Cover-Bild Je kälter die Asche
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Mary Ann Fox

Je kälter die Asche

Ein Cornwall-Krimi
Band 3 der Reihe "Mags Blake"

Cornwall, Crime and a Cup of Tea. Mags Blake hat schlechte Laune. Sie vermisst ihren Freund, der in Oxford arbeitet, und ihr Transporter hat den Geist aufgegeben. Da kommt ihr eine Ausschreibung gelegen: Eine alte Zinnmine soll in ein Gartenparadies verwandelt werden. Doch bevor sie ihre Pläne vorlegen kann, brennt das Gebäude der alten Mine ab – und in den Trümmern wird eine Leiche gefunden. Schnell ist klar, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Welche Geheimnisse birgt die alte Mine, für die es sich zu töten lohnt? Eine liebenswerte Heldin ermittelt vor der atemberaubenden Kulisse Cornwalls

Veröffentlicht am 10.11.2021

Unter der Erde

Na, das fängt ja gut an. Mags Blake hat sich nicht nur mit ihrem neuen Freund Sam gestritten, sondern jetzt hat ihr geliebter Transporter den Geist aufgegeben. Wie kann soll sie sich nur einen neuen leisten können? Als Mags von einer Ausschreibung für ein Gartenprojekt erfährt, das auf dem Gelände einer alten Zinnmine stattfindet, sieht einen schwachen Licht am Horizont. Schon bald brennt aber ein Gebäude der alten Mine. Als eine Leiche gefunden wird, ahnt Mags, dass jemand tödliche Geheimnisse verbirgt.

Ich kehre auch im dritten Band immer wieder gerne nach Cornwall und der Landschaftsgärtnerin Mags Blake zurück. Sie gerät unverschuldet in Mordermittlungen und bleibt sich dabei treu. Auch diese Geschichte ist spannend und leicht und locker geschrieben. Mir gefiel auch, dass diesmal eine eher nicht so rühmliche Gegend der Minenbaugebiete im Cornwall als Kulisse diente. So erscheint alles authentisch. Ich freue mich schon auf mehr.

Mein Fazit: Der dritte Fall überzeugt wieder mit seinen Charakteren und dem Setting. Ein leichter Krimi-Genuss für Zwischendurch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Kampf um eine alte Mine

Die Gärtnerin Mags ist traurig. Ihr geliebtes altes Auto hat den Geist aufgegeben und kann nicht mehr wiederbelebt werden. Ein neues kostet jedoch zufiel Geld. Was soll sie jetzt machen? Immerhin braucht sie für ihre Arbeit ein Gefährt.

Da kommt ihr eine Ausschreibung gerade recht. Eine alte Zinnmine soll in ein Gartenparadies verwandelt werden. Gegen den Willen mancher Bewohner. Aber hat Mags bei dem Wettbewerb überhaupt eine Chance? Unverhofft bekommt sie Hilfe und Unterstützung. Jetzt könnte es doch eigentlich losgehen, doch dann brennt das Gebäude der alten Mine ab und unter den Trümmern wird eine Leiche gefunden.

Mags steht in diesem Band vor großen Problemen. Nicht nur hat sie sich mit ihrem Freund zerstritten, auch geht ihr geliebtes Fahrzeug kaputt und Geld für ein neues ist nicht vorhanden. Doch dann hört sie von Drabstock. Das alte Minengelände soll zu einem Gartenparadies werden. Aber hat Mags als kleine Gärtnerin überhaupt eine Chance den Auftrag an Land zu ziehen?

Nachdem die erste Leiche aufgetaucht ist, wird bald klar, dass hier jemand versucht, den Wettbewerb und vor allem den Umbau von Drabstock zu verhindern, aber wer und warum?

Mags begibt sich wieder mit ihrer gewohnt ruhigen, selbstironischen und manchmal auch etwas leichtsinnigen Art auf Spurensuche. Dass sie dabei selbst in Gefahr gerät, war für mich als Leserin des dritten Bandes schon fast klar. Die Geschichte ist ruhig, aber dennoch spannend. Die Autorin beschreibt sehr schön die Umgebung und Drabstock, so dass man sich ein genaues Bild davon machen kann.

Natürlich erlebt man Mags in diesem Cosy Crime wieder von ihrer ganz besonderen liebenswerten Art. Mit viel Wortwitz und Situationskomik, ermittelt die junge Gärtnerin auf eigene Faust, begibt sie in Gefahr und erlebt so manche Wendung der Ereignisse. Als Leser steht man an ihrer Seite und auch wenn es eigentlich eher ein ruhiger Krimi ist, so fesselt er einen doch und hielt mich bis zu Letzt gefangen. Jetzt hoffe ich natürlich auf ein baldiges Wiedersehen mit Mags und ihren Freunden und natürlich Cornwall.

