Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« – aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Kann Band 1 nicht das Wasser reichen...

Mittlerweile sind sieben Jahre nach Gerrys Tod vergangenen und Holly hat sich, dank seiner Briefe, wieder mit ihrem Leben arrangiert. Eine neue Liebe hat Einzug in ihr Herz gehalten und sie ist glücklich. Inspiriert durch Hollys Geschichte hat sich eine kleine Gruppe von erkrankten Menschen zusammengefunden, die mit Hilfe von Holly ihren Liebsten auch nach ihrem Tod wunderschöne Botschaften hinterlassen möchten. Doch ist die Hilfe für Holly ein Schritt zurück in eine Zeit, da Trauer und Verlust ihr Leben bestimmt haben ?

Nach "PS - Ich liebe dich", das ich mit jeder Faser meines Herzens geliebt habe, bin ich natürlich extrem neugierig auf das, was danach kommt. Schon allein die Aufmachung des Buches lässt auf einen hochwertigen Nachfolger hoffen und dann klappe ich die Buchdeckel auf, beginne zu lesen und....Enttäuschung macht sich breit. Denn "Postscript" ist nicht einmal ansatzweise das, was der Vorgängerband für mich bedeutet hat.
Hier geht es in meinen Augen viel mehr darum, irgendwie an den Erfolg des ersten Romans anzuknüpfen und ich habe keine richtige Entwicklung von Holly spüren können. Sie wirkt auf mich unbeholfen und gehemmt, zu grüblerisch und dann doch wieder zu naiv. Ihre Geschichte weiß mich nicht mehr an die Seiten zu binden und ganz tief im Innern zu berühren. Manchmal drehe ich einfach nur noch genervt die Augen, weil mich ihr Gehabe gegen sie aufbringt und mich mehr von ihr entfernt, als mich mit ihr zu identifizieren. Sie wirkt auf mich wie eine komplett negativ veränderte Person und hat wenig bis gar nichts mehr gemein mit der herzlichen, aufrichtigen und liebenswerten Frau, die ich in Band eins kennengelernt und der ich meine Achtung geschenkt habe.
Das Projekt, das sie unterstützt, trifft zwar wieder genau meinen Nerv, aber ich finde ihre Herangehensweise sehr befremdlich. Sicher ist es richtig und wichtig, todgeweihte Menschenddabei zu unterstützen, all den ungesagten Worten noch Ausdruck zu verleihen, doch hier fehlt es mir eindeutig an Fingerspitzengefühl seitens Holly.
Die Erkrankten allerdings "retten" ein wenig die Seele des Buches und berühren mit ihren Lebensgeschichten und ihren Auftritten mein Herz. Allein dieser Tatsche ist es geschuldet, dass ich das Buch nicht einfach abgebrochen habe.
Ansonst ein sehr ernüchterndes Fazit: "Postscript" kann Band 1 bei weitem nicht das Wasser reichen, auch wenn es hier und da ein par Taschentuchmomente gibt.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Zu emotional

Vor sieben Jahren starb Holly Kennedys Mann Gerry an Krebs. Er hinterließ ihr ein Herzensgeschenk. Monatlich erhielt sie Briefe, die sie zu gemeinsamen Erinnerungen führten.
Holly ist stolz darauf, sich ...

Holly ist stolz darauf, sich endlich ein neues Leben aufgebaut zu haben, als sie von ihrer Schwester gebeten wird, in einem Podcast von ihrer Trauerarbeit und den Briefen von ihrem Mann zu berichten.
Mit diesem Podcast-Beitrag tritt sie eine Lawine los. Einerseits wird sie von ihren eigenen Gefühlen wieder überwältigt und andererseits ermutigt sie eine Gruppe totkranker Menschen einen Club zu gründen, der Gerrys Abschiedsbriefe nachahmt.

Für mich war dieser Roman zu emotional. Ich habe zwar selbst keinen solchen Verlust erleben müssen, aber darüber zu lesen war mir bei mindestens dreiviertel des Buches zu dick aufgetragen.

Die Idee zu dieser Geschichte finde ich sehr gut.

Es ist bestimmt erstrebenswert Clubs wie den „ P.S.-Ich liebe dich Club“ zu gründen um den sterbenden Menschen beizustehen und ihnen zu helfen etwas von sich ihren Lieben zu hinterlassen.

Die Diskussion inwieweit diese Aktionen dem Sterbenden helfen „heimzugehen“ oder den Hinterbliebenen die Trauerarbeit erleichtern, fand ich in mancher Argumentation zwar ganz interessant, aber meiner Meinung nach unerheblich. Jeder Verlust muss individuell mit der eigenen Trauerbewältigung verarbeitet werden.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Hätte keinen zweiten Teil gebraucht

Wenn ein erster band schon eher durchwachsene Kritiken erhalten hat, wieso dann überhaupt einen zweiten band schreiben? Ahern hat es getan und es hat mir nicht gefallen.
ich fand die Idee zwar gut, aber die Umsetzung war wieder wenig fesselnd und ich wollte nur fertig werden.
die Charaktere sind wie im ersten Teil oberflächlich und konnten mich nicht überzeugen.
die Geschichte zieht sich an manchen Stellen... es ist und bleibt leider eine banale Sache.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Enttäuschende Fortsetzung

