Cover-Bild Always and forever, Lara Jean
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Jenny Han

Always and forever, Lara Jean

Band 3 der Reihe "Boys Trilogie"
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? Der lang ersehnte Abschluss der romantischen Bestseller-Trilogie über das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Schöner Abschluss der Trilogie

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr ist angebrochen und könnte nicht besser laufen: Sie liebt Peter, er liebt sie, ihr Vater ist glücklich mit Trina und sie heiraten und Margot kommt über den Sommer nach Hause. Doch während der ganzen Vorbereitungen der Hochzeit und dem Warten auf die Nachricht, welches College sie besuchen wird, kommen auch Veränderungen auf sie zu. Welches College soll sie besuchen? Wie kann sie die Beziehung mit Peter halten und wie wird es ohne ihre Familie sein?

Dies ist der Abschluss der Trilogie rund um Lara Jean und das Erwachsenwerden.
Jenny Hans Schreibstil ist gewohnt flüssig geschrieben und wieder gut zu lesen. Das Buch eignet sich perfekt, um es zwischendurch zu verschlingen und ist zum Abschalten gut geeignet. Aber gerade die Fans der Vorgängerbänder werden sich gleich wieder wie Zuhause fühlen. Es ist wie einfach wie nach Hause kommen, denn man ist gleich wieder im Geschehen und in der Familie drin. Ein paar kleinere Längen gab es aber dennoch.
Lara Jean war mir in diesem Band ein kleines bisschen zu naiv und auch wenn ich sie häufig verstehen konnte, hat sich mich streckenweise etwas genervt. Im Großen und Ganzen war sie mir aber sympathisch und ich mochte ihren Ehrgeiz und die Ausdauer, die sie immer wieder an den Tag legt.
Kitty und Margot waren für mich leider auch etwas anstrengend, wobei ich das gerade bei Kitty auf die beginnende Pubertät schiebe. Aber auch dieses Gefühl ließ zum Ende des Buches immer mehr nach.
Ganz besonders habe ich Trina und Peter ins Herz geschlossen. Trina hat sich gut in die Familie eingegliedert und schließt die Mädchen immer mehr ins Herz. Immer wieder gibt es Momente, in denen ich sie für ihr Verhalten in den Arm nehmen möchte. Sie gibt sich so viel Mühe und entwickelt sich für die Drei zu einer tollen Freundin.
Peter ist einfach nur zuckersüß. Er hat sich innerhalb der Trilogie super entwickelt. Ein Paradebeispiel für einen einfühlsamen, aufopferungsbereiten Freund, den man sich gerade in diesem Alter wünscht. Er ist Lara Jean bedingungslos verfallen und dies spürt man auf jeder Seite. Seine Ängste, seine Liebe, seine Unsicherheiten kann man zu jeder Zeit nachempfinden und seine Verständnisbereitschaft gegenüber seiner Freundin war bedingungslos. Ein einfach toller Kerl.
Die Geschichte selbst ist ein guter Abschluss der Trilogie, das Ende gut gewählt und man kann das Buch zufrieden schließen. Die Entscheidungsfindung für den weiteren Lebensweg ist gerade in diesem Alter nicht so einfach. Die Entfernungen sind in Amerika einfach viel größer, als hier in Deutschland und ich hätte schon hier meine Probleme weiter wegzuziehen. Dementsprechend kann ich die Ängste gut nachvollziehen. Noch dazu kommt die erste, große Liebe, die die Beiden verzehrt und man weiß selbst, wie aufopferungsbereit man in solch einer Phase seines Lebens ist. So ist das Buch mit vielen Auf und Ab’s gespickt und hat Spaß gemacht.

Guter Abschluss der Trilogie über das Erwachsenwerden und wichtigen Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Ein Buch über eine große, erste Liebe und viele Überlegungen, die super in die Geschichte verwoben sind.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Always and Forever

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Lara Jean is having the best senior year a girl could ever hope for. She is head over heels in love with her boyfriend, Peter; her dad’s finally getting remarried to their next door neighbor, Ms. Rothschild; and Margot’s coming home for the summer just in time for the wedding.

But change is looming on the horizon. And while Lara Jean is having fun and keeping busy helping plan her father’s wedding, she can’t ignore the big life decisions she has to make. Most pressingly, where she wants to go to college and what that means for her relationship with Peter. She watched her sister Margot go through these growing pains. Now Lara Jean’s the one who’ll be graduating high school and leaving for college and leaving her family—and possibly the boy she loves—behind.

