Kochrunde zu "Weihnachten in Amsterdam" von Yvette van Boven

Produktdarstellung
Yvette Boven (Autor)

Weihnachten in Amsterdam

Das Kochbuch für ein entspanntes Fest

Linda Marie Schulhof (Übersetzer)

Festlich beleuchtete Grachten, schneebedeckte Hausboote, geschmückte Straßen und urholländische Gemütlichkeit – in der Weihnachtszeit ist Amsterdam stimmungsvoller denn je.
Yvette van Boven, die charmanteste Köchin der Niederlande, nimmt uns mit in ihre Heimat und versorgt uns mit über hundert einfachen Wohlfühl-Rezepten und vielen nützlichen Tipps für ein entspanntes Fest. Denn sie weiß, wie man es sich an kalten Tagen gutgehen lässt und sich perfekt auf Weihnachten einstimmt: von süßen Sachen für zwischendurch wie Brioche-Schnecken mit roten Früchten oder heißer Ingwer-Schokolade über Kürbiscremesuppe mit Sternanis und Flusskrebsschwänzen bis hin zum Festtagsperlhuhn mit Prosecco-Soße.
Um die Planung des Weihnachtsessens zu erleichtern, finden sich am Ende des Bandes vielfältige Menüvorschläge: Egal, ob Sie einen Brunch für die ganze Familie, ein romantisches Dinner zu zweit oder ein kaltes Buffet für viele Freunde geplant haben – mit diesem Kochbuch sind Sie bestens vorbereitet, um die Feiertage voll und ganz genießen zu können.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.10.2019 - 03.11.2019
  2. Lesen 18.11.2019 - 08.12.2019
  3. Rezensieren 09.12.2019 - 22.12.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Holland entspanntes Fest gemütlich Winter kürbiscremesuppe entspannt genießen Weihnachtsmenü Menüvorschläge stressfrei kochen genuss Niederlande Weihnactskochbuch Weihnachten in Amsterdam Yvette van Boven Weihnachten Weihnachtsessen würstchen im schlafrock perlhuhn brioche-schnecken brunch hauptgerichte desserts kochen für die familie kochen für freunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.12.2019

*Weihnachten von einer ganz anderen Seite*

Zuallererst möchte ich mich beim Lesejury-Team bedanken, dass es mir die Teilnahme an dieser Kochrunde ermöglicht hat. Ich hatte einen Riesenspaß die Rezepte auszuprobieren und im Buch zu schmökern sowie die Kreationen der anderen Teilnehmer zu Gesicht zu bekommen.

Das Buch „Weihnachten in Amsterdam – Das Kochbuch für ein entspanntes Fest“ wurde von Yvette van Boven verfasst und beinhaltet Rezepte rundum das Weihnachtsfest.

Alles hat seine Ordnung in diesem Kochbuch. Nach der Reihe werden Frühstücksgerichte, Getränke, Appetithäppchen, Suppen, kleine Gerichte, Hauptgerichte, Beilagen und Desserts präsentiert, welche man je nach Lust und Laune ausprobieren kann. Von einfachen Briocheschnecken über Kartoffel-Lauch-Cremesuppe bis zur aufwendigen Weihnachtsporchetta ist alles dabei. Zu jedem Gericht wurde ein Bild abgedruckt, welches die Gerichte einfach jedoch trotzdem rustikal in Szene setzt und zum Probieren ermutigt. Doch nicht nur mit den Fotos wird Begeisterung hervorgerufen, sondern auch die kleinen süßen Zeichnungen auf den Seiten erwärmen die Herzen. Das Design des Buches lässt also nicht zum Wünschen übrig.

Neben den tollen Rezepten findet man auch großartige Tipps zwischen den Seiten. Zum Beispiel gibt es Kapitel über praktische Tipps, wie man Stress vermeiden kann und was man am besten immer im Vorratsschrank haben sollte. Also alles was man benötigt um ein grandioses Weihnachtsfest vorzubereiten, findet man in diesem Buch vor.

Obwohl die Rezepte teils sehr große Mengen hervorbringen und es nicht immer leicht ist den aufwendigen Anweisungen des Buches zu folgen, kann man sich sehr gut von den Rezepten inspirieren lassen und vielleicht sogar seine eigenen kleinen Kreationen kreieren.4

Also im Großen und Ganzen ist das Buch ein sehr schönes Kochbuch, mit dem man vielen Menschen beim Verschenken eine Freude machen kann. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der gerne neue Rezepte ausprobiert und es liebt herumzuexperimentieren.

Wunderbar gestaltetes Kochbuch

Das Kochbuch ist sehr liebevoll gestaltet. Die Bilder sind wunderbar weihnachtlich und das ganze Buch ist einfach toll zum anschauen.
Auch die Tipps und eine Zeitleiste zur Vorbereitung fürs Fest sind ...

Auch die Tipps und eine Zeitleiste zur Vorbereitung fürs Fest sind ein toller Denkanstoß um mal früher mit der Vorbereitung anzufangen.
Leider sind für meinen Geschmack zu viele aufwendige Rezepte im Kochbuch enthalten.
Das Fest ist ohnehin schon immer aufwendig genug und auch wenn man manches am Vortag schon vorbereiten kann, ist es mir dann doch zu aufwendig so viel in der Küche zu stehen.
Aber die Rezepte sind ein toller Denkanstoß was man an den Feiertagen so kochen kann und auch die Vorschläge für die Menüfolgen sind super als Idee was realistisch ist zu machen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Inspirierende unkonventionelle Rezepte mit wunderschöner Gestaltung.

Das Buch "Weihnachten in Amsterdam" von Yvette van Boven sorgt für ganz neue unkonventionelle Rezepte und Menüvorschläge und hilfreichen Tipps zur Zeitplanung zum Weihnachtsfest.

