Cover-Bild Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt
  • Ersterscheinung: 19.02.2019
  • ISBN: 9783805200332
Monika Peetz

Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt

Band 1 der Reihe "Lena und Dante"
Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?

Lena: Ein Mädchen ohne Vergangenheit. Aber mit tausend Fragen. Und nicht einmal ihre beste Freundin Bobbie kann sie beantworten, obwohl sie sonst immer alles weiß.
Dante: Ein Junge mit verschiedenfarbenen Augen. Er kommt aus einer anderen Welt. Und vielleicht hat er die Antworten, nach denen Lena sich so sehnt.

Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten.
Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Das Jugendbuchdebüt der Bestsellerautorin Monika Peetz ("Die Dienstagsfrauen")

Veröffentlicht am 14.03.2019

...amüsant , fantasievolles Lesevergnügen, dass leider nicht ganz überzeugte …

Eine Vergangenheit, die keiner aufklären kann. Lena hat Ihre Eltern mit jungen Jahren verloren, will endlich die Wahrheit aufdecken.

Lena hat mich begeistert, ihre Charakter, Ihr Gefühlschaos sowie aber ...

Lena hat mich begeistert, ihre Charakter, Ihr Gefühlschaos sowie aber auch ihr Sturheit die Wahrheit aufzudecken sind eindrucksvoll. An Ihrer Seite ist ihre loyale Freundin Bobby, Ihre Ziehmutter mit Geschwistern, die sehr eisern und gefühllos mit Ihr umgehen, als auch der neue mysteriöse Junge, der wie ein Geist auftaucht aber dann doch sofort wieder verschwindet.

Das Buch hat mich sehr neugierig gemacht und mich zu Beginn sehr gefesselt. Jedoch hat sich der Spannungsbogen nicht durch das Buch konstant halten können. Ich wurde nicht ganz von dem mysteriösen Teil überzeugt, da vieles sehr offensichtlich verlaufen ist. Ich hätte mir mehr in der Entwicklung zwischen Dante und Lena gewünscht.

Nicht desto trotz ist es ein guter Einstieg in die Reihe. Besonders die Reisen in der Zeit und Ihre Konsequenzen sind gut näher gebracht und lassen immer wieder Hoffnungsschimmer aufflackern, dass Lena eine bessere Zukunft erzeugen kann.

Ich bleibe zufrieden mit dem Einstieg in die Reihe und mit leichter Neugierde zur Faszination zum Thema Zeitreisen und der unsichtbaren Stadt zurück. Leider hatte ich nach dem Lobeshymnen mehr erwartet, das Potential ist zu Beginn da, verläuft sich aber leider mit Verlauf des Buches etwas zäh.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

HerzderZeit

MonikaPeetz
#werbung

Veröffentlicht am 10.03.2019

Hörbuchrezension

Lena lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Sonja. Immer wenn Lena nach dem Unfall ihrer Eltern fragt, blockt Sonja diese Fragen ab, was Lena wirklich sehr ärgert. Als sie durch Zufall an einen seltsamen Chronometer kommt, der sich anscheinend im Besitzt ihrer Eltern befand, kommt sie dem Geheimnis näher als je zuvor. Kann es sein, dass Zeitreisen tatsächlich gibt?

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Vorgelesen wird das Hörbuch von Nina Reithmeier, die wirklich sehr gut vorliest. Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Lena erzählt, aber aus der Sicht von Lenas beste Freundin Bobbie. Die Geschichte fängt wie ein typischer Jugendroman an. Es geht um Schule, Sport und Jungs. Es dauert sehr lange bis mal richtig spannend wird und ich habe mich ehrlich gesagt in der ersten Hälfte sehr gelangweilt. Auch wenn die Charaktere sehr sympathisch sind, reicht das für mich nicht richtig aus, mich immer zu fesseln.

Erst als das Thema Zeitreisen auftaucht, wird es spannender. Zeitreisen sind ja immer so eine Sache in Büchern, manchmal wird es zu wissenschaftlich, manchmal zu unlogisch umgesetzt. Hier bei diesem Buch konnte mich die Autorin mit ihrer Idee auch nicht ganz überzeugen, denn ständig wird die Zeitlinie verändert und damit auch die ganze Geschichte. Es scheint völlig normal zu sein, dass Dinge in der Vergangenheit verändert werden. Mit diesem Konzept konnte ich mich leider wenig anfreunden.