When your heart and your head are saying two different things, which one should you listen to?
Quelle: amazon.de

I like to watch Peter when he doesn't know I'm looking.

Das Cover von diesem dritten Band finde ich wieder unglaublich schön. Ich mag es sehr, dass bei der Reihe keine Pärchen auf den Covern sind, sondern nur Lara Jean, immer in hellen Farben und Pastell gehalten, das sieht einfach nur toll aus und strahlt schon eine gemütliche Atmosphäre aus.

Der Schreibstil von Jenny Han ist gewohnt leicht zu lesen, da sie sehr einfach schreibt. Manchmal schon zu einfach, aber dennoch ist es eine schöne Zwischenletküre. Das Buch ist wieder aus Sicht von Lara Jean geschrieben, dadurch kann man ihre, oftmals ziemlich komischen, Gedanken gut verfolgen. Jenny Han schreibt keine langen und verschachtelten Sätze, auch ihre Wortwahl ist eher einfach gehalten, was das Buch schnell zu lesen macht.

Dieser Band schließt an den zweiten an und hier hat Lara Jean mit dem College zu kämpfen. Auf welches wird sie gehen? Was wird aus ihr und Peter? Lara Jean durchlebt den Alltag im letzten Schuljahr und genießt ihre Zeit, als das College aber immer näher rückt, bekommt auch sie langsam Panik.

Ach ja, ich habe mir das Buch direkt nach Erscheinen auf englisch gekauft und bis jetzt nicht gelesen. Da traf es sich gut, dass es eine Leserunde zum deutschen Buch auf Lovelybooks gab, da habe ich gleich mit meinem Exemplar teilgenommen. Der Einstieg fiel mir relativ leicht, da ich die meisten Charaktere noch im Kopf hatte und die Geschichte von den vorherigen Bänden nicht so wichtig war. Schon ab der ersten Seite war ich wieder bei Lara Jean und hatte ein Gefühl, als würde ich nach Hause kommen. Sie und Peter sind glücklich und starten ins letzte Schuljahr, beide strengen sich sehr an, um auch an ihrem Wunschcollege angenommen zu werden, doch natürlich kommt immer alles anders.

Es gehört gesagt, dass dieses Buch keinen wirklichen Höhepunkt hat, die Geschichte ist einfach schön zu lesen, wer sich allerdings viel Drama und keine Ahnung was noch erwartet ist hier falsch. Die Handlung schreitet voran, jedoch ohne dass viel passiert, was mich persönlich gar nicht stört, da ich die Reihe wirklich liebe und die Autorin alles schreiben könnte. Natürlich hat Lara Jean wieder mit einigen Problemen, die in meinen Augen keine sind, zu kämpfen, diese sind aber nicht so viele.

Was ich wirklich toll fand, war die Hochzeit von ihrem Dad. Ich habe den Klappentext nicht gelesen, dann habe ich ca nach 70 Seiten doch auf die Rückseite geschaut und gesehen, dass Trina und Lara Jeans Vater heiraten. Dies hat sich schon im ganzen Buch angebahnt, trotzdem wäre es toll gewesen, wenn es nicht am Buch drauf stehen würde. Die Beziehung von den beiden fand ich schon immer toll und darum habe ich mich auch sehr gefreut, als von einer Hochzeit die Rede war. Lara Jean war natürlich sofort Feuer und Flamme und wollte alles organisieren, das war irgendwie total süß von ihr, da man als Leser richtig merkt, dass sie ihren Dad vollkommen unterstützt, im Gegensatz zu Gogo, die etwas gegen die neue Frau von ihrem Vater zu haben scheint. Ihre Gründe konnte ich nicht wirklich nachvollziehen und sie machte sich auch etwas unbeliebt bei mir, da Trina wirklich toll ist.

