Cover-Bild Dieser eine Augenblick
Renée Carlino

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.12.2019

Mir sind die Tränen gekommen

Ich habe kurz nach Weihnachten dieses tolle Buch beendet. Ich habe "dieser eine Augenblick" von Reneè Carlino geliebt. 😍

Zur Geschichte 📖:
Charlotte lernt auf der Straße Adam kennen und verbringt eine ...

Zur Geschichte 📖:
Charlotte lernt auf der Straße Adam kennen und verbringt eine aufregende Nacht mit ihm. Doch am nächsten Tag kann er sie nicht mehr erkennen. Charlotte wird regelrecht aus dem Loft geschmissen. Doch die Nacht hat Charlotte verändert und hat sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Charlotte will Adam wieder sehen doch er ist nicht mehr da. Sie versucht ihn wieder zu finden doch die Suche bleibt erfolglos. Während der Suche nach Adam lernt sie den jungen Seth kennen und beginnt eine Affäre mit ihm. Doch dann trifft sie Adams nette Nachbarin wieder und erfährt das Adam mit schwer erkrankt ist und im Krankenhaus liegt. Charlotte geht ihn besuchen und die Liebe zwischen den beiden wird wieder entfacht. Da Adam nicht mehr viel Zeit braucht reisen die beiden nach Paris und heiraten dort. Anschließend reisen sie nach Südfrankreich. Doch während eines Segelausflugs stirbt Adam in den Armen von Charlotte.
Während er Affäre mit Seth lernte Charlottes beste Freundin auch einen besonderen Menschen kennen und lieben. Die beiden wollen auf Bora Bora sich das Ja Wort geben. Als alle auf Bora Bora eintreffen, trifft Charlotte wieder auf Seth und als hätten die beiden auch ein durchsichtiges Band welches die beiden wieder zusammen führt fangen beide an sich wieder in den jeweiligen anderen zu verlieben. Am Ende erfährt man das Charlotte und Seth auch geheiratet haben.
Ich bin hin und weg von dem Buch. Ich musste allerdings auch ein paar Tränen verdrücken da ich auch schon einige Personen an dieser beschissenen Krankheit verloren habe.
Aber trotzdem habe ich das Buch geliebt.
Jedoch habe ich ein paar Kritikpunkte.
Charlottes beste Freundin hat sich für mich zu schnell in eine unbekannte Person verliebt und auch viel zu schnell die nachfolgenden Schritte gegangen. Außerdem glaube ich auch nicht das eine solche Nacht wie Adam und Charlotte erlebt haben ihm wahren Leben so stattfinden kann und Charlotte ist für mich zu schnell über den Tod von Adam hinweggekommen.
5/5❄

Veröffentlicht am 10.11.2019

Emotional wunderschön

Charlotte trifft Adam und es ist als kennen sie sich schon ewig. Ohne zu zögern geht sie mit Adam nach Hause und verbringt mit ihm eine wunderschöne Nacht. Am nächsten Tag verhält Adam sich ihr gegenüber distanziert und bittet sie zu gehen.

Seth Taylor tritt in Charlotte's Leben. Man merkt von Anfang an das Seth Charlotte mehr als mag und kurz nachdem Charlotte sich entschließt die Sache mit Adam abzuhacken und Seth eine Chance gibt tritt Adam wieder in Erscheinung

Das Cover ist wunderschön und paßt perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und fesselt einem direkt und kommt ohne weiteres in die Geschichte rein.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Lebe den Augenblick

Charlotte hat in ihrem Leben noch nichts Nennenswertes erreicht. Neben einigen gescheiterten Berufsausbildungen und einigen eher merkwürdigen Beziehungen, die mehr aus der Angst vorm Alleinsein entstanden als aus dem Gefühl von Liebe, hat sie auch sonst nichts vorzuweisen. Ihr Job in einem eher schäbigen Einer und die gemeinsame Wohnung mit ihrer besten Freundin Helen ist alles, was Charlottes Leben ein wenig Struktur gibt. Als sie nach einem weiteren bescheidenem Tag zufällig auf  den attraktiven und eher verloren wirkenden Adam trifft, ahnt sie noch nicht, dass dieser Moment ihr Leben für immer ändern wird. Die Beiden verbringen nicht nur eine leidenschaftliche und träumerische Nacht miteinander, Charlotte fühlt sich dem mysteriösen Adam so verbunden, wie nie jemandem zuvor. Doch als er sie am nächsten Morgen nahezu aus seiner Wohnung wirft, bricht er ihr damit das Herz. Verstört von dieser eiskalten Abfuhr ahnt Charlotte nicht, dass Adam ein Geheimnis vor ihr hat, ein Geheimnis welches ihr Leben für immer verändern wird. Wird Charlotte dennoch ihr Glück finden?

