Cover-Bild Midnight Blue
L. J. Shen

Midnight Blue

Patricia Woitynek (Übersetzer)

"Ein wunderschönes, herzzerreißendes Must-Read." HELENA HUNTING

Nach den SINNERS OF SAINT - der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ein. Highlight unter den Rockstar-Romanzen

„Bist Du glücklich, Alex?“ „Ich bin Künstler. Es ist nicht meine Aufgabe, glücklich zu sein. Ich muss fühlen und leiden und dieselben Empfindungen in anderen auslösen.“

Das ist für mich eine der Kernaussagen ...

Das ist für mich eine der Kernaussagen in diesem hervorragend geschriebenen Buch. Obwohl ich Shens „Sinners of Saint“ sehr mochte, habe ich gezögert, als ich sah, dass es diesmal um eine Rockstar-Romanze geht. Davon gibt es etliche auf dem Markt, einige gut, andere weniger. Dieses hier geht über gut weit hinaus.

Alex Winslow, gefeierter Rockstar, ist nach der Trennung von seiner Freundin völlig abgestürzt. Drogen und Alkohol und ein neues Album, das total gefloppt ist, haben ihn ins Bodenlose fallen lassen. Für seine neue Tournee engagiert seine Managerin eine junge Frau, die gerade händeringend einen Job sucht, als Aufpasserin. Indigo Bellamy lebt nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrem Bruder und dessen Familie zusammen und muss dringend Geld verdienen, um ihre Verhältnisse zu verbessern. Sie nimmt ihre Aufgabe sehr ernst und geht Alex damit gehörig auf die Nerven.

Rockstar mit Nanny? Ach bitte, wie oft hatten wir das schon. Was aber L.J. Shen daraus macht, ist eine großartige, zu Herzen gehende und in weiten Teilen unschöne und raue Geschichte. Sie zeigt den Schmerz und die Verletzlichkeit eines Suchtkranken mit allen Facetten. Dass dazu auch gehört, die ihn umgebenden Menschen wie Dreck zu behandeln und sie für seine Zwecke zu benutzen, beweist Alex in aller Deutlichkeit. Natürlich gibt Indigo ordentlich Kontra und versucht, sich von seiner egomanischen und wütenden Art nicht berühren zu lassen. Aber auch als sie sich annähern und sie zu seiner Muse wird, gibt es immer wieder Momente, die ihr das Herz brechen.

Shen hat ein Händchen für Protagonisten, die aus der Masse herausstechen. Obwohl man Alex natürlich nicht mögen will, empfindet man doch so etwas wie Mitleid für ihn. Er ist ein leidenschaftlicher und emotionaler Mann, der Zeit seines Lebens ein Süchtiger bleiben wird und einen immerwährenden Kampf mit sich selbst führen muss. Eine immense Rolle spielen hier auch die Nebencharaktere wie seine Manager und Bandkollegen. Sie verraten ihn, schüren seine Eifersucht und nicht immer war ich mit ihrem Vorgehen einverstanden, auch wenn es letztlich zu seinem Besten war.

Wunderschöne Songtexte, die sich von aggressiv und unglücklich zu Hingabe und Erkenntnis entwickeln, spiegeln Alex Weg wider. Viele kluge und berührende Zitate gibt es aus „Der kleine Prinz“. Sie stehen in ihrer Zartheit und Klugheit in scharfem Kontrast zur Härte der Geschichte. Das hat Shen klug gemacht. Sie hat ein hoch komplexes Buch kreiert, das schonungslos und unerbittlich mit der Branche und den Menschen darin und darum abrechnet.

Warum ich dennoch einen Stern abziehe, wenn ich eigentlich so begeistert bin? Weil Indigo diesem Mann doch schnell verfällt und sich damit nicht viel von seinen sonstigen Groupies unterscheidet. Weil ich mich mit Verrat und Intrigen in Freundschaften sehr schwer tue. Und weil der Twist gegen Ende so unwahrscheinlich und an den Haaren herbeigezogen ist, dass ich wirklich fassungslos war.

Herzlichen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Hätte ich mir das Buch gekauft, wäre ich genauso begeistert gewesen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Eine emotionale Geschichte mit viel Drama

Dass ich das neuste Buch "Midnight Blue" von L. J. Shen lesen muss, war mir sofort klar. Nachdem mir die Sinners of Saint-Reihe der Autorin so unfassbar gut gefallen hat, konnte ich ihrem neuesten Werk nicht widerstehen. Dass es sich bei dem Einteiler auch noch um eine Rockstar-Romance handelt, ist ein großer Pluspunkt.

