Cover-Bild Nervenkitzel

Nervenkitzel

99 Bücher, die jeder Krimiliebhaber gelesen haben muss
Franziska Misselwitz (Illustrator)

Spannung und Abenteuer verschenken

Eine originelle Geschenkidee für lesehungrige Krimifans und Bücherfreunde, für Freundin, Freund, Schwester, Mutter, Vater und die ganze Familie. Ein besonderes Geschenk und eine unbedingte Leseempfehlung für Menschen, die Krimis lieben. Mit einem Satz: Das Buchgeschenk für begeisterte Krimileser und solche, die es werden wollen.

• Hoher Gruselfaktor: Die spannendsten Geschichten, die ein guter Krimi bieten kann, multipliziert mit 99 ergibt Nervenkitzel
• Buchrezensionen von der Expertin: Die Auswahl ist zusammengestellt von "Krimimimi", einer Krimikennerin und Bloggerin
• Übersichtliche Aufteilung: Schnell den passenden Schmöker finden, sei es Krimi, Detektivroman, Abenteuerroman oder Thriller
• Kriminell gute Tipps: Buchempfehlungen und Leseproben, die zum Weiterlesen anregen
• Das richtige Geschenk für Liebhaber des Genres: Ein wunderbares Buch über einzigartige Krimis
• Handliches Format: Passt in jede Tasche, damit Sie beim Bücherkauf die Lesetipps schnell bei der Hand haben

Gute Unterhaltung garantiert

Sie sind ständig auf Achse? Der stressige Alltag lässt Sie nicht zur Ruhe kommen? Dann ist es höchste Zeit für ein bisschen Ablenkung. Setzen Sie sich gemütlich auf Ihr Sofa und nehmen einmal wieder einen soliden Kriminalroman oder einen grusligen Thriller in die Hand. Denn eines steht fest: Lesen ist eine wundervolle Therapie; es entspannt und lenkt ab. Falls Sie nicht wissen, welcher Kriminalfall zu Ihrer Stimmung passt, lassen Sie sich von den 99 Tipps und Textausschnitten in „Nervenkitzel“ inspirieren. Hier finden Sie für jede Schieflage und jeden Moment im Leben eine Anregung, die Lust zum Weiterlesen macht.

Lesestoff für die Bucket List

Fangen Sie wieder an, die Magie des Lesens zu entdecken. Statt schlechte Laune zu pflegen, greifen Sie zu dieser kleinen Sammlung guter Kriminalgeschichten, die eine Liebeserklärung an das Genre mit Ideen für Ihre Wunschliste vereint. Das kleine Buch hilft dabei, alte Schätze und Klassiker in Ihren Regalen wiederzuentdecken und mit aktuellen Neuerscheinungen Ihren literarischen Horizont zu erweitern. Die übersichtliche Einteilung lässt Sie genau die Seiten finden, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht oder die Gänsehaut in den Nacken zaubern. Genießen Sie den Spaß am Lesen und die Vorfreude auf weiteren Nervenkitzel!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Für Krimi und Thrillerfans und die,. die es werden wollen

MEINE MEINUNG:

Das Buch "Nervenkitzel" hat mich als aktive Krimi und Thrillerleserin besonders interessiert.

MEINE MEINUNG:

Dann kam es bei mir an und ich war von dem Cover und der wunderschönen Aufmachung sehr angetan. Es liegt wunderbar in der Hand und ist mit einem Lesebändchen versehen. Also alles schon mal sehr hochwertig.

Auch die sehr übersichtliche Einteilung hat mir gut gefallen. Sofort habe ich mich zurechgefunden und konnte loslegen.

Am Anfang wird alles sehr gut erklärt, so dass keine offenen Fragen entstehen.

Die Autorin widmet hier jedem der Thriller und Krimis eine Seite, die wirklich sehr liebevoll gestaltet ist. Man sieht auf einen Blick, wie sie das Buch bewertet und kann ihre Einschätzung dazu lesen.

Ich habe viele kleine Schätze finden können, die ich mir jetzt genauer anschaue und lesen möchte. Bei den Büchern, die ich schon kenne und gelesen habe, fand ich den Vergleich mit der Meinung von Miriam Semrau besonders interessant.

Sehr gut finde ich auch, dass die Eischätzung der Autorin zu den Büchern nicht zu sehr ausschweifen. Kurz und knackig und eine Seite reicht für ein Buch völlig aus und die Neugierde ist geweckt.

Ich weiss, dass ich dieses Buch immer wieder zur hand nehmen werde, um mir neue alte Bücher herauszupicken und sie zu entdecken.

FAZIT:

Sehr hochwertig, sehr übersichtlich und sehr informativ.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Tipps fernab von Fitzek und Co

In einem handlichen kleinen Büchlein stellt Miriam Semrau uns 99 Krimis vor, die sie für besonders hält. Das Genre Krimi ist dabei etwas weiter zu fassen, denn es finden sich auch Werke darunter, die das Wort "Thriller" oder einfach nur "Roman" auf dem Cover tragen. Zur Einordnung hat sie sich ein eigenes Schema ausgedacht: 1 bis 3 Wolken geben an, wie düster der Roman ist, 1 bis 3 Blitze zeigen die Brutalität und 1 bis 3 Sonnen den Humorgehalt des Buches an. Dabei arbeitet die Autorin sich aufsteigend nach Düsterheit vor, geht dann in den True Crime-Bereich über, in welchem Düsterheit und Brutalität überwiegen und sortiert dann absteigend nach Blitzen bis am Ende der Humor die Krimi-Handlung dominiert. Illustriert ist das Buch sehr ansprechend von Franziska Misselwitz. Die Buchcover sind gemalt, nicht fotografiert und die Seiten mit passenden kleinen Zeichnungen verziert - das lädt zum immer wieder Durchblättern ein.

