Profilbild von Minasletterchaos

Minasletterchaos

Minasletterchaos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minasletterchaos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Mörderisch gutes Leseerlebnis!

A Good Girl’s Guide to Murder

Die Protagonistin Pip ist eine sympathische selbstbewusste junge Frau die manches Mal etwas naiv wirkt. Für ihr junges Alter wirkt sie manchmal allerdings zu ernst. Ihre neugierige Art und ihre Denkweise sind zwei Dinge die sie im Fall Andie antreiben.

Neben Pip gibt es noch Ravi. Er ist der Bruder von Sal und steht Pip rund um die Uhr zur Seite. Ravi ist unheimlich lustig und sympathisch. Seine charmante Seite gerade im Bezug auf Pip hat mich desöftern schmunzeln lassen. Er wirkt durch die Ereignisse in manchen Situationen abgehärtet.

Andie ist das ermordete Mädchen um das es hier in diesem Buch geht. Manipulativ, Schwierig und Unsympathisch sind nur wenige Begriffe die sie beschreiben. Sie behandelt ihr Umfeld wie der letzte Dreck und ist in allen verstrickt was es nur gibt.

Noch wichtig zu erwähnen ist das es viele Nebencharaktere gibt die ordentlich mitmischen. Neben ihrer sympathischen Familie sind es hauptsächlich die Verdächtigen im Fall Andie.

Ein wenig Platz wurde auch für die Liebe gemacht. Pip und Ravi kommen sich durch den ganzen Fall näher.

Ich mochte das Cover sehr gerne da es mal etwas anderes ist als die Lyx Cover. Schlicht und etwas düster. Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Allerdings war ich manches Mal verwirrt weil die Erzählerform oft gewechselt hat. Ich denke mal das es ein Übersetzungsfehler ist.

Außerdem positiv anzumerken ist die Aufmachung der Geschichte. Es wurden protokolle und Bilder eingefügt die das ganze zu einen schönen leseereigniss macht.
Pretty little liars schoss mir nur nach wenigen Seiten durch den Kopf. Ich habe selten soviele parallelen zu einer Serie gefunden.

Unter anderem Andie die wie Allison gestrickt ist und die Menschen um sich herum manipuliert. Oder das eine teenagerin versucht einen Mörder zu fassen. Jeder in der Stadt scheint ein dunkles Geheimnis zu haben und in Verbindung mit Andie zu stehen. Kurzzeitig war ich komplett überfordert und musste mir in einem word Dokument die ganzen verdächtigen aufschreiben.

Dadurch ist mir auch klar geworden das man sich heutzutage auf keinen mehr verlassen kann oder denjenigen sein vertrauen schenken kann. Was mich erschrocken hat, war das ich versucht habe verstehen aufzubringen weshalb Andie ermordet wurde. Allerdings rechtfertigt kein Grund der Welt einen Mord.

Sie mag ein manipulativer Mensch sein und einen hässlich Charakter haben aber das hat sie nicht verdient. Wäre die Polizei nicht so verbort und rassistisch bei der Arbeit vorgegangen, hätte es den Menschen viel Leid erspart. Meine Theorie war zu 60% richtig und mir hat das rätseln eine Menge Spaß gemacht.

Fragen über Fragen sind mir beim Lesen erschienen die ich teilweise selbst wieder gelöst habe. Einige sind leider noch offen, da hätte ich mir eine bessere Aufklärung gewünscht. Ich musste sehr viel Konzentration in das Buch stecken um die Handlung zu verstehen. Wenn nur das kleinste Detail in vergessenheit gerät, ist man als Leser aufgeschmissen. Alles in allem war das Buch durchzogen von Spannung und am Ende gab es doch irgendwie ein happy End.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.11.2019

Herzensbuch

Boston Campus - Meant for You

Clementine ist eine kreative und sympathische Frau die sich nichts auf den Reichtum ihrer Familie einbildet. Sie ist bodenständig geblieben und ist ihren Freunden treu.

Gavin ist witzig, sympathisch ...

Gavin ist witzig, sympathisch und ein kreativer Kopf. Er wird als großer Kuschelbär beschrieben. Er ist für seine Mitmenschen da und das Wohl liegt im dabei am Herzen.

Die Beziehung zwischen Gavin und Clementine besteht zunächst aus gegenseitigen helfen und entwickelt sich langsam zu einer tiefen Vertrautheit.
Der Schreibstil ist flüssig, witzig und sehr süß. Die Handlung ist von Beginn an spannend und ohne Langeweile. Von Seite eins an spürt man das romantische knistern und genügend Drama ist auch vorhanden. Die Charaktere sind authentisch und die Wandlung von den Protagonisten eins a gelungen. Positiv muss ich auch die ernsten Themen anmerken die die Autorin realistisch eingebaut und umgesetzt hat. Gavin ist ein heißer Favorit für meinen neuen Bookboyfriend und mit Clementine konnte ich mich gut identifizieren. Obwohl viele Nebencharaktere eingebaut waren, war es für mich nicht überladen. Eine super heiße und süße New Adult Geschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2019

New Adult Geschichte mit ernsten Thematiken!

Falling Fast

Der Schreibstil war sehr tiefgründig, etwas düster aber sehr angenehm zu lesen. Ich mochte dieses sehr detaillierte das Bianca geschaffen hat. Allerdings habe ich den Perspektivenwechsel im Kapitel selbst dermaßen gehasst weil es meinen Lesefluss oftmals gestört hat.

Hailee ist eine Protagonistin die mir einfach ein viel zu großes Rätsel ist obwohl ich als Leser doch einige Eindrücke von ihr bekommen habe. Gerade zu beginn als sie in Fairwood ankommt bemerkt man ihre Angst vor der Einsamkeit und vor fremden Menschen. Sie wirkt unsicher und schüchtern. Erst als Chase in ihrem Leben auftaucht bemerkt man auch ihr Selbstbewusstsein, ihren Mut und das sie die Freiheit liebt. Man bekommt zwar die Gedanken und Gefühle von Hailee mit aber trotzdem war sie für mich ab und an nicht greifbar. Sie hat nur so viele Infos von sich preisgegeben das man sich ein grobes Bild von ihr machen konnte. Nur Stückchenweise wird aufgedeckt warum Hailee diesen Roadtrip macht und am Ende fehlen trotzdem noch so viele Infos rund um ihr Leben.

Chase ist ein familiärer und realistischer junger Mann, der sich nicht traut zu sich selbst zu stehen. Er fühlt sich zu Beginn fremd in Fairwood obwohl es seine Heimat ist. Ich denke gerade die Schuldgefühle gegenüber Jesper und gegenüber seiner Familie wegen Josh verstärken dieses Gefühl zu Beginn. Chase ist trotzdem ein sehr loyaler und sympathischer Charakter der sein Leben genießt. Gegenüber Hailee verhält er sich wie ein Gentleman.

Die Beziehung der beiden ist ein großer Schwerpunkt im gesamten Buch. Hailee ist für Chase der Reiz des Unbekannten das alles negative vergessen lässt und der Inbegriff von Freiheit das ihn fehlt. Im Gegenzug ist Chase für Hailee eine Verbindung zu Jesper und in Laufe der Handlung ein wahrer Vertrauter. Ich wurde auf eine Reise mitgenommen wie die beiden sich immer näher gekommen sind und sich den anderen anvertraut haben. Ich finde es schön zusehen das beide in der Nähe des anderen losgelöst sind und den Sommer genießen.

Die Nebencharaktere waren sehr lebendig und haben ihre eigene kleine Geschichte in Falling Fast bekommen. Besonders in Erinnerung ist mir Clayton und Alexis geblieben. Beide starke Charaktere die man so nicht erwartet hätte.

Ich liebe die einzelnen bedeutenden Szenen die Bianca geschaffen hat. Jedes Mal konnte ich mir alles bildlich vorstellen und man wird regelrecht ein Teil von Fairwood. Ich habe gelacht, geschmunzelt, geseufzt, geflucht und sogar das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Die Triggerwarnung war hier super gewählt und umgesetzt sowohl von der Autorin als auch vom Verlag. Ich finde es einfach super wichtig das gerade Bücher mit solch sensiblen Thematiken auch richtig gekennzeichnet werden.

Fazit

Zu Beginn hatte ich meine Probleme mit Falling Fast weil es sehr langatmig war. Mir fehlten eindeutig etwas Drama und ein bisschen Action. So ab Seite 180 hat es mich dann doch wieder durch die vielen verschiedenen Emotionen gepackt. Gerade die kleinen Infos die aber nicht weiter aufgeklärt wurden,haben mich an Falling Fast gefesselt. Das Ende ist ein fieser Cliffhanger der mich unbefriedigt zurücklässt. Es sind einfach noch so viele Fragen offen und das hat mich etwas nervös gemacht. Außerdem lag ich mit zwei Punkten komplett falsch und das hat mich doch positiv auf die Geschichte blicken lassen.

Falling Fast hatte sehr viele verschiedene Schwerpunkte und vieles davon ist noch ungelöst. Die Erwartungen sind deshalb an Band zwei sehr hoch weil ich mehr erfahren möchte. Zum Schluss muss ich sagen das Bianca es geschafft hat alles authentisch rüber zu bringen und den Leser mit den Gefühlen zu packen. Ihre sehr detaillierte und liebevolle Beschreibung von Fairwood, den einzelnen Charakteren, den Szenen und vor allem die Gefühle die ich als Leser gespürt habe, haben mich an Falling Fast gefesselt. Ich liebe diese Art von Kunst die nur wenige Autoren schaffen den Leser zu vermitteln.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.05.2019

Gefühlvolle New Adult Geschichte mit ernster Message!

With your Eyes

Die Protagonistin Sutton bekommt in ihren jungen Jahren die Diagnose Retinitis Pigmentosa gestellt und wird blind werden. Für sie als angehende Künstlerin ein Albtraum. Sutton ist eine normale Schülerin, die kunstbegeistert, sympathisch und eher schüchtern wirkt. Zu Beginn des Buches verdrängt sie alles was mit ihrer Erkrankung zu tun hat und außer ihren Eltern weiß keiner davon. Sie tut sich besonders mit den ersten Veränderungen schwer und will vor allem Normalität in ihrem Leben. Deshalb genießt sie umso mehr die letzten Augenblicke im Sommer die sie vo rallem mit Blake teilt.

Blake ist ein Schwimmer und der Mädchenschwarm schlechthin. Er selbst spielt den anderen den glücklichen Mädchenschwarm nur vor. Im Grunde ist er unglücklich und hat selbst mit einem Geheimnis zu kämpfen. Es kommt sogar soweit das Blake alle von sich stößt und nur noch Sutton so langsam sein Schutzschild durchbricht. Er hat immer wieder mit seinem Dämon zu kämpfen aber gerade bei Sutton blüht er auf.

Die Beziehung der beiden ist seit der ersten Begegnung sehr emotional. Beide kämpfen mit sich selbst und versuchen ihr Schicksal zu verdrängen. Da kommt die Nähe eines Gleichgesinnten genau richtig und baut sie beide langsam wieder auf. Sie sind sich beide gegenseitig eine Stütze und teilen die wundervollen Augenblicke im Sommer, die sie nie vergessen werden. Sie kommen sich nur sehr langsam körperlich näher und als Leser spürt man das knistern und die Emotionen zwischen den beiden. Blake war zu Beginn von Sutton´s Augen fasziniert und will ihr unvergessliche Augenblicke schenken. Auch Sutton will dies. Beide sind das Heilmittel für den jeweils anderen.

Sutton´s Eltern besonders die Mutter wollen die Diagnose genauso wie ihre Tochter nicht hinnehmen und engen ihre Tochter meiner Meinung mit ihrer Besorgnis nur weiter ein. Deshalb war es auch toll zu sehen das der Vater Sutton zu Seite gestanden hat und sie somit einen tollen Sommer verbringen konnte. Noch zwei wichtige Menschen in Sutton´s Leben sind Julie und Kay. Julie ist eine laute, fröhliche und selbstwusste Frau. Sie ist Sutton´s beste Freundin und für sie eine rießen Stütze. Kay ist laut, bunt und homosexuell. Er verkörpert sich selbst und das macht ihn so lebhaft.

Blake hat vo rallem Levi seinen besten Freund hinter sich stehen. Levi ist loyal, sympathisch und für Blake immer da. Sie beide verbindet die gemeinsame Kindheit und Blake´s Zwillingsschwester Grace.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Er war emotional, detailliert und gut zu lesen. Geliebt habe ich allerdings den Beginn der Kapitel. Die Autorin hat sich hier etwas sehr kreatives und einzigartiges überlegt. Von Anfang bis Ende war alles so voller Gefühle geschrieben und für mich wieder einmal eine Achterbahnfahrt. Für mich gibt es trotzdem einen kleinen Kritikpunkt. Ich mag zwar Perspektivenwechsel sehr gerne aber gerade Blake´s Kapiteln waren oft sehr kurz und das fand ich sehr schade. Ich hätte mir da einfach mehr gewünscht, vor allem dann wen Gedichte von Blake im Spiel waren.

Ich bin wahnsinnig begeistert von der Geschichte und wie mit der Thematik umgegangen ist. Die Autorin ist sehr sensibel vorgegangen und das schätze ich sehr. Auch das eigentlich alle Charaktere so ihr Päckchen zu tragen, hat die Geschichte sehr authentisch wirken lassen.Eventuell hätte man zu Beginn einen Vermerk mit einer Triggerwarnung setzen können, da gerade das Ende für Personen die psychisch instabil sind, triggernd wirken könnte. Ebenfalls zu empfehlen ist das Vorwort und die Anmerkung am Ende zu lesen!!! Ich habe mitgenommen das man die Augenblicke genießen sollte, gerade auch die kleinen weil man nie weiß was das Leben für einen bereit hält. Also ihr lieben denkt nicht an die Zukunft oder Vergangenheit, genießt das hier und jetzt!!!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Süße New Adult Geschichte mit viel Drama!

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Suddenly Forbidden erzählt eine Dreiecksgeschichte die zwischen ehemals besten Freunden geschieht. Sie haben sich lange nicht mehr gesehen und treffen sich wie es das Schicksal wollte wieder auf der Uni. Der Hauptpunkt liegt bei den dreien aber es geht auch um Freundschaften, den klassischen Uni Aktivitäten und um sehr viel Action.

Die Hauptprotagoniston Daisy ist sehr kunstbegeistert und ist gerade am Anfang sehr ehrgeizig. Sie glaubt an ihre Träume und hat all das erreicht was sie erreichen wollte bis sie auf die Uni ging. Sie hat leider ihre naive Angewohnheit zu glauben das sich nichts verändert hat und sie mit Quinn so glücklich werden kann wie sie es sich ausgemacht haben. Ich kann dieser Charaktereigenschaft auch etwas positives abgewinnen weil ich die Vorstellung einfach unglaublich süß finde. Daisy ist für ihre Freunde da, gerade für Pippa aber auch für Callum. Im Gegenzug zu anderen hat sie noch ein gewissen und weiß was richtig und was falsch ist. Ich mag ihre Entwicklung in der Geschichte die sie durchmacht.

Quinn die erste große Liebe von Daisy und jetziger Freund von Alexis ist sehr sympathisch und ein richtiges Sportass. Er zeigt auch seine verletzliche Seite aber rennt trotzdem vor seinen Gefühlen davon. Quinn scheint zu beginn alles zu meiden was schwierig werden könnte und das hat ihn so ein bisschen unsympathisch gemacht. Er rennt quasi von der Realität weg die er sich stellen sollte.

Die Beziehung von Daisy und Quinn war als Kinder schon sehr vertraut. Sie waren Nachbarn und sind dann auch als Teenager zusammen gekommen. Leider musste Daisy dann weg ziehen und es kam zu einem Kontaktabbruch bis sie sich auf der Uni wiedersehen. Daisy kämpft mit dem Verrat und ihren Liebeskummer, Quinn hingegen gibt ihr die Schuld für das alles. Ihre Beziehung ist geprägt mit Schuld, Distanz und streit. Trotzdem kommen auch immer wieder positive Seiten zu Tage wenn sie über ihre Kindheit reden. Seit der ersten Begegnung gehen sie sich beide nicht mehr aus dem Kopf und sie kämpfen mit ihren Gefühlen. Bei Quinn ist es noch schwieriger da er eigentlich mit Alexis zusammen ist, die sich allerdings durch die Eifersucht unmöglich aufführt. Sie versuchen es auf die Freundschaftsschiene und nähern sich so wieder langsam an. Man merkt die Vertrautheit und wie sie es beide genießen wieder gemeinsam reden zu können. Quinn schafft es sogar seine Verletzlichkeit zu zeigen und wie sehr er früher gelitten hat. Sie können beide endlich die Dinge bei den Namen nennen und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Quinn ist der typische Mann der seine Eifersucht nicht verbergen kann und alles tut um Daisy wieder zu gewinnen. Sie beide können nicht ohne Einander.

Alexis die ehemals beste Freundin und feste Freundin von Quinn ist ein Charakter der hinterhältig und unehrlich ist. In den Rückblenden wirkt sie noch süß und lieb aber davon sieht man auf der Uni nichts mehr. Sie hat sowohl Quinn als auch Daisy verraten und sieht sich aber noch immer als Unschuldslamm. Für sie ist dieses Zukunftsgefassel der beiden einfach nur lächerlich weshalb sie sich das genommen hat was sie wollte. Sie tat mir auch kurzzeitig echt leid aber sie hat wahrscheinlich gewusst das sie als Daisy wieder kam, keine Chance mehr bei Quinn hat.

Pippa mit ihrer frechen und direkten Art hat es mir angetan. Sie nimmt kein Blatt vor dem Mund aber stärkt Daisy die ganze Zeit den Rücken. Trotzdem wirkt sie auch belehrend und hat selbst ihre Probleme mit der Liebe. Toby der beste Freund von Quinn hat seine eigenen Probleme aber kann Pippa nicht vergessen. Seine Art ist genauso frech wie die von Pippa und er kann echt sehr lustig sein. Der letzte tragende Charakter ist Callum, der sehr forsch ist und gefallen an Daisy gefunden hat. Er hat zu beginn gleich geflirtet was das Zeug hält und versucht bei Daisy zu landen. Callum kann aber auch genauso verständnisvoll sein und ein wahrer Freund. Gerade für Daisy ist seine lockere Art eine willkommene Abwechslung und beide werden schnell Freunde.

Fazit

Der Schreibstil lässt sich so wie bei bisher bei vielen New Adult Bücher leicht, locker und schnell lesen. Wobei ich hier sagen muss das die Dinge auch geschrieben werden wie sie sind, gerade wenn es etwas mit Intimität zutun hat. Ich mochte auch die Rückblenden die es zu Beginn immer mal wieder gab um aufzuzeigen wie das alles begonnen hat. Ohne diese Informationen hätte ich wahrscheinlich nicht so mitgefühlt mit den beiden. Der Schwerpunkt war ganz klar die Dreiecksgeschichte zwischen Daisy, Alexis und Quinn. Die sehr viel Drama, Intrigen und detaillierte Gedankengänge gefördert hat. Ich mochte die Entwicklung die Daisy und Quinn durchgemacht haben. Ihre Gedankengänge und Gefühle konnte ich selbst gut nachempfinden. Auch mochte ich die Nebencharakter allen voran Pippa weil ihre freche Art mich oft zum schmunzeln gebracht hat aber auch Toby war mit seiner Eigenart sehr erfrischend. Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil mit Toby und Pippa weitergeht. Aber auch Callum wünsche ich im dritten Teil der Reihe ein Happy End. Der Epilog vom ersten Teil war das klassische kitschige Happy End das mir aber doch sehr gut gefallen hat, da es zu der Handlung gepasst hat. Ich freue mich schon auf die nächsten zwei Teile.