Das Cover lässt sofort erkennen, dass es sich um ein Buch handelt, bei welchem es sich viel um Musik dreht! Es ist sehr schlicht und einfach gehalten, aber dennoch passt es zur Geschichte!

Um was geht es? Alex Winslow ist der erfolgreichste und angesagteste Rockstar der Welt. Doch trotz seines Erfolges hat er ein gravierendes Drogen- und Alkoholproblem. Damit er nach seinem Entzug clean bleibt und seine Comeback-Welttour ohne weitere Skandale schafft, heuert seine Managerin Indigo Bellamy als Aufpassern für ihn an, die dafür sorgen soll, dass Alex keinerlei Drogen anrührt. Für den Job gibt es nur eine Bedingung: Indigo soll sich ja nicht in Alex verlieben. Doch trotz der ruppigen und unfreundlichen Art des Sängers, ist dies leichter gesagt als getan ...

Die Autorin hat hier zwei Protagonisten geschaffen, an die ich mich erstmal gewöhnen musste! Zum einen ist da die 21-jährige Indigo Bellamy, die zunächst sehr mädchenhaft und unschuldig wirkt. Sie hat ihren ganz eigenen Style, indem sie sich verrückte Kleider selbst näht und ihre Haare bunt färbt. Das so elfenhaft wirkende Mädchen entpuppt sich im Verlauf der Geschichte dann aber als taffe junge Frau, die in ihrem Leben bereits viel Verantwortung trägt. Ihre mehr als dramatische Vergangenheit holt sie dabei immer wieder ein. Dann ist da noch Alex Winslow, der momentan bekannteste Star am Rockhimmel. Er führt sich anderen gegenüber wirklich unmöglich und wie der letzte Vollidiot auf, indem er unhöfflich ist und alle Menschen, die ihm nahe stehen, von sich stößt. Er zeigt sich gerade während der ersten Hälfte des Buches nur von seiner schlechten Seite. Allerdings war da von Anfang an etwas, das mich an ihm fasziniert hat. Als ich ihn dann besser kennengelernt habe, ist er mir dann doch noch einigermaßen sympathisch geworden.
Die Liebesgeschichte zwischen Indigo und Alex entwickelt sich sehr langsam, was mir richtig gut gefallen hat! Zwar fühlen sich beide von Beginn an mehr oder weniger zueinander hingezogen, dennoch kommen sie sich nicht direkt nach 20 Seiten näher, wie es in vielen Liebesromanen der Fall ist. Mir hat es gut gefallen, dass die beiden sich nur langsam in den anderen verlieben und alles etwas langsamer vonstatten geht.

L. J. Shens flüssiger Schreibstil konnte mich (wie erwartet) wieder voll abholen und mitnehmen! Auch der große Spannungsbogen sowie der Plot konnten mich überzeugen. Dass die Autorin ernstere Themen, wie z.B. (Drogen-)Sucht, anspricht, fand ich klasse. Die dazugehörigen Emotionen werden richtig gut transportiert, sodass man den Handelnden jedes Wort und jede Aktion abnimmt.
Gegen Ende des Buches kommt einiges an Drama auf! Dunkle Geheimnisse werden gelüftet und auf einmal sind die Schicksale der beiden Protagonisten so eng miteinander verwoben, dass es fast schon absurd ist. Gerade was das Drama angeht, hat es die Autorin meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben. Es gibt schon so viele Baustellen innerhalb der Geschichte und dann kommt immer wieder eine neue hinzu.

"Midnight Blue" von L. J. Shen ist ein emotionales Buch, welches sicherlich nicht nur die Herzen der Fans von Rockstar-Romances höher schlagen lässt!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Nettes Buch

Mir hat die Geschichte um den Rockstar und dem Babysitter gut gefallen, obwohl sie nicht neu ist, wurde sie gut erzählt. Die beiden werden sehr schnell viel mehr als das und die Entwicklung mitzubekommen, fand ich sehr schön und unterhaltsam. Die Wortgefechte zwischen den beiden waren toll und auch die Erkenntnis, dass man vielleicht doch einen anderen Menschen braucht, um in dieser Rockwelt nicht verloren zu gehen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

toll und doch wieder nicht…

Alex ist ein berühmter Rockstar, der gerade einen Entzug hinter sich hat. Sein Management kämpft verbissen darum, seine Karriere mit einer neuen Tour wieder ins Laufen zu bringen und will ihm dafür einen Aufpasser an seine Seite stellen.
Indigo bewirbt sich auf diese Stelle. So ätzend Alex sich ihr gegenüber auch verhält, Indigo will auf keinen Fall kündigen, denn ihre Familie braucht das Geld dringend. Und irgendwie fasziniert der kaputte Musiker sie auch…

