Cover-Bild Altstetten
  • Ersterscheinung: 25.11.2019
Mike Mateescu

Altstetten

Kriminalroman
Mike Mateescu wirft einen düsteren Blick in die Seele der Zwinglistadt – temporeich, einfühlsam, unkonventionell.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Garantiert kein Schweizer Käse!!!

Toller Krimi - tollkühne Hetzjagd, da bekamen meine Füße gleich jenes Jucken, bei selbiger mitzumachen!

Klappentext übernommen:

Privatdetektivin Enitta Carigiet steht am Höhepunkt ihrer Karriere: Ein ...

Klappentext übernommen:

Privatdetektivin Enitta Carigiet steht am Höhepunkt ihrer Karriere: Ein Film über ihren beruflichen Erfolg soll in wenigen Tagen seine Schweizpremiere feiern. Doch dann werden mehrere der Hauptdarsteller ermordet. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter Enitta und ihre Schwester Janita im Visier hat. Die beiden begeben sich auf eine atemlose Flucht quer durch Zürich - gejagt von einem unsichtbaren Mörder.

Der Einstieg gestaltete sich leicht, allerdings war es zu Beginn etwas gemächlich, steigerte sich dann aber von Kapitel zu Kapitel.

Es ist gut verständlich, hervorragend, sowie witzig geschrieben. Auf diese Weise kann man neue Kraftausdrücke aus der Schweiz lernen.

Die Hetzjagd mit den E-Bikes war echt mitreißend ( und umweltbewußt! ) und ich bin geistig mitgefahren. Alles in allem, es ist ein exquisites Buch, kurzweilig, mit unerwarteten Kehren und erst nach der Hälfte kristallisierte sich für mich heraus, wer der Mörder sein könnte, aber das Motiv war mir lange nicht klar. Das ist alles hervorragend getimt und man wird bis zum Ende nicht enttäuscht.

Alles in allem wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt. Spannung, Spaß und mit Genuss gelesen.  Da möchte ich doch glatt auch die anderen Enitta-Krimis lesen...

Veröffentlicht am 12.01.2020

Sehr temporeich

In wenigen Tagen soll der Film über die Privatdetektivin Enitta Carigiet seine Schweizer Premiere feiern. Doch dann werden mehrere Hauptdarsteller ermordet. Es stellt sich heraus, dass es der Täter auf Enitta und ihre Schwester Janita abgesehen hat. Eine Flucht vor einem unsichtbaren Mörder beginnt.

Dies war mein erster Krimi dieses Autors und ich war sehr gespannt darauf, weil ich die Beschreibung sowie das Cover ansprechend fand.
Das Buch ließ sich flüssig lesen und es entstand schnell ein angenehmer Lesefluss, so dass ich das Buch nur schwer beiseite legen konnte. Sehr intensiv und detailliert wurde Zürich beschrieben, ich hatte die Stadt richtig gut vor Augen.
Die Charaktere wurden gut beschrieben und besaßen individuelle Eigenschaften, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Der Einstieg ins Buch ist mir gut gelungen, obwohl es zu Beginn recht viele Personen waren, die ich gedanklich erstmal ordnen musste. Sehr gut gefiel mir das Tempo, das von Beginn an aufgebaut wurde. Ich hatte teilweise das Gefühl, als wenn mich das hohe Tempo nur so durch die Seiten trieb. Dadurch entstand eine super Spannung, die sich bei mir das ganze Buch über hielt. Ich konnte prima miträtseln und mit Enitta und Janita mitfiebern. Wer ist der Mörder und schaffen die beiden es, ihm zu entkommen?
Das Ende hielt dann eine weitere Überraschung parat, denn mit dem Täter habe ich absolut nicht gerechnet.

Ein spannender Krimi, der ein hohes Tempo hat. Ich würde sehr gut unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Zürich Krimi

