Cover-Bild Zorn - Tod um Tod
Stephan Ludwig

Zorn - Tod um Tod

Thriller
Band 9 der Reihe "Zorn"
Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder vor der härtesten Bewährungsprobe ihrer Laufbahn – der neunte Band in der Kult-Thriller-Serie von Bestseller-Autor Stephan Ludwig

An einem lauen Sommerabend findet Donald Piral einen qualvollen Tod. Er wird in seinem Auto gefesselt und mit Löschkalk übergossen. Dann wird die Heizung voll aufgedreht. Als Piral zu schwitzen beginnt, entfaltet der Kalk seine tödliche Wirkung.

Hauptkommissar Claudius Zorn ist wenig erfreut, als er zum Tatort gerufen wird. Erst seit kurzem ist er wieder der Chef, was bedeutet, dass er zu seinem Leidwesen die Arbeit nicht mehr auf seinen Kollegen Schröder abwälzen kann. Als Zorn dann noch feststellt, dass er das Mordopfer kannte, ist seine schlechte Laune komplett.

Die Umstände, unter denen Zorn Donald Piral vor über 25 Jahren traf, waren alles andere als angenehm. Aber wer hasste Piral so sehr, dass er ihn förmlich hinrichtete?

Zorn und Schröder haben noch nicht einmal einen Verdächtigen, als bereits der nächste Mord geschieht. Und eine Spur bei beiden Opfern wird zum Prüfstein für ihre langjährige Freundschaft ...

Veröffentlicht am 27.02.2024

Späte Rache...

Zum Buch: Der Immobilienmakler Donald Piral wird auf grausame Art ermordet aufgefunden. Mit Löschkalk wurde ihm quasi die Haut vom Körper gelöst. Als Zorn und Schröder die Ermittlungen aufnehmen, muss er feststellen, dass er den Toten von früher kennt. Aber das war keine angenehme Erfahrung… Doch je tiefer sie in ihre Ermittlungen eintauchen, desto mehr wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt…

Meine Meinung: Also, dieser Teil war mit Abstand für mich der emotionalste Teil! Nicht nur, dass die Freundschaft zwischen Zorn und Schröder nur noch am seidenen Faden hängt, sondern auch die Geschichte hinter den Morden. Denn Piral bleibt nicht der einzige Tote. Der Hintergrund ist so grausam, dass ich zeitweise das Gefühl hatte, in einem Horrorbuch gelandet zu sein… Es ist immer wieder unglaublich, zu was Menschen fähig sind!

Aber auch die Nebengeschichte mit Zorn und Schröder kann sich dieses Mal echt sehen lassen. Außerdem ist Rufus nach seiner schrecklichen Entführung quasi lebensmüde. Schröder wird ganz, ganz arg getäuscht und hatte mein volles Mitleid in diesem Band. Zorn ist so etwas wie die Konstante in diesen Büchern, er ist und bleibt einfach sehr authentisch!

Dadurch, dass die Geschichte hier so spannend ist, fliegt man hier nur so durch! Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und flapsig, was die Dialoge angeht. In der Vergangenheit bewegt sich die Geschichte zwar in einem sehr brutalen und blutigen Bereich, aber ich denke, das brauchte dieser Hintergrund auch. Alles in allem fand ich die Story sehr stimmig!

Mein Fazit: Ich liebe ja alle Bände von Zorn, aber dieser hier ist bisher mit Abstand der Beste von allen! Ich würde gerne 10 Sterne vergeben, wenn ich könnte! Hat mich absolut mitgenommen, dieser Teil!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Späte Rache

Das Buch beginnt echt heftig, so ein Mord ist mir noch nie untergekommen und es war schockierend.

Zorn und Schröder, das perfekte – unperfekte Dreamteam. Sie können nicht ohne einander und jeder weis von den Stärken und Schwächen des anderen. Zorn, wie gewohnt, faul und bequem, Schröder genau, zielstrebig und unterschätzt.

Das Buch wird in verschiedenen Zeitebenen und Blickwinkeln erzählt. Zum einen aus der Vergangenheit, dann Tagebucheinträge und natürlich die Gegenwart. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und bis zum Schluss war ich fast komplett auf dem Holzweg.

Gut fand ich auch den Spagat zwischen Ermittlungen und Privatleben. Es hängt beides zwar zusammen und dann doch wieder nicht. Schröders Lebensweisheiten sind wie immer gut durchdacht und ohne viel Aufhebens löst er einige Probleme.

