Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

Die Leidenschaft einer jungen Botanikerin

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

London,1920: Charlotte Windley hat es nicht leicht im Leben. Der Vater ist verstorben und ihre Mutter leidet an der Schüttelkrankheit, wodurch ihr das Arbeiten erschwert wird. Und doch konnte Charlotte ihr Studium zur Botanikerin beenden. Ihr Traum ist es, in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens zu arbeiten und sei es als einfache Gärtnerin.
Überglücklich ist sie, als sie über ein etwas abenteuerliches Konstrukt eine Stelle in Kew Gardens erhält. Doch das Schicksal schlägt erneut zu und Charlotte muss sich entscheiden, welchen Weg sie gehen soll. Trifft sie am Ende die richtige Entscheidung?

Ich liebe die Bücher von Martina Sahler, da die Autorin eine ganz besondere Weise zu schreiben hat. Nur mit Hilfe von Wörtern und Satzkonstruktionen schafft Martina Sahler es, das Bild von Kew Gardens, die Emotionen und die Leidenschaft von Charlotte für die Botanik greifbar und farbenprächtig zu machen.

Entführte sie mich bisher nach Russland, verschlägt es uns nun nach London des 20. Jahrhunderts. Das Frauenbild ist im Umbruch, viele alt herbrachte Einstellungen und Meinungen treffen auf neuzeitliches Gedankengut. Die Konflikte sind spürbar. Charlotte war mir mit ihrer etwas tollpatschigen Art gleich sympathisch. Mit Victor bin ich dagegen nicht warm geworden. Neben der Geschichte erfährt man viel Neues und Interessantes, gerade im Bereich der Botanik, Kew Gardens und der Historie. Martina Sahler hat versucht, so nahe wie möglich an der Realität zu bleiben und diese nur mit fiktiven Figuren zu ergänzen und auszuschmücken.

Da es sich hier um den ersten Band einer Trilogie handelt, freue ich mich schon jetzt auf das Wiedersehen mit Charlotte und ihrer Familie.

Fazit:
Ein flüssiger mitreißender und plastischer Schreibstil entführten mich nach London und ließen mich einer leidenschaftlichen Botanikerin auf die Finger blicken. Ich hoffe, dass ich bald schon wieder zurückkehren darf, um zu erfahren, wie es mit Charlotte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Die Liebe kommt mit der Schneeflockenpost

Herzklopfen & Weihnachtsduft

Die 13jährige Riley geht in die 7. Klasse und ist ein totaler Bastel- und Weihnachtsfan. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich auf die Aktion, die ihre Klasse durchführt sehr freut. Schneeflockenpost lautet der Titel. Dabei zieht jedes Kind den Namen eines anderen, ohne dass dies das jedoch weiß. Als kleiner Hinweis, welche Hobbys das Kind hat, für was es sich interessiert, sollte die Klasse vorher Schneeflocken gestalten, die im Klassenraum aufgehängt wurden. Riley zieht ausgerechnet ihren Schwarm Marcus und ist sich auch ganz sicher, dass er ihren Namen gezogen hat, doch liegt sie damit richtig? Riley ist jedenfalls total im Bastelfieber und denkt sich viele schöne Ideen für ihren Schwarm aus.

Das Buch ist eine wunderschöne Geschichte über ein junges Mädchen, das sehr gerne bastelt, vor Ideen sprüht und dabei heimlich noch für einen Jungen aus ihrer Klasse schwärmt. Riley ist sehr liebenswert gezeichnet, auch ihre Familie wird immer wieder erwähnt und man erkennt, woher Riley ihre liebenswerte Art hat.

Das Ende ist für einen erfahrenen erwachsenen Leser vorhersehbar und doch fand ich es schön, die Geschichte zu lesen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der auch gut übersetzt wurde. Er ist einfach, kindgerecht und dabei fesselnd und träumerisch.

Die Autorin vermittelt sehr nachvollziehbar die Leidenschaft, mit der Riley im Schulchor mitwirkt und wie sie am Schneeflockenprojekt hängt.

Fazit:
Auch wenn ich eigentlich nicht zur Zielgruppe gehöre, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Eine sehr schöne stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte nicht nur für junge Leser.

O Du Kriminelle ...

Weihnachten im Readerschein

Beworben wird das Buch mit 24 Geschichten zum Fest von eher unbekannten Autor(innen) und doch kenne ich den einen oder anderen Namen und habe ich gefreut, in dieser Sammlung eine Kurzgeschichte zu finden. ...

