Cover-Bild Hüttenkatz
Band 4 der Reihe "Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Kaspar Panizza

Hüttenkatz

Frau Merkel und das mörderische Klassentreffen
Von wegen gemütliches Klassentreffen. Ein Totgeglaubter taucht nach 30 Jahren wieder auf und im abgelegenen Berggasthof beginnt ein munteres Morden. Mittendrin: Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel, die nicht nur die Hüttenwirtin an den Rand des Wahnsinns treibt. Alle aus Steinböcks Abiturklasse haben ein Motiv. Und manch einer hat das Unheil bereits geahnt. Oder ist vielleicht doch alles ganz anders?

Veröffentlicht am 21.09.2023

Klassentreffen mit Folgen

Das Klassentreffen 30 Jahre nach dem Abitur verläuft ganz anders als Steinböck und die Katz erwartet haben. Nicht nur dass ein Mitschüler, der nach dem Abitur verschwand und für tot erklärt wurde auf einmal auftaucht, am nächsten Morgen gibt es bereits zwei Leichen. Und jeder der Klassenkameraden hätte ein Motiv.
Wer bereits die vorherigen Bände kennt ist gleich wieder in der Geschichte drin, da die Geschichte aber in sich abgeschlossen ist kann Hüttenkatz auch (noch) Nichtkennern gelesen werden. Wie gesagt kann – ich empfehle trotzdem mit Band eins (Saukatz) zu beginnen weil man dann wirklich auch die kleinen Dinge im Text erkennt und genießen kann.
Die Charaktere sind wieder sehr sympathisch und liebevoll dargestellt, Frau Merkel ist einfach eine herrliche heimliche Haupt-Protagonistin, ihre Interaktionen sind klasse. Mir gefällt der Schreibstil, das Bayerische in der Sprache passt perfekt und die Auflösung rundet die gute Unterhaltung ab.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Einfach supertoll!

"Hüttenkatz" ist der neueste Roman von Kaspar Panizza, indem mein Lieblingsermittlerteam aus München, und zwar Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel, die Hauptrolle spielen.
Und dieses Mal verschlägt ...

Und dieses Mal verschlägt es die beiden auf einen Berggasthof, denn genau hier soll nach 30 Jahren ein Klassentreffen seiner Abiturklasse stattfinden. Natürlich fährt die Katz als blinder Passagier mit, den so etwas will sie sich natürlich nicht entgehen lassen. Und es wird ja wirklich spannend. Da taucht plötzlich ein Totgeglaubter nach 30 Jahren wieder auf und der versetzt mit zahlreichen Informationen einige Anwesende in Angst und Schrecken. Und was da alles ans Tageslicht kommt. Und am nächsten Morgen, nach einem schrecklichen Unwetter, werden die ersten Toten entdeckt. War es ein Unfall in der Sauna oder steckt mehr dahinter. Denn eigentlich haben alle aus Steinböcks Abiturklasse ein Motiv. Und nun beginnen Steinbeck, Frau Merkel und natürlich auch die Münchner Kollegen Emil Mayer und die junge Kollegin Ilona Hasleitner, zu ermitteln....
Schade, das dieser unterhaltsame und spannende Kriminalroman so schnell zu Ende war. Man hat ja sofort das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen, die einem bestens vertraut sind. Und Frau Merkel hat ihren Mitbewohner und Dosenöffner nach wie vor im Griff. Allein schon ihre Unterhaltung mit Steinböck, der ja wirklich mit seiner Katze spricht, haben mir des öfteren ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Und natürlich erleben wir auch wieder einen packenden Kriminalfall. Wenn man sich vorstellt, so einen Abend ohne Strom, ohne Telefonverbindung und mit schaurigen Geschichten auf einer Berghütte zu verbringen, stellt sich ein leichtes Gänsehautfeeling ein. Aber Steinböck hat nach den sich überschlagenen Ereignissen alles im Griff. Und mit Emil, einem echten Unikat und Ilona hat er wirklich super Kollegen an seiner Seite. Was soll da noch schief gehen. Ich habe diesen Krimi wirklich sehr genossen und die Spannung steigt ja von Seite zu Seite und am Ende ist man doch erstaunt. Und genau so soll es ja auch sein.
Eine herausragendes Lesevergnügen, das mit wunderbare Lesestunden beschert hat. Ich bin ja ein riesengroßer Fan von Frau Merkel und ihrem Personal und freue mich schon rieisg auf den nächsten Fall. Das Cover - ist wie immer - ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diesen herrlichen Kriminalroman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2019

