Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Der goldene Hof

The Promise - Der goldene Hof

Elizabeth entstammt dem Hochadel von Osfro, muss aber aufgrund von Geldnot einem wohlhabenden Mann heiraten. Um diesen auferlegten Schicksal zu entkommen nimmt sie den Platz von Ada, einer ihrer Zofen ein und beginnt ihre Ausbildung am "Goldenen Hof". Dort werden einfache Mädchen zu vornehmen Frauen erzogen um in der neuen Welt mit reichen Männern, welche sich die neue Aristokratie erarbeitet haben verheiratet zu werden und sich ein neues Leben aufzubauen. Am goldenen Hof lernt Elizabeth, die sich dort Adilade nennt Mira und Tamsin kennen und sie freunden sich an. Auch Cedric der Sohn des Inhabers spielt noch eine größere Rolle. Zusammen erleben sie einige Abenteuer und müssen einige Entrigen aufdecken.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Vorallen Cedric, Tamsin und Mira haben es mir angetan. Adilade hat eine sehr schöne Wandlung durchgemacht, was ich auch sehr schön fand. Die Geschichte mit dem Goldenen Hof und der neuen Aristokratie fand ich sehr interessant. Die Zeit in der es spielt mag ich eh sehr gerne. Die ersten 200 Seiten ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel passiert und man hätte es etwas kürzen können. Dann wurde es aber interessanter und die Geschichte hat an sich mehr hergegeben. Zum Ende hin ist es mir dan teilweise zu schnell gegangen und ich konnte nicht alle nachvollziehen.

Fazit: faszinierende Zeit mit interessanten Ereignissen, verpackt in schönen Kleidern

Veröffentlicht am 18.12.2019

Die Knochendiebin - gelungener Fantasy Auftakt

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Die Knochendiebin ist der gelungene Auftakt einer Duologie, die in einer Welt spielt, in der Magie existiert und die Bevölkerung in verschiedene Kasten eingeteilt ist. Die Geschichte handelt von Stur, einem jungen Frau aus der niedrigsten Kaste: der Krähenkaste. Zusammen mit den anderen Krähen ist sie dafür verantwortlich an der Sündenseuche Erkrankte und Verstorbene aus den Städten zu transportieren und zu verbrennen. Durch gewisse Umstände muss sie einen Eid erfüllen, den ihr Vater mit dem Königssohn, einem Phönix geschlossen hat und begibt sich auf eine gefährliche Reise. Sie muss den Phönixprinz und seinen Leibwächter Habicht zu ihren Verbündeten bringen.

Der Erzählstil ist schön und die Namen teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Die Welt die erschaffen wurde ist fantastisch und birgt noch viel Potential. Stur ist eine starke Protagonistin und ein interessanter Charakter. Auch die Liebesgeschichte die sich nebenbei entwickelt hat passte sehr gut und hat sich nicht in den Vordergrund gedrängt. Teilweise sind die Wanderabschnitte etwas lang und an manchen stellen haben mir ein paar Informationen gefehlt um die Handlungen oder das Gesagte besser nachzuvollziehen. Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Buch in dem mich vor allem die Struktur der Welt und die Magie begeistert haben

Fazit: ein magischer Fantasyroman in einer fantastischen Welt

Veröffentlicht am 15.12.2019

Resistance gegen die Assasinen Revolution

Resistance (Die Legende der Assassinen 2)

Band 2 schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem vorangegangenen Band an. Esme hat es ins UN Hauptquartier geschafft und gewöhnt sich langsam an das Leben und ihre neuen Aufgaben dort. Sie vermisst Atair kämpft mit wiedersprüchlichen Gefühlen.  Einerseits fühlt sie sich den Menschen verpflichtet, andererseits liebt sie einen Assasinen und möchte ihn wiedersehen. Als die radikaleren Assasinen einen Angreif vorbereiten mussen Esme und Atair eine Entscheidung treffen.

Die Charaktere waren wieder sehr sympathisch. Man hat neue und alte Freunde wieder getroffen. Wie auch schon in Band 1 haben mir die Assasinen rund um Atair am besten gefallen und die Geschichte hat gewonnen, als er wieder drin vorkam. Es gab sehr gelungene und dramatische Stellen, die es mir angetan haben.

Ich habe mir insgesamt schwer getan in die richtige Apokalypsenstimmung zu kommen und zu Beginn war es mir zu gefühlsbetont. Mich haben einige von Esmes Gefühle und Gedankengänge nicht wirklich überzeugen können. Das alles wurde besser, als Atair wieder aufgetaucht ist.

Fazit: gelungener Abschluss einer Dystopie, der Fans von Uprising begeistern wird

Veröffentlicht am 31.10.2019

Beim zweiten Kuss verwechselt

Plötzlich verwandelt 2. Beim zweiten Kuss verwechselt

Nachdem mir Band 1 "Auf den ersten Blick verzaubert" so gut gefallen hat, musste ich Band 2 natürlich auch lesen.

Es geht um Ophelia und ihre Zwillingsschwester Lora, die gemeinsam mit ihren Klassenkammeraden an den Junjor Highland Games teilnehmen. Verkompliziert wird das ganze mit viel Liebeskummer, Herzflatter, einer neuen gemeinen Mitschülern, Verwandlungen, 3 schrulligen Tanten und einem gruseligen Großonkel.

Die Geschichte ist wie im 1 Band liebevoll erzählt und war auch sehr schön zu lesen. Ophelia ist sehr sympatisch und die Geschichte mit den Highland Games ist super umgesetzt und macht Spaß. Jedoch waren einige wendungen in der Geschichte viel zu offensichtlich und Andere hingegen vollkommen an den Harren herbeigezogen unt teilweise etwas unglaubwürdig. Der Schluss war sehr schön aber ich hätte ihn mir länger gewünscht.

Fazit: Wem Band 1 gefallen hat, der hat auch mit Band 2 seine Freude.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Robin Hood in Hamburg

Young Guardians (Band 1) – Eine gefährliche Spur

Robin wächst im Kinderheim auf, weil seine Eltern vor Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Als Robin sich aber nun auf die Suche nach ihrem Grab macht findet er nur das seiner Mutter und erfährt, dass sein Vater noch lebt. Aber warum hat er dann nicht nach Robin gesucht? Und wo ist er? Die Spuren führen Robin zu den Hamburger Obdachlosen. Zusammen mit seiner neuen Freundin Ronja und dem Straßenhund Little John beginnt eine gefährliche Suche.
Eine neue Reihe von Andreas Schlüter beginnt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mich ins Buch einzulesen hat es mir dann doch noch gut gefallen. Der Schreibstil ist gut, aber manche ausdrücke lesen sich etwas komisch. Zudem ist Robin teils doch sehr naiv in seinem Vorgehen und er hatt verdammtes Gluck. Warum sein Vater verschwunden ist finde ich aber sehr spannend. Ich hoffe in Band 2 erhält man mehr Informationen. Little John ist auch sehr süß und ein toller Begleiter. Genau wie Ronja. Sie bringt noch etwas Rationalität mit rein und bremst Robins sprunghafte Handlungen.
Fazit: kein Muss, aber dennoch spannende kurzweilige Unterhaltung, durch die Kinder hoffentlich nicht auf dumme Gedanken kommen