Profilbild von lola19

lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2020

Nicht so gut wie die Vorgänger

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Gier
Herausgeber ist Blanvalet Verlag; Auflage: Originalausgabe (25. Februar 2019)und hat 448 Seiten.

Gier
Kurzinhalt: »Stoppt die Gier!«, rufen sie und »Mehr Gerechtigkeit!«. Auf der ganzen Welt sind die Menschen in Aufruhr. Sie demonstrieren gegen drohende Sparpakete, Massenarbeitslosigkeit und Hunger – die Folgen einer neuen Wirtschaftskrise, die Banken, Unternehmen und Staaten in den Bankrott treibt. Nationale und internationale Konflikte eskalieren. Nur wenige Reiche sind die Gewinner. Bei einem Sondergipfel in Berlin will man Lösungen finden.
Der renommierte Nobelpreisträger Herbert Thompson soll eine Rede halten, die die Welt verändern könnte, denn angeblich hat er die Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle möglich ist. Doch dazu wird er nicht mehr kommen. Bei einem Autounfall sterben Thompson und sein Assistent – aber es gibt einen Zeugen, der weiß, dass es Mord war, und der hineingezogen wird in ein gefährliches Spiel. Jan Wutte will wissen, was hinter der Formel steckt, aber die Mörder sind ihm dicht auf den Fersen …
Meine Meinung: Ich hatte ja schon lange auf ein neues Buch vom Autor gewartet und ich bin etwas enttäuscht worden. Gut, zugegeben, ab und zu war es etwas langatmig, aber doch spannend, denn ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und wer nun hinter dem Ganzen steckt. Jan fand ich sehr sympathisch und ich konnte immer seine Handlungen durchaus nachvollziehen, auch wenn er manchmal etwas naiv wirkte. Auch die Kommissarin fand ich toll, denn sie hat auch immer gezweifelt, ob es denn wirklich so ist, wie es den Anschein hatte und damit lag sie fast immer richtig. Ich wusste ja, wie der Schreibstil ist, aber manchmal nervte er doch etwas, wenn sich komische Sätze bildeten, die eigentlich auch kaum Sinn machten. Die Mathematik, die immer wieder so auftauchte im Buch, da wollte ich dann nicht mehr mitdenken, das war mir zu kostrus und ich hatte das Gefühl, dass der Autor auch nicht so den Durchblick hatte. Mir fehlte auch etwas die Hintergrundrecherche, damit ich es besser verstehe. Mir erschloss sich auch nicht der Sinn, der hinter dem Buch stand. Ich war etwas enttäuscht nach den 2 anderen Büchern.
Mein Fazit: Nicht so gut wie die anderen Bücher vom Autor. Die Story sehr oberflächlich. Ich vergebe 3 Sterne und kann es bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Nicht so gut wie die Vorgänger

Der ist für die Tonne
Herausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (8. November 2019) und hat 320 Seiten.
Kurzinhalt: Ist das Liebe, oder kann der weg?

Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten ...

Der ist für die Tonne
Kurzinhalt: Ist das Liebe, oder kann der weg?

Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten arbeitet, soll ausgerechnet dem neuen Flirt ihrer Freundin ein geordnetes Zuhause verpassen. Prompt entbrennt mit dem eigenwilligen Pascal erbitterter Streit: behalten oder ab in die Tonne? Doch je mehr Hannah aufräumt, desto tiefer manövriert sie sich mitten ins emotionale Chaos – denn plötzlich findet sie nicht nur eine echte Leiche auf dem Dachboden, sondern sie fühlt sich auch so merkwürdig zu Pascal hingezogen …

Ein unglaublich lustiger Roman über das Entsorgen von emotionalem Ballast und Liebesverwirrung im Ordnungswahn.
Meine Meinung: Ich habe schon alle Bücher von der Autorin gelesen und weiß, dass sie kurzweilige und lustige Bücher schreibt. An dem Buch hat mir gefallen, dass es um das Thema Ordnung geht und Ausmisten, das war mal ganz witzig. Leider muss ich diesmal anmerken, dass es an die vorangangenen Bücher nicht herankommt. Es fehlte etwas der Esprit und das Unvorhergesehene. Die Geschehnisse waren für meinen Geschmack zu konstruiert und zu vorhersehbar. Die Protagonisten entsprachen alle nur einem Klischee. Gut, ich habe etwas über Weine gelernt, aber ansonsten alles sehr platt.
Mein Fazit: Ich vergebe 3 gute Sterne, weil man die Bücher von der Autorin eigentlich immer lesen kann. Aber diesmal doch deutlich schlechter als die Vorgänger. Aber ich kann es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Ohne handy ein Desaster

Influence – Fehler im System

Influence-Fehler im System
Ich durfte das Buch bei jellybooks vorablesen und danke dem dtv für das Leseexemplar.
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (21. Februar 2020) und hat 304 Seiten. ...

Influence-Fehler im System
Kurzinhalt: Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...
Eigentlich sollte heute Amirs großer Tag sein. Mit der Übergabe von geheimem Material an den Netzaktivisten Habakuk war ihm der größte Skandal in der Geschichte des Internets sicher. Doch kurz vor dem Treffen bricht weltweit das Netz zusammen. Wer dahinter steckt, ist unbekannt.

Was wusste Whistleblower Manfred, der Amir das Material für den Leak mit der Bemerkung gab, dass ein Ereignis größten Ausmaßes bevorstehe?

