Cover-Bild Weihnachtszauber in Hopewell
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Nancy Naigle

Weihnachtszauber in Hopewell

Michael Krug (Übersetzer)

Sydney braucht nach ihrer Trennung dringend einen Neuanfang. Deshalb zieht sie mit ihrer kleinen Tochter RayAnne in ihr Heimatstädtchen Hopewell zurück, wo sie einen Job in ihrem alten Lieblingsbuchladen findet. Gemeinsam mit Besitzerin Bea verbringen sie eine wundervolle Weihnachtszeit. Als Sydney den sympathischen Freizeit-Weihnachtsmann Mac kennenlernt, scheint ihr Weihnachtswunder perfekt. Doch dann schlägt das Schicksal mit voller Wucht zu, und die Existenz des Buchladens ist in Gefahr ...

Veröffentlicht am 16.10.2022

Weihnachten fürs Herz

Weihnachtszauber in Hopewell von Nancy Naigle erzählt die Geschichte der alleinerziehenden Sydney, die mit ihrer 10-jährigen Tochter RayAnne ins idyllische Hopewell zieht, um nach ihrer Scheidung wieder auf andere Gedanken zu kommen. Die Beiden ziehen in das alte Farmhaus von Sydneys Großeltern, die ihr dieses vererbt haben.
RayAnne ist absolut nicht begeistert vom Umzug und tut sich schwer, anzukommen. Doch an RayAnne erstem Schultag entdeckt Sydney das BookBea, einen Buchladen, Sydneys Sehnsuchtsort aus Kindheitstagen. Kurz entschlossen unterstützt sie die Eigentümerin in der Vorweihnachtszeit. Ein Wendepunkt in Sydneys neuem Leben in jeglicher Hinsicht, von dem sie bisher nichts ahnt.

Eine wunderschöne Weihnachtswohlfühlgeschichte. Allein das Cover lädt zum Träumen und Abschalten ein. Die Charaktere sind liebevoll und umsichtig gestaltet und allein die Tatsache, dass es bei diesem Buch sowohl um Weihnachten als auch um Bücher geht, machen dieses Buch zu einem absoluten Highlight.
Sydney ist eine kämpferische Frau, die ihre Tochter abgöttisch liebt und ihr quasi die Sterne vom Himmel holen will. Sie gibt nicht so schnell auf, lässt sich von ihrem Ex-Mann nicht unterdrücken, will selbstständig ihr Leben und das ihrer Tochter regeln und ist absolut hilfsbereit. Gleichzeitig ist sie aber auch absolut realistisch und verliert sich nicht in Träumerein, versucht aber dennoch hin und wieder zu träumen.

Mit RayAnne hatte ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten, da sie schon sehr pubertierend wirkte, aber ich denke, sie war einfach nur verletzt. Im Laufe des Buchs wird klar, dass sie ein sensibles, umsichtiges, liebevolles und hilfsbereites Mädchen ist, das recht schnell die wichtigen Dinge im Leben erkennt.

Mac war mir auch total sympathisch. Man merkt ihm absolut an, dass Seth für ihn das wichtigste ist. Er bemüht sich um Sydneys Freundschaft und setzt sie aber nie unter Druck. Die zwei passen wirklich perfekt zueinander.

Auch die kleine Stadt Hopewell ist absolut liebevoll gestaltet. Ihre Bewohner wachsen einem sofort ans Herz und man möchte gern selbst Bewohner dort sein. Allein die wundervollen Weihnachtstraditionen lassen es einem warm ums Herz werden. Es wird dennoch nicht kitschig, sondern einfach nur wunderbar und besinnlich.

Ein tolles Buch für alle, die Weihnachten absolut lieben und in Weihnachtsstimmung kommen wollen!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Bist du bereit für eine herzergreifende Weihnachtsgeschichte?

Klappentext:

Klappentext:

Meinung: Was für eine wunderschöne und so gefühlvolle Weihnachtsgeschichte. Ich bin wirklich hin und weg von diesem Buch. Es hat mich zum mitlachen, mit hoffen, mit lieben, mithalten und mitweinen gebracht. Die Geschichte ist wirklich zauberhaft. Sie zeigt einem das auf alles schlechte, immer etwas gutes folgt. Was mir auch sher gut gefallen hat, dass diese Geschichte nicht so übertrieben kitschig ist. Und das ein Buchladen der Haupthandlungdort ist, hat es perfekt gemacht. Die Charaktere fand ich wundervoll. Ich habe fast jeden einzelnen in mein Herz geschlossen. Die kleine RayAnne ist so ein tolles Kind und ihre Mutter Sydney ist genauso toll. Mac und sein Sohn Seth sind auch einfach nur klasse. Und nicht zu vergessen Bea. Sie ist eine so zauberhafte, alte Frau, mit dem Herz am richtigen Fleck. Sie haben alle so ein unglaublich großes Herz und so viel Verständnis für die anderen. Und Hopwell ist auch ein so toller Ort, in den man sich nur verlieben kann. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Man hat keine Probleme beim lesen und kann super mitfühlen. Das Cover ist traumhaft schön. Das ist wirklich eine absolute Wohlfühlgeschichte. Die Geschichte ist einfach vom Anfang bis zum Ende stimmig. Und ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Die wahren Werte an Weihnachten

Für alle Weihnachtsromanliebhaber genau das richtige Buch.
Romantischer Ort, ein zauberhafter Buchladen und eine Liebesgeschichte.
Ich war ein wenig an die Gilmore Girls erinnert und habe mich daher ...