Grundsätzlich war das Hörbuch nicht schlecht und für die Altersgruppe ab 12 Jahre auch angemessen. Für mich als Science Ficiton-Fan war, der es gerne logisch und wissenschaftlich mag, konnte diese Geschichte leider nicht richtig überzeugend. Ich vergebe 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Das Herz der Zeit

In dem Buch "Das Herz der Zeit - Die unsichtbare Stadt" dreht sich alles um die Zeit. Das Waisenkind Lena wächst bei ihrer Tante auf, die nie ein Wort über Lenas leibliche Eltern verliert. Alles was sie weiß ist, dass ihre Eltern bei einem Autounfall starben. Durch einen Zufall entdeckt Lena, in einem Depot mit alten Dingen ihrer Eltern, einen Chronographen in den ihr Name eingraviert ist. Ein Zeitreisender Namens Dante, entdeckt die Aktivierung der Chronographen, meldet dies nicht der Zeitmeisterin, und geht dem Rätsel selbst nach.⠀

Dieses Buch hat mich leider nicht ganz so überzeugt. Ich hatte mir eine romantische Geschichte zwischen Lena und Dante erhofft, aber leider wurden die Gefühle erst auf den letzten 100 Seiten näher beschrieben. Davor empfand ich das Buch eher als zäh. Am Anfang waren die Kapitel relativ kurz. Außerdem wurde mit jedem Kapitel der Schauplatz gewechselt, sodass man zwei Seiten von Ort A, dann 2 Seiten von Schauplatz B und dann wieder zu Ort A sprang. Meiner Meinung nach hätte man einfach die Geschehnisse an einem Ort in eigenem längeren Kapitel zusammenfassen können und anschließend von dem anderen Schauplatz. Das hätte dem Buch vielleicht etwas mehr Struktur geben und es hätte sich besser in einem Rutsch lesen lassen. Trotzdem gefällt mir das Ende sehr gut und jetzt wo die Liebesgeschichte mit Dante und Lena richtig losgeht will ich unbedingt den zweiten Band lesen.⠀

Veröffentlicht am 09.03.2019

Eine schöne Geschichte

Allgemeines:

Allgemeines:

Das Herz der Zeit – Die unsichtbare Stadt ist der Auftaktband einer Trilogie. Der erste Band der Reihe ist am 19.02.2019 bei Wunderlich, also im Rowohlt Verlag, erschienen. Das Hardcover hat 432 Seiten und einen aufwändig gestalteten Einband, der Blicke auf sich zieht. Auch unter dem Schutzumschlag verbirgt sich eine Überraschung.

Autorin Monika Peetz hat bisher Bücher für die erwachsene Leserschaft geschrieben, Das Herz der Zeit ist ihr erster Jugendroman. Er wird ab einem Lesealter von 12 Jahren empfohlen.

„Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?
Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten.
Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.“ (Quelle: Verlagsseite Wunderlich)

Als ich den Newsletter von Rowohlt bekam und unter den Neuerscheinungen Das Herz der Zeit entdeckte, war mir schnell klar, dass ich es gerne lesen wollte. Ich wurde auf verschiedenen Ebenen direkt angesprochen, da mir sowohl die Gestaltung des Buches als auch die inhaltliche Beschreibung zusagten. Als das Buch dann bei mir ankam, war ich sehr überrascht. Im Paket erwartete mich nicht nur das Buch, sondern auch die bereits im Klappentext beschriebene Uhr! Man kann sagen, was man will, ich bin der Meinung, dass man durch solche Dinge schnell eine weitaus höhere Identifikation mit einem Buch herstellt.

Ich begann mit der Lektüre und war sehr gespannt, welche Rolle die goldene Uhr genau spielen würde. Anders als in der Geschichte erzählt, hatte mein Exemplar natürlich nicht acht Zeiger. Das macht aber auch gar nichts. Ich fieberte also einer spannenden Zeitreisegeschichte entgegen.

Im Lauf der Geschichte lernen wir die Protagonisten Lena, Bobbie und Dante kennen. Lena lebt bei der Familie ihrer Tante, da ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen. Bobbie hat eine überfürsorgliche Mutter. Und Dante? Tja, der stammt aus einer ganz anderen Welt. So interessant diese drei Protagonisten klingen, für mich als erwachsene Leserin war vor allem Lena ein sehr blasser Charakter. Da ich viele Bücher lese, die an eine jüngere Leserschaft gerichtet sind, kann ich das meiner Meinung nach aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und gut einschätzen. Lena war mir tatsächlich ein wenig zu langweilig. Sie trifft zudem so manche Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann. Insgesamt kann ich beispielsweise nicht nachvollziehen, dass sie nicht viel früher von ihrer Tante eindeutige Antworten verlangt hat, da sich ja recht eindeutig zu erkennen mehr hinter dem Autounfall verbirgt.

Ich habe schon viele Kinder- und Jugendbücher über das Zeitreisen gelesen. In meinen Augen ist es schwer, in diesem Bereich ein Buch zu schreiben, das wahrhaftig innovativ ist. Peetz entwirft jedoch die unsichtbare Stadt, die auf mich eine große Faszination ausübte. Das ist ein Element, das ich in seiner Umsetzung so nicht erwartet hätte und über das ich gerne noch viel mehr erfahren würde. Für mich hätte davon im ersten Teil der Reihe etwas mehr stecken dürfen. World Building ist das A und O einer guten Fantasygeschichte. Oder wie sehr ihr das? Ähnlich erging es mir mit dem Zeitreisen an sich. Mir fehlen noch viele Details, die hoffentlich in den Folgebänden vertieft werden. Ich wünsche mir das sehr – sonst würde Das Herz der Zeit nur an der Oberfläche der Thematik Zeitreisen kratzen.