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich das Buch toll oder nervig finden soll.
Einerseits hat mir die Liebesgeschichte gefallen. Ich mag Rockstar Romane, die einen Blick hinter die Kulissen werfen, wie Künstler teilweise von Verträgen, Management und Presse eingeengt oder ausgebeutet werden. Der 27-jährige Alex hat schon einiges erlebt, seine Karriere, seine ganze Existenz, hängt nun am seidenen Faden. Alles steht und fällt mit dieser Tournee. Zudem gefällt mir diese Art von prickelnder Anziehung und das ständige Hin und Her der Figuren.
Andererseits ist Alex super oft einfach nur ätzend und hat so viele miese Verhaltensweisen, dass ich Indigos rosarote Brille, die sie von der ersten Begegnung an trägt, nicht immer nachvollziehen konnte. Ich weiß gar nicht, wie sie von jetzt auf gleich in diesen blinden Zustand geraten ist. Während die 21-jährige ihm zu Beginn noch Kontra gibt, verfällt sie ihm immer mehr und lässt ihm nahezu jede Gemeinheit durchgehen. Diese Entwicklung war schade, da ich Indigo, die hart für ihre Familie kämpft, am Anfang sehr mochte.

Und während mir Indigos Entwicklung nicht gefallen hat, hat mich Alex’ Veränderung, die er über das Buch hinweg durchmacht, wiederum mit seinem oft schwierigen Charakter etwas versöhnt. Je weiter das Buch voranschreitet, desto öfter blitzt der echte Alex, der Mensch, der sich unter dem selbstverliebten Rockstar verbirgt, durch.

Auch die Story lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Beide Figuren haben schwere Schicksalsschläge hinter sich, die sie stark belasten. Es ist, als würden sie zueinander hingezogen, obwohl sie sich gleichzeitig voneinander abstoßen. Gerade Alex legt dabei oft ein unberechenbares Verhalten an den Tag. Zwar konnte mich die Handlung mit einigen Wendungen und total unerwarteten Verstrickungen und Zusammenhängen mehrfach überraschen, gleichzeitig war es mir aber an einigen Stellen auch schon zu viel Drama und wirkte dadurch konstruiert.
Auch am Ende gibt es einen Umstand, der für mich absolut unverständlich ist.

Die wechselnde Ich-Perspektive, durch die beide einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle gewähren, die sie den anderen meist vorenthalten, hat mir gut gefallen. Dank des flüssigen, bildhaften Schreibstils lässt sich die Geschichte zuging lesen.

Fazit

Ein Buch voller Gegensätze – nicht nur was die Figuren angeht, sondern auch bezüglich meines Leseempfindens. Einerseits mochte ich die ständigen Neckereien, das heimliche Näherkommen und die ganzen kleinen Dramen. Andererseits war mir die Story trotz überraschender Wendung etwas zu konstruiert und ich konnte nicht immer nachvollziehen, warum Indigo Alex, der sich viel zu oft komplett daneben benimmt, so voll und ganz verfallen ist.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Klischeehafte Rockstar Romance

Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll. Figuren, Handlung und das Gesamtpaket waren ganz okay, aber haben keine Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst.

Alex fand ich als Charakter ...

Alex fand ich als Charakter nicht richtig ausgearbeitet. Seine Beziehung zu gefühlt jeder Person in seinem Leben war kompliziert, so dass er richtig allein zu sein schien. Den Teil an ihm konnte ich daher nachvollziehen, aber so richtig Sinn machte es auch nicht. Die Nebenfiguren waren leider sehr blass und ich konnte nicht verstehen, warum sie überhaupt noch bei ihm bleiben. Wegen dem Geld? Oder weil sie ihn mögen?

Der Twist später in der Handlung war überraschend, aber leider sehr klischeehaft/unkreativ. Das ist immer so ein Kritikpunkt, den man schlecht anbringen kann, weil ein Autor nunmal nicht das Rad neu erfinden kann, hier fand ich es aber zu übertrieben. Foreshadowing gab es nur bedingt, weswegen manches wirklich willkürlich wirkte und dann nur mittelmäßig aufgeklärt wurde. Hier hätte das Buch einfach etwas durchdachter sein müssen.

Indie und ihre Familie waren eigentlich ganz nett, aber auch hier hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.