Für alle Weihnachtsromanliebhaber genau das richtige Buch.
Romantischer Ort, ein zauberhafter Buchladen und eine Liebesgeschichte.
Ich war ein wenig an die Gilmore Girls erinnert und habe mich daher sofort an die Geschichte begeben.
Bei einer klassischen Weihnachtsgeschichte darf natürlich zunächst nicht alles nach Plan laufen, sondern einige Wendungen sind vor dem Fest eingebaut, was es umso interessanter macht.
Ohne zu Spoilern, möchte ich natürlich erwähnen, dass hier jeder Weihnachtsfan auf seine Kosten kommt.

Ein sehr schönes Buch, welches auch sehr gut als Filmvorlage dienen könnte.

Veröffentlicht am 22.12.2019

romantischer Weihnachtsroman

Sydney versucht nach ihrer Trennung wieder auf die Beine zu kommen. Daher ist sie nach Hopewell gezogen, wo sie das Haus ihrer Großeltern geerbt hat und weit weg von ihrem bald Ex-Mann ist. Ihre Tochter ist darüber nicht glücklich, hofft sie doch, dass ihre Eltern wieder zueinander finden. Bald stellt sich heraus, dass es eine gute Entscheidung war, Sydney hat die Möglichkeit in dem Lieblingsbuchladen ihrer Kindheit zu arbeiten, bevor sie nach Weihnachten ihren eigentlichen Job antreten soll und auch RayAnne findet nach und nach Freunde. Überhaupt scheint das ganze Dorf sich zu bemühen, dass beide sich wohlfühlen.

Das Buch ist wirklich ein schönes Weihnachtsbuch. Es vermittelt Heimeligkeit und Geborgenheit. Es macht großen Spaß Sydney und ihre Tochter bei ihren Erlebnissen zu begleiten und zu erleben, wie sie das Glück finden. Auch wenn sich Sydney lange weigert auch nur ansatzweise zu glauben, dass sie so bald eine neue Liebe finden kann. Aber glücklicherweise ist der Weihnachtsmann geduldig mit ihr.

Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung für dieses wirklich romantische Weihnachtsbuch.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Bisher mein Lieblingsbuch zur Weihnachtszeit

Da ich die Liebe zum Lesen erst dieses Jahr wieder für mich entdeckt habe, hatte ich bisher noch nicht wirklich das Vergnügen mir die vorweihnachtliche Zeit im Dezember mit wundervoll romantischen Geschichten zu versüßen. Umso aufgeregter war ich dann, als all die schönen Weihnachts-Romane erschienen sind. Die Cover sind zum Großteil alle wirklich absolute Hingucker. Insbesondere fiel mir das neue Cover zu "Weihnachtszauber in Hopewell" ins Auge, weswegen ich mich sehr gefreut habe, dass ich es im Zuge der Bloggerjury Aktion des Lübbe Verlags lesen und rezensieren durfte.

Ich hatte davor bereits zwei Romane, die rund um die Weihnachtszeit spielten, gelesen, die soweit ganz gut waren. Aber nirgends fühlte ich mich gleich so wohl, so Zuhause, wie in Hopewell. Bereits nach wenigen Momenten, flog ich regelrecht durch die Seiten und ich habe das Buch danach kaum wieder aus der Hand legen wollen.

Die Protagonistin Sydney war mir direkt zu Beginn so sympathisch. Sie ist eine Frau mit Charaktere, vor allem eine, die sich durchbeißen will und für ein besseres Leben für sich und ihre Tochter hart kämpft. Besonders gefallen hat mir dabei, dass jedoch das Hauptaugenmerk eindeutig auf Sydney und ihrer Entwicklung nach der schrecklichen Trennung von ihrem Mann lag. Selbst die sich anbahnende Romanze wurde eher zu einer nebensächlichen Erzählung.

Auch die Stadt Hopewell gefiel mir auf Anhieb. Nancy Naigle, schaffte es die weihnachtliche Stimmung mit ihrem Schreibstil hervorragend einzufangen. Durch ihre Beschreibungen habe ich die Straßen, Häuser und Läden sofort vor meinem inneren Auge sehen können. Alles versprühte so viel Wärme und Charme. Ich würde mich dort sofort wohl fühlen. Außerdem spielt sich der Großteil der Geschichte in dem gemütlichen kleinen Buchladen ab, in dem Sydney viel Zeit mit ihrer Tochter verbringt und die typischen vorweihnachtlichen Traditionen zelebriert. Da kann man nicht anders, als beim Lesen in absolute Weihnachtsstimmung zu verfallen.

Natürlich ist die Geschichte an sich wieder zuckersüß und absolut kitschig, aber genau das liebe ich so an den Weihnachtsgeschichten und darf meiner Meinung nach zu dieser Jahreszeit einfach nicht fehlen.

FAZIT: Alles in allem war "Weihnachtszauber in Hopewell" bisher mein Lieblingsbuch zur Weihnachtszeit und ich werde es im nächsten Jahr bestimmt noch einmal lesen.

* Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe zugeschickt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team der Blogger Jury.