Cover-Bild Die andere Seite von schwarz
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 08.10.2019
Mirjam Wicki

Die andere Seite von schwarz

Seitenlange Briefe, ein Stein in Herzform, Bilder meiner Lieblingsbands und darunter - ein gelber Briefumschlag, den ich sofort wiedererkenne. Mein Roman! Die Geschichte von Alexa und Ian, geschrieben und mit einem Happy End versehen von meinem fünfzehnjährigen Ich. Heute bin ich vierzig. Und meine Romanfiguren?
Hat ihre Liebe die Zeit überdauert? Was haben sie in den letzten fünfundzwanzig Jahren erlebt? Wie geht es ihnen heute? Mein Blick verliert sich im Raum, und ich sehe Alexa vor mir. Ihre haselnussbraunen Augen schauen mitten in mein Herz, als sie fragt: «Willst du es wirklich wissen?»
Ich zögere keinen Moment. Alexa strafft die Schultern und beginnt zu erzählen ...

Ein Roman über die Kraft der Liebe und den Mut, hinter dem SCHWARZ nach dem Glück zu suchen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ich bin berührt

Ich möchte mich an erster Stelle bei Mirjam Wicki für dieses #Rezensionsexemplar bedanken. Und zudem möchte ich erwähnen, dass ich unglaublich stolz bin, dass ich Teil ihres Bloggerteams sein darf. Ich muss gestehen, dass ich für diese Veröffentlichung echt lange gebraucht habe und dennoch hat sie mich nicht gehetzt und sich verständnisvoll gezeigt. Doch worum geht es in diesem Roman ?

Beschreibung:

Die andere Seite von Schwarz ist für einen mit Depression geplagten Menschen nicht einfach. Oftmals sogar unmöglich. Alexa ist ein sehr lebensfroher Mensch und lernt Ian kennen. Ian leidet unter seinen Depressionen und lässt Alexa dennoch in deine düstere Welt. Stück für Stück lernen sich die beiden kennen und erleben Die Dunkelheit, ist auf das Licht angewiesen. Das Licht zeigt einen den Weg. Jedoch ist auch das Licht auf die Dunkelheit angewiesen, weil die Dunkelheit Schutz bietet. Und das trifft auch auf die beiden Hauptprotagonisten zu. Sie erleben Wellen voller Glück, jedoch auch Wellen, die einem in die Tiefe reißen. Die gefühlvolle Geschichte ist in Form von Rückblendungen zweier Vergangenheitsformen, Tagebucheinträgen und Gesprächen zwischen der Erzählerin und Alexa, niedergeschrieben worden. Zudem weisen die Charaktere eine starke charakterliche Weiterentwicklung auf. Das trifft sowohl auf die Hautprotagonisten, als auch auf die Nebencharaktere zu. Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen direkt in das Geschehen eintauchen. Das hält sich bis zum Ende. Die Darstellung von Depression ist authentisch.

Fazit:
Bei diesem Buch bleibt kein Auge trocken! Möchtest du diese emotionale Reise antreten ? Dann wirst du unter der ISBN: 9783749469925 fündig.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Berührendes Buch, das einem Tränen in die Augen treibt

Dieses Buch... Am Anfang fiel es mir wirklich schwer, hineinzufinden. Die wechselnden Perspektiven und Erzählzeiten haben mir das schwer gemacht. Mal in Tagebuchform, mal in der Vergangenheit, mal in der Gegenwart und mal aus der Sicht derjenigen, die die Geschichte von Ian und Alexa erzählt.

Doch nach etwa 20-30 Seiten war ich total in der Geschichte drin. Dabei war das gar nicht so, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich habe mir Zeit gelassen, um dieses Buch auf mich wirken zu lassen.

Es geht um Alexa und Ian. Alexa verliebt sich auf den ersten Blick in Ian und auch der kann seine Gefühle nicht leugnen. Doch was passiert, wenn man ein Paar ist? Man entdeckt sich. Man findet heraus, wer der andere wirklich ist. Es zeigt sich, ob man zusammen passt.

Mirjam hat das wunderbar in ihren Roman einfließen lassen. Denn Ian leidet an Depressionen, deren Grund ich nicht verraten möchte. Doch Alexa schafft es, trotz schwerer Zeiten und einigen Vorfällen immer für Ian stark zu sein, für ihn da zu sein und ihm Halt zu geben. Das Buch ist zwar nicht sonderlich dick, doch es erzählt eine große Zeitspanne von zwei Leben, die zueinandergefunden haben und ihren Weg gemeinsam gehen, bis sie erwachsen und älter sind.

Wer dieses Buch liest, wird wahrscheinlich die ein oder andere Träne verdrücken, die Figuren ins Herz schließen und diese weiche Geschichte mit Stolz in sein Regal stellen, denn ich wage zu behaupten, dass diese ein Meisterwerk ist. Sie hat es verdient, gelesen zu werden. Sie hat es verdient, daraus zu lernen und sie hat es verdient, gesehen zu werden.

Ich kann meine Gefühle für dieses Buch kaum ausdrücken, es ist wirklich wunderbar. Schön und traurig, zart und besonders.

Danke, dass ihr meine Worte gelesen habt. Vielleicht berührt euch diese Geschichte genauso sehr wie mich. Bei mir wird sie auf jeden Fall immer einen Platz in meinem Herzen haben und in erster Reihe in meinem Regal stehen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Hochemotional, tiefgründig und besonders

Die Idee hinter dem Roman "Die andere Seite von schwarz" von Mirjam Wicki
ist eine ganz besondere und zudem wird ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen. Ein absolut überzeugendes und lesenswertes Buch.

Auf ...

Die Idee hinter dem Roman "Die andere Seite von schwarz" von Mirjam Wicki

Auf diesen Roman aufmerksam und neugierig gemacht, hat mich die Idee, die Geschichte nach dem HappyEnd zu erzählen. Wie geht es für die Figuren weiter? Dazu passt der Schreibstil hervorragend. Für die Zeit, in der die Charaktere jung sind, wird mit Tagebuch-Einträgen gearbeitet. Das passt sehr gut zu der jungen Alexa und lockert das ganze auf. Neben diesen Einblicken in die Vergangenheit wird parallel nach und nach die weitere Entwicklung von Alexa und Ian auf herkömmliche Weise ohne Tagebuch-Einträge geschildert. Die beiden Handlungsstränge sind sehr detailliert, warmherzig und emotional beschrieben. Als Leser fällt es leicht in die Geschichte reinzufinden und sich schnell mit den handelnden Personen zu identifizieren. Besonders gut gefällt mir zudem, dass auch immer wieder auf die Grundidee zurück gekommen wird und Alexa ihre Geschichte der Autorin in einem Gespräch erzählt.
Einige Formulierungen waren für mich etwas ungewohnt. Zum Beispiel "an eine Party gehen". Ich kenne eher auf/zu eine/r Party gehen. Aber das war nicht weiter störend. .

Sehr gut gefällt mir, dass auf das Thema Jugenddepression eingegangen wird. Bisher kannte ich noch nicht viele Romane zu diesem Thema. Deshalb ist es umso wertvoller, diesen hier entdeckt zu haben. Mirjam Wicki gelingt es auf sehr einfühlsame, herzliche Weise an das Thema heranzuführen. Es wird nie angeklagt oder gemahnt. Stattdessen wird gezeigt, dass jeder ganz individuell mit dem Thema umgeht und die Ursachen oft sehr tief liegen können.

Die Charaktere sind komplex geschildert, haben ihre Eigenheiten und werden dadurch liebenswert und nahbar. Der Leser erhält einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der verschiedenen handelnden Personen.
Alexa ist ein sympathisches junges Mädchen mit einer großen Schwärmerei für Ian, die sie sogar dazu bringt, ihre gute Erziehung zu vergessen und ihrer geliebten Großmutter vor den Kopf zu stoßen. Nach einigen unbeschwerten Wochen während der Sommerferien wird jedoch schnell klar, dass Ian an Depressionen leidet. Mich hat die Beschreibung von Ians Depression sehr berührt und beeindruckt. "Es gab keine Worte für das Gefühl. Es gab überhaupt kein Gefühl. Es gab nur Schwere und Dunkelheit, die wie Nebelschwaden durch ihn hindurchflossen. [...] Es gab nur das undurchdringliche Nichts, das ihn nicht losliess." Das ist wirklich gut beschrieben.
Zu sehen, wie es den beiden, aber auch ihrem Umfeld, im Lauf der Jahre ergeht, ist sehr spannend und emotional - mal voller Glück auf der anderen Seite von schwarz und mal voller Wut, Angst und Trauer, voller Schwärze.

"Die andere Seite von schwarz" von Mirjam Wicki ist ein hochemotionaler Roman, der ein wichtiges Thema sehr gelungen aufgreift. Ich kann eine klare Leseempfehlung für alle aussprechen, die ein Buch mit Tiefgang suchen oder sich im Rahmen eines Romans mit dem Thema Jugenddepression befassen wollen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Ist die Liebe stark genug?

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch treffen wir auf viele Emotionen.
Der Wechsel zwischen den Jahren 1991 und 2015 ist sehr angenehm gestaltet und wir schwelgen mit in den Erinnerungen.
Alexa und Ian sind ...

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch treffen wir auf viele Emotionen.
Alexa und Ian sind seit 1991 ein Paar, doch das Leben verändert sie. Ian hat Depressionen und Alexas Großmutter stirbt. Das alles wirft das junge Paar mächtig aus der Bahn.
Man könnte zuerst meinen, das der schwere Unfall von Ian die Depressionen auslöst, doch es geht noch viel weiter zurück.

Die Autorin erzählt diese Geschichte so liebevoll und auch so gefühlvoll. Man spürt beim lesen, das hier sehr viel Herzblut drinsteckt und die Autorin eins wird mit ihren Protagonisten. Das macht das ganze dann auch so harmonisch und so identisch.

Die Tagebucheinträge von Alexa, die im Jahr 1991 beginnen, sind sehr emotional und wir lernen Alexa und Ian viel besser kennen.
Wir lesen die ganze Entwicklung und was alles geschah und das ist so hochemotional.

Diese Geschichte berührt einen doch sehr und man sieht hier sehr deutlich, wie Kindesmissbrauch den Betroffenen ein Leben lang begleitet.
Dieses Buch hat sehr viele Facetten und genau die machen es so lesenswert.

Dieses Buch berührt mit Sicherheit jeden und lässt somit auch kein Auge trocken bleiben. Es hat so viele traurige und rührende Stellen, das man schon das ein oder andere Tränchen verdrücken muss.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da für mich dieses Buch sehr viele identische und auch reelle Szenen hat.
Genau so laufen Depressionen ab und es wird hier auch nichts schöngeredet. Es gibt diese Phasen im Leben des Betroffenen.
Sehr gut alles in Szene gesetzt und das verdient meine Anerkennung und bekommt von mir auch ein großes Lob.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 25.10.2021

Die andere Seite von schwarz

Alexa und Ian treffen als Teenager aufeinander und verlieben sich. Die meisten geben den beiden keine Chance, aber das liegt nicht daran, dass sie jung sind, sondern an Ian. Für viele ist er unnahbar und schottet sich ab, sie nennen es die "schwarze Welle". Der Grund dafür bleibt Jahrzehnte verborgen...
Lexi findet trotz der schwarzen Welle immer wieder einen Weg zu Ian und ist stark für sie beide. Ihre Überlegungen und Zweifel, die sie oft nicht ausspricht, um Ian nicht noch mehr zuzumuten sind für mich gut nachvollziehbar. Genauso wie die Ohnmacht und Verzweiflung, wenn er in einer der Wellen zu ertrinken droht. Mit Tränen in den Augen habe ich die Enthüllung und die Ausweglosigkeit der Opfer gelesen. Eine sehr emotionale Geschichte, die für manche triggernd sein könnte!