Cover-Bild Wohlfühlgewicht
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Mareike Awe

Wohlfühlgewicht

Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst

Mit Genuss essen, rundum wohlfühlen und nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen mit der Expertin Dr. Mareike Awe.

Kalorienzählen, Verzicht und Diäten führen langfristig zu Übergewicht und Unzufriedenheit. Wir quälen uns durch immer neue Fitness- und Diät-Trends, um ein körperliches Ideal zu erreichen. Am Ende bekommen wir allerdings das Gegenteil: immer neue Frustkilos und das ungute Gefühl, versagt zu haben.

Dr. Mareike Awe kennt all dies nur zu gut aus ihrer eigenen Vergangenheit. In ihrem Buch unterstützt sie dich deshalb dabei, deinem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu deiner Wohlfühlfigur zu finden.
Du erfährst die Gründe, weshalb Diäten nicht funktionieren und lernst das Geheimnis der Menschen kennen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind. Mit Hilfe der vier Grundsätze des intuitiven Essens und zahlreichen Übungen zur Selbstreflexion, erfährst du, wie du ohne schlechtes Gewissen dein Essen genießt und dich von deinem Heißhunger und Gelüsten befreist.
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei nicht das, was du isst, sondern deine innere Einstellung und deine unbewussten Gewohnheiten, die den entscheidenden und langfristigen Unterschied machen.
Mit mentalem Training deckst du deine Glaubenssätze rund um dein Selbstbild und deinen Körper auf, die dich heute noch daran hindern, dass du voller Selbstvertrauen in den Spiegel schaust. Wohlfühlen ist die Grundlage für dein Wohlfühlgewicht und nicht die Folge davon.

Dr. Mareike Awe nimmt dich in vielen emotionalen Geschichten aus ihrem eigenen Leben mit auf die Reise zu deinem persönlichen Wohlfühlgewicht und erklärt dir Schritt für Schritt, was sie bisher an sich selbst und über 15.000 Programmteilnehmern erfolgserprobt hat.

In diesem Buch erfährst du:
- die Gründe, weshalb Diäten und Hungern nicht funktionieren
- das Geheimnis der Menschen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind
- wie du neue Essgewohnheiten in deinen speziellen Alltag integrieren kannst.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Sehr informativ und praxistauglich

Mal ehrlich – insgeheim wissen wir doch alle, dass Diäten auf lange Sicht nichts taugen, dass es ungesund ist, wenn wir unsere Mahlzeiten nur so hinunterschlingen und dass wir auf das Fast Food zwar gerade Appetit haben – anschließend aber auch das schlechte Gewissen folgt. Dennoch sind Entgleisungen des normalen Essverhaltens an der Tagesordnung.
Dr. Mareike Awe macht der Leserin in ihrem Buch Wohlfühlgewicht all das wieder bewusst und erklärt wie intuitives essen funktioniert und dies nicht auf belehrende, sondern sehr verständnisvolle und einfühlsame Art & Weise. Ich bin der Meinung, dass gerade in dieser Vorgehensweise der Schlüssel zum Erfolg liegt. Nichts braucht, der Leser, der schon erkannt hat, dass in Punkto Gewicht & Ernährung etwas im Argen liegt weniger, als den oberlehrerhaften Befehlston so manchen Ratgebers …
Nicht so Mareike: Sie legt Wert darauf, dass die Leserin sich bewusst macht, wie sie sich fühlt, hineinzuspüren was dem Körper jetzt wirklich gut tut und was er braucht. Somit soll auch auf keine bestimmten Lebensmittel komplett verzichtet werden, wie es ja bei diversen Diäten üblich wäre. Es soll lediglich bewusst und achtsam gegessen werden und zwar nur dann, wenn der Körper auch wirklich hungrig ist.
Bis jetzt war es eine sehr interessante und lehrreiche Lektüre, die Tipps sind auch super in den Alltag zu integrieren und easy umzusetzen. Gut gefallen hat mir auch, dass die medizinischen Grundlagen auch für Laien verständlich erklärt wurden und nicht mit Fachausdrücken umhergeworfen wurde.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Reine Kopfsache

