Jenoh_DieBuchfluesterin

Stümmelchen

Stümmelchen - Oder: Eine Geschichte, die jemand noch nicht schrieb

Anna Ratsche

Cover:

Das Cover bildet die Protagonistin namens Stümmelchen ab.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich aufgrund ...

Stümmelchen - Oder: Eine Geschichte, die jemand noch nicht schrieb

Anna Ratsche

Cover:

Das Cover bildet die Protagonistin namens Stümmelchen ab.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich aufgrund des Covers wieder bei Insta und FB gemeldet werde. Ist aber diesmal ausgeblieben.
Zurück zum Cover: Joah, hat damit einen Bezug zur Geschichte.

Es war einmal ein Waisenkind, das Stümmelchen genannt wurde.
Es lebte aufgabenlos und verlassen in einem kleinen Dorf in einem finsteren Wald.
Schon bei ihrer Geburt segnete ihre Mutter das Zeitliche.
Kurz darauf wurde sie dann auch von ihrem Vater im Stich gelassen, den es bei einem heldenhaften Kampf mit einem Walddämon dahingerafft hatte.
So fristete Stümmelchen ihr tristes Dasein.
Trotz ihrer fehlenden Hände – da waren ja nur die Stummel – machte sich Stümmelchen auf die Suche nach einer Aufgabe, um sich in die Gemeinschaft einzubringen.
Doch sie erfuhr immer mehr Ausgrenzung und Ablehnung im Dorf.
Gott und die Autorin schienen offensichtlich ein Problem mit Stümmelchen zu haben.
Zu allem Überfluss wartete auch noch der fiese Dämon im Wald auf sie.
Doch warum wollte er unbedingt Stümmelchen?
Und dann überschlugen sich die blutigen Ereignisse.

Ihr findet den Klappentext etwas skurril?
Ja, das ist die Geschichte auch.

Eine sehr abgefahrene Story um die Protagonistin Stümmelchen und das Dorf in dem sie lebt mit all seinen Geheimnissen und deren Geschichte sich bis zum Ende extrem steigert.

Klingt etwas märchenhaft?
Dann lasst mich euch euch sagen, das ist es nicht.
Es gibt jede Menge Blut und andere Körperflüssigkeiten, grausame Morde, Nebengeschichten, die nicht zur eigentlichen Geschichte gehören und an Absurdität kaum noch zu überbieten sind ( ich lache immer noch über die fette Biene ... ), mutierte Dorfbewohner mit seltsamen Kräften / Eigenschaften, die Suche nach einem Vornamen und ein großes böses Geheimnis.

All das auf nur 120 Seiten?
Ja! Die Story ist herrlich schräg und irgendwie … klebrig-glitschig.
Zwischen all dem Absurdem gibt es tatsächlich einen roten Faden, eine richtige Geschichte voller Ironie, Sarkasmus, schwarzem Humor und Skurrilität so mutig-frech und unterhaltsam geschrieben, dass ich es bis zum grandiosen Ende nicht mehr beiseite gelegt habe.

Fazit:

Stümmelchen ist nichts für zarte Gemüter.
Bizarro Fiction ist in Deutschland nicht so sehr verbreitet, eben weil es recht speziell ist.
Ich mag es sehr und werde den Verlag und die völlig durchgeknallte Autorin im Auge behalten.
Kurzum: Mir hat es sehr gefallen und ich hatte meinen Spaß.

Empfehlung:

Für alle, die das Genre Bizarro Fiction kennen und etwas damit anfangen können und für alle die mal etwas anderes lesen möchten und das Genre mal ausprobieren wollen und nicht zu zart besaitet sind ( in jeglicher Form ), absolut empfehlenswert.

Von mir gibt´s:

Veröffentlicht am 29.12.2019

Großer Lese-Spaß

Blutschwur der Donauleichen

Morbus 1: Blutschwur der Donauleichen

Cover:

Dieses Cover wurde bei Instagram von irgendjemandem als anstößig gemeldet und für mehrere Tage gesperrt.
Ja, daher behaupte ich mal, dass es ein sehr ...

Morbus 1: Blutschwur der Donauleichen

Cover:

Ja, daher behaupte ich mal, dass es ein sehr gut gewähltes Cover ist.

Wien 1984.

