Cover-Bild Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Lena Greiner, Carola Padtberg

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche

Das neue Schuljahr hat begonnen! Klausuren werden geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt." Hier kommt der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens. Zusätzlich präsentieren die Autorinnen diesmal schlagfertige Antworten, Kommentare und Sprüche von Lehrern - denn auch diese sind meist unschlagbar komisch.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Humorvolle Unterhaltung für Zwischendurch

Wieder einmal hat das Autoren-Duo Carola Padtberg und Lena Greiner unfassbare und zum Teil urkomische Schülerantworten in einem Buch zusammengefasst. Und dieses mal kommen auch die Lehrer zu Wort...

In ...

In einem flotten und lockerem Schreibstil ist dieses Buch verfasst, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und gar nicht mehr aufhören kann mit lesen, denn Humor kommt hier definitiv nicht zu kurz.

Man kann es zum Teil gar nicht fassen, was so mancher Schüler da von sich gibt und manchmal kann man auch einfach nur hoffen, das es nur aus Spaß gesagt wurde.
In Biologie war die Fantasie auf jeden Fall bei so manchen Schüler grenzenlos und die englischen Übersetzungen sind einfach nur der Kracher.
Wobei ich auch sagen muss, dass manche Antworten schon etwas traurig sind, aber ich lache lieber, als das ich Weine

Auf jeden Fall hat man hier ein Buch für Zwischendurch, dass für kurzweilige Unterhaltung sorgt und bei dem man schon mal so richtig lachen kann.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Wieder mal lustig

Nun liegt schon das dritte Buch gefüllt mit lustigen und sehr authentischen Schüler- und Lehrersprüchen vor uns. Wie auch die anderen beiden Bände ist es lustig und unterhaltsam. Teilweise hatte ich nun aber das Gefühl, dass es sich zum Teil um Wiederholungen handelte.

Das Buch ist in mehre Kapitel eingeteilt, welche immer ein Schulfach behandeln. Anschließend gibt es noch ein Kapitel, in dem mal Schüler Sprüche und Anekdoten über ihre Lehrer einsenden konnten.

Dank dieser Sprüche bekommt man ganz neue Sichtweisen auf diverse Themen. Man lernt neue Städte kennen, neue chemische Reaktionen.

Die Bücher dieser Reihe sind lustig, und auch gut dazu geeignet, sie in einer Gesellschaft vorzulesen, um für Lacher zu sorgen. Ich vergebe vier von fünf Sternen, da es nun doch weniger Neues ist.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein Muss für Schüler

Da ich die Vorgänger von dem Buch kannte hatte ich dementsprechend hohe Erwartungen und diese wurden auch voll erfüllt. Schüler können meiner Meinung nach am besten darüber lachen, da sie noch ähnliche Situation in Erinnerung haben.
Das Cover ist den anderen ähnlich wodurch ein sehr guter Wiedererkennungswert zustande kommt.
Ich habe schon lange nicht mehr so gut lachen können und da ich gerade selbst in der zwölften Klasse bin, ist eine Auflockerung des Schulstresses somit optimal.

Jedoch muss ich auch sagen, dass einige Witze bzw. Sachen schwer verständlich waren und man nicht darauf kam was denn hieran jetzt so witzig sein soll. Aber das liegt vielleicht auch daran dass es verschiedene Zielgruppen gibt.

Im großen und ganzen ist dieses Buch jedoch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

teilweise haarsträubend

Eine nette Lektüre für zwischendurch mit teilweise haarsträubenden Antworten von Schülern. Das war das erste Buch für mich aus dieser Reihe und ich musste mich doch hin und wieder fragen, war ich auch so? Dann braucht man sich nicht über die PISA Ergebnisse zu wundern.

Manche Fragestellungen verleiten einem natürlich zu den Antworten oder die Antworten sind schlicht Versprecher Das auch die Lehrer nicht unfehlbar sind wird in den letzten Kapiteln dargestellt und rundet das Buch gut ab.

Die Einteilung in Schulfächer bringt eine gute Übersicht damit nicht alles bunt durcheinander gemischt wird und eine gewisse Einführung.

Das Buch lässt sich gut und schnell lesen aber bleibt nicht lange im Gedächtnis. Eine nette Geschenkidee für Schulabgänger oder angehende Lehrer.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Lustige Anekdoten - die Dritte!

"Nenne drei Streichinstrumente - Geige, Bratsche, Limoncello" von Lena Greiner und Carola Padtberg, ist wie die beiden Bände zuvor ein gelungenes Sammelsurium lustiger Anekdoten.
Wie schon bei den beiden ...

Wie schon bei den beiden Bänden davor ist das Buch wieder gut strukturiert, die Anekdoten, Berichte, Dialoge, usw. werden in Kapitel nach Schulfächern eingeteilt. Einen eigenen Abschnitt gibt es für lustige Ausreden. Außerdem gibt es dieses Mal ganz neu zusätzlich die schlagfertigen Antworten der Lehrer auf Bosheiten und Frechheiten. Auch ganz neu ist dieses Mal ein eigenes Kapitel aus der Sicht der Schüler über die Stilblüten und Eigenheiten, die sich Lehrer leisten.
Insgesamt alles wie immer zum kaputtlachen und bauchhalten komisch!
Leider ist wie bei den Bänden davor auch ein Schwachpunkt, dass man die oft ein bis zwei Seiten langen Einleitungstexte für jedes Kapitel und Unterkapitel oft gar nicht bräuchte. Manchmal ärgert man sich sogar, dass man sie vor den eigentlichen Anekdoten gelesen hat, weil sie meistens schon alles vorwegnehmen. Jeder Witz ist nur noch halb so lustig, wenn ich vorher schon mit einer Kurzzusammenfassung auf die Pointe vorbereitet werde.
Natürlich können die Autorinnen die Originaltexte nicht einfach unkommentiert aneinander reihen, aber so viel müsste man vorher nicht verraten, wie es hier oft der Fall ist.

Trotzdem wieder eine sehr lustige Sammlung!