Inmitten des ausbrechenden Chaos sucht Amir nach dem mysteriösen Habakuk. Als er diesen findet, rast aus dem Nichts ein Auto auf die beiden zu und verfehlt sie nur knapp. Auf wen hatte es der Täter abgesehen? Auf Amir oder Habakuk? Und gibt es eine Verbindung zum digitalen Blackout?
Meine Meinung: Die Grundidee war nicht schlecht, nur die Umsetzung war nicht so top. Es plätschert so dahin, man liest kaum was von den Auswirkungen des Crashes, dass kein Internet mehr möglich ist. Ich denke auch eher, dies ist eher ein Buch für die heutige Jugend, damit sie mal wieder weiß, wie es zugehne kann, wenn das Handy nicht mehr funktioniert. Die Protagonisten waren okay, nur sie blieben etwas blass und man konnte manchmal die Herangehensweise ihrer Taten nicht so richtig nachvollziehen, aber hier wollte der Autor wahrscheinlich mehr Action hinein bringen. Das Ende war ziemlich vorhersehbar und es gab auf einmal richtig viel zu lesen.
Mein Fazit: Eher für die Jugend gedacht, auch als Beispiel wie vernetzt man heutzutage doch schon ist. Ich vergebe 3 gute Sterne und kann es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Schlechter als die anderen Bücher

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Offline
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; Auflage: 9. (25. September 2019) und hat 368 Seiten.

Offline
Kurzinhalt: Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline. Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist. Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ... »Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen. Packend und nervenzerreißend!« Sebastian Fitzek.
Meine Meinung: Es war für mich als Fan ein Muss das Buch zu lesen. Und was soll ich sagen, bis auf ein paar Sachen gefiel es mir gut. Irgendwie fand ich das Buch manchmal echt wirr, es hatte kaum Logik. Irgendwie fand ich die ganzen Protagonisten irgendwie schräg und sie waren für mich bis zum Ende einfach unsympathisch. Die Dialoge fand ich langweilig, es kam kaum Action auf. Und die Leute, die ständig sich irgendwie mit komischen Kommentaren und Abgängen aus dem Zimmer bewegen, das ist alles irgendwie kindisch. Also, ich finde, es passt nicht zu Erwachsenen. Die Idee hinter dem Buch gefiel mir, obwohl da auch sehr wenig herüberkam. Es hätte etwas mehr zur Sprache kommen können, aber mehr aus psychologischer Sicht, wie es der Autor sonst auch macht.
Mein Fazit: Etwas mehr hätte ich mir schon erwartet, es war nicht so der Brüller, obwohl ich sonst ein Fan vom Autor bin. Ich finde, es war ein schnelles Buch, was schnell auf den Markt sollte, keine Qualität. Ich vergebe 3 Sterne und kann es bedingt weiter empfehlen. Ich finde es bisher das schlechteste Buch von Arno Strobel, leider!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Nicht ganz so mein Lesestil

Sünde des Schweigens
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Gmeiner –Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Gmeiner-Verlag; Auflage: 2019 (11. September 2019) und hat ...

Sünde des Schweigens
Herausgeber ist Gmeiner-Verlag; Auflage: 2019 (11. September 2019) und hat 282 Seiten.
Kurzinhalt: Während eines abenteuerlichen Urlaubs in Mali gerieten Margarete Schönfelder, Tochter eines schwäbischen Unternehmers, und ihr Ehemann Erich in Geiselhaft. Er kam frei, sie starb. Als der junge Anwalt Dr. Jean-Jacques „Joja“ Seltenreich den Ehemann in einer Verwaltungsrechtssache vertritt, keimt in ihm ein ungeheuerlicher Verdacht auf. Wie aber soll sich ein Anwalt nun zwischen der ihm vom Gesetz auferlegten Schweigepflicht und seinem Gewissen entscheiden? Die Lösung ist gefährlich, denn sein Gegenspieler ist nicht zimperlich.
Meine Meinung: Ich habe am Anfang meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil des Autors gehabt. Er hatte immer so verschachtelte Sätze und er ist mir zu sehr ins Detail gegangen. Deswegen musste ich am Anfang die Sätze nochmal lesen und das fand ich nicht so prickelnd. Nach ca. einem Drittel habe ich mich daran gewöhnt, aber der Lesefluss war trotzdem nicht so schnell zu lesen, wie ich es gewohnt bin. Das Thema an sich fand ich ganz spannend. Wie verhält man sich als Anwalt, wenn man einen Mord mitbekommt, obwohl man Schweigepflicht hat? Das ist sehr spannend, ich glaube, ich hätte es genauso gemacht wie Joja, auch wenn es der steinigere Weg war, vor dem sein Gegner auch kein Halt machte, dass er zu Gewalttaten aufrief. Man merkt aber auch, dass der Autor weiss, wovon er schreibt, es ist viel Hintergrundwissen vorhanden. Die Charaktere fand ich gut beschrieben, sie waren mir allesamt sympathisch. Und heir und da ein paar Rezepte, die sehr lecker klangen.
Mein Fazit: Ich denke, das Buch ist schon gut, aber ich hatte doch so meine Schwierigkeiten mit dem Lesen, ich habe oft gedacht, jetzt leg ich es weg, aber ich habe mich dann doch durch gequält. Es hat durchaus Quälitäten, aber mein Lesestil ist es dann doch nicht. Ich vergebe noch gute 3Sterne und kann es nur bedingt weiter empfehlen.