Kochrunde zu "Weihnachten in Amsterdam" von Yvette van Boven

Produktdarstellung
Yvette Boven (Autor)

Weihnachten in Amsterdam

Das Kochbuch für ein entspanntes Fest

Linda Marie Schulhof (Übersetzer)

Festlich beleuchtete Grachten, schneebedeckte Hausboote, geschmückte Straßen und urholländische Gemütlichkeit – in der Weihnachtszeit ist Amsterdam stimmungsvoller denn je.
Yvette van Boven, die charmanteste Köchin der Niederlande, nimmt uns mit in ihre Heimat und versorgt uns mit über hundert einfachen Wohlfühl-Rezepten und vielen nützlichen Tipps für ein entspanntes Fest. Denn sie weiß, wie man es sich an kalten Tagen gutgehen lässt und sich perfekt auf Weihnachten einstimmt: von süßen Sachen für zwischendurch wie Brioche-Schnecken mit roten Früchten oder heißer Ingwer-Schokolade über Kürbiscremesuppe mit Sternanis und Flusskrebsschwänzen bis hin zum Festtagsperlhuhn mit Prosecco-Soße.
Um die Planung des Weihnachtsessens zu erleichtern, finden sich am Ende des Bandes vielfältige Menüvorschläge: Egal, ob Sie einen Brunch für die ganze Familie, ein romantisches Dinner zu zweit oder ein kaltes Buffet für viele Freunde geplant haben – mit diesem Kochbuch sind Sie bestens vorbereitet, um die Feiertage voll und ganz genießen zu können.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.10.2019 - 03.11.2019
  2. Lesen 18.11.2019 - 08.12.2019
  3. Rezensieren 09.12.2019 - 22.12.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Holland entspanntes Fest gemütlich Winter kürbiscremesuppe entspannt genießen Weihnachtsmenü Menüvorschläge stressfrei kochen genuss Niederlande Weihnactskochbuch Weihnachten in Amsterdam Yvette van Boven Weihnachten Weihnachtsessen würstchen im schlafrock perlhuhn brioche-schnecken brunch hauptgerichte desserts kochen für die familie kochen für freunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.12.2019

Kochtopfgucker ....

Als Weihnachtsfan, Fotografin und begeisterte Köchin ist das Kochbuch „Weihnachten in Amsterdam“ selbstverständlich sofort in den Fokus meiner Aufmerksamkeit gerückt. Die Niederländerin Yvette van Boven verspricht dem Leser ein entspanntes Fest, denn Planung scheint hier das große Zauberwort für ein wunderbares Weihnachtsfest zu sein , zumindest bei den Speisen. Stressfrei durch die Advents- und Weihnachtszeit, das könnte ich erfunden haben, denn ich fange rechtzeitig an und freue mich über die „gewonnene Zeit“, die ich dann mit meinem Lieblingsmenschen Karsten zum Beispiel für den Besuch eines Weihnachtsmarktes habe.
Das Cover ist, wie ich finde, typisch für die Niederlande. Grachten, Boote, Brücken und ein Teil der Stadt. Im typischen November / Dezembergrau, leicht nebelig, mit leuchtend roter Schrift. Besonders schön finde ich den Prägedruck der verstreuten Schneeflocken. Aber auch die Lesebändchen in gold und rot habe ich bemerkt. Das passt meiner Meinung nach gut zu dem Buch und wirkt schön weihnachtlich und ist auch noch praktisch. Denn meist entscheidet man sich als Leser doch für mehrere Gerichte gleichzeitig, grins, bei mir sind noch zusätzliche Zettelchen als Hilfe dazugekommen, damit ich nicht den Überblick verliere. Inhaltlich finde ich dieses Kochbuch gut gestaltet. Die Fotos sind ansprechend gestaltet, die Rezepte raffiniert und gut beschrieben und die zusätzlichen Anekdoten finde ich erheiternd. Genau so stelle ich mir niederländische Familienfeiern vor. Ein wenig hat mich die Sortierung im Inhaltsverzeichnis erstaunt, es werden schon „am Morgen die ersten alkoholischen Getränke gereicht, dann wird es wohl eher ein kurzer Tag. Aber vielleicht ist der „Drink“ eher für die Gäste und nicht für die Köchin und ihren Lieblingsmenschen. Die Hauptgerichte, Beilagen sowie Desserts hingegen haben mich restlos begeistert und sind uns auf Anhieb super gelungen. Es hat richtig Spass gemacht, die Sachen zu besorgen und zuzubereiten. Der Verzehr, also unsere Probeessen, waren regelmäßig ein tolles Erlebnis. Geschmacklich, quasi eine kleine Geschmacksexplosion. Lach, aber auch die Waage zeigte schnell das ein oder andere Kilo mehr. Deshalb habe ich später die Rezeptangaben auf die benötige Personenanzahl korrigiert, damit ich nicht als kleines Spanferkel ende oder komatös in der Ecke ende. Besondere Highlights waren für uns das Lachsfilet mit Fenchel, Zitrone und Brunnenkresse-Miso-Mayo aber auch der Salat mit Forelle, Trauben und Parmesan-Estragon-Dressing. Die herzhaften Armen Ritter haben Kindheitserinnerungen geweckt und für zusätzliche Gespräche gesorgt. Wer gerne mit dem Feuer spielt, dem sei der Mini Christmas Pudding mit Brandy-Créme-Fraîche empfohlen. Und, fast hätte ich es vergessen, manchmal ist unsere Köchin echt auf den Hund gekommen. Aber lest einfach selbst ...

