Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
offline

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2017

Bourbon Kings

Bourbon Kings
0

Dieses Buch erinnert an die 80iger Jahre mit Denver und Dallas. William Bradford ist Herrscher über das Bourbon Imperium und über seine Familie, die aus einer bettlägerigen, mit Medikamenten voillgepumpten ...

Dieses Buch erinnert an die 80iger Jahre mit Denver und Dallas. William Bradford ist Herrscher über das Bourbon Imperium und über seine Familie, die aus einer bettlägerigen, mit Medikamenten voillgepumpten Ehefrau besteht und seinen vier Kindern Lane, Edward Gin und Max. Es ist ein Südstaatenroman, der in Kentucky spielt. Brutal herrrscht William über seine Familie. Wie jedes Jahr wird auf dem riesigen Anwesen ein Derby stattfinden, ,wo sich alles was Rang und Namen hat einfindet. Die Kinder hat eine schwarze Mommy großgezogen, an der die vier als Erwachsene noch sehr hängen. Lane hat viele Jahre im Norden gelebt, da er sich mit seiner Frau Chantall nicht versteht, die ihn durch Schwangerschaft zur Heirat gezwungen hat. Lane hat sich aber unsterblich in die hauseigene Gärtnerin Lizzie verliebt. Machtspiele und Intrigen stehen auf er Tagesordnung. Das Buch endet mit einem Mord, der aber nicht aufgeklärt wird, sondern erst in dem nächsten Buch WEITERVERFOLGT WIRD: Alles dreht sich um das große Geld, wobei auch vor Betrügereien nicht zurückgeschreckt wird. Ein Hauhalt, in dem es alles nur vpom feinsten und Besten gibt, ein stilvoller Butler und sehr vile Hausangestellte. Das Buch läßt sich sehr gut lesen und ist außerdem noch sehr spannend, da die einzelnen Personen sehr viel Schicksalsschläge erhalten. Geld ist nicht alles. Leider endet das Buch zu schnell, man hat noch viele offene Fragen und ist deshalb gezwungen, die weiteren Bände zu lesen. Da ich ein Fan von Südstaatenromanen bin, ist dies eine würdige Fortsetzung in der heutigen Zeit von tiefer Süden usw. Ich kann dieses Buch nur allen weiterempfehlen und gebe hierfür wirklich alle Punke. Cover, Schreibstil, Inhalt, alles findet meine volle Zustimmung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Charaktere
  • Lesespass
  • Handlung
Veröffentlicht am 09.01.2017

Viel mehr Taste of Love

Taste of Love - Geheimzutat Liebe
0

Eigentlich mag ich von vorneherein keine Liebesromane. Sie sind mir zu schnulzig und zu kitschig. Da ich aber über diese Reihe nur Gutes gehört habe, habe ich das Buch gelesen und ich muß sagen, es war ...

Eigentlich mag ich von vorneherein keine Liebesromane. Sie sind mir zu schnulzig und zu kitschig. Da ich aber über diese Reihe nur Gutes gehört habe, habe ich das Buch gelesen und ich muß sagen, es war wundervoll und ich werde auch die noch kommenden Teile lesen. Andrew ist ein Sternekoch und besitzt ein nobles Restaurant in Boston. Aber er ist total aushgebrannt. Nachdem er auch noch in einer Kochshow mitmachen soll, beschließt er, sich eine kurze Auszeit zu nehmen. Durch einen Autounfall lernt er Brooke kennen. Sie selbst leitet zur Zeit das Restaurant ihrer Eltern, da ihre Mutter erkrankt ist. Das Crabe Inn am Stran von Maine bietet neu englische Hausmannskost an. Als Andrew das alte Gebäude sieht, ist er sehr skeptisch. Doch nachdem ihm Brooke das erste Essen serviert, ist der Sternekoch mehr als begeistert.Ihm gefällt die junge Frau sehr gut, doch sie geht seinen Annäherungsversuchen geschickt aus dem Weg. Er verheimlicht ihr natürlich, dass er ein Kenner der Szene ist. Das ganze ist ein gelungenes Verwechlsungsspiel zwischen den Beiden. Brooke ist eine sehr kratzbürstige Frau und sie versteht es sehr geschickt, sich den Annäherungsversuchen von Andrew zu entziehen. Die Dialoge der Beiden bringen wirklich Schwung und sehr frischen Wind in das Buch Es kommt wie es kommen muß, Brooke und Andrew werden ein Paar. Doch dann geschieht nur ein kleines Mißgeschick und das ganze Kartenhaus bricht zusammen. Die Autorin versteht es geschickt, das Buch sehr lebendig wirken zu lassen. Beim Lesen der vielen sehr guten Rezepte läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Und immer wieder wird von den herrlich angerichteten Ess-Kreationen berichtet.Mich konnte das Buch total überzeugen und ich kann dafür nur alle Punkte geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Handlung
  • Gefühle
  • Stil
Veröffentlicht am 18.12.2016