Privatdetektivin Enitta Carigiet steht am Höhepunkt ihrer Karriere: Ein Film über ihren beruflichen Erfolg soll in wenigen Tagen seine Schweizpremiere feiern. Doch dann werden mehrere der Hauptdarsteller ermordet. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter Enitta und ihre Schwester Janita im Visier hat. Die beiden begeben sich auf eine atemlose Flucht quer durch Zürich – gejagt von einem unsichtbaren Mörder. (Klsppcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen, auch wenn ich die Vorgeschichten nicht kannte. Ich finde die Beschreibung von Zürich ist sehr gelungen und ich habe mich auch gefreut einige gekannte Platz die wieder zu erkennen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass es mir kein Problem war Enitta sympatisch zu finden. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel an, bis am Ende der Höhepunkt erreicht ist. Die Jagt durch Zürich hat mir sehr gut gefallen und hat mich total gefesselt, so dass ich das mich nur sehr ungern auf die Seite legte. Das spannende überraschende Ende hat mir sehr gut gefallen. Mit diesem Täter hätte ich am Anfang nie gerechnet. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten. Lest das tolle Buch und ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Vor mir bekommt der Zürich Krimi eine Leseempfehlung. Sicherlich toll wäre es das Buch bei einem Kurzurlaub in Zürich zu lesen. Da es viele tolle Platze zum Anschauen gibt.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Un thriller foarte interesant

Klappentext:

Privatdetektivin Enitta Carigiet steht am Höhepunkt ihrer Karriere: Ein ...

Klappentext:

Mit „Altstetten“ liegt dem Leser ein weiterer Zürich-Krimi vor aus der Feder des Autors Mike Mateescu. Nachdem ich Privatdetektivin Evita Carigiet bereits in „Mordsfondue“, „Auf glühendem Eis“ und „Der König von Wiedikon“ kennenlernen durfte, war ich auch hier schnell wieder mit ihr vertraut und dem Zürcher Lokalkolorit.

Insgesamt finde ich den Krimi sehr rasant und gut gelungen. Stellenweise etwas zur rasant, aber dennoch gut nachvollziehbar. Toll, dass sie hier mit ihrer Schwester agiert. Die Figuren sind wirklich gut beschrieben. Die Handlung ist nachvollziehbar und lässt einem mit rätseln, wer hat hier was vor? 10 Kapitel verteilen sich auf rund 240 Seiten und können anhand der Zeit- und Ortsangaben gut nachverfolgt werden. Das Cover ist auch schön gewählt und ein Eyecatcher.

Un thriller foarte interesant.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 13.01.2020

Zürich Krimi mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit

Ganz Zürich spricht von dem Film "Tanita Courage und der Wipkinger Klingenschwinger", der im Rahmen der TUFF - wie die Stadtzürcher das Festival nennen - Premiere feiert. Nur Privatdetektivin Enitta Carigiet ist nicht begeistert. Geht es in dem Film doch um ihre Karriere und auch um ihre Schwester Janita. Als mehrere Hauptdarsteller ermordet werden und auch Enitta und Janita in Gefahr geraten, beginnt eine rasante Jagd durch Zürich, bei der der unbekannte Mörder den beiden Schwestern immer näher kommt........

"Altstetten" ist der 4. Band um Privatdetektivin Enitta Carigiet. Ich kenne die Vorgänger nicht. Für den Fall selbst war dies kein Problem. Diesem konnte ich gut folgen, obwohl die Geschichte dort weiter geht, wo Band 3 aufhört. In einem rasanten und speziellen Schreibstil führt der Autor durch die Story. Viel passiert und Enitta muss alles geben, um sich und ihre Schwester vor dem Mörder in Sicherheit zu bringen. Dabei helfen auch ihre umfangreichen Informatik Kenntnisse. Man muss sich aber auf die Geschichte einlassen. Der Autor versprüht eine ordentliche Portion Lokalkolorit. Streut immer mal wieder schweizerdeutsche Worte ein. In manchen Dialogen spürt man die besondere Art von Schweizer Humor. Das macht das Ganze authentisch. Auch Zürich wird detailreich beschrieben, ist aber gut in den Verlauf der Geschichte integriert und man bekommt einen prima Einblick in die Schweizer Lebensart. Was mir gefehlt hat, war das Einfühlen in die Protagonisten. Hier habe ich schnell gemerkt, dass mir die Kenntnisse aus den Vorgängern über deren Entwicklung fehlen. Wusste manchmal nicht, wie die einzelnen Personen in der doch schnellen Erzählweise zusammen gehören. Zu sehr bauen die einzelnen Bände darauf auf. Mit ein bisschen Geduld hat das aber im Laufe der Zeit auch geklappt.

Fazit: Ein rasanter Krimi mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit. Bei der es meiner Meinung nach besser ist, die Reihe von Anfang an zu lesen. Zu sehr baut die Entwicklung der Personen in den einzelnen Bände ineinander auf. Dennoch hat mir der außergewöhnliche Zürich Krimi gut gefallen.