Das Grauen geht um. Ein verstümmelter Leichnam wird beim Donaukanal aufgefunden. Wasserleichen überfallen die U-Bahn. Kinder verschwinden im Prater. In der Kanalisation lauert der Wahnsinn.

In einer unwiderstehlichen Melange aus klassischem Gruselkrimi, Urban Fantasy, Wiener Milieu- und Detektiv-Geschichten berichten die MORBUS-Romane über die mysteriösen – von alten Sagen und Legenden inspirierten – Fälle einer traditionsreichen Wiener Geheimorganisation, eines Privatdetektivs und eines Gruftie-Girls.

Literarischer Austro-Pop der ganz besonderen Art!
Dieses Buch enthält die ersten beiden Bände der Romanserie, sowie weitere Geschichten aus der Welt von MORBUS.

Dieses Buch bekam ich von meinem Lesebunny Pink Anemone geschenkt und muss gleich zu Anfang schon mal raushauen: Ich liebe es !!!

Ich könnte das natürlich einfach so stehen lassen und die Rezension beenden, aber ich dachte ich schwalle euch einfach noch damit voll, warum ich dieses Kleine feine Büchlein aus Österreich so lieb gewonnen hab.

Dieses Buch enthält gleich vier dieser wirklich ungewöhnlichen Novellen.
Ganz im Stile einiger bekannter Gespenster-und Gruselgeschichte ( Seltsam? Aber so steht es geschrieben), beinhalten die Geschichten alles was Legenden, Horror und Grusel rund um Wien so zu bieten hat.

In der 1. Geschichte lernen sich die beiden Protagonisten, die nicht unterschiedlicher sein könnten, gerade erst kennen.
Da gibt es einmal den geschiedenen Ex-Polizisten und Privatermittler Bernd Waidmann, der schon vieles gesehen hat, aber hier beinah an seine Grenzen stösst.
Dann gibt es noch das 17-jährige Gothic-Mädchen Petra, die eine besondere Gabe hat, die sie aber eigentlich ziemlich nervig findet, auch wenn sie sie sich jetzt als sehr nützlich herausstellt.Beide treffen bei der Auffindung einer grausam zugerichteten Leiche am Ufer der Donau, aufeinander und ihr erstes gruseliges Abenteuer beginnt.

Einige Figuren, die hier kurz auftauchen spielen in den späteren Teilen eine wichtigere Rolle.

In der 2. Geschichte wird Waidmann niedergeschlagen und entführt, Währenddessen lernt Petra die uralte Wiener Geheimorganisation BASILISK kennen. Diese Organisation übernimmt die ( Mord- ) Fälle, die nicht von " "normalen" Kriminellen begangen wurden.
Die beiden nachfolgenden Kurzgeschichten gefielen mir, weil man die Geschichte zur Gründung des Wiener Cafes und dessen Besitzer kennenlernt und auch den weniger sehenswerten Teil der Wiener Kanalisation.

Die Figuren sind allesamt liebevoll ausgearbeitet und die beiden Protagonisten Bernd und Petra habe ich gleich in Herz geschlossen. Am Besten gefiel mir, dass nach anfänglichen Reibereien die beiden zusammen so gut funktionieren.
Die vermeintlichen Nebencharaktere nehmen nach und nach mehr Platz ein und fügen sich ohne Probleme in das Wiener Ensemble ein.
Die Geschichten sind spannend, gruselig, teilweise amüsant, mystisch und manchmal sogar ein wenig märchenhaft.

Zum Ende hin hat man ein paar wundervoll gestaltete Illustrationen, die ein paar der uralte Fälle der Geheimorganisation BASILISK beeinhalten.
Die sahen wirklich hervorragend aus.
Ganz zum Schluss erfährt man noch etwas über die Autoren und über die Illustratoren dieses ungewöhnlich gestalteten Buches.

Fazit:

Eine wunderbare Sammlung von mysteriösen Geschichten in Wien, mit einem sympathischen gegensätzlichen Ermittlerpaar, inklusive einer uralten Geheimorganisation und wirklich blutig-gruseligen Fällen.
PERFEKT!
Ich bin so froh schon Morbus 2 hier liegen zu haben und kann dann alsbald weitere spannende Fälle lesen zu können.