Renée Carlino ist mit ihrem Werk "Dieser eine Augenblick" nicht nur eine sehr berührende sondern zugleich auch lebensbejahende Geschichte gelungen, welche mich von der ersten Seite an für sich begeistern konnte. Entgegen der doch eher durchwachsenen Meinungen zum sprachlichen Ausdruck sowie zum Verlauf der Handlung, war ich durchweg sehr angetan vom Schreibstil und der Erzählweise Carlinos. Einfühlsam und zugleich mit einer Prise Humor erzählt sie die Geschichte der jungen Charlotte, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Stets aus der Sicht von Charlotte erzählt, nimmt sie den Leser mit auf eine Reise, welche mit einer unerwarteten Begegnung beginnt und mich zum Ende hin nicht nur sehr berührt hat, sondern zugleich auch glücklich machen konnte. Auch regt ihr neues Werk zum Nachdenken an, ist ein Leben nur lebenswert wenn alles in sicheren Bahnen verläuft? Ist nicht doch jeder Moment wert, gelebt zu werden? All diese Fragen habe ich mir während des Lesens immer wieder gestellt und zwar keine Antworten darauf gefunden, dennoch hat mich die Entwicklung der Protagonistin Charlotte während des gesamten Handlungsverlaufes überzeugen können. Besonders gerührt hat mich Adams Schicksal, welcher mir anfänglich zunächst etwas unsympathisch erschien, jedoch schnell an Sympathie gewinnen konnte. Insgesamt hat mir die Geschichte von Anfang bis Ende sehr gefallen und auch die Covergestaltung wirkt nicht nur wunderschön sondern zugleich auch hoffnungsvoll, weshalb sie hervorragend zum Inhalt passt. "Dieser eine Augenblick" von Renée Carlino ist somit nicht nur inhaltlich ein tolles Buch sondern auch äußerlich ein echter Hingucker, weshalb es sich hervorragend als Geschenk eignet.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.10.2019

Achterbahn der Gefühle!

Zitate:
>>Deine Kunst, unsere Erinnerungen, die Erinnerungen, die andere Leute an uns haben … das macht uns unsterblich.Er gab mir alles, und das Gleiche würde ich auch für ihn tun, auch wenn ich wusste, ...

Zitate:

>>Deine Kunst, unsere Erinnerungen, die Erinnerungen, die andere Leute an uns haben … das macht uns unsterblich.<<

>>Er gab mir alles, und das Gleiche würde ich auch für ihn tun, auch wenn ich wusste, daran würde ich in Millionen winziger Stücke zerbrechen.<<

>>So ist das wohl, wenn man ein gutes Leben hat, nicht wahr? Wenn man jemanden hat, den man von Herzen liebt. Dann zieht es schnell vorüber. Ein Lidschlag, und schon ist es vorbei.<<

Das war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Durch ihren angenehmen und flüssigen Schreibstil, fiel mir der Einstieg sehr leicht.
Renée Carlino schafft es hier auf wundervolle Weiße die verschiedensten Emotionen in mir auszulösen. Sie schrieb sehr unterhaltsam und brachte mich durchaus des öfteren zum lachen, doch gleichzeitig rührte sie mich mit ihren Worten und der Geschichte zu Tränen.

Als ich mit diesem Buch begonnen habe, ahnte ich nicht im geringsten wie intensiv mich diese Geschichte treffen wird!

Abgesehen von dem Epilog, wird das gesamte Buch aus Charlottes Perspektive erzählt. Man wird als Leser auch stellenweiße direkt von der Protagonistin angesprochen, was mir sehr gefallen hat, da man sich ihr gleich viel verbundener fühlte.

Charlotte ist sehr flatterhaft, etwas in sich gekehrt und wirkt so als ob sie noch nicht ihren Platz in dieser Welt gefunden hat.
Mit ihren bisherigen Beziehungen sorgt sie für große Unterhaltung.
Sie schafft es echt sich die merkwürdigsten Typen anzulachen.

Adam lernt man als sehr schrägen, aber auch irgendwie mysteriösen Künstler kennen.
Er ist etwas vergesslich, steckt aber so voller Energie, dass er schon etwas hibbelig wirkt. Auch wenn er nach der gemeinsamen Nacht bis etwas zur Hälfte des Buches keine große Rolle bekommt, so vermisst man ihn sofort.
Er hat etwas ganz besonderes, sodass man nicht genug von ihm bekommt.

Die Nebencharaktere konnten mich richtig begeistern.
Helen, die beste Freundin von Charlotte – zusammen waren die Mädels einfach klasse.
Seth, er spielt eine größere Rolle und ihn muss man einfach ins Herz schließen.
Chucky alias Charles, Charlottes Bruder.
Die Entwicklung der Geschwister fand ich echt schön mitzuerleben und nicht nur das schenkte meinem Herzen echte Freude.
Auch das Charlottes eher „kühle“ Beziehung zur ihrem Vater wieder voller wärme gefüllt wurde!

Wie ich bereits oben erwähnt habe, hatte ich nicht mit so einer intensiven und vor allem berührenden Geschichte gerechnet.

Ich möchte hier nichts spoilern, daher gehe ich nicht auf die Handlung ein.

Bis etwa zur Hälfte ist es eigentlich eine sehr unterhaltsame Story. Sie bringt einen öfters zum lächeln, hin und wieder musste man über manche Charaktere und deren Aktionen einfach den Kopf schütteln.
Aber als dann der Twist kam, war es um mich geschehen.
(& trotz Vorwarnung hat es mich echt eiskalt erwischt!)

Es begann eine Achterbahn der Gefühle.
Von Seite zu Seite kämpfte ich mit den Tränen.
Ich durchlebte die verschiedensten Emotionen,
sei es Trauer, Hoffnung, Wut, Freude, Leid..
.. und die Tränen ließen sich nicht mehr stoppen.

Ich bewundere Charlotte und Adam!
Diese Stärke die beide aufgebracht haben, trotz aller Umstände.
Sie haben unter diesen Bedingungen, eine so wunderschöne Zeit und Erinnerungen zusammen geschaffen und dabei auch noch vor Freude lachen können.

Die Entwicklung die man bei Charlotte beobachten durfte, fand ich äußert erstaunlich. Sie war nicht mehr diese junge, flatterhafte Kellnerin die nicht „erwachsen“ werden wollte. Sie hat sich für die Liebe entschieden, für diesen einen Augenblick, auch wenn es ihr Herz in tausend Stücke zerreissen wird.

Ach.. ich würde hier gerne noch so viel schreiben und euch mein Herz über die Geschichte ausschütten, aber gleichzeitig würde ich einfach zu viel verraten.
Daher kann ich euch nur empfehlen dieses Buch selbst zu lesen, aber haltet die Taschentücher parat.

Fazit:

Ich möchte einfach nur DANKE an Renée Carlino sagen.
Danke für diese Geschichte!
Es war mit Abstand das berührendste, intensivste Buch das ich seit langem lesen durfte und ich noch lange in meinem Herzen tragen werde.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Tiefgründig und voller Emotionen

von Renée Carlino

Das Cover ist reizend und ansprechend und auch der Klappentext weckte meine Neugier auf mehr.
Gleich zu Beginn des Lesen wurde ich unfassbar an die Zeilen gefesselt ...

von Renée Carlino

Gleich zu Beginn des Lesen wurde ich unfassbar an die Zeilen gefesselt und bin in einer imponierenden Geschichte gefangen genommen worden.
Die Protagonisten sind durchdacht, vielschichtig und interessant. Mir hat vor allem die Authentizität gefallen, denn wir reagieren nun mal völlig Konstrukt wenn wir verletzt werden. Auch sind die Nebencharaktere wunderbar ausgearbeitet und perfekt in Szene gesetzt worden.
Der Schreibstil ist durchgehend lebendig, modern und agil.
Ebenso agil waren die gebotenen Wendungen, völlig unvorhersehbar und überraschend. Dies beflügelte mich den schon spannend dargeboten Roman in einem Durchlauf zu lesen. Humorvolle und turbolente Szenen waren ebenso vorhanden wie eine emotionale Achterbahnfahrt.
Schnallt euch gut an, denn hier geht es tiefgründig, emotional und mitreißend rund.