Blumenkinder

Blumenkinder
0

Ein sehr interessanter und sehr kurzweiliger Krimi. In Lüneburg wurde eine Mädchenleiche gefunden, auf einem Hügel im Wald aufgebahrt und mit einem Blumenkranz im Haar. Auch in Tschechien wurde ein junges ...

Ein sehr interessanter und sehr kurzweiliger Krimi. In Lüneburg wurde eine Mädchenleiche gefunden, auf einem Hügel im Wald aufgebahrt und mit einem Blumenkranz im Haar. Auch in Tschechien wurde ein junges Mädchen tot im Böhmerwald gefunden, genauso drapiert wie das Mädchen aus Lüneburg. Da die Kripo in diesem Fall nicht weiterkommt, wird der Fallanalytiker Johan und Nora vom BKA nach Lüneburg beordert. Aber auch die beiden Spezialisten tappen im Dunklen bis ein weiteres Mädchen vom Reitunterricht nicht nachhause kommt. Durch akribische Ermittlungen finden sie eine Verbindung nach Tschechien. Es werden einsame Reiterhöfe durchleuchtet, bei denen im Sommer massenhaft Aussteiger für Kost und Logie arbeiten. Die Spur führt zu Hippies. Aber was dingfestes kommt dabei nicht heraus. Wir dürfen auch in die Hierarchie der Polizei schauen, wo der Chef nicht immer die Meinung seiner Mitarbeiter unterstützt. Nora ist psychisch sehr angeschlagen. Sie verfällt immer wieder in Angstzustände und Depressionen. Der Leser erfährt aber bis zum Schluß nicht, was der Beamtin widerfahren ist. Die Autorin lockt uns fast bis zum Schluß auf falsche Fährten. Aber dann fügen sich die Fragmente alle zusammen und wir sehen Dinge anders, denen wir vorher gar keine Bedeutung zugemessen haben. Dies ist erst der Anfang einer Serie von Büchern mit Johan und Nora. Das Cover mit der einsamen Waldhütte ist stimmig und paßt sehr gut zum Thema und Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Wir kennen uns nicht

Wir kennen uns nicht
0

Und wieder ein ausdrucksstarker Roman von Birgit Rabisch, der zum Nachdenken und Innehalten anregt. Die Autorin versteht es gekonnt, die Seele des Lesers aufzuwühlen und sich selbst zu hinterfragen. Hier ...

