Cover-Bild Wer die Lilie träumt
  • Verlag: script5
  • Ersterscheinung: 15.09.2014
Maggie Stiefvater

Wer die Lilie träumt

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer), Larissa Kulik (Illustrator)

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen …
Albträume, die zum Leben erwachen, charmante Auftragskiller und eine verbotene Liebe: Meisterhaft kombiniert Spiegel-Bestsellerautorin Maggie Stiefvater die lebendige Schilderung der Realität mit übernatürlichen Elementen und schafft so eine fesselnde Geschichte, die ihre Leser von der ersten Seite an begeistern wird.
„Wer die Lilie träumt“ ist der zweite von vier Bänden. Der Vorgängertitel lautet „Wen der Rabe ruft".
Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: www.maggiestiefvater.de

Veröffentlicht am 15.08.2020

Die perfekte Fortsetzung

Die, die während der Nacht in der staubigen Tiefe ihres Verstandes träumen, wachen am Tage auf, um zu entdecken, dass alles nur Wahn war, aber die Tagträume sind gefährliche Menschen, denn sie können ihren Tagtraum mit offenen Augen darstellen, um ihn wahr zu machen. – T.E. Lawrence

Inhalt: Das Team um Gansey hat ein neues Mitglied – Blue. Und der fällt es mit jedem Moment schwerer sich nicht in Gansey zu verlieben. Aber die Angst, das sie der Grund für seinen Tod seinen könnte, hält sie von ihm fern. Noch immer sind sie auf der Suche nach dem verschwundenen König Glendower und außerdem hat Ronan eine erstaunliche Fähigkeit offenbart: Er kann Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt mitnehmen. Aber Träume sind unberechenbar …

Der zweite Band schließt nahtlos an den ersten an und ich habe mich direkt wieder wohl gefühlt, im Fuchsbau und überhaupt der ganzen dem ganzen Setting. Die Figuren sind immer noch echt und wachsen mir mit jeder Seite mehr ans Herz. Blue schließt die Jungs langsam so richtig in ihr Herz und sie wird als vollwertiges Gruppenmitglied akzeptiert. Immer wieder klingt der Arm/Reich Konflikt an, aber auf eine gute Art, es war nicht nervig, sondern man merkt einfach, wie wichtig der Autorin das Thema ist. Genauso das Thema häusliche Gewalt. Was Adam passiert ist so schrecklich! Ich finde es toll, wie seine Freunde ihn zu unterstützen versuchen, aber für seinen Stolz würde ich ihm gerne hin und wieder eine reinhauen. Trotzdem ist Adam (glaube ich) weiterhin mein Liebling, wobei Ronan in diesem Band eindeutig an Liebenswürdigkeit gewinnt! Er kann Gegenstände aus seinen Träumen mitbringen in die wirkliche Welt. Es geht in diesem Band etwas mehr um ihn, sein Charakter wird gut aufgebaut, bekommt Tiefe und man versteht ihn einfach so viel besser.

„Das heißt also, du kannst es nicht erklären.“
„Ich habe es gerade erklärt.“
„Nein, du hast Substantive und Verben in eine ansprechende, aber sinnlose Form gebracht.“

Der Schreibstill ist immer noch so schön, ich habe mir mega viele Zitate angemarkert. Auch wenn die Perspektiven richtig oft wechseln, fühlt man sich doch immer gleich in die Person hinein und kriegt so ein riesiges Bild von der ganzen Geschichte.

Urteil: Die perfekte Fortsetzung! Die Figuren sind einfach so wunderbar und der Schreibstill gewohnt großartig. Ich bin möglicherweise ein bisschen in Ronan verliebt (:

Veröffentlicht am 29.12.2019

Lässt keinen Wunsch offen !!!

Während ich beim ersten Teil noch ein paar Dinge auszusetzen hatte, bin ich mir nach dem zweiten Teil nun sicher: Die Raven Boys-Reihe gehört eindeutig zu meinen Lieblingen.

Wie schon im ersten Teil war ...

Wie schon im ersten Teil war ich erneut von den Charakteren begeistert. Auch Ronan lernt man endlich besser kennen: Er entpuppt sich als eine äußerst spannende Figur. Und auch die anderen Protagonisten werden so anschaulich und detailreich beschrieben, dass man meint, sie persönlich zu kennen. So kann man sich als Leser von ihnen wirklich einen super Eindruck verschaffen.

Langsam nimmt die Suche nach Glendower Gestalt an und die Gefühle zwischen Blue und Gansey spielen eine größere Rolle, was auch die Herzen aller Lovestory-Liebhaber (wie mir :)) höher schlagen lässt.

Ebenso war ich im zweiten Band endlich komplett vom Schreib- & Sprachstil angetan. Die langatmigen Passagen blieben aus !!! Im Übrigen gefallen mir der etwas schräge Humor und die versteckten Witze der Autorin.

Zwar haben mich Cover und Titel nicht so sehr angesprochen wie beim ersten Band, doch dafür passen sie umso mehr zum Inhalt; und was will man da mehr ?!

