Cover-Bild Das letzte Einhorn
Peter S. Beagle, Peter B. Gillis, Renae De Liz

Das letzte Einhorn

Claudia Fliege (Übersetzer)

DER FANTASY-KLASSIKER IN NEUEM GEWAND
Das Einhorn lebt allein und zufrieden in seinem verzauberten Wald. Dann jedoch erfährt das edle Zauberwesen, dass es das letzte seiner Art sein könnte. Also macht sich das magische Geschöpf auf die Suche nach seinen Artgenossen und bereist eine Welt, in der Gier und Finsternis vorherrschen, sich aber auch Mut und Freundschaft finden. Gemeinsam mit dem Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue stellt sich das Einhorn schließlich sogar dem kaltherzigen König Haggard und dem feurigen Roten Stier…
Peter S. Beagles zeitloses Fantasy-Meisterwerk für Jung und Alt in einer wunderschönen Comic-Interpretation, ebenso magisch wie anmutig umgesetzt von Peter B. Gillis und Renae De Liz und mit umfassendem Bonusmaterial.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Der Fantasy Klassiker - wundervoll, fantastisch, hochwertig umgesetzt!

Fazit:
Für mich gehört „Das letzte Einhorn“ (sowohl als Buch und Film) zu meiner Kindheit. Und als Fantasy Klassiker in jede Bibliothek.
Die Geschichte hat traurige und sehr melancholische Elemente, es erzählt aber auch von Freundschaften und gemeinsamen Abenteuern. Von magischen Geschöpfen, von Gier und Finsternis!
Gerade in dieser zeitlosen Graphic Novel Ausgabe (Comic) wird es weiter das Herz von jungen und alten Lesern gewinnen.
Magisch und anmutig umgesetzt von Peter B. Gillis und Renate De Liz und mit umfassendem Bonusmaterial.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Einfach wundervoll

Ich denke, die Geschichte ist wahrscheinlich den meisten bekannt, aber hier nochmal für alle die das Buch noch nicht kennen sollten.
Durch ein zufälliges Gespräch zweier Jäger erfährt das Einhorn im Wald, ...

Durch ein zufälliges Gespräch zweier Jäger erfährt das Einhorn im Wald, dass es das letzte sein soll. Daraufhin macht es sich auf die Suche nach den anderen Einhörnern.

Das Cover ist schon direkt ein Traum und genauso schön gezeichnet geht es im weiteren Verlauf der Graphic Novel weiter.
Irgendwie erinnerten mich die Illustrationen schon sehr an den Film, aber trotzdem haben sie doch etwas eigenes und bauen eine neue und doch bekannte Welt auf.
Was mir besonders gefallen hat war das sich die Geschichte sehr am Buch hält, sodass man hier in dieser Graphic Novel doch noch mehr erfährt als im Film. Da ich das Buch schon kannte, entdecke ich zwar nicht so viel neues, aber es war toll zu sehen, dass hier der Blick auf die ganze Welt von Beagles Einhorn gelegt wird.
Und so ist das Ende dieser Graphic Novel wie im Buch und nicht ganz wie im Film. Mir hat das besonders gefallen, denn auch wenn ich den Film sehr mag und er jedes Jahr an Heiligabend geguckt wird, mag ich doch die Teile die im Film unerwähnt bleiben sehr gerne. Denn diese erläutern doch einige Aspekte der Geschichte, die ich für mich wichtig finde und einiges klarer machen.
Zum Beispiel wenn über die Stadt bei König Hagards Schloss berichtet wird.
Aber ich möchte nicht zu viel verraten, wenn ihr das Buch noch nicht kennt.
Am Ende des Buches ist dann noch ein Interview mit Peter S. Beagle und ich fand das sehr interessant, denn um ehrlich zu sein habe ich mich doch noch nicht so genau mit dem Autor hinter diesem wundervollen Werk beschäftigt.

Mein Fazit: Für alle die märchenhafte Geschichten mögen ist diese Graphic Novel was, denn sie kreiert aus dem Buch von Beagle und dem bekannte Film das beste neu und entwickelt sich zu einer tollen Adaption. Ich bin ein großer Fan von Das letzte Einhorn und bin froh das ich mir dieses Buch noch gekauft habe, denn auch wenn man storymäßig nicht so viel neues erfährt, so ist es doch einfach wundervoll eine weitere Möglichkeit zu haben in diese magische Geschichte eintauchen zu können. Tolle Illustrationen untermalen noch alles andere. Durchaus empfehlenswert! :D

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein zeitloser Klassiker

DER FANTASY-KLASSIKER IN NEUEM GEWAND

Dies ist meine erste Graphic Novel und ich bin verliebt. Das letzte Einhorn ist für mich eine Geschichte mit der ich viel verbinde und ich finde es schön zu sehen, dass auch nach Jahren der Veröffentlichung der Zauber nicht ausstirbt.

Die Zeichnungen sind an den Film angelehnt und vermitteln ihr ganz eigenes Flair. Ich war gefesselt von den grafischen Darstellungen und konnte mich an den Bildern gar nicht satt sehen. Die Illustrationen waren so detailreich und farbgewaltig, sodass einmal hinschauen definitiv nicht ausreicht, um alles erblicken können.

Die Story ist aufgebaut wie ein typischer Comic, so bleibt viel Spielraum für eigene Eindrücke.

Was diese Ausgabe noch besonders macht, war für mich das das Interview mit dem Autor. So bekam man auf die Story um das letzte Einhorn eine ganz andere Sichtweise vermittelt, man konnte sich in den Autor hinein versetzen und einige Antworten haben doch sehr überrascht - aber das lest selbst.