Die Beziehung zwischen den drei Schwestern war wie immer sehr gut beschrieben, sie halten immer zusammen, auch wenn Kitty nicht immer ganz nett ist, sieht man, dass sie ihre Schwestern liebt. Mir kam es so vor, als würde es in diesem Band sehr viel um die Familie gehen, da Lara Jean auch so nahe wie möglich bei ihnen ans College will. Ich mochte es sehr, dass es nicht nur um die Liebe zwischen ihr und Peter ging, das hat die Bücher noch nie ausgezeichnet, vielmehr hat man hier eine Mischung von allem. Aber Peter kommt nicht zu kurz, er ist schließlich der Liebling aller Leser. Manchmal wirkte er schon fast zu perfekt für mich, vor allem als Lara Jean mit ihm schlafen wollte und er nein gesagt hat. Mal ehrlich, welcher 18-Jährige sagt bei seiner langjährigen Freundin nein? Auch zeigt er immer Verständnis, dass er nicht bei ihr schlafen darf, ich glaube mein Freund wäre durch Fenster gekommen, wenn er nicht bei mir schlafen hätte dürfen. Abgesehen davon ist er hier auch wieder der perfekte Freund, liest Lara Jean jeden Wunsch von den Augen ab und tut alles, um sie glücklich zu machen.

Die letzten Tage an der Highschool waren gut beschrieben, ich kenne mich beim amerikanischen System nicht gut aus, aber genauso habe ich es mir vorgestellt. Lara Jean plant nun also fürs College und auf eine Zu- oder Absage von allen. Durchs College entsteht auch wieder Drama, da sie meint, dass sie vielleicht auf ein anderes gehen wird, da wurde Peter leicht wütend oder auch enttäuscht, je nachdem. Ich machte mir aber nie wirklich Sorgen um die Beziehung der beiden, da sie einfach perfekt zusammen passen und man bei jedem Satz merkt, wie sehr sie sich lieben. Gegen Ende gab es nochmal ein kleines Drama (Lara Jean hatte auch ihren ersten Rausch!), doch dies war schnell wieder gelöst.

Insgesamt kam das Ende des Buches dann aber ziemlich abrupt, hier hätte man noch ein paar Kapitel mehr schreiben können und das Ende besser ausbauen können. Trotzdem war es ein schöner und gelungener Abschluss der Reihe.

Fazit:

Das Buch hat mir wieder mega gut gefallen und es ist einfach nur perfekt für Zwischendurch. Lara Jean und die anderen Charaktere sind gewohnt liebenswert und die Thematik ist keine schwere Kost. Ich vergebe für diesen gelungenen Abschluss 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Passender Abschluss der Trilogie

Cover:
Das Cover passt schön zu den anderen beiden Bänden der Trilogie und gefällt mir gut.

Schreibstil:

Cover:

Schreibstil:
Jenny Han hat einen angenehmen Schreibstil und man kann sich die dargestellten Situation gut vorstellen. Leider verpasst, sie meiner Meinung nach, oft den Zeitpunkt, an dem wörtliche Rede angebracht wäre beziehungsweise schmückt sie manche Szenen nicht aus, so dass sie halbfertig wirken.
Ich hatte während des Lesens das Gefühl, dass die Autorin das Buch einfach nur zu Ende bringen möchte.

Charaktere/Inhalt:
Die Highschool neigt sich dem Ende zu und Peter und Lara Jean stehen vor der Entscheidung, auf welches College es sie verschlägt.
Die ersten 100 Seiten ziehen sich extrem, weil gefühlt gar nichts passiert. Auch im weitern Verlauf des Buchs hatte ich Phasen, in denen mich vor allem Lara Jean und Kitty genervt haben. Man kannte Lara Jeans kindliche und unreife Art ja schon aus den vorherigen Büchern, allerdings ist sie mittlerweile 18 Jahre alt, so dass man doch eine gewisse Reife erwarten darf.

Peter fand ich knuffig wie vorher auch schon. Ich hätte mir aber mehr Szenen aus seinem Leben mit seiner Familie gewünscht und auch, wie er mit seinen Problemen umgeht.

Fazit: Guter Abschluss der Trilogie, aber für mich hätte es weder Band 2 noch Band 3 gebraucht.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Sie ist älter geworden ???

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (12. März 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3446258655
ISBN-13: 978-3446258655
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Originaltitel: Always and forever, Lara Jean
Lieferbar

Das Cover liebe ich mal wieder. E ist so schön und ich konnte mir Lara Jean richtig gut vorstellen. Die ganzen Details waren fast so wie ein Wimmelbild.