Dr. Mareike Awe klingt in ihrem Buch nicht nur sehr begeistert und überzeugt von ihrem Konzept des "Wohlfühlgewichts" durch intuitives Essen, sondern stellt einen logischen und nachvollziehbaren Ansatz dar. Dieser baut nicht auf einer Diät, einer Ernährungsumstellung oder einem strikten Sportprogramm auf, sondern fokussiert innere Prozesse. Es macht für mich so viel Sinn intuitiv zu essen, dabei auf Störungen und Ablenkungen zu verzichten und bei Sättigung aufzuhören. Mareike gibt dazu viele Tipps (inkl. Mentaltrainingsübungen), um diese Grundsätze auf dem Weg zum eigenen Wohlfühlgewicht befolgen zu können. Es liest sich sehr einfach, aber ob es so leicht umsetzbar ist wäre ein Versuch wert.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht Spaß. Nichts für zwischen durch , aber mich hat es angespornt meine guten Vorsätze auch über die ersten Jananuarwochen hinauszutragen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein Sachbuch zum Wohlfühlen

Mich hat ja schon der Titel neugierig gemacht: "Wohlfühlgewicht" und der Zusatz: Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst. Die Autorin Dr. med Mareike Awe ist promovierte Ärztin, erfolgreiche Podcasterin und Influencerin. Ihr Ziel ist es - und das finde ich klasse - die Menschen vom allgegenwärtigen Diätwahn zu befreien und ihnen zu einem gesunden und natürlichen Ernährungsverhalten zu verhelfen.
Die Autorin hat es geschafft, mich mit dieser Lektüre zu fesseln und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Gerade nach den Feiertagen, nach viel zu viel üppigem Essen und zahlreichen Plätzchen, sind viele und da nehme ich mich nicht aus, wieder vom Abnehmwahn betroffen. Wieder werden zahlreiche Diäten ausprobiert und bei vielen erfolgt auch gleich noch die Anmeldung im Fitnessstudio. Da muss ich sagen, dass man mit mehrmaligen Walken an der frischen Luft das gleiche Ziel erreicht. Man fühlt sich einfach wieder wohl. Aber wie komme ich wieder zu meinem Wohlfühlgewicht? Und da hilft mir die Autorin. Schon die Einführung fand ich total spannend- denn ich sah mich selbst vor dem Spiegel stehen. Und dabei schossen mir zahlreiche Gedanken durch den Kopf. Aber wie heißt es in einem Kapitel der Einleitung so schön: Das Wohlfühlgewicht beginnt im Kopf. Und hier stellt sich die Frage, was will ich überhaupt. Wie stelle ich mir meinem idealen Körper vor. Und dann wird uns in hilfreichen Schritten erklärt, wie ich mein "Wohlfühl-Ich" werde. Und ich bin und war wirklich begeistert. Und wenn man sich dann noch dei vier Grundsätze der intuitiven Ernährung vor Augen hält, die das sind: 1. Iss, wenn du körperlich hungrig bis, 2. Wähle das, was dir schmeckt und guttut, 3. Iss achtsam und bewusst und 4. Höre bei angehemer Sättigung auf zu essen. Man lernt, wie man diese Grundsätze in sein Leben integriert und es ist wirklich nicht schwer. Was mich auch besonders angesprochen hat, war der Abschnitt "Mit Achtsamkeit zum Wohlfühlgewicht", denn hier gibt es auch eine entsprechende Übung, die man jederzeit machen kann. Ich finde es klasse. Im Buch gibt es auch Gelegenheit eigene Gedanken niederzuschreiben und wichtig ist, sich ein realitisches Ziel zu setzen. Am Ende des Buches wartet sogar noch eine Überraschung auf den Leser, und zwar kann sich zu einem kostenlosen intueat-Schnupperkurs anmelden und dies werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Gerne vergebe ich für dieses hilfreiche Buch zum einfachen Abnehmen ohne großen Verzicht, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Wohlfühl-Revolution

Das Cover zum Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Die Farbkombinationen wirken sehr positiv. Die junge Ärztin Dr. med. Mareike Awe lächelt uns an und verspricht uns einen Weg zu unserem Wohlfühlgewicht. ...

Die Autorin erklärt uns, warum Diäten nicht funktionieren und wie man allein durch seine eigene Intuition seine Wohlfühlfigur erreichen kann.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Es ist leicht verständlich geschrieben. Man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen und sich an verschiedenen Übungen ausprobieren bzw. sich näherkommen. Eine tolle Übersicht, super Erklärungen und Schaubilder sind hilfreich. Außerdem sind gut umsetzbare Übungen und Meditationen enthalten.