Monika Peetz hat einen leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil, durch den sie ihre Leserschaft in ihren Bann zu ziehen vermag. Auch die ein oder andere Prise Humor spielt eine Rolle – ich bin sicher, dass auch Jugendliche beim Lesen das ein oder andere Mal lachen werden.

Fazit:

Insgesamt empfinde ich Das Herz der Zeit mit meiner Leseerfahrung als schöne Geschichte für Zwischendurch. Für die Folgebände wünsche ich mir ein wenig mehr Tiefe – das Potential steckt in der Geschichte. Dann würde es mit Sicherheit gelingen, aus dieser Reihe mehr zu machen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Leider ein Fehlkauf

Zeitreise ist ein Thema was immer geht. Hier ist diese leider ab so voll mit Logiglöchern und schlechten Charakteren, das man nach dem Lesen am besten in der Zeit zurückreisst und das Lesen verhindert.

Es ...

Es gibt Bücher, die haben ein wunderschönes Cover, welches einen sofort in die Augen springt. Dies ist hier der Fall. Dann liest man sich den Text auf der Rückseite durch, dieser überzeugt wie die Vorderseite. Auch dies ist hier der Fall.

Leider ist der Inhalt dann weniger ansprechend als das was wir von außen vom Buch erfahren.

Lena ist 15 Jahre alt und Vollwaise. Ihre Eltern sind bei einem Autounfall gestorben wie Lena noch sehr jung war. An den Unfall kann sie sich kaum erinnern. Daher wächst sie bei ihrer Tante, der Schwester ihrer Mutter auf. Diese hat aber selbst zwei jüngere Mädchen, beide unter 10 Jahre. Diese kämpfen jeden Tag mit Lena um das Bad und machen ihr das Leben zur Hölle. Ihre Tante bestraft jedoch nur Lena und gibt ihr für alles die Schuld, auch wenn eindeutig ihre verzogenen Töchter Mist gebaut haben. Somit hat Lena daheim keine Konstante und fühlt sich einfach nur unwohl und ungewollt.

Bobbie ist ihre beste Freundin und seid Kindheit mit ihr befreundet Sie ist der Mensch, dem sie nahesteht und alles anvertrauen kann.

Als im Biologietest das Thema Vererbung und Gene vorkommen will Lena nun endlich mehr über ihre Familie erfahren. Ihre Tante blockt aber wie immer ab. Diese hat eine Lagerhalle mit Boxen zur Aufbewahrung von persönlichen Gegenständen. In einer dieser Boxen befinden sich Dinge aus Lenas Vergangenheit und ihrer toten Familie. Der Wächter König lässt sie aber nicht in die Nähe der Box.

Eines Tages findet sie einen Chronometer in einer dieser Box. Es stellt sich heraus, dass sie mit diesem durch die Zeit reisen kann. Mit Hilfe von Bobbie versucht sie dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Ein mysteriöser Junge, welcher zur Stadt unter der Kuppel gehört, versucht ihr dabei zu helfen und sie zu beschützen. Lena macht sich auf die Reise durch die Zeit und versucht den Unfall ihrer Eltern zu verhindern.

Fazit:

Ein Buch was von außen glänzt und innen drin wie in den Tiefen eines Baumes wirkt, der abstirbt. Das Buch hat Logikfehler, üble Sprünge in der Geschichte, Dialoge welche langweilen und ziemlich oberflächliche Charaktere welche zum Teil noch richtig nerven. Lena und Bobbie wirken wie 10-jährige Kinder und nicht wie Mädchen, welche schon die Hälfte der Pubertät hinter sich gebracht haben. Die Schnulze auf dem Ausflug und das Liebeschaos ist einfach nur nervig. Lena reagiert dümmlich und sehr unüberlegt. Mag sein das ihr Charakter noch recht jung ist, aber das ist leider nicht verzeihbar.

Die Geschichte hat für mich keinen roten Faden und stellenweise habe ich das Gefühl gehabt, ich wäre mit den Gedanken woanders gewesen, da ich den Sprung nicht ganz mitbekam. So blättere ich zurück und stelle fest, da ist kein weicher, flüssiger Übergang. Nein die Autorin wirft einen von einem Setting ins nächste und es findet kein flüssiger Übergang statt. Eher ein Hüpfen von Stein zu Stein und im Wasser schwimmt der Zusammenhang davon.

Alles im Allem ist die Geschichte gut überlegt aber sehr schlecht umgesetzt wurden. Es mangelt an Logik, am roten Faden und an vernünftigen Charakteren. Im Nachhinein bedauere ich das Buch zum vollen Preis gekauft zu haben.