Jedes Buch wird mit Autor und Titel erfasst, mit einer kleinen Landkarte räumlich eingeordnet und anschließend kurz beschrieben. Dabei erzählt Miriam Semrau nicht nur, worum es in dem jeweiligen Titel geht, sondern auch, was für sie das Besondere ist, warum sie gerade dieses Werk ausgewählt hat. In jeder Zeile ist zu spüren, dass diese Frau für Krimis und besonders für ihre eigenen Lesetipps brennt. Und diese sind wirklich vielfältig: Klassiker wie Agatha Christie oder Edgar Allan Poe sind ebenso darunter wie Politthriller, Historisches oder Humoriges. Es sind männliche und weibliche Autoren vertreten und Handlungsorte auf jedem Kontinent der Erde. In einigen kleinen Exkursen, genannt "Mimis Bonustracks", gibt die Autorin uns noch weitere Einblicke: Wie schafft sie es, so viel zu lesen? Sind Genre-Einteilungen in Spannungsromanen eigentlich sinnvoll? Welche Begegnungen und Momente mit Schriftstellern sind ihr am meisten im Gedächtnis geblieben? Und welches sind eigentlich ihre Lieblingsbuchhandlungen? Diese und weitere Fragen werden sympathisch und authentisch behandelt, denn nicht für alles hat die Autorin auch eine Antwort parat.

Topseller wie Sebastian Fitzek oder Donna Leon sind in diesem Buch nicht zu finden, denn die kennt sowieso schon jeder. Es sind Romane, die mehr Aufmerksamkeit verdienen oder die der Autorin besonders am Herzen liegen, die sie uns hier empfiehlt. Und die Lektüre führt unweigerlich dazu, dass nach und nach immer mehr Titel auf die Wunschliste wandern. Dabei kann nach Grad der Düsterheit, der Brutalität oder des Humors ausgewählt werden oder nach präferiertem Handlungsort. Nach der Lektüre habe ich zum Beispiel endlich zu Keigo Higashinos "Verdächtige Geliebte" gegriffen und kann daher sagen, dass Miriam Semrau mir nicht zu viel versprochen hat. Vielleicht wird sie uns in Zukunft noch einmal 99 Titel auswählen? Ideen genug hätte sie laut eigener Aussage dafür.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Mörderisch gut

Die Autorin Miriam Semrau hat hier mit dem Buch “Nervenkitzel” ein kleines, aber feines “Nachschlagewerk” für Krimis geschaffen.
Im Buch vorgestellt werden von der passionierten Krimileserin und Bloggerin ...

Im Buch vorgestellt werden von der passionierten Krimileserin und Bloggerin 99 Titel, darunter auch Teile aus Reihen.
Enthalten sind Regionalkrimis, Klassiker des Genres,aber auch Thriller und Romane.
Ganz toll sind die einzelnen Seiten gestaltet, es gibt eine Landkarte, wo der Krimi handelt und es gibt eine Einteilung nach Wolken (Düsternis), Blitzen (Gewalt) und Sonnen (Humor). Danach kann man schon ganz gut entscheiden, was dem eigenen Lesegeschmack entspricht.
Zu jedem Buch gibt es eine Kurzbeschreibung und manchmal auch Empfehlungen für andere Teile der Reihe, manchmal ist eine Covergrafik der Bücher dabei.
Ich lese sehr gerne und viel und habe trotzdem noch ganz viele Perlen entdeckt, die bei mir jetzt auf eine Wunschliste gelangen.
Das Buch ist so klein, das man es bequem zum einkaufen mitnehmen kann, hat einen sehr angenehmen Einband und ein Lesebändchen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Wirklich tolle Idee

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn es nicht auffällig oder ein Blickfang ist. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Ein schöner Ratgeber mit vielen Hintergrundinformationen. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Für jeden Krimi und Thrillerfan ein absolutes MUSS!

99 Krimis,die unter die Haut gehen und von Miriam Semrau sehr gut präsentiert und vorgestellt werden .

"Nervenkitzel "ist ein schönes und handliches Buch,das für Krimi und Thrillerfans ein absolutes MUSS ist,denn hier werden einem sehr spannende Bücher schmackhaft gemacht.
Miriam Semrau stellt 99 Krimis vor,die sie besonders berührt haben.
Sie beschreibt hier toll zu jedem Buch,was sie begeistert hat und möchte damit Anregungen geben,damit auch eher unbekanntere Autoren eine Chance bekommen und zwischen den grossen Autoren wie Sebastian Fitzek nicht untergehen.
Anregungen zum mitfühlen,mitfiebern und mithoffen werden hier übersichtlich angeboten.
Alphabetisch angeordnet werden die Krimis am Anfang im Inhalt erwähnt.
Was ich besonders gut gelungen finde ist die Wetterlage zu jedem Buch.
So hat man einen schnellen Überblick,was einem in jedem Buch erwartet.
1-3 Wolken bedeuten Düsterheit,
1-3 Blitze bedeuten Brutalität und
1-3Sonnen bedeuten Humor.
So ist ein tolles und gelungenes Bewertungssystem entstanden und ich hatte schnell einen Überblick und eine grobe Vorstellung von dem jeweiligen Buch.
Zu jeder Buchvorstellung gibt es eine Landkarte. Darauf ist markiert,in welchem Land das Buch geschrieben ist.

Ein wirklich grossartiges Buch und tolle Inspirationen vom Verlag arsEdition!