Und wieder ein ausdrucksstarker Roman von Birgit Rabisch, der zum Nachdenken und Innehalten anregt. Die Autorin versteht es gekonnt, die Seele des Lesers aufzuwühlen und sich selbst zu hinterfragen. Hier wird gekonnt eine Mutter-Tochter Beziehung dargestellt mit tiefen psychologischen Hintergründen. Lena ist eine Frau, die die 68iger Bewegung mitgemacht hat, für das Recht und die Befreiung der damaligen Frauengeneration gekämpft hat. Sie ist nun erfolgreiche Schriftstellerin, hat praktisch ihr Leben in Romanen verpackt unter anderen Pseudonymen dargestellt. Diese Bücher wurden ein Renner, so dass sie sich zwischenzeitlich eine Villa mit Angestellten leisten konnte. Ihre Tochter Ariane hat sie alleine großgezogen bzw. durch Kindermädchen großziehen lassen. Dies hat Mutter und Tochter total entfremdet. In einer der Bücher der Mutter liest Ariane, dass sie künstlich gezeugt wurde. Mutter und Tochter driften immer mehr auseinander. Inzwischen lebt die Tochter als erfolgreiche Biologin in einer anderen Stadt. Die Telefonate enden stets mit Streit. Doch hinter der männerlosen Fassade der Mutter ist nicht alles Gold was glänzt. Auch die Tochter hat mit den Männern Bindungsschwierigkeiten, was sie aber dann doch überwinden kann. Hier werden die Dialoge zwischen Mutter und Tochter gezeigt, die beiden reden jedoch aneinander vorbei,, sie können sich nicht auf einer Ebene unterhalten. Ein wirklich sehr gut durchdachtes Buch, das auch auf die verschrobene Kindheit von Lena hinweist, wo ein Mädchen doch keine Ausbildung braucht. Das schwarzweiße Cover mit den Raben weist auf den Beruf der Tochter hin, die ein wissenschaftliches Projekt mit Raben durchgeführt hat. Das Buch läßt sich gut lesen. Besonders für die Frauen, die so jetzt über 60 sind, eine Hommage an ihre Jugend. Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen. Ein wirklich ernstzunehmende Geschichte.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Schattenkiller

Schattenkiller
2

Zuallererst fällt schon das düstere Cover dieses Thrillers auf. Dunkel und unheilvoll. Ein Onkologe wird vermißt. Commissario Mancini wird mit dem Fall betraut. Zu diesem Arzt hat Mancini eine besondere ...

Zuallererst fällt schon das düstere Cover dieses Thrillers auf. Dunkel und unheilvoll. Ein Onkologe wird vermißt. Commissario Mancini wird mit dem Fall betraut. Zu diesem Arzt hat Mancini eine besondere Beziehung. Dieser hat seine krebskranke Frau, die inzwischen verstorben ist, behandelt. Wir lernen Mancini als unkontrollierten, launischen Menschen kennen. Er trinkt, verfällt in tiefste Depressionen und trägt seit neuestem immer Handschuhe, er möchte auf seiner Haut keinen Kontakt. So tieft trifft ihn der Tod seiner Frau. Inzwischen werden aber fürchterlich zugerichetete Leichen im Gasometer und im Schlachthof gefunden. Sie wurden regelrecht abgeschlachtet. Und bei jeder Leiche findet sich ein besonderes Kennzeichen, das der Mörder hinterlassen hat. Mancini soll nun sich dieser Sache widmen zusammen mit seinen Kollegen Camello und de Mardi. Hilfe holen sie sich bei einem pensionierten Uniprofessor. Trotz der vielen Leichen können sie den Mörder nicht fassen, sie haben überhaupt keine Ahnung,wo sie suchen sollen.Bis Camello einen Unfall hatte. Die Geschichte spielt Rom. Es ist September und es regnet seit Wochen. Die Flüsse steigen an. Der Autor versteht es sehr gut, die trübe Naturstimmung auf den Leser zu übertragen.Aber auch das Verhalten von Mancini trägt zu der Schwärze des Buches bei. Die Plätze und Straßen in Rom, werden derart anschaulich beschrieben, dass man meint, selbst über die nassen Straßen zu gehen und sich schmutzige und nasse Schuhe zu holen.Bis zum Schluß bleibt das Buch sehr spannend, da zwischendurch ein falscher Verdächtiger festgenommen wurde.Ein Thriller, wie er düsterer und melancholischer nicht sein kann. Auch textmäßig gab es an dem Buch nichts auszusetzen. Spannung pur bis zur letzten Seite.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Spannung
  • Handlung
  • Stil