Die Autorin:
Yvette van Boven, geboren 1968, ist die charmanteste Köchin der Niederlande. Und nicht nur das: Sie ist Illustratorin, Food Stylistin und Rezept-Autorin für Magazine und Tageszeitungen – sie kann wunderbar schreiben und bezaubernd zeichnen. Gemeinsam mit ihrem Cousin Joris Vermeer führt sie das Restaurant ›Aan de Amstel‹ in Amsterdam.

Fazit: 5***** Das Kochbuch „Weihnachten in Amsterdam“ ist im DuMont Buchverlag erschienen. Das gebundene Buch hat 304 Seiten und sorgt durch fantasievolle Gestaltung, kreative Rezepte und stimmungsvolle Fotos für Abwechslung und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Das wunderschönste Kochbuch, das ich bislang je in den Händen hielt!

Wenn ich mir die bisherigen Rezensionen zu „Weihnachten in Amsterdam“ ansehe, komme ich mir doch wie ein relativer Außenseiter vor, denn ich fand dieses Buch im Großen und Ganzen absolut großartig, auch wenn ich nicht weiß, ob „Winter in Amsterdam“ nicht der passendere Titel gewesen wäre. Denn Weihnachten ist zwar der Mittelpunkt, auf den hin alles zuläuft und da gibt es einige mehr oder minder (je nachdem, ob man z.B. selbst der alleinige Ausrichter der Weihnachtsfeierlichkeiten ist) praktikable Tipps, wie man sich zeittechnisch besser aufstellen könnte, aber es sind auch genügend Rezepte enthalten, die einen über den ganzen Winter bringen können. ;)
Meiner Meinung nach sind die Rezepte auch eher rein winterlich und nicht gewollt auf weihnachtlich getrimmt; insgesamt eine schöne Entsprechung zum klassischen „Sonntagsbratenmahl“; für den Alltag finde ich sie mitunter dann halt doch zu festlich und einfach too much.

Einiges habe ich bereits nachgekocht bzw. nachgebacken und Einiges habe ich schon noch fest eingeplant; ich sehe mich jetzt nicht als die große Köchin an. Ehrlich gesagt, habe ich damit erst vor drei Jahren „richtig“ angefangen, als ich auf den Termin für eine Herz-OP wartete und nix groß tun konnte. Da erst ist Kochen zu einer Art Beschäftigungstherapie für mich geworden, aus der sich dann ein echtes Hobby entwickelt hat. Aber ich habe bis heute nie sowas „Gutbürgerliches“ wie einen Schmorbraten oder Ähnliches zubereitet; doch die Rezepte in „Weihnachten in Amsterdam“ fand ich nun allesamt nicht so kompliziert. Weniges muss ich auslassen bzw. variieren, weil es bestimmte Dinge in unserem Haushalt nicht gibt oder auch bestimmte Sachen hier in den Läden nicht aufzutreiben sind und nicht so einfach ersetzt werden können (im Gegenteil z.B. zum Alkohol, mit dem ich äußerst selten und für die ganze Familie schonmal nie koche, da die Hälfte der Sippschaft Alkohol strikt ablehnt), wobei ich da wohl schon recht gut aufgestellt bin. Wenn ich in anderen Rezensionen lese, dass bemängelt wird, dass es zu viele ungewöhnliche Zutaten in den Rezepten gäbe… ehrlich gesagt, war ich ja hingegen positiv überrascht, dass hier nur wenige exotische Zutaten erforderlich sind. Oder ist das Ladenangebot hier in der Schweiz einfach nur sehr viel ähnlicher dem niederländischen Sortiment?
Ich fand die Rezepte bislang auch nie sonderlich kompliziert; diverse Gerichte waren zugegeben zwar deutlich zeitaufwändiger in der Zubereitung, aber schwierig waren sie eigentlich nie.