Das ist nicht einfach nur ein Ratgeber - das ist eine Revolution!
Ich bin dabei mein Hungergefühl und mein Sättigungsgefühl wieder neu kennenzulernen!

Ich fange an mich langsam wieder wohlzufühlen, so wie ich bin.
Man spürt beim Lesen das Herzblut, das in dieses Buch gesteckt wurde.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Das andere Diätbuch

Jojo-Effekt, Heißhunger und Kalorienzählen, das sind oft Dinge die man mit Diäten in Verbindung bringt, so auch die Autorin Dr. med. Mareike Awe. Das bringt oft Frust mit sich und man verfällt in einen Teufelskreis, den man dann wortwörtlich am eigenen Körper erfährt.
Intuitiv essen und mentales Training haben der Dr. Awe geholfen, ihr eigenes Wohlfühlgewicht zu erreichen, ganz ohne Diätzwang. Dieses Buch soll den Lesern dabei helfen, dasselbe zu erreichen, indem ihr Blick nach innen gerichtet wird und sie lernen, auf ihren eigenen Körper zu hören.

Der Ansatz, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln, indem man lernt, auf seinen Körper zu hören, hat mich sofort interessiert. Und da hält das Buch auch was es verspricht: Man bekommt nicht die neueste Diät serviert, die gerade modern geworden ist und mit der man vermeintlich die meisten Kilos in kürzester Zeit verliert. Das Buch bringt einen viel eher dazu, sein (Ess-) Verhalten zu überdenken, sodass einem Muster bewusst werden, um die man vorher vielleicht schon wusste, um die man sich aber nie weiterführende Gedanken gemacht hat.
So habe ich mich in den ersten Seiten, der Einleitung sogar, wiedererkannt und konnte schon zwei Punkte in meinem Verhalten ändern, da sie mir durch das Lesen erst richtig ins Bewusstsein gebracht wurden.
Ein Pluspunkt ist dabei, dass der Text verständlich und nicht explizit wissenschaftlich geschrieben ist, sodass man mit jedem Bildungsstand versteht, was die Autorin erklären möchte. Hierbei schreibt sie auch immer mal wieder Passagen aus ihrer Sicht, in denen man sich wiedererkennen kann, denn sie hat selbst durch intuitives Essen ihr Wohlfühlgewicht erreicht und teilt den vorherigen Frust, die Scham und ihr negatives Körperbild mit dem Leser. Das zeigt einem wieder, dass man nicht alleine ist, wenn man sich Gedanken um Gewicht und Aussehen macht.
Zudem finde ich es erfrischend, mal von einem "Abnehmen" (es funktioniert auch fürs Zunehmen) zu hören, dass nicht an gewisse Zahlen auf der Waage oder ungesunde Vorbilder aus den Medien gekoppelt ist, sodass von Anfang an klar ist: Jeder Mensch hat sein individuelles Wohlfühlgewicht, seine eigenen Auslöser für ungesundes Essverhalten und vor allem sein eigenes Tempo dieses zu erreichen.
Mir hat das Buch sehr geholfen meine Denkweise umzustellen und auf Dinge aufmerksam zu werden, die mir nicht richtig bewusst waren, sodass ich sensibler dabei geworden bin, auf meinen Körper zu hören.

Etwas bemängeln muss ich nur die mehrfachen Wiederholungen der elementaren Gedanken intuitiven Essens. Natürlich verfestigt sich so alles im Kopf, mich hat es aber etwas gestört, öfter mal dasselbe zu lesen, was schon an anderer Stelle ausgeführt wurde.
Und ja, es wird auch mal auf die Website oder das zugehörige kostenpflichtige Programm der Autorin verwiesen, aber wer nicht möchte, muss das "Produkt"unabhängig vom Buch ja nicht kaufen.

Fazit:
Ein Buch, dass ich auf jeden Fall entweder als Einstieg in die Materie oder für diejenigen empfehlen kann, die es leid sind von der hundertsten Diät zu hören, aber trotzdem auf gesunde Weise ihr Wohlfühlgewicht erreichen wollen.