Cover-Bild Der ist für die Tonne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Ellen Berg

(K)ein Männer-Roman

Ist das Liebe, oder kann der weg? Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten arbeitet, soll ausgerechnet dem neuen Flirt ihrer Freundin ein geordnetes Zuhause verpassen. Prompt entbrennt mit dem eigenwilligen Pascal erbitterter Streit: behalten oder ab in die Tonne? Doch je mehr Hannah aufräumt, desto tiefer manövriert sie sich mitten ins emotionale Chaos – denn plötzlich findet sie nicht nur eine echte Leiche auf dem Dachboden, sondern sie fühlt sich auch so merkwürdig zu Pascal hingezogen … Ein unglaublich lustiger Roman über das Entsorgen von emotionalem Ballast und Liebesverwirrung im Ordnungswahn

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein bisschen drüber

Ich mag den Schreibstil und den Witz in den Büchern von Ellen Berg eigentlich sehr gerne, dieses Buch hat mich aber nicht komplett überzeugt.
Die Story ist zwar ganz nett, aber sehr vorhersehbar und an ...

Die Story ist zwar ganz nett, aber sehr vorhersehbar und an der ein oder anderen Stelle auch nicht ganz mein Humor und ein bisschen übertrieben.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Nicht so gut wie die Vorgänger

Der ist für die Tonne
Herausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (8. November 2019) und hat 320 Seiten.
Kurzinhalt: Ist das Liebe, oder kann der weg?

Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten ...

Der ist für die Tonne
Kurzinhalt: Ist das Liebe, oder kann der weg?

Ein unglaublich lustiger Roman über das Entsorgen von emotionalem Ballast und Liebesverwirrung im Ordnungswahn.
Meine Meinung: Ich habe schon alle Bücher von der Autorin gelesen und weiß, dass sie kurzweilige und lustige Bücher schreibt. An dem Buch hat mir gefallen, dass es um das Thema Ordnung geht und Ausmisten, das war mal ganz witzig. Leider muss ich diesmal anmerken, dass es an die vorangangenen Bücher nicht herankommt. Es fehlte etwas der Esprit und das Unvorhergesehene. Die Geschehnisse waren für meinen Geschmack zu konstruiert und zu vorhersehbar. Die Protagonisten entsprachen alle nur einem Klischee. Gut, ich habe etwas über Weine gelernt, aber ansonsten alles sehr platt.
Mein Fazit: Ich vergebe 3 gute Sterne, weil man die Bücher von der Autorin eigentlich immer lesen kann. Aber diesmal doch deutlich schlechter als die Vorgänger. Aber ich kann es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Manches ist leider überflüssig

Hannah hat sich ein neues Berufsfeld erobert, sie entrümpelt fachgerecht die Wohnungen ihrer Klienten und führt einen Second-Hand-Laden wenn sie sich nicht auch noch um ihre nach einem Unfall pflegebedürftige Hippie-Mutter kümmert.
Eigentlich arbeitet sie nicht für ihren Bekanntenkreis, doch sie macht eine Ausnahme als ihre Freundin Tessa sie bittet, das Haus ihres aktuellen Traummanns zu entrümpeln. Dabei finden sie und Pascal nicht nur vieles für die Tonne sondern auch noch eine Leiche. Da Pascal der Polizei eine harmlose Story erzählt beginnt das große Chaos.
Ein wenig überzogene Charaktere sind bei solch einem Unterhaltungsroman normal und das Chaos auch gewünscht doch hier ist manches eindeutig zu viel. Die Personen entwickeln sich nicht weiter, haben keine wirkliche Tiefe. Während Hannah durchaus sympathisch ist, finde ich die Figur Pascal bis auf wenige Momente leider äußerst schwach. Hannahs Mutter ist dagegen einfach herrlich schräg.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Wem das gefällt

Bewertet mit 2 Sternen

Bewertet mit 2 Sternen

Hannah ist Coach für das Ausmisten und kommt gerne vorbei, wenn sie benötigt wird. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen, die einen Unfall hatte um im Rollstuhl sitzt und sie hat Freundinnen, die etwas speziell sind. Hannah fängt bei Pascal an auszumisten und findet in dem Chaos eine "Leiche".

Das Cover ist na ja, wie ich finde zum Buchinhalt sehr unpassend. Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, aber manchmal etwas zu hektische aneinander gereiht.

Für mich ist dieses Buch kein Bestseller, da gibt es bessere. Für mich war das das erste Buch von Ellen Berg, aber ich brauche nicht mehr davon. Warum da eine Leiche auftauchen muss, ist mir bie heute unbegreiflich, denn die Geschichte an sich ist sehr schön. Hätte man das Buch ohne Leiche, ohne Polizei geschrieben, wäre es eine unterhaltsame Liebesgeschichte geworden, aber anscheinend gibt es ja viele Leser, die so etwas mögen. Es war kein Krimi - so arbeitet keine Polizei und es war keine richtige Liebesgeschichte, da mir auch da etwas fehlte. Mir war das Buch im ganzen zu oberflächlich geschrieben und darum leider nur zwei Sterne.