren Personen mit an den Königshof genommen, hat genug Essen und bessere Kleidung. Doch der Schein trügt, hier wird sie dennoch wie eine Sklavin behandelt. Einzig der Rittermeister Plain gibt hier Hoffnung in dieser trotzlosen Zeit, doch sie ist schon einem Anderen versprochen.

Die Autorin hat eine starke dunkle Welt kreiert, in der sämtliche Völker verfeindet sind und teilweise versklavt wurden. So auch die Shedi, zu denen Kea gehört. Es geht mitunter brutal zu und nichts wird beschönigt. Das Leben ist nicht immer einfach. Man begleitet abwechselnd Kea und Zadjen, den anderen Hauptprotagonisten in der Geschichte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Kea, eine starke mutige Persönlichkeit, die sich nicht scheut, auch als Sklavin ihre Meinung zu sagen. Er dagegen ein Lebemann, der die Frauen zu schätzen weiß und nicht wirklich bereit ist, für das seine Bestimmung einzustehen und zu tun, was getan werden muss. Dadurch entsteht eine tolle Dynamik in der Geschichte, die ansonsten durch Magie, etwas Liebe und einen spannenden Konflikt der Völker überzeugt. Wenn man sich erst einmal in der Geschichte mit den vielen Namen und Details zurechtgefunden hat, weiß sie zu fesseln. Viele Themen und Ansätze werden gekonnt kombiniert und angesprochen, vieles bleibt jedoch noch ungelöst.

Ein spannender erster Teil, der gut in die Welt und Konflikte einführt. Viele offene Fragen machen in jedem Fall Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Kea

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war nun gespannt auf das neue Buch. Mara Lang entführt uns in diesem ersten Band ihres Zweiteilers in eine fantastische Welt mit interessanten Charakteren. Die drei Völker kämüpfen hier um die Vorherschaft in den Guénnelanden (der Begriff klingt für mich persönlich sehr "bretonisch"). Die Shedi sind Gedankenformer und bewirken ihre Zauberkraft durch Licht, jedoch können Kristalle vor ihrer Macht (ein wenig) schützen. Die Sklavin Kea arbeitet zu Beginn in Minen, um Zorkat, diesen Schutzkristall, abzubauen. Doch dann wird sie in den Palast befohlen, um in der Kunst des Gedankenformens unterwiesen zu werden.

Eine interessante Welt, gut ausgebaute Charaktere und es bleiben noch so einige Fragen für die Fortsetzung offen. Jedoch fehlte mir manchmal das gewisse Etwas, darum "nur" 3,5*. Dennoch bin ich auf den Abschluss gespannt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Gelungener Auftakt

Bei „Das Juwel der Finsternis“ von Mara Lang ist mir zuerst das schöne Cover aufgefallen. Nach einem Blick auf den Klappentext war schnell klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Der Einstieg war - wie bei Fantasy leider häufig - zunächst etwas verwirrend. Es dauerte ein wenig bis ich mich in mitten der fremden Welt und den vielen Namen ein wenig orientiert hatte. Dann begann das Leseabenteuer. Mara Lang schafft es einen zunächst sanften dann immer weiter zuspitzenden Spannungsbogen zu bilden. Trotzdem war für mich einiges zu stark bereits im Vorfeld angedeutet. Die Geschichte ist aus drei wechselnden Perspektiven geschrieben und obwohl ich kein Fan von Liebesdreiecken in Büchern bin, hat sich dieses nicht aufdringlich angefühlt. Kea war eine unheimlich starke und mutige Protagonistin, aus deren Sichtweise ich am liebsten gelesen habe. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer Dilogie, somit war das Ende nicht wirklich abgeschlossen und es bleiben so einige Fragen offen.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Konnte mich nicht fesseln

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Die Sklavin ...

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Die Geschichte klang für mich nach einem richtig guten Abenteuer mit viel Magie. Schon am Anfang ist mir der tolle Schreibstil ins Auge gestochen. Die Autorin erzählt sehr detailliert und bildhaft.

Jedoch konnte ich zu den Charakteren keinen Richtung Zugang finden. Kea war für mich ein sehr schwieriger Charakter. Ich konnte manchmal ihr Handeln einfach nicht nachvollziehen. Sie ist aufmüpfig und irgendwie unsympathisch. Auch bei Zadjan ging es mir nicht besser, er hat mich mit seiner Art auch ganz schön genervt. Außerdem habe ich mich gefragt, warum er nicht einfach klipp und klar zu seiner Mutter gesagt hat, dass er kein König werden will und seine eigenen Wege geht.

Die Handlung fand ich am Anfang noch recht interessant. Die Arbeit in den Minen und Kea's erster Tag im Palast konnten mich noch bei der Stange halten. Jedoch kam dann irgendwann der Punkt, da hat sich das Geschehen gefühlt ständig wiederholt: Kea wird aufmüpfig, wird bestraft, Zadjan hilft ihr aus der Situation raus, Kea verhält sich erst einmal still und dann geht das Ganze wieder von Vorne los. Das hat mich genervt.

Leider konnte mich diese Geschichte nicht fesseln, sodass ich auch kein Interesse daran habe, die Fortsetzung zu lesen. Ich weiß nicht genau, was mir gefehlt hat, aber schon bei den Protagonisten hatte ich ja so meine Probleme. So kann ich dem Buch nur 2,5 Sterne geben, da mir der Schreibstil zwar wirklich gut gefallen hat, mich die Geschichte aber nicht mitreißen konnte.