Insgesamt war ich also von diesem Band vollkommen begeistert und die fünf Sterne hat es mehr als verdient. Deshalb führt nicht nur der herrlich offene Schluss dazu, dass auch Teil 3 bald gelesen wird...

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ein Mix aus Spannung, Action, ein bisschen Liebe, Freundschaft, Humor und Grusel

Es war schön, wieder nach Henrietta zurückzukehren, zu den Raven Boys, zu Blue und zu ihrer wunderbar unnormalen und rein weiblichen Familie. Über das Wiedersehen mit letzterer habe ich mich fast schon am meisten gefreut, da das Leben dort mit all den exzentrischen Frauen immer wieder sehr amüsant zu lesen ist.
Das macht auch das Buch aus - diesen Mix aus Spannung, Action, ein bisschen Liebe, Freundschaft, Humor und Grusel.

Dieser durchaus individuelle Schreibstil Maggie Stiefvaters, den ich als erzählend beschreiben würde, lässt sich flüssig lesen und verbunden mit der Spannung und einigen überraschenden Wendungen kommt der Leser schnell durch die 528 Seiten.
Dabei sorgte der Gruselfaktor für ein angenehmes Erschauern, ohne dass ich es als Horror bezeichnen würde. Aber all die Mysterien, die ungeklärten Dinge zwischen Leben und Tod, Raum und Zeit, Traum und Wachsein, nicht zu vergessen die Praktiken von Blues Familie, stammen immer mehr aus dem Reich der (teils keltischen) Mythen. Doch mir kam es nie unrealistisch vor, ganz im Gegenteil. Bei den meisten Fantasy-Büchern ist einem die ganze Zeit klar, das ist Fantasy, egal, wie realistisch es dargestellt wird. Aber bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, als würde das tatsächlich passieren, als wäre das Realität, nicht, als würde ich eine fiktive Geschichte lesen. Es war, als würde ich mit den Protagonisten vor diese unglaublich erscheinenden Erkenntnis stehen, dass es Magie wirklich gibt.
Darüber schwebt immer noch das Damokles-Schwert von Ganseys bevorstehendem Tod und Blues prophezeitem tödlichem Kuss.

Mir wurde wie bei dem ersten Band bewusst, wie viele individuelle Charaktere es gibt mit all ihren einzigartigen Eigenschaften und Tiefen - in erster Linie die Raven Boys, daneben erfährt man über Blue fast schon am wenigsten. Abgesehen von Noah wird das Buch aus allen Sichten dieses Quintetts erzählt, aber hin und wieder aus der Sicht einer Nebenfigur, davon in erster Linie eines Mannes, den der Leser schnell als den Bösewicht identifiziert, auch wenn man gleichzeitig auch seinen Hintergrund und seine Bewegungsgründe kennen lernt.
Doch auch wenn Blue nicht ganz mit den faszinierenden, absolut unterschiedlichen Persönlichkeiten der Raven Boys mithalten kann, heißt das noch lange nicht, dass sie eine blasse oder gar langweilige Protagonistin ist, ganz im Gegenteil. Sie stellt einen angenehmen Unterschied zu den üblichen YA-Protagonistin dar, mit ihrer exzentrischen Art, ihrem vernünftigen Handeln, ihrer Schlagfertigkeit und auch ihrem Feminismus (den man vermutlich in einem rein weiblichen Haushalt automatisch annimmt ^^).

Dabei haben alle fünf unterschiedliche Gaben - Ganseys Verbundenheit mit Glendower, Adam, der sein Versprechen bei dem Ritual in Cabeswater halten muss, Blue, die als Einzige ihrer Familie nicht hellsehen kann, sondern dies nur verstärkt, Ronans Träume und Noah, der eigentlich nur ein Geist ist. Mit letzterem wird beinahe selbstverständlich umgegangen, was durchaus interessant und unterhaltsam ist.
Diesmal stehen vor allem Ronan, aber auch Adam im Vordergrund.

Fazit: Ein spannender und unterhaltsamer Mix aus Humor, Liebe, Freundschaft, Mythen und Grusel!

Veröffentlicht am 04.09.2017

Ein fesselndes mystery Abenteuer!

Nach dem ersten Band musste ich einfach unbedingt den nächsten lesen und ich kann mit Sicherheit sagen, dass mich die Reihe bisher nicht enttäuscht und der zweite Teil ebenfalls ein YAY für mich ist, Die Gründe findet ihr wie immer nach dem Klappentext:

„Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen.“

Maggie Stiefvaters Schreibstil ist immer noch derselbe und man muss sich etwas hineinfuchsen, jedoch macht sie es dem Leser durch Vergleiche oder anderes einfacher etwas zu verstehen.

