Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Bluemchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bluemchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Zerschmetternde Fortsetzung der „12 Songs for Carrie“ Dilogie

Melody of our future

Wie auch schon bei „Songs of our past“ passt auch bei „Melody of our future“ das Cover wieder zu einhundert Prozent zu der Geschichte. Dadurch das sich das Cover zwar unterscheiden aber doch gleich aussehen, passen sie auch wunderbar zusammen.

Ich habe beide Teile der Dilogie hintereinander weg gelesen, aber ich denke auch wenn man sich zwischen den teilen Zeit lässt, kommt man sehr gut wieder in die Geschichte rein. Sie knüpft direkt an das Ende von „Songs of our past“ an. Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr leicht zu lesen, nur nicht mehr ganz so tiefgründig wie noch im ersten Band. Die Spannung bleibt aber immer noch weiterhin aufrechterhalten und lässt einem kaum Zeit zum Luftholen. Diesmal sind die Kapitel ausschließlich in der Gegenwart geschrieben und die Sichtweise wechselt zwischen Carrie und Evan, so dass wir diesmal auch seine Gefühle besser zu fassen bekommen.

Carrie bleibt weiterhin eine sehr authentische Persönlichkeit und man leidet förmlich mit ihr mit. Ihre Gefühlswelt ist gut nachvollziehbar und dass was sie erlebt, hat mich mehr als einmal zu Taschentüchern greifen lassen. Endlich ist sie zurück in Seattle und trifft wieder auf ihre große Liebe Evan. Doch dieser empfängt sie absolut nicht mit offenen Armen. Er straft sie mit einem Arschlochverhalten und Ablehnung. Das er gekränkt, verletzt und gebrochen ist kann man sehr gut verstehen, aber da ist noch mehr was ihn beschäftigt, was, das bleibt aber lange Zeit verborgen und lässt viel Interpretationsspielraum. Es bleibt zwischen beiden lange Zeit ein hin und her zwischen Ablehnung und langsam wieder durchbrechender Gefühle. Doch diesmal stehen auch noch Geheimnisse und andere Personen zwischen dem Glück der beiden.

Grade Evan hat und hatte es in der Vergangenheit nicht leicht und befindet sich in einer fortwährenden Abwärtsspirale. Er leidet nicht nur unter Depressionen, sondern kämpft auch mit Drogenmissbrauch. Aufgrund dessen wäre für einige Leute am Anfang des Buchs eine Triggerwarnung angebracht gewesen.

Alles in allem war dieses Buch aber eine gelungene Fortsetzung und für mich definitiv ein Highlight zum Jahresabschluss. Wer Rockstar Geschichten liebt wird auch diese Dilogie in sein Herz schließen. Aber Achtung, diese Bücher machen süchtig.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Herzzerreißende Rockstar Romance – nichts für schwache Nerven.

Songs of our past

Dies war mein erstes Buch von Emily Crown und ich muss sagen, ich bin mehr als nur begeistert. Schon das Cover ist einfach nur wunderschön. Verträumt, musikalisch und einfach nur magisch anziehend. Und es passt zu einhundert Prozent zur Geschichte.

Der Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und doch ist sie poetisch, tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Dabei wird man von einem spannenden Sog gepackt und rutscht ohne es wirklich zu merken furchtbar tief in die Story hinein und kommt so schnell nicht mehr von dem Buch los.

Geschrieben ist die Story hauptsächlich aus der Sicht von Carrie, nur der Prolog sowie der Epilog sind aus der Sicht von Evan geschrieben. Dabei erzählt uns Carrie immer wieder sowohl aus der Gegenwart wie auch aus der Vergangenheit. Der Wechsel der Zeit erfolgt passend zu Songzeilen, die in einem leicht zu verstehenden Englisch geschrieben sind, und die sowas wie Flashbacks auslösen. Das gibt dem Buch das gewisse etwas.

