Cover-Bild Der Fjord schweigt
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.07.2021
Gabriele Popma

Der Fjord schweigt

Während ihres Urlaubs in Norwegen trifft Kerstin auf den attraktiven Morten, der sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Sie kann seine Gefühle nicht erwidern, doch Morten will das nicht akzeptieren.

Dreißig Jahre später: Bei der Beerdigung ihres Vaters erfährt Kerstins Tochter Annika, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der als Kleinkind in einem norwegischen See ertrunken ist. Sie will mehr erfahren, doch ihre Mutter verweigert ihr jede Information. So reist Annika selbst nach Norwegen in den kleinen Ort, in dem das Unglück geschehen ist. Kerstin ist entsetzt und nimmt ihr ein Versprechen ab: Verlieb dich nie in einen Norweger! Ein Versprechen, das nicht so leicht zu halten ist, als Annika die Brüder Jan und Erik kennenlernt.

Schließlich bricht Kerstin ihr Schweigen. Was ist damals wirklich passiert?

Ein dramatischer Liebesroman auf zwei Zeitebenen vor der großartigen Kulisse Norwegens.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannendes Familiendrama gepaart mit einer tollen Liebesgeschichte

Nach der Beerdigung ihres Vaters erfährt Annika, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der im Alter von zwei Jahren in Norwegen ertrunken ist. Da ihre Mutter sich weigert ihr mehr zu erzählen, beschließt Annika kurzer Hand selbst nach Norwegen zu fahren. Natürlich ist ihre Mutter davon nicht begeistert und nimmt Annika direkt ein Versprechen ab: „Verlieb dich nie in einen Norweger“. Doch ist das so einfach zu halten? Langsam beginnt Annika immer mehr über die Vergangenheit zu lernen. Und auch ihre Mutter bricht ihr Schweigen und erzählt Stück für Stück was damals passiert ist.

Das Buch und die Geschichte haben mich von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich gut und so will man unbedingt weiterlesen. Durch die bildliche Sprache kann man sich Norwegen und das kleine Ferienhaus direkt vorstellen. Und auch die Charaktere können überzeugen. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte in zwei verschiedenen Zeiten spielt, wodurch wir langsam immer mehr über die Vergangenheit erfahren, während wir gleichzeitig sehen wie sich die Gegenwart weiterentwickelt. Die vielen unerwarteten Wendungen haben für viel Spannung gesorgt. Es passieren einige unglaubliche Dinge und so würde ich behaupten, dass das Buch nichts für ganz schwache Nerven ist. Trotzdem gibt es aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung für alle Freunde von Familiengeheimnissen gepaart mit einer tollen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Klasse

Das Cover gefällt mir recht gut. Dieses idyllische Bild und die hübsche Frau, weckt eigentlich Urlaubsfeeling.

Der Klappentext klingt interessant, macht aber neugierig auf das Buch. Finde ich gut.

Der ...

Der Einstieg ist mir gut gelungen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.

Zu Beginn lernt man die Protagonisten kennen. Annika finde ich sehr sympathisch, sie tut mir aber auch total leid. Der Tod des Vaters und dann hat sie auch noch einen verstorbenen Zwillingsbruder.

Kerstin scheint im ersten Moment ziemlich egoistisch, aber ich dachte, dass wir sie im Buch besser kennenlernen und ihre Entscheidungen nachvollziehen können. Genauso ist es auch passiert.

Iris war nicht gerade die beste Freundin und Morton war ein Ar...!

Mir gefiel sehr gut, dass ab Kapitel 6 die Geschichte jetzt aus 2 verschiedenen Zeiten erzählt wurde. So ist sie noch verständlicher und man kann sich noch mehr in die Protagonisten hineinversetzen.

Das Buch hat wirklich alles, was ein gutes Buch haben muß, spannend und emotional. Sehr viele Wendungen, das hat mir sehr gut gefallen. Und das Ende ist einfach klasse.

Von mir eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Der Fjord schweigt

Als Annika nach Norwegen reist, um dort nach Hinweisen zu ihrem Zwillingsbruder zu finden, muss sie ihrer Mutter versprechen, sich nicht in einen Norweger zu verlieben. Doch kaum ist sie vor Ort, lernt sie die ersten attraktiven Männer kennen.
Ein Familiengeheimnis, ein Schicksal, was die Mutter Kerstin viele Jahre schon belastet hat und nun nach dem Tod des Vaters die Tochter Annika beschäftigt. Sie wusste bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der als kleines Kind in Norwegen ertrunken ist. Natürlich will sie alles herausfinden, was nur möglich ist, um die Vergangenheit aufzuarbeiten.
Der Schreibstil ist schön flüssig und angenehm zügig zu lesen. Spannende und sehr berührende Geschichte in einem wundervollen Land. Erzählt auf zwei Zeitebenen und als Geschichte perfekt zusammengefügt.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Cover
Ich konnte mir nicht wirklich viel vorstellen. Für mich war es aber ein Blickfang. Die Kulisse ist einzigartig und ich fragte mich, wo diese Frau wohl hinschaut

Meinung
Gabriele Pompa schreibt sehr ...

Cover

Meinung
Gabriele Pompa schreibt sehr flüssig und es ist angenehm der Geschichte zu folgen. Sie erzählt diese in zwei Zeitebenen und man ist nahezu gewillt dazu, das Buch in einem Rutsch durchzulesen, da man unbedingt wissen möchte, wie es wohl weitergeht und man wird nicht enttäuscht. Auch neugierig?

Mir gefiel weiters, dass die Charaktere sehr authentisch dargestellt wurden und man sich in diese hinein versetzen konnte. Ich bin auch darüber begeistert, wie sie es geschafft hat, die Landschaft so malerisch darzustellen. Man ist geneigt dazu, sofort diese Orte zu sehen und sich selbst davon zu überzeugen.

Fazit
Ein sehr berührendes Buch. Spannung von Anfang bis Ende. Mich hat dieses Buch sehr berührt. Ein Highlight des Jahres für mich. Klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 20.12.2019

Lügen haben ... keine Dauerbestand

Als der Vater stirbt, erfährt Annika einen Teil ihrer Vergangenheit, den sie sich nie zu träumen gewagt hat. Trotz der Warnung der Mutter Kerstin und ihrer Stiefmutter Iris, die Vergangenheit ruhen zu lassen, macht sich Annika auf den Weg nach Norwegen. Nach und nach deckt sie diverse Geschehnisse auf. Zudem kommt die Warnung der Mutter: Verlieb dich nie in einen Norweger. Doch was hat es damit auf sich und was würde passieren, wenn doch ?

Ein eindrucksvolles Buch über Norwegen und die Natur, über Liebe und Intrigen. Gabriele Popma beschreibt die Natur und die Gefühle der Personen sehr anschaulich und die Geschichte zieht einen direkt in den Bann. Einmal angefangen, ist es nur schwer, sich davon auch wieder zu lösen. Der Schreibstil ist flüssig und jeder Charakter ist einzigartig und lebensnah.

Fazit: Ich bin sehr begeistert von der Geschichte und nach den ganzen Beschreibungen bin ich auch direkt bereit, mir Norwegen anzusehen. Definitive Leseempfehlung für alle Liebesroman-Leser oder die, die einfach nur ein gutes Buch in die Hand nehmen (und natürlich auch lesen) möchten.