Meine Empfindungen beim Lesen sind schwer zu beschreiben, da ich einfach alles gefühlt habe. Es ist für mich ein ganz besonderes Buch und die Geschichte an sich sticht mir nach wie vor ins Herz, sie begeistert mich, sie fesselt mich und die Charaktere versprühen ihren ganz besonderen Charme. Aber ein Wort was die Gefühle angeht für diese Graphic Novel möchte ich dann doch offenbaren BEWUNDERUNG. Bewunderung für den Autor, Bewunderung für die Zeichnungen und vor allem Bewunderung dafür, dass diese Geschichte groß und klein begeistert.

Fazit:
Das letzte Einhorn gehört für mich schon immer dazu und wird hoffentlich auch noch viele Generationen begeistern. Mit dieser Ausgabe hat man einen wahren Schatz im Regal stehen. Eine Geschichte in der Welt der Fantasie über Fabelwesen, Helden und vor allem Freundschaft, die mich auch als Erwachsene nach wie vor in ihren Bann zieht. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 21.12.2019

Eine wunderschöne Graphic Novel!

Meinung

Ich muss gestehen, dass ich mich in die Zeichnungen verliebt habe und könnte ich, dann würde ich mir viele davon gerne in mein Zimmer hängen.
Meiner Meinung nach hat Panini sich mit dieser Deluxe ...

Meinung

Meiner Meinung nach hat Panini sich mit dieser Deluxe Ausgabe des sechsteiligen Comics, selber übertroffen. Nicht nur die Zeichnungen und generell die Aufmachung sind unheimlich schön, sondern auch die Geschichte an sich.
Was ich zu bemängeln habe ist, dass man das Buch/den Film vorher schonmal gesehen haben sollte. Ich selber hatte einige Probleme an manchen Stellen: teilweise habe ich Sprünge und plötzlich Empfindungen nicht nachvollziehen können, da Sie rein logisch gesehen, keinen Sinn gemacht haben. Nachdem ich dann im Internet ein wenig gesucht habe, mir einige Charakter-Eigenschaften und Träume angeschaut habe, habe ich mich in diese Geschichte verliebt. Ich möchte in der nächsten Zeit auf jeden Fall das Buch lesen und mir dann auch nochmal diese wunderschöne Graphic Novel anschauen.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Wie bereits erwähnt habe ich mich unheimlich in den Zeichenstil verliebt und könnte mir das Buch alleine deswegen, immer und immer wieder anschauen. Die Geschichte an sich finde ich auch wunderschön, allerdings habe ich nicht immer die Zusammenhänge verstanden - deswegen der Stern-Abzug.
Für alle Fans von Einhörnern und jene, die die Geschichte/den Film eh schon lieben, ist es meiner Meinung nach ein Muss.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Leider kein großer Fan. I'm sorry. :'-(

Ich gehöre zu den Menschen, die nicht mit dieser Geschichte aufgewachsen sind. Erst vor ein paar Jahren, habe ich versucht, den Film das erste Mal zu schauen. Nur "versucht" deshalb, weil ich es nicht geschafft habe. Tatsächlich kann ich nicht verstehen, was daran so wundervoll sein soll und das wurmt mich sehr. Wie gerne, würde ich diese Geschichte auch lieben. Aber ich habe es einfach noch nie geschafft, den Animationsfilm zuende zu schauen, weil ich immer wieder abgedriftet bin und es mich einfach nicht in seinen Bann ziehen konnte. So oft habe ich gesagt bekommen: "Du musst ihn schauen, er ist so schön. Wir schauen ihn jedes Jahr.".
Ich hoffe sehr, dass ich die Einzige bin, der es schwer fällt. die Meinung zu teilen, denn sicherlich übersehe ich nur irgendwas, dass bei mir den Schalter umlegen würde. Warum sonst, sollte diese Geschichte so viele Herzen höher schlagen lassen?

Jedenfalls wollte ich wenigstens der Graphic Novel dazu nochmal eine Chance geben, weil sie wirklich wundervoll aufgemacht ist. Ich liebe die Illustrationen und generell die Art der Darstellung sehr.
Aber leider war es das auch schon. Die Geschichte habe ich zwischendurch einfach nicht richtig verstanden. Ich bin nicht mitgekommen. Für mich waren zu viele merkwürdige Sprünge enthalten. Und die Art, wie Dinge formuliert wurden, hat es leider nur komplizierter gemacht. Der Illustrationen wegen, habe ich mich durch die 180 Seiten gequält, immer mit der Hoffnung, doch noch einen Lichtblick zu erhaschen.

Ich habe mir auch andere Rezensionen hierzu durchgelesen, viele davon durchweg positiv, auch in Bezug auf die Art, wie die Geschichte geschrieben wurde. Oft wurde dies in Bezug zum Film erwähnt.

Es tut mir Leid, falls ich hiermit irgendwen traurig mache, der dieses Universum auch liebt, aber leider kann ich es aktuell einfach nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe, dass es sich irgendwann vielleicht doch nochmal ändert und ich den Zauber dahinter auch verstehe. Für mich fühlt es sich komisch an, weil ich eigentlich eine blühende Fantasie habe und diese Geschichte da sicherlich gut reinpassen würde.

Ich werde das Buch trotzdem behalten und es vielleicht irgendwann nochmal probieren. Wegen der Illustrationen und der Hoffnung auf eine Änderung meiner Meinung hierzu, bekommt die Geschichte dennoch zwei Sterne von mir.