Inhaltlich geht es weiterhin um die Suche nach Glendower, doch dieses Mal stehen zwei Charaktere besonders im Vordergrund: Ronan und Adam. (Spoiler ab jetzt) Ronan steht aufgrund seiner Fähigkeit Gegenstände aus seine Träumen zu holen im Mittelpunkt, da es den Anschein macht, dass diese Fähigkeit bei der Suche sehr hilfreich sein könnte. Außerdem erfährt man mehr über Ronans Vergangenheit und was unter der harten Schale steckt. Der andere Charakter ist Adam, denn Adam setzt sich endlich gegen seinen Vater zur Wehr und zieht sogar aus, trotzdem will er sich nicht selbst aufgeben. Er bleibt selbstständig und zieht nicht bei Gansey ein und nimmt die „Almosen“ von ihm nicht an. Ein weiterer wichtiger Grund, weshalb er im Mittelpunkt steht ist, dass Adam die Ley-Linie erweckt hat und seitdem die Augen und Hände für Coldwater sein muss, er entwickelt eine paranormale Seite, er wird der „Zauberer“.

Neben diesen Entwicklungen ist da noch Blues Liebesleben, sie fühlt sich immer mehr zu Gansey hingezogen, kann es jedoch nicht wagen ihn zu küssen. Adam hingegen wünscht sie sich sei ihre wahre Liebe, doch zwischen den beiden entfacht ein Streit, da Blue ihn nicht küssen möchte.

Die Spannung steigt nicht nur aufgrund der heiklen Situation von Blue oder den vier Jungs, sondern auch aufgrund neuer Charaktere. Wie zum Beispiel einem charismatischen Auftragskiller Namens Mr.Gray oder einem anderen Träumer Namens Kavinsky. Kavinsky ist ein sehr mysteriöser und eigenartiger Typ, der Ronan das Leben gerne schwer macht aber ihm auch dabei hilft mit seiner „Gabe“ klarzukommen. (Spoiler Ende) Des Weiteren wirft Maggie Stiefvater im Verlauf des Buches immer mehr ungeklärte Fragen auf, die erst im nächsten Band geklärt werden können. Das Ende des Buches zum Beispiel ist erneut ein Cliffhanger, welcher dem Leser sogar ein fettes Fragezeichen auf die Stirn malt.

Das Cover des Buches ist schlicht und hübsch. Die abgebildete blaue Lilie taucht einmal kurz am Rande im Buch auf, scheint aber dennoch sehr wichtig weshalb die Abbildung auf dem Cover ziemlich passend ist.

Das Buch kriegt von mir 5 von 5 Sternen, denn erneut fesselt Maggie Stiefvater den Leser durch ihre Metaphern, ihren Schreibstil, sowie Blues Liebesleben und den neuen Mysterien rund um Glendower.

Wie fandet ihr es?

Eure Ally!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Mir hat bereits der erste Band sehr gut gefallen und auch die Fortsetzung konnte mich überzeugen!

In diesem Band lag der Fokus eher auf Ronans herbeigeträumten Gegenständen, was sehr faszinierend war. Seine Vergangenheit wird auch näher beleuchtet und es kommen sehr interessante Dinge ans Licht, mit denen ich teilweise echt nicht gerechnet hätte!
Neuen Wind bringt der Auftragskiller in die Geschichte, denn er ist nicht so ganz der typische Auftragskiller, dem man sonst so in Büchern begegnet :) Auch Blues Mum scheint nun wichtiger zu werden.. Aber ich merke schon, ich fange wieder an, zu viel zu verraten!
Jedenfalls waren mit besonders Blue und Adam wieder sehr sympathisch, doch auch Gansey und Ronan mag ich sehr. Letzterer ist mir im Laufe des Buches schon fast ans Herz gewachsen! Chainsaw ist auf jeden fall super liebesnwert und ich bin gespannt, ob ihr noch eine speziellere Aufgabe zukommen wird!
Interessant fand ich in diesem Buch auch wieder, dass die Unterschiede von dem "armen" Adam und dem schon immer reichen Gansey so bedeutsam sind, denn es wirkt sehr realistisch und ich kann mich so viel besser in die beiden hineinversetzen. Beide wollen sie nichts böses und auch eigentlich nicht auf das Geld achten, aber ganz ausblenden können sie es dann doch nicht und natürlich gibt es da ärger, weil Adam unabhängig bleiben will und Gansey doch nur helfen will..
So viel dann zu Band 2!
Ich fand das Buch super, klare Leseempfehlung!

Schreibstil:
Maggie Stiefvater schreibt in der 3. Person und abwechselnd aus der Sicht von Blue oder Gansey, ab und zu auch aus der Sicht eines anderen Raven Boys. Das fand ich echt cool, weil ich es ja, wie ihr vielleicht mittlerweile wisst, liebe, verschiedene Blickwinkel einzunehmen und die Gedanken und Gefühle von den anderen Charakteren zu verstehen!

Cover:
Ich mag die Farben sehr gerne, weil helle Blautöne einfach immer gut aussehen :) Die Schriftart gefällt mir auch sehr gut, weil sie sich von den anderen Büchern unterscheidet und man so gleich sieht, welche Bücher noch zu der Reihe gehören! Das Bild an sich ist schön schlicht und ordentlich und einfach nur schön anzusehen :)

Bewertung:
Klare 5 von 5 Sternen,
weil mich auch dieses Buch wieder voll und ganz überzeugen konnte!