Von Anfang an mochte ich die Protagonistin Carrie Abernathy furchtbar gern. Sie ist authentisch, liebenswürdig und kämpft um das was ihr wichtig ist. Man steigt in der Gegenwart der Geschichte ein und erfährt von ihr, was und wie sie heute ist und es werden Anspielungen auf die Zeit vor drei Jahren gemacht. Durch einen Zufall landet sie in einem Pub in dem sie auf ihre alte Freundin Mel trifft und in dem die Berühmte Rockband „Broken Sons“ auftritt, dessen Frontmann Carries verflossene Liebe Evan Black ist. Durch die Lieder die die Band spielt, landen Carries Gedanken immer wieder in der Vergangenheit und man erfährt wie Carrie Evan, Mel und die Band kennengelernt hat. Wie aus dem überbehüteten Mädchen aus Schottland eine junge eigenständige Frau wird, die Freundschaften aufbaut und die große Liebe findet. Man leidet mit ihr wenn Evan ihr mal wieder das Herz bricht, denn als waschechter Rockstar der sich nicht festlegen will, kann Evan dies besonders gut. Das machte es einem anfangs wirklich nicht leicht ihn zu mögen. Auch wenn er eine Charmante Art an sich hat überwiegen doch sehr seine Ecken und Kanten, aber grade die machen ihn Interessant. Neben der Spannung was genau zwischen Carrie und Evan war will man auch immer wissen, wieso Carrie drei Jahre zuvor Seattle und ihre Freunde verlassen hat und was sie nun bewegt hat zurück zu kehren.

Diese Geschichte ist durch und durch gelungen. Sie erwärmt einem das Herz nur um es kurz darauf in tausende Teile zerspringen zu lassen, und das immer und immer wieder. Sie bringt einen zum Nachdenken grade mit den „Tagebucheinträgen“ die sich an jedem Kapitelanfang befinden und ihr Sog ist so stark, dass man alles um sich herum vergessen und tief in die Geschichte eintauchen kann. Ein wirklich sehr gelungener erster Teil, mit Cliffhanger der neugierig auf den zweiten Teil der Dilogie macht.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Eine wundervolle Geschichte für klein und groß

Ein Schweinebär im Schlafanzug

Das Cover zeigt einem schon worum es in dem Buch geht, um den Schweinebären, ein wirklich außergewöhnliches Tier was Neugierig macht. Vor allem, wieso trägt er einen Schlafanzug? Es ist eine wirklich schöne und Fantasieanregende Illustration. Auch während der Geschichte trifft man immer wieder auf schöne Bilder, die das gelesene noch einmal Unterstreichen.

In dem Buch geht es um Sascha, das ist der kleine Bruder von Jule, welcher beim Essen immer eine riesige Sauerei veranstaltet. Seine Eltern nennen ihn deswegen einen Schweinebären. Womit keiner rechnet, ist das Sascha eines Morgens weg und statt ihm ein wahrhaftiger Schweinebär gekleidet mit Saschas Schlaganzug in seinem Zimmer steht. Das stellt die Familie vor jede Menge Probleme. Neben der Frage wie das passieren konnte und wie sie ihren richtigen Sascha wiederbekommen, werden sie vor das Problem gestellt, dass sie in ihrer Wohnung außer kleinen Tieren, keine Tiere halten dürfen. Wie versteckt man also einen Schweinebären? Schaffen sie es ihn vor den Nachbarn und ihrem Hausmeister zu verstecken? Was Passiert wenn der Schweinebär ein Geschäft verrichten muss? Und wie beschäftigt man eigentlich so einen Schweinebären?

Die Geschichte wird aus der Sicht der Schwester Jule erzählt, so als würde sie grade ein Tagebucheintrag schreiben. Der Text ist sehr gut zu verstehen und für schon geübtere Leser leicht zu lesen. Aber auch als Geschichte zum Vorlesen eignet sie sich wunderbar.

Jule erzählt uns mit viel Humor wie sie die Probleme die sie durch den Schweinebären haben meistern. Die Spannung bleibt konstant aufgebaut. Auch wenn die Familie ein Problem gelöst hat, steht direkt das nächste bereit, so dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Es macht Spaß mitzuraten und zu schauen was man wohl selbst in der Situation machen würde. Zusätzlich gibt die Geschichte sowohl den Kindern wie auch den Eltern wichtige Botschaften mit auf den Weg. Die Eltern lernen, dass so ein bisschen Sauerei beim Essen gar nicht so schlimm ist, ein wahrhaftiger Schweinebär bringt nämlich viel mehr als das mit, und die Kinder lernen, dass man die Menschen so nehmen sollten wie sie sind, mit allen ihren Ecken und Kanten.

Was an dem Buch noch ein kleines Highlight ist, sind die tollen Mitmachseiten am Ende. Neben kleinen Rätseln, gibt es auch schöne Ausmalbilder. Und wer nicht ins Buch malen möchte oder mehrere Kinder hat, der kann sich auf der Internetseite des Autors, Andreas Langer, die Seiten nochmals als PDF Datei herunterladen und Ausdrucken. Da merkt man nochmals die Liebe, die Andreas Langer in das Buch gesteckt hat.