Fazit:
Ein Wohlfühlkrimi vom feinsten, mit Wortwitz, Situationskomik, Spannung und einigen Wendungen konnte er mich nicht nur bestens unterhalten, sondern auch fordern. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Was macht man mit einer stillgelegten Mine?

Ein wunderbarer Krimi. Ohne viel Schnörkel nimmt man am Leben von Mags teil. In ihrer Beziehung zu Sam knirscht es von ihrer Seite aus gewaltig. Vollkommen aufgelöst fährt sie nach Hause. Doch dann gibt ihr geliebter Puckpuck auf, irreparabel.

Leicht und locker liest sich dieses Buch. Der Kriminalfall wird stetig vorangetrieben, es gibt so manche Überraschung. Trotzdem ist es kein blutrünstiges Buch, es ist einfach nur nett geschrieben. Das Manko des Buches, es hätte dicker sein können. Ich hatte es innerhalb kürzester Zeit ausgelesen. Die Beschreibungen des geplanten Geländes hätten ausführlicher sein können. Ich finde das Thema Garten sehr interessant.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Cosy Krimi mit toller Atmosphäre und Suchtpotential

* "Auf jeden Fall plant die Gemeinde Drabstock, das ehemalige Minengelände in eine Gartenanlage umzugestalten. Sie haben einen Wettbewerb ausgeschrieben. Fünftausend Pfund für den Entwurf, der am Ende gewinnt." *

Murphy`s Law, als Mags ihren Freund Sam in Oxford besucht, geht ihr so einiges gegen den Strich und als sie wutentbrannt nach Hause fährt, bleibt auch noch ihr heißgeliebter alter Transporter liegen - die Reparaturchancen gehen gegen null. Nur aus diesem Grund lässt sie sich überreden nach Drabstock zu fahren, um sich das Gelände der alten Zinn Mine einmal anzuschauen, denn Landwirtschaftsarchitektin ist sie ja eigentlich nicht und der ganze Wettbewerb vielleicht eine Nummer zu groß für sie.
Doch Mags nimmt die Herausforderung an und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. In einem Gebäude der Mine bricht ein Feuer aus und es wird eine Leiche gefunden. Aber wer könnte Interesse daran haben, den Wettbewerb zu verhindern?

Dies ist bereits der 3. Band rund um die sympathische Gärtnerin Mags und kann unabhängig gelesen werden. Trotzdem würde ich jedem Fan von Wohlfühlkrimis mit traumhafter Landschaft empfehlen, mit "Je tiefer man gräbt" zu beginnen, um in den ganzen Genuss von Mags Hintergrund, der Dorfstruktur und ihren Bewohnern zu kommen. Die Bände sind mit ihren rund 230 Seiten recht schlank und habe wunderschöne aufeinander abgestimmte Cover.

Ich liebe die Reihe und fiebere jeder neuen Folge entgegen.

Auch dieser Teil lebt von seiner tollen Wohlfühlatmosphäre, mit unblutigem Krimiplot und den sympathischen, liebenswerten und authentischen Personen. Mary Ann Fox hat ein Händchen für Charaktere. Auch die Nebenprotagonisten sind wieder toll besetzt - allein Sam bleibt dieses Mal ein wenig blass im Hintergrund.

Traumhaft schön sind auch die Natur- und Landschaftsbeschreibungen. Diesmal geht es nicht so sehr um Gärten, sondern um das Gebiet einer brachliegenden Zinn Mine und dem dazugehörigen, fast ausgestorbenen Örtchen "Drabstock" in Cornwall. Sie schafft es einfach, den Leser mitzunehmen, sogar in den Botanischen Garten nach Oxford. Der Ausflug hat mir unheimlich gut gefallen und das zeichnet diese Reihe aus.

Der Krimipart nimmt diese Mal ein wenig mehr Platz ein, bleibt aber gewohnt entspannt spannend und kommt mit so einigen Twists um die Ecke. Das Schöne daran, nicht mit Gewalt gewollt, sondern passend und unerwartet. Alles so wie es sich für einen Cosy Krimi gehört. Mags ist und bleibt in erster Linie Gärtnerin mit wachem Verstand und einer Freundin bei der Polizei.

Fazit: Ein weiterer toller Wohlfühlkrimi mit einer sympathischen Heldin und atemberaubend schönem Setting.
Perfekt für eine kleine Auszeit!