Empfehlung:

Für alle Grusel-/ Mystery/Urban Legend- Fans geeigent.
Klare Lese-Empfehlung. Großer Lese-Spaß!

Von mir gibts:

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ein grandioses Finale

Zwillingsblut - Der Zorn der Orks

Zwillingsblut

Band 3: Der Zorn der Orks

Hendrik Lambertus

Der Kettenfürst wurde von seinen ewigen Fesseln befreit.
Mit seiner neugewonnenen Macht stürzt er die Zwergen-Zwillinge ...

Zwillingsblut

Band 3: Der Zorn der Orks

Hendrik Lambertus

Der Kettenfürst wurde von seinen ewigen Fesseln befreit.
Mit seiner neugewonnenen Macht stürzt er die Zwergen-Zwillinge Gorin und Galdra sowie die Elben-Geschwister Elyami und Elyamur in den tiefsten Abgrund der Unterwelt.
Als sie endlich von dort entkommen, müssen die Zwillingspaare feststellen, dass sich die Sterblichen Lande auf schreckliche Weise verändert haben - die Welt unterliegt fast vollständig dem Kettenfürsten.
Doch aufgeben kommt nicht infrage! Um den Kettenfürsten besiegen zu können, benötigen sie allerdings die Hilfe ihrer alten Feinde, der Ork-Zwillinge ...

Kleine Notiz am Rande:

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Autor und dessen Verlag Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt.
An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank.

Cover:

Das Cover ist wieder passend zur Geschichte gestaltet und fügt sich als letzter Teil farblich hervorragend zu den anderen beiden ein.

Nachdem der 2. Teil einen unverschämt fiesen Cliffhanger hatte, habe ich mich als das Buch geliefert wurde, sogleich auf die Geschichte gestürzt. Ich musste unbedingt wissen, wie unsere Truppe aus der Unterwelt entkommen würde und wie sich der Ork in der Truppe macht. Das heißt, der Anfang wurde erstmal weggesuchtet.

Als erstes liest man allerdings den sehr fesselnden Prolog, der im Laufe der Geschichte erst richtig Sinn ergibt.

Der Schreibstil bleibt angenehm flüssig zu lesen, sodass man sich ohne Probleme auf die Geschichte konzentrieren kann, die mich sogleich wieder für sich einnahm.

Der Erzählstil ist derart fesselnd , da Hendrik Lambertus sehr ausdrucksstark und bildgewaltig beschreibt und wie in den beiden Vorgängern auch, lassen sich Orte und Charaktere ohne Probleme zum Leben erwecken.
Die Charaktere sind liebevoll und sehr gut ausgearbeitet, dennoch widmet sich der Autor immer einem Zwilling der Zwillingspaare etwas mehr als dem anderen ( Beispiel : Elyami, Gorin, Rezkai)

Der Spannungsbogen wird auch dieses Mal recht hoch gehalten und spitzt sich zum Ende hin zu bis zum grandiosen Endkampf.

Die Geschichte des 3. Teils strotzt wieder vor Einfallsreichtum und ist auch dieses Mal wieder spannend und unterhaltsam geschrieben.

Aber nun ist die Reihe beendet und das stimmt mich ein wenig traurig.

Aber ich habe schon ein wenig gelünkert, was Hendrick Lambertus denn als nächstes veröffentlicht und hab`s schon mal auf meine Wunschliste gepackt.

Fazit:

Ein solider Weltenbau, sympathische Charaktere, spannende Abenteuer und aufregende Kämpfe stehen dem Leser hier bevor. Der dritte und letzte Teil der Zwillingsblut - Trilogie fährt nochmal alles auf, was die Geschichte und die Charaktere so hergeben und lässt am Ende keine Fragen unbeantwortet und damit einen zufriedenen Leser mit einem lachenden und einem weinende Auge zurück.
Denn- nun ist das Abenteuer sämtlicher Zwillingspaare definitiv vorbei.

Empfehlung:

Eine sehr schöne Fantasy-Trilogie, die ich bedenkenlos allen Fantasy-Lesern an Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Klare Lese-Empfehlung

Hannah Kent

Sie sagen, ich soll sterben. Sie sagen, ich hätte Männern den Atem gestohlen und jetzt müssten sie mir den meinen stehlen."

Island 1828.
Agnes ist eine ...

