Cover-Bild Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Lena Greiner, Carola Padtberg

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche

Das neue Schuljahr hat begonnen! Klausuren werden geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt." Hier kommt der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens. Zusätzlich präsentieren die Autorinnen diesmal schlagfertige Antworten, Kommentare und Sprüche von Lehrern - denn auch diese sind meist unschlagbar komisch.

Veröffentlicht am 12.10.2019

kurzweilige Lektüre

Lena Greiner und Carola Padtberg haben in diesem mittlerweile dritten Band wieder lustige und absurde Schülerantworten zusammengetragen. Aber auch Schüler kommen mit Geschichten über seltsame Lehrer zu Wort und am Ende dürfen sich auch die Lehrer noch einmal äußern.

Ich habe das Buch im Laufe eines Tages gelesen und dabei viel gelacht. Einiges habe ich meiner Tochter vorgelesen, die in der 7. Klasse Gymnasium ist und sich teilweise doch sehr über die Antworten ihrer Altersgenossen sowohl beömmelt als auch gewundert hat.

Es war auf jeden Fall ein kurzweiliges Buch, das zu lauten Lachanfällen geführt hat.
Daher durchaus eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Kurzweilig und lustig

Ich muss zugeben, die ersten beiden Bände habe ich nicht gelesen. Doch werde ich sie mir definitiv noch besorgen.

Ich habe teilweise wirklich viele gewchmunzelt. Manche Antworten sind wirklich witzig und vermutlich der Versuch einen Kreativpunkt zu erhaschen, andere dafür einfach pure Verzweiflung. Doch so oder so ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch. Natürlich darf man hier keine tiefgründigen Erzählungen erwarten, doch ist man gut unterhalten.

Ich denke, jeder fühlt sich ein bisschen in seine Schulzeit zurück versetzt und wie er manchmal nicht weiter wusste. Daher empfinde ich das alles auch nicht als Verunglimpfung sondern als eine Augenzwinkernde Art und Weise auch mal nicht alles zu ernst zu nehmen. Ein paar lustige, doofe oder falsche Antworten lassen nicht auf das Gesamtbild unserer Schulgeneration schließen

Veröffentlicht am 19.09.2021

für zwischendurch ganz lustig

Das Cover finde ich passend gewählt, vor allem die Heftzeilen als Hintergrund sprechen mich dabei sehr an. Die erhabene Schrift sowie die kleinen spürbaren Zeichnungen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Den Wiedererkennungswert der Reihe finde ich toll.
Das Buch ist natürlich sehr humorvoll verfasst. Man konnte es auch recht flott lesen. Die Comics gefallen mir sehr, sie lockern das Buch zusätzlich auf. Da ich selbst Lehrerin bin, hat mich das Buch gleich angesprochen und ich wollte es gerne lesen. Manche Antworten fand ich sehr lustig, andere hätten, meiner Meinung nach, nicht unbedingt einen Platz im Buch benötigt. Das Zusammenfassen der Antworten in Kategorien/Unterrichtsgegenstände fand ich gut, so wirkt das Buch gut durchdacht und strukturierter.
Im Großen und Ganzen war es sehr lustig zu lesen. Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

"Fuck Ju Göthe" in Real Life

Jeder kennt sie: Schräge, übermotivierte oder genervte Lehrer und ihnen gegenüber der Klassenclown, der Faulpelz oder diejenigen Schüler, die versuchen sich unbeschadet durch die Schulzeit zu schleusen. Jeden Tag treffen diese Gegensätze auf's neue aufeinander und es entstehen die kuriosesten Geschichten. Egal ob schräge Klassenarbeiten, verwirrende Unterrichtsgespräche oder schockierende Lehrkräfte. Alle werden in diesem Buch aufgeführt und kommentiert.
Diese Kommentare und Überleitungen zwischen den einzelnen Kuriositäten machen verhältnismäßig ungefähr die Hälfte des Buches aus. Meist sind sie sehr passend, teilweise schon an sich zum Totlachen. Nur ab und zu sind sie meiner Meinung nach etwas unnötig oder zu lang. Und dann gab es noch die ein oder andere Stelle, an der ich mir dann doch eine etwas genauere Erläuterung des "Witzes" gewünscht hätte. Denn teilweise ist doch einiges Fachwissen nötig, um ihn zu verstehen...
Die Kapitel des Buches ergeben sich durch die verschieden Fächer. So werden Szenen aus den Fächern Biologie, Chemie, Erdkunde, Musik, Gechichte, Religion und natürlich den Hauptfächern thematisiert. Hinzu kommen noch Kapitel über Ausreden, schräge Lehrkräfte und ein Kapitel, in dem diese selber zu Wort kommen. Dabei hat mir jedoch nicht jedes Kapitel gleich zugesagt. Meine Favoriten waren Ausreden, der Englischunterricht und Teile aus den Biologie-Kapitel. Und als Schüler über das fragwürdige Verhalten ihrer Lehrer berichteten kamen bei mir viele Erinnerungen hoch... Dagegen war das Kapitel über den Musikunterricht meiner Meinung nach weniger interessant, besonders lustig ging es dort nicht unbedingt zu. Und als dann noch die Lehrer ausgepackt haben war es dann doch eher erschreckend. Zum Lachen gab es da nicht viel...

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gefallen. Kaum hatte ich mich vom einen Lachanfall erholt, folgte schon der nächste. Außerdem ist das Buch unglaunlich kurzweilig- ich weiß nicht, wann ich ein Buch das letzte mal innerhalb so weniger Stunden durchhatte... Auch die Gestaltung (nicht nur das Cover, sondern auch die knuffigen Vögel im Inneren) finde ich sehr schön und passend gewählt. Also ein rundum gelungenes Buch !!!
Jedem, der auf der Suche nach einem super-unterhaltsamen Buch ist, kann ich dieses nur empfehlen. Zu ernst sollte man das Ganze aber vielleicht nicht nehmen, da der Wissensstand der Schüler teilweise ziemlich erschreckend ist ;)

Veröffentlicht am 27.12.2019

Witziges für zwischendurch

Gesammelte Stilblüten von Schülern, die Lehrer zur Verzweiflung treiben können, für den Leser sind sie einfach nur witzig. Aber nicht nur Lücken im Wissensstand der Schüler tragen zur Erheiterung bei, so manche Ausrede ist durchaus einen Lacher wert.

Dies ist bereits der dritte Band der beiden SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg, in denen sie witzige und kreative Schülerantworten wie auch Kommentare und Sprüche von Lehrern gesammelt haben. Wie die beiden Vorgänger bietet auch dieses Buch eine gute Quelle für manchen lauten Lacher.

Dieses Buch eignet sich gut für zwischendurch. Lacher sind garantiert, auch wenn bei mancher Antwort das Lachen im Hals stecken bleibt. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.