Dazu ist die Aufmachung des Buchs wunderwunderschön; ich glaube, bislang ist mir kein schöner gestaltetes Kochbuch untergekommen; in der Hinsicht gerate ich wirklich ins Schwärmen, aber vonwegen „Weihnachten in Amsterdam“: Da hätte ich es nur noch schöner gefunden, wenn man vielleicht auch diverse Amsterdamer Familien zu Wort hätte kommen lassen, wie genau denn Weihnachten bei ihnen zuhause abläuft.

Insgesamt erfreue ich mich aber sehr an diesem Kochbuch und würde es durchaus auch an andere begeisterte Hobbyköche und –köchinnen in meinem Umfeld weiterverschenken/weiterempfehlen, wobei ich Letzteres schon mehrmals getan habe. :)

Veröffentlicht am 18.12.2019

Tolles künstlerisches Kochbuch für die Weihnachtstage

In 6 Tagen ist schon Weihnachten und ihr habt euch noch nicht überlegt was es zu essen gibt oder ihr wollt mal etwas neues ausprobieren? Dann habe ich genau das richtige für euch. Das Buch “Weihnachten in Amsterdam” liefert euch Rezepte und hilfreiche Tipps. Außerdem punktet es mit einem schönen verschneiten Cover.

Das Buch beginnt mit praktischen Tipps und Tricks, wie man geschickt vorausplanen kann. Wer dieses Jahr auf Stress verzichten möchte, muss hier definitv vorbeischauen. Das angenehme hierbei, die Tipps eignen sich für jedes größere Fest das man veranstaltet. Somit ist das Buch nicht nur auf einen Tag im Jahr festgelegt.

Danach ist das Buch in mehrere Abschnitte, wie beispielsweise “Am Morgen” oder “Kleine Gerichte” unterteilt. Zu den meisten Gerichten, gibt es ein Foto und in den zwischen Teilen findet man viele stilistische Fotos, die eine winterliche Stimmung suggerieren. Das Essen sieht sehr lecker aus und mein absolutes Highlight war die Gemüse- Spiral- Tarte, die einfach nur ein künstlerisches Meisterwerk ist und wunderbar schmeckt.

Manche der Rezepte sind sehr heftig, und man braucht definitiv einige Personen um das Endergebnis zu verspeisen, wie beispielweise die Schokoladen- Karamell-Tarte. Dieses Rezept hat mich sehr fasziniert, da man quasi den ganzen Kuchen im Ofen karamellisiert. Die Tarte-Form danach zu säubern ist definitiv kein Vergnügen, da alles klebt, jedoch ist der Kuchen ein wahr gewordener Schokoladentraum und sicherlich ein gelungener Abschluss für jedes Weihnachtsfest.

Auf den letzten Seiten des Buchs findet man einige Menüvorschlage, wie man die Gerichte nacheinander gut servieren kann. Diese Idee finde ich sehr gut, da ich persönlich es schwierig finde sich zu überlegen, was sich hier gut machen könnte. Jedoch sind diese wirklich oft sehr ambitioniert. Das kürzeste ist ein Drei-Gänge-Menü, dass fünf Rezepte umfasst. Für einen wirklich entspannten Weihnachtsabend kann man sich allerdings auch einfach ein, zwei Rezepte aussuchen.

Mir persönlich gefällt die Aufmachung von dem Buch sehr gut und es inspiriert einen definitv. Allerdings sind einige Gerichte nicht so einfach umzusetzen, da die Zutaten recht exotisch sind und man viel Zeit benötigt. Die meisten Rezepte sind nicht sehr alltagstauglich, das verspricht dieses Buch aber von vornherein auch nicht. Stattdessen gibt es viele festliche Rezepte, bei denen oft auch angegeben wird, wie man sie gut vorbereiten kann. Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Opulenter Weihnachtsschmaus – auch für die Augen

Yvette van Boven war mir bisher ehrlich gesagt überhaupt nicht bekannt, nach dem Studium dieses Kochbuches muss ich mir aber dringend auch ihre anderen ansehen. Ich bin nämlich schwer angetan gewesen.
Die ...

Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön. Sehr stilvolle und stimmige Bilder, gleich zwei Stofflesebändchen, immer wieder ergänzt durch kleine weihnachtliche Zeichnungen. Doch, optisch kann „Weihnachten im Amsterdam“ schon allerhand; allein vom Durchblättern wird man satt.
Die Rezepte sind bunt gemischt, von kleinen Appetizern bis hin zum aufwändig geschichteten Dessert ist für jedes Feinschmeckerherz etwas dabei. Die Auswahl ist festlich, aber sicherlich nicht typisch weihnachtlich. Den Gänsebraten sucht man ebenso vergebens wie die Rinderbrühe als Vorspeise. Ich fand das sehr gut, wollte ich doch Festliches abseits der gewohnten Pfade kochen. Wer eher Traditionelles sucht, der wird in diesem Buch vielleicht nicht fündig. Die Zutatenliste ist manchmal eine Herausforderung, gerade wenn man nicht eine Auswahl an Feinkostläden in der Nähe hat. Vieles lässt sich jedoch mit etwas Kreativität auch gut ersetzen, das Endergebnis konnte auf jeden Fall trotzdem überzeugen. Ich habe mehrere Gerichte ausprobiert, die Anleitungen waren klar und gut verständlich (ein Meisterkoch mit einer Profiküche muss man dafür nicht sein), auch mengenmäßig haben die Angaben gut gepasst. Geschmeckt hat alles ganz hervorragend, ich werde sicherlich noch einiges nachkochen. Viele der Rezepte lassen sich zudem gut vorbereiten, sodass man während des Festmenüs nicht ständig in der Küche stehen muss. Sicherlich ist vieles aufwändiger als der berühmte deutsche Kartoffelsalat, das finde ich aber für besondere Anlässe völlig in Ordnung. Die Menüauswahl selbst finde ich gut zusammengestellt, trotzdem wäre ich schon nach Gang 2 pappsatt. Viele Rezepte sind schon recht mächtig, sodass echte Weihnachtsvöllerei aufkommt.
Mich hat dieses Buch rundum überzeugt, optisch sehr ansprechend, gespickt mit nützlichen Tipps und natürlich mit vielen nachahmungswürdigen Rezepten. Ein tolles Buch, sicherlich auch ein schönes Geschenk für Kochbegeisterte.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Weihnachten in Amsterdam

Die in den Niederlanden sehr bekannte TV-Köchin Yvette van Boven hat ein besonderes Koch- und Weihnachtsbuch vorgelegt, das zurecht den UT "Das Kochbuch für ein entspanntes Fest" trägt, da die (teils festlichen, exquisiten und aufwendigen Gerichte und Menüvorschläge) sich i.d.R. gut vorbereiten lassen, so dass an den Festtagen - oder einem schönen Wintertag mit Freunden - mehr Zeit für Unternehmungen, Freunde und Familie bleibt!

Das Buch mit dem stimmungsvollen Cover lädt zum Nachkochen ein (das durch gute Erklärungen auch gut umsetzbar ist, wie wir selbst herausfinden konnten) und wurde (2019, HC) im Dumont-Verlag veröffentlicht. Wunderschöne, den Winter- und Weihnachtszauber in dieser tollen europäischen Großstadt einfangende, atmosphärische und festliche Fotos stammen von Oof Verschuren.

Die Autorin setzt die Priorität, ihre Rezepte und Gerichte in "Vorbereiten" und "Zubereiten" zu unterteilen, was sich bei anstehenden Festen planungstechnisch als sehr vorteilhaft erweist. Bei den Rezepten geht es ihr nicht nur um weihnachtliche Festessen, sondern auch um z.B. romantische Essen zu zweit oder einen Nachmittag in der Advents- und Winterzeit mit Freunden. So startet das außergewöhnlich schön gestaltete Kochbuch folgerichtig mit praktischen Tipps und auch welchen, die Stress vermeiden helfen. Weiter geht es - untermalt von atmosphärischen Winterbildern - mit einer Checkliste zur Einkaufsplanung.

Nun gilt es sich in den einzelnen Rubriken zu entscheiden: Seien es morgendliche Leckereien wie z.B. Apfel-Cranberry-Brötchen, Weihnachtsbrot, Schottische Eier u.a., die sich auch zum Brunch eignen, Appetithäppchen und Getränke. Den köstlichen Suppen folgen kleine Gerichte (z.B. Lachs- oder Wildkaninchenterrine) wie auch Kartoffelplätzchen mit Krebssalat oder Husarensalat, der optisch schon eine Augenweide ist - und sehr lecker schmeckt!

Sehr festlich warten die Hauptgerichte auf; z.B. eine Weihnachtspastete, und die Vorlieben der Autorin für gesundes Gemüse wie z.B. Rote Bete oder Kohlrabi und Blumenkohl deckt sich mit meinen eigenen; die tollen Rezepte und die Kombinationsmöglichkeiten überraschten mich wirklich sehr positiv!

Einiges war mir persönlich zu ausgefallen und exquisit; doch die Rezeptideen auch einfacherer und winterlicher köstlicher Gerichte konnten mich überzeugen.

Ein Register und Inhaltsverzeichnis am Buchende zum Nachschlagen in übersichtlicher Form "krönen" dieses wundervolle und außergewöhnliche Buch voller Rezeptideen, die mit stimmungsvollen und sehr atmosphärischen Fotos aus Amsterdam geschmacklich perfekt "abgerundet" wurden!
Die gut erklärten Rezepte und Menüs regen zum Nachkochen an - und die Fotos wecken die Lust, Amsterdam auch mal im Winter zu besuchen! 4 *