sehr guter humorvoller Krimi

Das Cover sowie den Klappentext fand ich total ansprechend und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil dieses Buches war für mich echt außergewöhnlich toll. Ein bisschen Dialekt, aber nicht zu viel und generell sehr flüssig und schnell zu lesen.
Für mich war es das erste Buch vom Kommissar Steinböck, also kannte ich die vorherigen Teile nicht, aber das war überhaupt kein Problem beim Lesen und Verstehen. Das Buch wurde mit so viel Humor geschrieben, dass ich aus dem Schmunzeln gar nicht mehr herausgekommen bin. Aber es ist trotzdem sehr spannend und man kann toll miträtseln wer der Täter sein wird. Die vielen Mitschüler, die alle fast gleichzeitig auftauchten, machten mir aber keine Probleme Sie zu unterscheiden, da die Namen einfach super zu den Eigenschaften passten.
Die Katze ist ja sowieso einsame Spitze. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn Tiere sprechen können und die Menschen das auch noch verstehen, aber hier hat es mich kein bisschen gestört. Ihre Aussagen waren einfach immer der Wahnsinn!
Bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall die anderen Bände lesen und für diese geniale und tolle Buch vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Frau Merkel ermittelt wieder

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Hüttenkatz" liegt dem Leser ein weiterer spannender Fall vor, in dem Kommissar Steinböck und Katze Frau Merkel ermitteln. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, geht es hier um ein Klassentreffen in einem Berggasthofe und mehrere Opfer. Mittendrin eben Kommissar Steinböck, Katze Frau Merkel und jede Menge Verdächtige....

Nachdem ich bereits etliche Vorgängerbände gelesen hatte, war ich sofort wieder vertraut mit dem Schreibstil des Autors Kaspar Panizza und den Hauptfiguren. Dieser Fall liest sich nicht nur spannend , sondern auch mit einer Prise Humor versehen. Dieser Krimi liest sich leicht und locker und die Seiten fliegen nur so dahin. die Figuren werden detailliert und gut vorstellbar skizziert und bis zum Schluss war ich ziemlich ratlos und begeistert vom schlüssigen Ende. Das Cover hat einen absoluten wiedererkennungswert und ich mauze einfach nur... Miau! Bravo, wieder fein geschriebener Krimi!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 09.10.2019

Klassentreffen der anderen Art

Dass Klassentreffen für Überraschungen gut sein können, ist nichts Neues. Dieses Treffen auf einer Berghütte nach langen Jahren hat es aber in sich. Kaum dass ein Totgeglaubter plötzlich wieder auftaucht, ist er auch schon tatsächlich tot. Da Kommissar Steinböck als Klassenkamerad das Geschehen hautnah miterlebte, kann er auch gleich ermitteln. Hilfe bekommt er dann aus dem Tal von seinen Kollegen - und natürlich auch von der Katz', mit der er sich rege austauscht.

Nach Agatha Christie Manier ermittelt Steinböck im kleinen Kreis der Verdächtigen. Dass es dabei zu immer wieder kleinen lustigen Szenen mit der Katz' und auch im Team kommt, bringt Würze ins Buch. Gefallen hat mir, dass fast jeder von den Klassenkameraden ein Motiv für den Mord gehabt haben könnte. Bis zum Schluss ist es mir noch nicht recht klar gewesen, wer tatsächlich der Schuldige ist.

Das Buch liest sich gut an einem Stück durch, ein paar Ausflüge in die bayerische Sprache sollte der Leser mitmachen wollen.

Gerne empfehle ich das Buch weiter.