Fazit: Die Bücher werden immer besser und ich musst es in einem Rutsch durchlesen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Zahn um Zahn...

Donald Piral wird unter ungewöhnlichen Methoden in seinem Auto ermordet. Über ihm wird Löschkalk ausgegossen, der dann bei Wärme seine tödliche Wirkung entfaltet.
Ein Fall für Zorn und Schröder, wobei ...

Ein Fall für Zorn und Schröder, wobei Zorn wieder zum Chef ernannt ist und die Arbeit nicht mehr abwälzen kann. Kein gutes Zeichen für seine Laune!
Der Fall beginnt im Jetzt und springt aber auch immer wieder zurück in die Vergangenheit und zeigt die Geschichte dreier jungen Menschen. Dieses Zusammenspiel hat mir richtig gut gefallen. Man hat immer nur einen Teil erfahren und versucht das Puzzle zusammen zu setzen, wobei mal wieder nicht alles ist ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Das Privatleben von Zorn empfinde ich langsam als nicht mehr so interessant, aber die Entwicklung von Schröder hat mir auch sehr gefallen und die Geschichte an sich war sehr gut konstruiert. Für mich war das der bisher beste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Wie immer perfekt

Zorn Tod um Tod
Herausgeber ist der Verlag Fischer und das Buch hat 416 lustige Seiten.
Kurzinhalt:

Zorn Tod um Tod
Herausgeber ist der Verlag Fischer und das Buch hat 416 lustige Seiten.
Kurzinhalt:
Meine Meinung: Als ich gesehen habe, dass der neunte Band draussen ist, musste ich mir das Buch gleich holen. Denn ich bin ja ein absoluter Fan von Zorn und Schröder, aber jetzt habe ich auch die Staatsanwältin ins Herz geschlossen. Der Fall diesmal hatte es ganz schön in sich, denn es ging hier um die Freundschaft von Zorn zu Schröder. Und wer Zorn kennt, der weiss, dass er nicht auf solche Sachen groß achtet. Ich hab den Schröder so gern, auch wie er mit dem jungen Polizeianwärter Simon umgeht, das ist toll. Auch die Dialoge sind wieder sehr lustig. Die beiden haben sich super weiter entwickelt, was mir gefiel, war, dass diesmal auch Zorn einige Ideen beizusteuern hatte. Aber ihn betraf es ja auch etwas, was dieser Donny mit ihm abgezogen hat. Schröder wird diesmal sehr enttäuscht vom Leben und von der Liebe, da tat er mir richtig leid. Die Morde wurden wie üblich sehr detailliert beschrieben und waren auch ziemlich grausam.
Mein Fazit: Wieder ein tolles Buch, ich bin begeistert. Volle Punktzahl und ich hoffe, das nächste Abenteuer lässt nicht so lange auf sich warten. Amüsant, spannend und kurzweilig! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Schon Teil 9, aber gleichbleibend gut ...

Die Thrillerreihe mit Hauptkommissar Claudius Zorn und seinem Kollegen Schröder gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern - und auch die Verfilmungen sind echt gelungen.
Was macht die Reihe besonders? ...

Was macht die Reihe besonders? Erst mal der lockere, oft etwas schwarzhumorige Schreibstil des "Schöpfers" aka Stephan Ludwig.
Dann natürlich die wundervollen Charaktere, von denen man zumindest den "dicken Schröder" sehr schnell ins Leserherz schließt, aber auch der oft etwas mürrische und arbeitsscheue Zorn ist ein toller Kerl, wenn man ihn näher kennt.

An dieser Stelle gleich der Hinweis, der mir sehr wichtig ist: diese Reihe sollte man aufgrund der stetigen Entwicklung der Charaktere und deren regen Privatleben wirklich am besten von Anfang an genießen.
Natürlich sind die Fälle / Bücher in sich abgeschlossen, aber da die Protagonisten auch persönlich oft sehr involviert sind, profitiert man auf jeden Fall von Vorwissen.

Für zartbesaitete Leser mit schwachen Mägen sind die Bücher allerdings eher weniger geeignet, denn der Autor geizt nicht mit brutal-blutigen Szenen, bei denen auch oft Unschuldige zu Opfern werden. So auch hier in diesem neunten Teil, der mich auch an vielen Stellen schlucken ließ.

Es wird wieder sehr persönlich für Zorn und Schröder und neben Action und Spannung nehmen emotionale Szenen viel Raum ein.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf Teil 10.
Weiter so, Herr Ludwig!