Hannah Kent

Island 1828.
Agnes ist eine selbstbewusste und verschlossene Frau.
Sie wird als hart ­arbeitende Magd respektiert, was sie denkt und fühlt, behält sie für sich. Als sie des Mordes an zwei Männern angeklagt wird, ist sie allein.
Die Zeit bis zur Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten verbringen. Die Familie ist außer sich, eine Mörderin beherbergen zu müssen – bis Agnes Stück um Stück die Geschichte ihres Lebens preisgibt.
Die Tat war grausam:
zwei Männer erschlagen, erstochen und verbrannt.
Die angeblichen Täter, neben Agnes Magnúsdóttir ein junges Paar, werden zum Tode verurteilt.
Vor allem an Agnes will der zuständige Landrat ein Exempel statuieren. Scheinbar ungerührt nimmt Agnes das Urteil hin, ebenso wie die Ablehnung der Familie.
Erleichtert, dem Kerker entkommen zu sein, kann sie bei der Arbeit manchmal ihr Schicksal vergessen.
Vieles hier ist ihr vertraut:
die schroffe Landschaft, die ärmliche Torfbehausung, der harsche Ton der Hausherrin.
Ihr ganzes Leben war davon bestimmt – bis sie einen Mann kennenlernte und sich nach langer Zeit erlaubte, sich ihre Sehnsucht nach Liebe und Zugehörig­keit einzugestehen.
Der Schmerz über seinen Tod, der ihr nun angelastet wird, überlagert alles, auch die Angst vor dem eigenen Tod.
Schließlich vertraut sich Agnes einem jungen Vikar an, der sie auf den Weg der Reue und Buße führen soll.
Während der langen Gespräche, die die ganze Familie mithört, ist es vor allem Margrét, die Hausherrin, die ahnt, dass die offizielle Wahrheit über Agnes vielleicht falsch sein könnte.

Cover:

Das Cover ist ein wenig unscheinbar, allerdings passt dieses unauffällig und unaufgeregte Cover doch sehr zum Thema und vor allem zum Erzählstil der Autorin.👍

Kleine Rand-Notiz:

Dieses kleine aber feine Büchlein wurde mir von der lieben Silvia zugeschickt.
Damit hat sie mir nicht nur eine Riesenfreude gemacht, sondern auch noch meinen Geschmack getroffen.
An dieser Stelle nochmal: Vielen lieben Dank 😘

" Das Seelenhaus" hat mich etwas überrascht. Obwohl ich es einige Zeit vor mich hergeschoben hatte, konnte ich es, als ich endlich angefangen hatte es zu lesen, nicht mehr aus der Hand legen.

Die bedrückende Atmosphäre des Buches hatte mich sogleich für sich eingenommen. Die Kälte, das harte Leben der Menschen auf den Bauernhöfen und deren Schicksale wirkten auf mich ich sehr authentisch.

Allen voran Protagonistin Agnes, eine verurteilte Mörderin, die auf einem Hof untergebracht wird, um dort auf ihre Hinrichtung zu warten.
Da die Familie , die diesen Hof bewohnt , nicht wohlhabend ist, muss Agnes während dieser Zeit kräftig mit anpacken. Obwohl die Familie , gerade zu Anfang, sehr abweisend zu Agnes ist, da sie ihnen geradezu aufgezwungen wurde, gewöhnen sich sämtliche Familienmitglieder an sie und an ihren Fleiß.
Der Tag der Hinrichtung rückt immer näher und erscheint allen immer unwirklicher.
Zur Unterstützung und um ihren Seelenfrieden bis zur Hinrichtung zu finden, schicken die Behörden ihr einen Vikar ihrer Wahl.
Dem vertraut Agnes sich nach langem Zögern an und aufgrund der Enge auf dem Gehöft, hört die Familie und das Gesinde Agnes Geschichte.

Die bildhaften Beschreibungen der Umgebungen, des täglichen Tagewerkes und der Charaktere lassen die Geschichte lebendig werden.

Der Erzählstil ist sehr berührend und fesselnd und obwohl ich um das Ende wusste, hatte ich dennoch die leise Hoffnung, das auch Agnes begnadigt wird.