Der Schreibstil ist einfach gehalten genau so wie bei den Vorbänden. Ich habe dieses Buch auf Englisch und deutsch gelesen und fand es auf Englisch leicht zu lesen und verstehen. Die Wortwahl ist nicht so schwer und Mammuts nicht oft ins Wörter Buch schauen, deswegen kann ich dieses Buch auch im Original empfehlen, auch für Anfänger in diesem Genre.

Lara Jean mochte ich immer noch gerne, obwohl sie mir nicht wie 18 vorkam, eher 14. Ihr Verhalten passte nicht zu ihrem Alter, dass war bei den anderen Teilen auch schon und deswegen, kann ich mich nicht wirklich beschweren. Ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Trotzdem auch wenn Lara Jean aus sich rauskam, war sie mir noch ein bisschen verklemmt und kleinlich. Manchmal habe ich einfach mit denAugen gerollt, wegen den Gedanken Gang, den sie tat.

Leider bleibt die Liebesgeschichte zwischen Lara Jean und Peter bis zum Schluss eher unschuldig. Das lag vor allem am Vater wie ich fand. Bei seiner konservativen Art musste ich oft die Augen rollen.

Ich mochte sehr gerne, dass im diesen Band sich auf die Familie konzentriert hat. Doch ich fand, dass sie alle in einer Rosa roten Welt leben, die nicht wirklich was mit unserer zu tun hat. Das Buch wurde eher für jüngere Geschrieben, aber dass finde ich in Ordnung, denn das Buch versucht auch nicht was anderes zu sein.

Die Geschichte ist nicht wirklich Weltbewegend. Lara Jean lebt in ihrer Kleinen Welt, in der alles in Ordnung ist.

Das Ende kam für mich plötzlich. Viele Sachen wurden übersprungen, von denen ich vielleicht noch gerne, was gelesen hätte.

Das Ende bleibt realtiv offen und man kann sich viele Gedanken zum weitergehen, der Geschichte manchen.

Fazit

Alles im einen ein Schönes Ende, bei dem Ich nicht ganz zuriefen bin

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.09.2018

Zeit Erwachsen zu werden...

Im dritten Band der Lara Jean Reise dreht sich alles um das letzte Jahr auf der Highschool für Lara Jean und Peter. Ihr letztes gemeinsames Schuljahr wollen die beiden so richtig genießen. Dinge tun, die junge Paare tun – Zusammen. Die Planung der Zukunft, die Wahl des richtigen Colleges und die ein oder andere Tücke im Familienleben machen das Jahr für sie allerdings nicht nur rosig und einfach. Ihre Liebe wird auf die Probe gestellt und wird Zeit erwachsen zu werden und erwachsene Entscheidungen zu treffen.

Im Vergleich zu den ersten beiden Bänden der Reihe plätscherte die Story hier erstmal relativ lange nur so vor sich hin. Seite für Seite erwartete man den großen Twist, aber alles blieb friedlich und behaglich. Wie im wirklichen Leben passieren aufregende Dinge im Leben nun mal nicht wie am Fließband. Alles in Allem wirkte die Story für mich lange relativ unspektakulär. Schön, aber es fehlte ein wenig die Spannung. Flüssig zu lesen, aber zu alltäglich. Erst zum Ende hin wurde es dann spannend. Endlich passierten ein paar unerwartete Dinge und brachten Schwung in die Geschichte, sodass das Ende tatsächlich offen wurde und sich erst mit den letzten Kapiteln gänzlich offenbarte.
Geschrieben ist die Geschichte, wie bereits die Vorgänger, sehr gut. Jugendlich, locker und leicht, toll nachvollziehbar und vor allem witzig, durch die Geschichten in der Geschichte. Von den drei Bänden, war dieser aber meiner Meinung nach der Schwächste.

Fazit:
Natürlich sollte man dieses Buch lesen, um die Reihe zu beenden! Dennoch sollte man nicht so viel Aufregung, wie in den ersten Büchern erwarten. Mir sind die Figuren sehr ans Herz gewachsen, aber ich bin jetzt auch froh, dass die Story ihr Ende gefunden hat, denn mehr kann man aus ihnen auch nicht mehr rausholen. Ich musste immer wieder an die Gilmore Girls denken und auch während des Lesens konnte ich diverse Parallelen entdecken.
Also für alle GG-Fans und Lara Jean Fans: Lest die Story zu Ende und schließt die Reihe ab.
Es lohnt sich, auch wenn der Band etwas schwächer daherkommt.