Die Aufmachung bzw. ...

Die Aufmachung bzw. die Gestaltung des Buches ist wunderschön. Die Stimmungsgeladenen Bilder und die kleinen Skizzen und Illustrationen machen für mich das Buch ganz besonders und herzlich.

Für Fischliebhaber ist eine Menge an Rezepten dabei, leider verspeise ich keine Meerestiere. Aber dafür ist genau so eine große Auswahl auch an Fleischgerichten und vegetarischen Köstlichkeiten dabei. Vom kleinen bis zum großen Appetit ist sehr viel dabei und die Menüvorschläge runden das Ganze ab.

Da ich in der Vorweihnachtszeit sogar in Amsterdam war hat das Kochbuch mein Jahresende perfekt abgerundet und holländisch begleitet.

Ich denke, es ist ein klasse Geschenk für Personen, die unkonventionelle Gerichte suchen, gerne experimentieren und ausgiebig kochen.

Insgesamt ist es ein gelungenes, schön gestaltetes Kochbuch. Es bringt einen sofort in Weihnachtsstimmung und lässt die harmonische Weihnachtszeit und den ersten Schneefall herbeisehnen. Es ist für jeden Hunger etwas Passendes dabei.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Für jeden, der beim Weihnachtsdinner überraschen will

Wo soll ich bei diesem Kunststück anfangen?

Wo soll ich bei diesem Kunststück anfangen?
Es ist wirklich ein Kunst. Ich besitze einige Kochbücher, aber in keinem finden sich so tolle Abbildungen, das Cover und die Schriftart ist wunderbar gewählt. Beim Durchblättern kommt ein Gefühl auf, wie man es sonst nur vom Gang über den Weihnachtsmarkt kennt. Wirklich wunderbar! Und dafür gibt es für das Cover und die Gestaltung auch stolze 5 von 5 Sternen von mir.

Die Rezepte im Buch sind eine herrliche Mischung aus Fleisch und vegetarischen Optionen, von Vorspeisen über Hauptspeisen und den Desserts. Hierbei sind viele für meinen persönlichen Geschmack leider etwas zu exotisch, z.B. bei den Gewürzen aber auch anderen Zutaten. Das führt beim gemeinsamen Auswählen dann leider zu Problemen in der Festlegung (Frei nach dem Motto: Was der Bauer ned kennt, frisst er ned ). Wer wagt, gewinnt aber auch bei der Rezeptauswahl - so zumindest mein Eindruck.

Die Stärken des Kochbuchs sehe ich persönlich vor allem in der Dessert-Sektion. Hier finden sich himmlische Leckereien, auf die man so auch nicht kommen würde. Das geht von Klassikern, die neu kombiniert werden bis hin zu ganz neuen Kreationen.

Ich ziehe leider einen halben Stern ab für die Tatsache, dass mir persönlich absolute Klassiker im Bereich der Hauptspeisen fehlen, die ich mir nach Art der Autorin neu interpretiert gewünscht hätte. Der halbe Stern geht auf Kosten der Schwierigkeiten, die man hat, ein Rezept zu finden, das auch allen ohne Bedenken schmeckt (der eine mag kein Curry, der andere keinen Thymian). Und generell ist eben die Qualität der Rezepte der Maßstab, an dem ein Kochbuch gemessen werden sollte. Da kann das drumherum noch so schön sein, - und das ist es hier!!! - die Rezepte müssen begeistern.

Alles in allem ist das Kochbuch für mich alleine wegen dem tollen Design einen Blick wert und die interessanten Rezepte rechtfertigen definitiv, dass man Frau van Boven ein Mitspracherecht im Weihnachtsmenü einräumt!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ein zauberhaftes Weihnachtskochbuch

Yvette van Bovens Kochbuch "Weihnachten in Amsterdam" nimmt dich mit in die Weihnachtswelt der Niederlande. Mit vielen praktischen Tipps zur Vorbereitung, eingelagerten Reserveutensilien, der Einkaufsplanung bis zur Ausführung eines mehrgängigen Weihnachtsmenüs beschreibt die Köchin und Autorin alles Wissenswerte zur Weihnachtsküche aus ihrer Heimat. Besonders interessant fand ich dabei, dass es sich bei den meisten Rezepten um keine Alltagsküche handelt, sondern um Gerüchte der etwas „gehoberen Art“ für dich man sich ruhig etwas mehr Zeit nehmen sollte. Die ist in der Vorweihnachtszeit natürlich etwas knapp, aber ich habe die Rezepte dieses Jahr gemeinsam mit meinem Mann ausprobiert und so haben wir dieses Jahr einige kulinarische Zeitfenster zusammen erlebt, in denen wir uns wirklich ausgiebig mit der niederländisch-weihnachtlichen Küche beschäftigt haben.
Zwar haben uns nicht alle (bisher) ausprobierten Rezepte restlos überzeugt, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Doch ein paar Rezepte haben uns sehr gut gefallen, weshalb diese es wahrscheinlich auch in unser engeres Kochrepertoire schaffen werden (z.B.: Lachs mit Fenchel). Ich habe durch das genannte Rezept auch den Fenchel neu für mich entdecken können. Durch die Auswahl an Unterkapiteln (von Kleinigkeiten, Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Menüs, Desserts und Getränkte) ist eigentlich auch für jeden Geschmack etwas vorhanden. Und auch neue Sachen wie z.B.: Mincemeat gibt es zu entdecken!
Dazu sind in dem Buch wahnsinnig stimmungsvolle Weihnachtsbilder vorhanden, die einen beim Durchblättern durchaus schon in vorweihnachtliche Stimmung versetzen können.
Insgesamt gut und ansprechend gelungen.