Im Einzelnen erwarten den Leser folgende Geschichten:
8. Der Tote unterm Weihnachtsbaum – Sabine Strick
9. Sofies wundersamer Geschenkservice – Marisa Liehner
10. Sonnenwendefest – Lily Schönfuß
11. Weihnachtsquatsch und Doppel-H´s – G.S. Lima
12. Such dich – biete mich! – Von einer, die auszog, die große Liebe zu finden – Gina Greifenstein
13. Ich bin der Weihnachtsmann – Ingo Bartsch
21. Schrecklich nette Weihnachten – Anna Rosina Fischer
22. Das venezianische Weinhorn – Claudia Klingenschmid
23. Charles´ Christmas Story – Naoma Clark
24. Ach, du Fröhliche – Jenna Theiss
Die Geschichten sind von unterschiedlicher Qualität, was ich auch erwartet habe bei der Mischung. Ich für mich kann sagen, dass mir bis auf zwei alle gut bis sehr gut gefallen haben. Der Einstieg mit Susanne Mischke war sehr gelungen und auch die folgende Geschichte konnte mich sofort fesseln. Insofern war ich schnell in dem Buch drin, so dass die zwei Geschichten, die etwas schwächer waren, nicht weiter ins Gewicht fielen.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Sammlung und kann sie allen Krimiliebhabern, nicht nur in der Vorweihnachtszeit, empfehlen. Eine tolle Mischung, bei der gewiss für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte und bei der man auf den einen oder anderen Autor(in) aufmerksam wird.

Für die kleinsten Hummeln

Die Baby Hummel Bommel – Ich hab dich lieb

Dieses Buch ist für die ganz kleinen Hummeln gedacht. Es ist ein Pappbilderbuch, welches mit den süßen Illustrationen von Joëlle Tourlonias den Alltag der kleinen Baby Hummel Bommel zeigt.

In einfachen ...

In einfachen kleinen Reimen gibt es zu jeder Doppelseite einen kurzen Text. Dabei wird immer wieder der Reim:
„Du und ich. Ich und du.
Und Teddy gehört auch dazu."
aufgegriffen. Dies ist gerade für die ganz kleinen Kinder sehr ansprechend.

Fazit:
Ein wunderschönes Pappbilderbuch für die kleinen Hummeln, das man immer wieder betrachten und vorlesen kann.

Kampf um eine alte Mine

Je kälter die Asche

Die Gärtnerin Mags ist traurig. Ihr geliebtes altes Auto hat den Geist aufgegeben und kann nicht mehr wiederbelebt werden. Ein neues kostet jedoch zufiel Geld. Was soll sie jetzt machen? Immerhin braucht sie für ihre Arbeit ein Gefährt.

Da kommt ihr eine Ausschreibung gerade recht. Eine alte Zinnmine soll in ein Gartenparadies verwandelt werden. Gegen den Willen mancher Bewohner. Aber hat Mags bei dem Wettbewerb überhaupt eine Chance? Unverhofft bekommt sie Hilfe und Unterstützung. Jetzt könnte es doch eigentlich losgehen, doch dann brennt das Gebäude der alten Mine ab und unter den Trümmern wird eine Leiche gefunden.

Mags steht in diesem Band vor großen Problemen. Nicht nur hat sie sich mit ihrem Freund zerstritten, auch geht ihr geliebtes Fahrzeug kaputt und Geld für ein neues ist nicht vorhanden. Doch dann hört sie von Drabstock. Das alte Minengelände soll zu einem Gartenparadies werden. Aber hat Mags als kleine Gärtnerin überhaupt eine Chance den Auftrag an Land zu ziehen?

Nachdem die erste Leiche aufgetaucht ist, wird bald klar, dass hier jemand versucht, den Wettbewerb und vor allem den Umbau von Drabstock zu verhindern, aber wer und warum?

Mags begibt sich wieder mit ihrer gewohnt ruhigen, selbstironischen und manchmal auch etwas leichtsinnigen Art auf Spurensuche. Dass sie dabei selbst in Gefahr gerät, war für mich als Leserin des dritten Bandes schon fast klar. Die Geschichte ist ruhig, aber dennoch spannend. Die Autorin beschreibt sehr schön die Umgebung und Drabstock, so dass man sich ein genaues Bild davon machen kann.

Natürlich erlebt man Mags in diesem Cosy Crime wieder von ihrer ganz besonderen liebenswerten Art. Mit viel Wortwitz und Situationskomik, ermittelt die junge Gärtnerin auf eigene Faust, begibt sie in Gefahr und erlebt so manche Wendung der Ereignisse. Als Leser steht man an ihrer Seite und auch wenn es eigentlich eher ein ruhiger Krimi ist, so fesselt er einen doch und hielt mich bis zu Letzt gefangen. Jetzt hoffe ich natürlich auf ein baldiges Wiedersehen mit Mags und ihren Freunden und natürlich Cornwall.

Fazit:
Ein Wohlfühlkrimi vom feinsten, mit Wortwitz, Situationskomik, Spannung und einigen Wendungen konnte er mich nicht nur bestens unterhalten, sondern auch fordern. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.