Fazit:

Wie man unschwer erkennen kann, mag ich das Buch wirklich sehr.
Die Autorin hat es geschafft, eine einnehmende Geschichte um eine wahre Begebenheit zu weben und gleichzeitig die Lebensart der einfachen Bevölkerung der damaligen Zeit auf Island eindringlich und glaubhaft einzufangen.

Empfehlung:

Dieses Buch kann ich bedenkenlos weiter empfehlen.
Mich hat es tief berührt und während des Lesens ins 19. Jahrhundert nach Island versetzt.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein würdiger Nachfolger

Florence Fanning und die Zwischenwelt

Cover:

Schon beim letzten Cover gefiel mir die Detailgenauigkeit und das die wichtigsten Elemente der Geschichte auf dem Cover auftauchten.
Das ist bei diesem Cover ebenso der Fall und ich finde es ...

Cover:

Das ist bei diesem Cover ebenso der Fall und ich finde es ebenso schön.

Gefangen in einer mysteriösen Zwischenwelt werden Florence und ihr Vater Flynn von einem Stamm merkwürdiger Wesen entführt, während Coleman entkommen kann.
Nach anfänglichen Kommunikationsproblemen schwindet jegliche Hoffnung von Vater und Tochter auf eine Rückkehr in ihre Welt.
Doch dann erfahren sie, dass es einen Bewohner der Zwischenwelt gibt, der sich tief im Wald verborgen hält und vielleicht eine Möglichkeit kennt, wie sie ihrer Gefangenschaft entfliehen könnten.
Florence macht sich so schnell wie möglich auf den Weg, um diesen Eremit, aber auch Coleman zu finden.
Neben all den Gefahren, die sie dabei überstehen muss, stellt sich ihr immer wieder eine Frage:
Wird sie ihre Freundin Quinn jemals wiedersehen?

Gespannt hatte ich auf den zweiten Teil gewartet, nachdem man am Ende des ersten Teils einfach so im Regen stehen gelassen wurde ( schäm dich, Jo Romic! . Nein, Quatsch ).

Der zweite Teil schließt sogleich an den vorherigen an, so hat man keine Schwierigkeiten hat gleich wieder in die Story zu gleiten.

Aber zuerst erfährt man noch etwas aus der Vergangenheit der Mary Coleman.
Das war ein Kapitel, welches mir sehr gefiel, da es Coleman durch diesen Hintergrund ein wenig mehr Tiefe verlieh.

Auch die Protagonisten Florence und Quinn bekamen in diesem Band nochmal die Gelegenheit zu zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind.
Mir hat es Spaß gemacht zu sehen, wie die Charaktere sich weiterentwickeln.
so muss das das sein.

Die Charaktere agieren nachvollziehbar, was sie authentischer macht.
Da hat der Autor nochmal alles rausgeholt.

In Band 2 geht der Autor nochmal einen Schritt weiter, indem er zwei seiner Charaktere in einer Zwischenwelt stranden lässt. Der Plot gefiel mir sehr gut, welcher die Story nicht nur in einer Welt spielen lässt.
Obwohl das schon einige schreibtechnische Gefahren, in Punkto " in der Story verheddern ", aufkommen lassen könnte. Aber die hat der Autor wunderbar umschifft und hervorragend gelöst.

Der Spannungsbogen wird hier die ganze Story über ziemlich hoch gehalten und endet natürlich wieder mit einem Knaller!

Der einfache lockere Schreibstil wurde beibehalten, was das Ganze schön abrundet, da man die Geschichte zügig durchlesen kann.

Der Erzählstil hat dieses Mal ein etwas höheres Tempo vorzuweisen und noch viel mehr Action und Abenteuer. Bei den Action-/ Kampfszenen ist auch nicht mehr das " Wer macht was und warum - Problem " aufgetreten. Sehr schön!

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung eines fantastischen Abenteuers, welches diesmal eine deutlich höhere Schlagzahl aufweist. Mit neuen Charakteren, einer weiteren Welt mit seltsamen Bewohnern und alten Bekannten.
Ich hatte meinen Spaß an diesem Abenteuer und war sehr erfreut über die Entwicklung des Plots und der Charaktere.

Empfehlung:

Hier kann ich meine Lese-Empfehlung aussprechen für alle Steampunk-, Abenteuer- und Fantasy-Fans.

5 von 5 Sternen