Cover-Bild Echo Lake - Zweimal heißt für immer
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Maggie McGinnis

Echo Lake - Zweimal heißt für immer

Angela Koonen (Übersetzer)

Josie ist Expertin für gebrochene Herzen und Seelen in Not. Sie ist Therapeutin und kann jedem helfen - nur sich selbst nicht. Auch nach Jahren in der Ferne kommt sie nur ungern in ihren Heimatort Echo Lake zurück. Während die Besucher im Freizeitpark ihrer Familie unvergesslich schöne Stunden verleben, verbindet Josie mit ihm den Verlust eines geliebten Menschen. Für sie steht fest: Sie wird schnellstmöglich wieder abreisen. Doch dann trifft sie auf Ethan, ihre erste große Liebe. Den Mann, den sie einst zurückließ ...

Auftakt der neuen Liebesroman-Reihe aus Vermont - zum Wegträumen schön!

Veröffentlicht am 24.12.2019

Tolle Idee zur Geschichte mit kleinen Schwächen!

Das Cover hätte in der Buchhandlung wahrscheinlich eher nicht meine Aufmerksamkeit erregt, denn unsere Regale sind mehr als voll mit Büchern und Geschichten dieser Art. Doch die kurze Inhaltsangabe und vor allem aber die Leseprobe haben mich mehr als neugierig auf den Auftakt dieser neuen Liebesroman-Reihe aus Vermont gemacht.

McGinnis, die mir bis dato unbekannte Autorin, hat es mit ihrem tollen, lockeren Schreibstil geschafft, mich direkt von Anfang an mit ihrer Geschichte rund um unsere Hauptprotagonistin Josie abzuholen und ich habe mich von der ersten Zeile an überdurchschnittlich gut unterhalten gefühlt.

Beide Hauptprotagonisten, Josie und auch Ethan, mag ich zunächst sehr gerne leiden. Doch im Laufe der einzelnen Kapitel fällt es mir zunehmend schwerer, für Ethan´s Reaktionen Verständnis aufzubringen. Je weiter diese Geschichte fortschreitet, desto unglaubwürdiger wird Ethan´s Verhalten für mich, ich konnte seine Handlungen bzw. seine Äußerungen ganz oft nicht nachvollziehen. Um jetzt und hier nicht zu spoilern, lasse ich meinen Kommentar einfach genau so stehen, denn wer diese Geschichte liest, der wird am Ende wissen, was ich meine.

Ähnlich erging es mir mit Josie´s ehemaliger bester Freundin Molly. Auch ihr Verhalten konnte ich am Ende nicht so richtig verstehen, vielmehr habe ich hier immer geglaubt, es würde noch irgendeine handfeste Erklärung oder Offenbarung folgen, was Molly´s Verhalten rechtfertigen könnte, doch dem war nicht so.

Ebenfalls hätte ich mir spätestens gegen Ende des Buches vielleicht auch eine Aussprache zwischen Josie und ihren Eltern gewünscht...

Da dieses Buch allerdings der erste Teil einer Liebesroman-Serie ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass einige meiner Anmerkungen vielleicht doch noch zu einem späteren Zeitpunt aufgeklärt oder erörtert werden...

Trotz meiner Anmerkungen habe ich mich von diesem Buch gut unterhalten gefühlt, ganz besonders die Idee mit dem Avery-Haus hat defintiv mein Herz berührt und mich - gerade gegen Ende des Buches - zu Tränen gerührt.

Alles in allem ein schönes Buch mit kleinen Schwächen! Ich werde ganz bestimmt auch den nächsten Teil lesen!

Viele Themen, gute Umsetzung

Normalerweise lese ich solche Bücher mit weniger Herzblut, doch dieses hier hat es mir angetan.
Eine Mischung aus Trauer, Veränderung, Ängsten und natürlich Liebe.
Und die Liebe steckt in dem ganzen Buch! ...

Eine Mischung aus Trauer, Veränderung, Ängsten und natürlich Liebe.
Und die Liebe steckt in dem ganzen Buch!
Ein tolles Buch, gut durchdacht und natürlich mit einem schwierigen Thema, das aber sehr schön umgesetzt und angesprochen wird.

schöne Liebesgeschichte

Das Buch ist eine schöne Liebesgeschichte, die gut unterhalten kann. Danke, dass ich es in einer Leserunde kennenlernen durfte.

Worum geht’s?
Josie kehrt nachdem sie die Nachricht erhält, dass ihr Vater ...

Worum geht’s?
Josie kehrt nachdem sie die Nachricht erhält, dass ihr Vater einen Schlaganfall erlitten hat nach Echo Lake zurück. Dort hat sie vor 10 Jahren zum einen ihre große Liebe Ethan, ihre beste Freundin Molly, deren Eltern sowie ihre eigenen Eltern und Ben ein Mitarbeiter der Eltern und andere Menschen zurückgelassen. Diese haben sich alle weiterentwickelt, was auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar ist. Auch Josie hat sich weiterentwickelt und steht nun vor der Entscheidung wo sie in Zukunft leben will.