Fazit: Ein wirklich schönes und Liebevoll Gestaltetes Buch, welches mit seinem tollen Humor, nicht nur den kleineren Lesern eine schöne Lesezeit bereitet. Voller Spannung lädt es zum mit raten ein und hinterlässt auch im Nachgang, durch seine Mitmachseiten, noch einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Problemlösung durch Zauberblumen

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 2: Das geheimnisvolle Mädchen

Der magische Blumenladen - Das geheimnisvolle Mädchen, ist wieder einmal ein wundervolles Buch für Erstleser. Das Cover ist wie auch bei den anderen Teilen der Reihe, wieder liebevoll und freundlich gestaltet. Auch innerhalb des Buches wird das gelesene durch die super gestalteten Illustrationen unterstrichen und helfen der Fantasie noch tiefer in die Geschichte einzutauchen.

Die Spannungsbögen sind auch im zweiten Teil der Reihe für Erstleser wieder sehr gut gesetzt und lassen das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig erscheinen. Der Text ist für Erstleser wirklich sehr leicht zu lesen, aber auch geübtere Leser kommen hier auf ihre kosten.

In diesem Teil, geht es um Emma das neue Mädchen aus der Nachbarschaft, welches als Unglücksbringer gilt. Dies kann Violet nicht glauben und macht sich mit Hilfe der magischen Blumen auf die Suche nach Emma und entdeckt dabei, wieso alle Denken das Emma Unglück bringt. Violet setzt sich daraufhin dafür ein, Emma in das richtige Licht zu stellen.

Beim Lesen der Geschichte lernen die Kinder das es nicht in Ordnung ist andre Leute schlecht zu machen vor allem wenn das ganze was sie verbreiten, nicht der Wahrheit entspricht. Und sie lernen was passiert, wenn man eben doch Lügen verbreitet.

Wieder mal ein sehr fantastisches Buch, welches uns beim Lesen sehr viel Freude bereitet hat.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein spannendes, magisches Meisterwerk!

Worum es geht: Mailin findet sich von jetzt auf gleich in einer völlig fremden Welt wieder, in dem nichts so ist wie es scheint. Von einem fremden, der sie rettet, dem sie aber weder glauben noch vertrauen kann begleitet, begibt sie sich auf die Suche nach einem Weg zurück in ihre Welt. In der Hauptstadt von Lyaskye angekommen, findet sie den wahren Grund heraus wieso Lyaskye sie zu sich geholt hat. Sie soll Königin werden und das bedeutet in dieser Welt den Tod.

Meinung: Durch dieses wunderschöne und mystische Cover wurde ich wie magisch Angezogen. Es versprüht so etwas magisches und geheimnisvolles und schon der Klappentext ist sehr vielversprechend und spannend geschrieben. Kaum angefangen zu lesen, kann man dieses Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Jennifer Benkau lässt einen mit ihrem spannenden und sehr bildlichem Schreibtstil, dem auch eine gute Prise Humor hinzugefügt wurde, nicht mehr los und tief in das Leben von Protagonistin Mailin eintauchen. Die Welt Lyaskye ist von der Autorin so wundervoll und magisch, mit viel Liebe zum Detail geschrieben worden, das man selbst gern ein Teil davon wäre. Sie raubt einem mit ihrer Schönheit den Atem und lässt einen bei den ganzen Grausamkeiten erzittern. Die Protagonistin Mailin ist eine so wundervolle, starke Persönlichkeit, die für jene die ihr wichtig sind, alles riskieren würde. Im Laufe der Geschichte beweist sie immer wieder jede Menge Mut und Tapferkeit. Über die Geschichte an sich und die weiteren Personen, möchte ich gar nicht groß etwas sagen, um nichts zu verraten. Man sollte gut aufpassen und sich nicht täuschen lassen. Immer wieder gibt es nur kurze Pausen, die aber dann voller Liebe sind. Ansonsten bleibt es immer spannend und geheimnisvoll. Nichts war für mich vorhersehbar, ich wurde immer wieder überrascht.

Fazit: Mit „One true Queen“ hat Jennifer Bekauf nicht nur die wundervolle magische Welt Lyaskye erschaffen, sondern auch eine spannende Geschichte die einem den Atem raubt und das Herz schneller schlagen lässt. Ich warte jetzt schon voller Sehnsucht auf die Fortsetzung.