Als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung von "PS: Ich liebe dich" gibt, hatte ich gemischte Gefühle. Einerseits habe ich mich sehr gefreut, da ich den ersten Teil sehr emotional fand und da hat mich gefühlt jedes Wort zum Weinen gebracht. Andererseits hatte ich bisschen Magenschmerzen, da viele Autoren Fortsetzungen vermasseln. Und in diesem Fall ist meine Befürchtung leider wahr geworden.
Ich fand Holly in "Postscript" einfach unmöglich! So eine nervige Figur trifft man selten in Büchern. Die Idee des Romans ist schon etwas ungewöhnlich, wenn man es aber gut umgesetzt hätte, hätte es ein gefühlvolles Buch werden können. Das Buch hat sich nur gezogen und bei mir kam keine Botschaft an. Dieses Buch hat mich auch überhaupt nicht berührt.
Das Einzige, was ich gut fand und beim ich mitgefühlt habe, war Ginikas Schicksal. Ein so kleines Kind alleine lassen zu müssen, da man schwer krank ist, ist nicht leicht. Jewel wird ihre Mama schnell vergessen, da die Erinnerung an den verstorbenen Liebsten sehr schnell vergeht. Ich fand es sehr schön von Ginika, dass sie ihrer Tochter zuliebe das Schreiben und Lesen gelernt hat und ihr einen Abschiedsbrief geschrieben hat. Ginika hat Willensstärke bewiesen.
Ich fand Gabriel total nett und es hat mir sehr leid getan, dass er nicht wirklich an Holly herankommen konnte. Wie denn auch? Sie ist nach so langer Zeit immer noch von Gerry besessen und schwebt in Gedanken über ihn. Ich hätte an Gabriels Stelle schon längst aufgegeben. Es ist einfach nicht fair ihm gegenüber. Der Streit zwischen den beiden war für mich total überflüssig.
Es gab einfach zu viele Unstimmigkeiten. Alles, was in diesem Buch geschieht, ist einfach nicht normal und unglaubwürdig. Es gab sogar übernatürliche Momente, die das Buch nicht braucht und mich gestört haben.
Ich kann das Buch nicht empfehlen. Man erwartet viel vom Buch und wird am Ende enttäuscht.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Lohnt sich nicht

Sieben Jahre nach Gerrys Tod bittet Hollys Schwester Ciara Holly darum, in ihrem Podcast über das Thema Tod und Abschiednehmen zu sprechen. Holly spricht über Gerry und über seine Abschiedsbriefe für sie. Dieser Podcast inspiriert einige todkranke Menschen. Sie wollen auch so etwas für ihre Lieben hinterlassen und bitten Holly dabei um Hilfe, da sie die Perspektive der Hinterbliebenen kennt. Nach langem hin- und herüberlegen willigt sie ein, lernt die Personen kennen und unterstützt sie bei ihrem Vorhaben.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass Cecilia Ahern eine Fortsetzung veröffentlicht hat. Ich war gespannt, wie diese Geschichte wohl noch weiter gehen sollte. Leider hat sie mich gar nicht überzeugt.

Der Hauptkonflikt, der sich in dem Roman "aufbaut", ist einfach so schwach, dass ich mich immer dazu aufraffen musste, weiterzulesen. Holly weiß nicht, ob sie helfen soll oder nicht. Da war keinerlei Spannung vorhanden.

Außerdem konnte ich die Personen aus dem Club nicht nachvollziehen. Mir ist einfach nicht begreiflich, wie man so dreist sein kann und sie bei sowas um Hilfe bitten, wenn man sie nicht einmal persönlich kennt. Es war etwas persönlicher zwischen Holly und ihrem Mann und diese Leute wollen das kopieren und dabei auch noch ihren Rat haben.

Zumal das doch so etwas persönliches ist - und das ist das zweite, was ich völlig unverständlich finde - warum es unbedingt Holly sein muss. Ich würde nie auf die Idee kommen, eine völlig Fremde um Hilfe zu bitten, wenn ich mich von meinen Liebsten verabschieden möchte. Wie soll sie da gute Ratschläge geben können?

Ich konnte mich immer wieder darüber aufregen, wie unrealistisch die Geschichte ist.

Die einzige Figur, die mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist, war Ginika. Sie war ein Charakter, der wirklich gut ausgebaut war. In sie konnte ich mich gut hineinversetzen. Auch Bert mochte ich gern und hatte bei beiden meine traurigen Momente, ohne spoilern zu wollen.

Holly war mir nicht sonderlich sympathisch. Ihre Person war meiner Meinung nach nicht sehr gut ausgebaut, ich konnte mich selten in sie hineinfühlen. Genauso die Beziehung mit Gabriel, die viel zu kurz kam.

Außerdem waren viele Handlungen einfach viel zu vorhersehbar, was noch mehr Spannung nahm.

Das Ende war okay, es war rund, dafür aber viel zu knapp. Da wurden dann irgendwie alles, was noch aufgelöst werden musste, schnell wie in einem Zeitraffer abgehakt, sehr lieblos für mein Gefühl.

Ich bin der Meinung, die Autorin hätte es bei der einen großartigen, in sich abgeschlossenen Handlung des ersten Romans belassen sollen.

Den zweiten Teil zu lesen hat mir nichts gebracht. Der erste Roman hätte völlig ausgereicht.