Die Charaktere
Josie eine Therapeutin ist mir sehr sympathisch. Sie muss sich einigen vergangenen stellen und scheut auch für mutigen Schritten nicht zurück. Ethan erscheint mir etwas emotionslos, wobei er von Josie nie so richtig losgekommen ist. Molly ist sehr verärgert und irgendwie zickig. Und manchmal ist ihr Verhalten nicht so ganz nachvollziehbar. Ben habe ich sehr gern gemocht. Vor Diana – Josies Mutter – Entwicklung habe ich Respekt. Auch Avery muss ein sehr lebensfrohes Mädchen gewesen sein.

Der Schreibstil
Dieser ist sehr flüssig, einfühlsam und auch humorvoll. Er hat mich bis zum Schluss unterhalten.

Die Story
Ist glaubwürdig erzählt und hat mich bekommen. Es gab Momente des Lachens und des Weinens. Das Buch behandelt auch ernstere Themen wie die Folgen eines Schlaganfalles und des Krebses.

Mein Eindruck
Eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit ernsten Themen. Dennoch überwiegt die Leichtigkeit. Wer ein wenig Zerstreuung sucht, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Gefühl und Humor kommen hier neben Ernsthaftigkeit nicht zu kurz. Daher vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Schöne Idee, jedoch teilweise ein wenig ideenlos umgesetzt

Josie, eine Psychologin, die sich auf krebskranke Kinder und deren Familien spezialisiert hat, kehrt aufgrund eines Schlaganfalls ihres Vaters in ihre Heimat Echo Lake zurück, in der sie mit dem Weihnachtspark ihrer Familie groß geworden ist. Doch mit dieser Heimkehr leben auch alte Gefühle und Erinnerungen wieder auf. Erinnerungen an Ethan, ihren damaligen Verlobten, den sie vor über 10 Jahren vor dem Altar stehen lassen hat, ihre komplett veränderte Mutter, die sie niemals wiedererkannt hätte und eine schmerzhafte Erinnerung an ein Mädchen ,dass sie einst sehr geliebt hat. All diese Erinnerungen und Gefühle, vor denen sie geflüchtet ist, leben nun wieder auf. Kann sie diese Gefühle der Trauer hinter sich bringen und Ihre Zukunft in Echo Lake sehen?

Meiner Meinung nach ist die Geschichte an sich eine schöne Idee, die mit der richtigen Umsetzung definitiv sehr emotional hätte werden können. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und leicht zu verstehen. Dennoch muss ich leider sagen, dass das Buch in der emotionalen Ebene leider nicht so ganz bei mir ankommt. Zum einen, da die Ideen der Autorin zwar sehr emotional sind, allerdings dann so beiläufig oder unausführlich verfasst wurden, dass sie mich leider nicht abgeholt haben. Zum anderen hatte ich wirkliche Probleme mit der Beziehung der Charaktere untereinander. Für mich ist vor allem der Charakter Ethans zu voreilig, was die Beziehung angeht. Man sollte meinen, dass wenn man vor langer Zeit von einer Person stark verletzt wurde, man diese nicht sofort bei der nächsten Gelegenheit wieder komplett anhimmelt. In dieser Sache ging es mir einfach zu schnell. Es gab komplett keine Aussprache zwischen Ethan und Josie und leider nur Andeutungen, was in der Vergangenheit passiert ist. Dies lässt einen leider nur schlecht durch die Geschichte durchblicken und dadurch erreicht sie mich auch nicht auf der emotionalen Ebene.

Fazit:
Trotz der oben genannten Kritik, kann ich aber doch sagen, dass es ein Buch ist, was man durchaus gut lesen kann. Zwar reißt es mich nicht vom Hocker, aber als vorweihnachtliche Lektüre zum abschalten kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Eine nette Geschichte für zwischendurch

Vor 10 Jahren hat sie Ihre Familie und Ihren Verlobten den Rück gekehrt und wollte eigentlich nie wieder kommen. Doch nun muss sie wegen eines Schlaganfall zurück nach Echo Lake . Ihr Vater führt dort 365 Tage im Jahr ein Freizeitpark rund um Weihnachten. Ihre Mutter bittet sie dort im Betrieb auszuhelfen . Sie gegegnet dort Ethan ihren Ex der dort mitterweile Finanzchef und er freut sich im ersten moment am wenigsten. Mit der ersten Begegnung kommen wieder die erinnerungen und die alten Gefühle wieder hoch .

Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut in die Geschichte rein. Aber es bleibt eher alles oberflächlich .

Die Autorin macht ein großes Geheimnis um das fortgehen von Josie aber die Auflösung darum hält sie mir zu kurz . Bei der Preisverleihung bekommt der Bruder von Ethan einen kurzen gastauftritt via Videobotschaft das war sehr bewegend und das war die einzige Szene die toll war . Ich habe weder zu Josie noch zu Ethan eine verbundenheit gefühlt. Dachte man anfangs das durchs Josies auftauchen ethan wieder an Ihr abgang erinnert wird was ihn schmerzlich zurück lies wollte er am liebsten wieder an Vergangenes anknöpfen . Sehr verwirrend .

Eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch .