Cover-Bild Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe
Band 2 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

Endlich wieder Weihnachten mit dem Weihnachtosaurus!

Ein Jahr nach seiner Begegnung mit dem außergewöhnlichsten Dinosaurier aller Zeiten, dem Weihnachtosaurus, bekommt William Trudel eine Einladung an den magischen Nordpol vom Weihnachtsmann persönlich. Dort trifft er während einer exklusiven Tour zu allen fantastischen Sehenswürdigkeiten auch auf die unheimliche Winterhexe. Sie ist die Herrscherin über die Zeit, und der Weihnachtsmann braucht sie, damit ihm in der Weihnachtsnacht seine große Reise zu allen Kindern der Welt gelingt. Doch etwas ist aus dem Lot geraten und das schönste aller Feste schwebt in höchster Gefahr! Nun müssen William und der Weihnachtosaurus klug und mutig handeln, um Weihnachten zu retten ...

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 27.07.2020

Tolle Weihnachtsstory

Ich hätte niemals gedacht, dass nach dem ersten Band "Der Weihnachtsosaurus" noch ein Band folgen wird. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass scheinbar ein weiterer Band in Planung ist. Jetzt ist der da und trägt den tollen Namen "Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe". Im cbt Verlag ist dieses Schmuckstück erschienen und lässt zur Weihnachtszeit garantiert jedes Kinder-, und natürlich auch Erwachsenenherz, höher schlagen!

Hardcover: 432 Seiten
Verlag: cbt Verlag
Sprache: Deutsch
Preis : 15,00€
ISBN: 978-3570177143

Klappentext

Endlich wieder Weihnachten mit dem Weihnachtosaurus!

Schaut euch dieses Cover an. Schaut es euch einfach an! Ist es nicht traumhaft schön? Der erste Band war schon super schön gestaltet, aber hier kommt das Weihnachtsfeeling noch besser rüber. Ich finde es super, dass der Weihnachtsosaurus und William direkt auf dem Cover sind. Schöne finde ich es auch, dass man William mit seinem Stuhl dargestellt hat und kein "Tabu"-Thema oder so draus gemacht hat.

Ich liebe Weihnachtsgeschichten unglaublich und der erste Band hat mich damals schons ehr in seinen Bann gezogen. Umso mehr habe ich mich gefreut, endlich wieder etwas über William und Brenda, sowie den Weihnachtosaurus zu erfahren!

Das Buch lässt sich sehr schön lesen, sodass es auch für kleinere Kinder wunderbar passt und verständlich ich. Tom Fletcher hat darauf geachtet, eine kindgerechte Sprache zu verwenden. Das fand ich sehr schön und auch sehr süß. Gerade kleine Kinder werden sich sehr an der bildreichen Sprache und dem tollen Setting erfreuen.

Zur Handlung: Weihnachten steht vor der Tür und William und sein Vater sind in voller Vorfreude. Da kommt es umso besser, dass der Weihnachtsmann die Familie Trudel zum Nordpol einläd, damit sich William und Brenda, samt ihrer Eltern die Heimat des Weihnachtsosaurus und der Wichtel nochmal genauer anschauen können. Viele magische Momente finden dort statt und die beiden neugierigen Kinder finden sogar ein strneg gehütetes Geheimnis heraus, was schwerwiegende Folgen hat.

Der Schreibstil des Autors hat mich gleich wieder in seinen Bann gezogen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch verschlungen. Die Atmosphäre ist einfach so herrlich winterlich und weihnachtlich. Ich liebe es!

DieBilder sind zuckersüß gezeichnet mit viel Liebe zum Detail. Man hat immer wieder etwas zum schauen und staunen. Einfach wunderschön.

Mein Fazit

Dieses Buch kann ich euch wirklich nur ans Herz legen. Wer eine schöne, weihnachtliche Geschichte sucht, der wird hier fündig werden. Tolle Zeichnungen mit vielen Details lassen kinderherzen höher schlagen und laden auch Erwachsene zum verweilen und träumen über den Weihnachtsabend ein!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Zauberhaft!

Den ersten Teil vom Weihnachtosaurus habe ich direkt nach Erscheinung vor 2 Jahren gelesen und mich Hals über Kopf verliebt. Das Buch war soooo wunderschön! Natürlich war daher die Freude groß, als Band 2 angekündigt wurde.

Die Geschichte beginnt in der Zukunft, in der es kein Weihnachten mehr geben wird! Im Laufe der Geschichte erfahren wir, wie es dazu kommen wird und wie Brenda und William versuchen, Weihnachten zu retten.
Weil Pamela Pein und Bob Trudel jetzt ein Paar sind, sind sie zusammen in das windschiefe Haus gezogen und das bedeutet, Brenda und William sind jetzt Stiefgeschwister, was den beiden nicht immer ganz so leicht fällt. Aber die beiden wachsen zusammen und ergeben ein sehr gutes Team.

Ich würde gerne einen Lieblingscharakter benennen, aber das ist gar nicht möglich, denn ich liebe alle. Bob Trudel, der Weihnachten mehr liebt als jeder andere mit verrückten Weihnachtspullovern und einem Haus voller Deko. Der kleine William im Rollstuhl, der sich davon nie aufhalten lässt und trotzdem den Mut eines Löwen besitzt. Brenda, die nicht immer das artigste Kind der Welt ist, aber trotzdem Mut beweist und sich stets weiterentwickelt. Der Weihnachtsmann, der so ein gütiger und lieber Mensch ist. Die Wichtel, die ich mir so niedlich und klein vorstelle und immer nur in Reimen sprechen. Und natürlich das Highlight: der Weihnachtosaurus, der kleine mutige Dinosaurier, der ganz verrückt nach seinem Freund William ist.
Was natürlich ganz besonders toll ist, ist der Umgang mit Williams Rollstuhl. Er lässt sich wirklich nie davon aufhalten und ich glaube, das ist eine sehr wichtige Message für Kinder.

Die Zeit, die die Familie am Nordpol verbringt, war meine absolute Lieblingsstelle im Buch. Durch die wunderschönen Illustrationen habe ich mich so gefühlt, als hätte ich selbst eine Tour durch die Weihnachtsstadt bekommen. Es gibt so viele schöne Details, wie den Wunschbaum, das Gefrierfach, was jeden schrumpfen lässt, wenn man hineingeht oder die unzähligen Listen der artigen und unartigen Kinder. Oder den Schlitten und das Konzept, wie jedes Geschenk zu dem richtigen Kind kommt. Alles ist so liebevoll gestaltet, dass ich aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus kam. Dadurch kam eine wundervolle weihnachtliche Atmosphäre auf, die ihren Zauber über das ganze Buch hinweg auch nicht verloren hat.

Die Handlung ist sehr spannend mit vielen Überraschungen, sodass es nie langweilig wurde. Der Schreibstil von Tom Fletcher ist nach wie vor großartig und unvergleichbar. Bestimmt ist das Buch für Kinder noch etwas magischer als für mich als Erwachsene, aber auch ich bin hin und weg.
Zugegeben, der erste Teil ist schon noch etwas besser. Aber dennoch fand ich auch Teil 2 großartig, denn es hat sich angefühlt wie nachhause zu kommen. Die Magie rund um Weihnachten, die Charaktere und die vielen Details machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Ich habe mich einfach wohlgefühlt beim Lesen.

Fazit:
Wie kann ein Buch nur so süß sein? Unbedingt lesen, wenn ihr zur Weihnachtszeit verzaubert werden wollt!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Der Weihnachtosaurus 2

Als unsere Tochter erfahren hat, dass es eine Fortsetzung des Buches Der Weihnachtosaurus gibt, hat sie es sich vom Nikolaus gewünscht. Die Freude war groß, als es am Morgen des 6. Dezember unter ihrem Stiefel lag, denn bei einer Buchstärke von 4 cm hat es nicht in den Stiefel gepasst.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Band. Es zeigt William mit dem Weihnachtosaurus. Diesmal geht es also auch noch um die Winterhexe, doch wer ist sie und wo lebt sie?

"Sie ist immer da. Jetzt, dann, heute, gestern, morgen. Sie ist in jedem Augenblick."

Doch beginnen wir von vorn. Das Buch beginnt diesmal in der Zukunft, in einer traurigen Zukunft, denn es ist eine Zukunft OHNE Weihnachten. Nach dem kurzen Ausblick in die Zukunft, beginnt das erste Kapitel zu Beginn der Weihnachtsferien. Nachdem sich Williams Vater und Brenda Peins Mutter am Ende des letzten Buches näher gekommen sind, leben sie nun alle vier zusammen in dem kleinen windschiefen Haus und bereiten sich auf ihr erstes gemeinsames Weihnachtsfest vor.

Zusammen bekommen sie eine Einladung zum Nordpol, um dort den Weihnachtsmann zu besuchen. Was zunächst ein toller Ausflug ist, bei dem sie auch der Winterhexe begegnen, wird zum Anfang vom Ende von Weihnachten. Ein Spielzeuggigant will Weihnachten abschaffen und es sieht so aus, als ob er damit Erfolg hat.

Tom Fletcher erzählt erneut eine wunderbare Weihnachtgeschichte. Diese ist lustig und traurig, gespickt mit jeder Menge Abenteuer, reimenden Wichteln und einem unerwarteten Ende. Kurzgesagt, ein wunderbares Weihnachtsbuch, das versucht in Zeiten von elektronischem Spielzeug und Shoppinggiganten den Zauber der Weihnacht zurückzubringen.

Aufgelockert wird das Buch durch einzelne größer geschriebene Wörter und durch zahlreiche schwarzweiße Illustrationen von Shane Devries.

Aus unserer Sicht hat das Buch volle 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Die wohl größte Liebeserklärung an das Weihnachtsfest!

Klappentext

Die Aufmachung des Buches ist wie auch bei Band 1 traumhaft schön. Das Cover und die Illustrationen innerhalb des Buches sind Shane Devries absolut gelungen und passen hervorragend zur Geschichte. Mit ihm hat man einfach den perfekten Illustrator für den Weihnachtosaurus und Co gefunden. Ein weiteres Highlight ist auch hier der wunderschöne goldene Buchrücken.

Die Charaktere des ersten Buches werden hier genauso liebevoll weitergeführt. Zudem kommen ein paar neue dazu. Auch in diesem Band werden alle Charaktere bereits vor Beginn der Geschichte kurz vorgestellt. Mit Ausnahme von Barry Pein, kann man auch jeden der neuen Charaktere ins Herz schließen. Und die Liebe zum Weihnachtosaurus ist natürlich unendlich. Er ist meiner Meinung nach der beste Kinderbuchcharakter aller Zeiten, den ich in meinem Bücherregal definitiv nicht missen möchte.

Der Schreibstil von Tom Flechter hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Autor ist ein riesiger Fan von Weihnachten und Dinosauriern und genau deshalb sind die Bücher vermutlich auch so gut. Tom Flechter hat einfach sein Herzblut in die Geschichte gesteckt. Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch humorvoll und lehrreich. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr fiebert man mit.

Fazit
Die wohl größte Liebeserklärung an das Weihnachtsfest! - „Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe“ ist spannende Geschichte für die Weihnachtszeit, die man gar nicht mehr aus der Hand legen will. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein wundervoller zweiter Band, der so richtig schön Weihnachtsstimmung verbreitet

Oh mein Gott. Ihr ahnt gar nicht WIE sehr ich mich gefreut habe, als ich entdeckt hatte, dass der zweite Band der Weihnachtosaurus-Reihe erschienen ist. Es gibt wirklich selten Bücher bzw. Reihen, die solch eine kindliche Begeisterung bei mir hervorrufen.
Zugegeben, das Buch durfte bereits im Oktober bei mir einziehen, doch ich habe absichtlich bis zum Dezember gewartet, um es zu lesen. Genau wie WHAMs “Last Christmas” und der Film “Tatsächlich Liebe…”, gehört der Weihnachtosaurus für mich mittlerweile zur Weihnachtszeit dazu.

Ich habe den Titel des Buches erst so richtig wahrgenommen, als ich das Cover im Internet entdeckt hatte. Ich war wirklich sehr gespannt darauf, was mich erwartet. Erst dachte ich, es könnte etwas unheimlich werden, weil wegen Hexe und so – doch diese Winterhexe ist alles andere als böse. Mehr möchte ich nicht verraten, ihr sollt ja nicht gespoilert werden.

Genau wie der erste Band ist auch der zweite für Kinder ab acht Jahren gedacht. Ich bin zwar schon Mitte 30, konnte mich aber bestimmt mindestens genauso sehr über die wunderschönen Illustrationen von Shane Devries freuen und über Tom Fletchers Humor lachen. Gerade beim Selberlesen werden sich die jüngeren Leser sicher über die Elemente eines Comic-Romans freuen. Es lockert wunderbar den Text auf, baut Spannung auf und hebt Wichtiges hervor.

Ich habe überlegt, ob man wirklich den ersten Band kennen muss, um mit dem Weihnachtosaurus und der Winterhexe Spaß haben zu können und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das Buch auch ganz wunderbar ohne Kenntnisse des ersten Bandes lesen lassen.
Ich habe Teil 1 vor zwei Jahren gelesen und konnte mich nur noch rudimentär an den Inhalt erinnern, das Feeling, das ich beim Lesen hatte ist geblieben. Also nicht falsch verstehen, ihr solltet den ersten Band ganz definitiv lesen, weil er einfach wundervoll ist und Spaß macht. Nur, wenn ihr das Buch genau jetzt ganz unbedingt haben wollt, aber gerade den ersten Band nicht parat habt, dann lest das Buch einfach ohne Vorkenntnisse und entdeckt im Nachhinein wie es sein kann, dass es überhaupt einen Weihnachtosaurus gibt und wieso William – unser Protagonist – ihn so sehr liebt.

Das Buch ist magisch, voller Liebe, Sinn für die Familie, Humor und zeigt, was Weihnachten wirklich bedeutet. Es vermittelt eine ganz wunderbare Botschaft und lässt einen so richtig schön in Weihnachtsstimmung kommen.

Fazit

Was habe ich mich auf den zweiten Band des Weihnachtosaurus gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht – ich fand ihn sogar noch einen ganz kleinen Tick besser als Band 1.
Meiner Meinung nach könnt ihr das Buch wunderbar auch ohne Vorkenntnisse lesen, solltet es euch aber nicht entgehen lassen auch den ersten Band zu lesen. Entweder wirklich zuerst oder im Nachhinein.

Der Weihnachtosaurus gehört für mich mittlerweile zu Weihnachten dazu und so bin ich sehr froh darüber, dass er mich auch dieses Jahr wieder so richtig schön in Weihnachtsstimmung versetzt ht.

Von mit gibt es 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung.