Cover-Bild 1 Pfanne - 50 Rezepte
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Angelika Ilies

1 Pfanne - 50 Rezepte

1 Pfanne – 50 RezepteAb in die Pfanne – köstliche Rezepte in maximal 60 Minuten

Alle sind bei jeder Mahlzeit zuhause und jetzt haben Sie die freie Wahl: Es gibt immer was Gutes zu essen und das kommt frisch aus der Pfanne auf den Tisch. Und alle freuen sich auf eine handfeste Mahlzeit, die jedem schmeckt. Kein Stress, sondern ein schöner aufmunternder Kochspaß.

Endlich gibt es das Pendant zu One-Pot-Gerichten, denn der Küchenratgeber von GU bietet One-Pan-Rezepte vom Feinsten. Egal ob Sie 20, 40 oder 60 Minuten in der Küche stehen wollen, in diesem Kochbuch finden Sie das passende Rezept. Manchmal braucht es sogar nur 6 Zutaten um eine köstliche Mahlzeit zu zaubern. Das Buch überzeugt mit 50 einfachen Rezepten in drei Zeit-Kategorien:

• Fertig in 20 Minuten: köstliches Gemüse mit Hafercreme für Veganer, eine deftige Spätzlepfanne mit Maronen für Vegetarier und eine cremige Kokos-Garnelen-Pasta für Allesessen
  • Fertig in 40 Minuten: eine ausgefallene Bratkartoffelsuppe im Herbst, einfache Tomatenpolenta mit Geschnetzeltem im Sommer und süßer Orangen-Schmarrn im Winter
  • Fertig in 60 Minuten: kunterbunte Pesto-Rucola-Kartoffeln für das Meal Prep im Büro, schicke Putenröllchen mit Ratatouille für Gäste und Himbeer-Zitronen-Kuchen für Kinder

Der größte Vorteil: Wenig Spülen – Viel Genuss

One-Pan-Rezepte bringen einen großen Gewinn mit sich: Man muss weniger abspülen und spart sich so viel Zeit in der Küche. Aus dem Kochbuch von Angelika Illies können Sie Rezepte nachkochen, deren Geschirr später in der Spülmaschine von ganz alleine sauber wird.

Außerdem zeichnen sich die Rezepte dadurch aus, dass sie einfach verständlich, leicht zubereitet und mit überall erhältlichen Zutaten nachkochbar sind. Ganz egal, ob Sie lieber mit der beschichteten Pfanne, einer Edelstahlpfanne oder der ofenfesten Version kochen – für alle Mahlzeiten und Vorlieben ist was dabei.

Leckere Gerichte mit tollen Tricks

Die Pfannenrezepte vereinigen viele Trends: low carb, vegan, günstig, saisonal, international und einfach. Da findet jeder das passende Gericht für das nächste Mittagessen. Zum Beispiel die Kürbis-Puten-Pfanne mit Kürbiskernen, eine köstliche Meeresfrüchte-Spinat-Pasta oder die cremige Möhren-Dinkel-Pfanne. Passend dazu, der GU Clou. Darin verrät die Autorin ihre besten Tipps zum Aufpeppen, Abwandeln, Aufwärmen und Aufbewahren.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Alles aus einer Pfanne

Es ist schon unglaublich, wie unkompliziert und facettenreich die Zubereitung eines ganzen Gerichts in einer Pfanne sein kann. Genau dies zeigt uns der Ratgeber von Angelika Ilies "1 Pfanne - 50 Rezepte"
Die ...

Die Autorin unterteilt die Rezeptvorschläge nach Aufwand in drei Bereiche, "Fertig in 20, 40 oder 60 Minuten" Dies deutet schon an, dass die Umsetzung der Rezepte in der Regel keiner großen Herausforderung darstellt, das Ergebnis aber nichts desto trotz mit viel Raffinesse überzeugen kann. So konnten mich selbst im niedrigsten Aufwandsbereich die Ergebnisse der Süßkartoffel- oder Hähnchenpfanne mehr als überzeugen. Herausragend geschmeckt haben mir der "Orangenschmarrn" und das "Überbackene Gemüseragout". Insgesamt sind die Rezepte gut beschrieben und leicht nachzahmen, angeregt wird man von den sehr gelungenen Fotos die den kleinen Ratgeber hervorragend abrunden. Wie vielfältig die Zubereitung in der Pfanne sein kann zeigt dann zum Schluss das Rezept des "Himbeer-Zitronen-Kuchens". Ein solches Unterfangen hätte ich bisher immer im Ofen vermutet.
Insgesamt ist der Ratgeber "1 Pfanne - 50 Rezepte" ein toller Ideengeber für den Alltag. Leicht umsetzbare Rezepte, bei deren Umsetzung der wertvolle Faktor Zeit nicht zu sehr in Anspruch genommen wird. Ich empfehle das Kochbuch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Ansprechend!

Das kleine GU-Kochbuch bietet eine grosse Auswahl an alltagstauglichen Rezepten die komplett in der Pfanne zubereitet werden können.
Die Rezepte sind in „fertig in 20 Minuten“, „fertig in 40 Minuten“ und ...

Die Rezepte sind in „fertig in 20 Minuten“, „fertig in 40 Minuten“ und „fertig in 60 Minuten“ unterteilt. So kann man gut planen - wann muss es schnell gehen, wann habe ich etwas mehr Zeit zu kochen?
Wir haben uns als Familie einige Rezepte ausgesucht um sie nach zu kochen. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt Rezepte mit Fleisch, mit Fisch, vegetarisch oder vegan. Es gibt mexikanische, schwäbische, italienische und asiatische Rezepte. Süss, herzhaft, einfach oder ausgefallen. Man kann sich wirklich austoben.

Jedes Rezept ist mit einem Bild, Nährwerten, der Zutatenliste und einer kurzen Beschreibung der Zubereitung versehen. Alle Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt, reichten bei uns aber locker für drei.
Die Zutatenlisten sind überschaubar ohne zu exotische Zutaten. Alles ist problemlos im Supermarkt erhältlich.
Die Beschreibung ist kurz und einfach gehalten. Meist muss ja alles nur in die Pfanne. Wenn man schon etwas Erfahrung beim Kochen hat ist auch klar was zu erst rein muss und was erst später dazu kommt, so dass man die Erklärung kaum benötigt. Ist man noch ungeübt wird aber auch wirklich alles notwendige beschrieben.
Ausprobiert haben wir bisher die „Medaillons mit Sprossengemüse“, die „Süsskartoffel-Pfanne“ und die „Spätzlepfanne mit Maronen“. Alle Rezepte kamen gut an. Alles war einfach und schnell zubereitet und brachte mal etwas Abwechslung auf den Tisch. Allerdings waren mir alle Rezepte etwas zu trocken. Wir als Schwaben brauchen da schon noch eine ordentliche Sauce dazu. Das ist aber natürlich Geschmacksache und kann für andere perfekt passen. Unser Favorit ist die Spätzlepfanne und die gibt es bestimmt noch das eine oder andere Mal.
Auch werden wir mit Sicherheit noch mehr neue Rezepte ausprobieren und damit ist das Ziel neue Gerichte zu entdecken ja schon erfüllt.

Ausserdem hat man mit der GU Kochen Plus App die Möglichkeit die Rezepte auf dem Smartphone zu speichern und eine digitale Einkaufsliste zu erstellen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ganz nach meinem Geschmack

Ich liebe Gerichte aus einem Topf oder Pfanne. Alles einfach in eine Pfanne und am Ende hat man ein vollwertiges leckeres Gericht. Einfach und schnell darf es für mich als Mama von drei Kindern gerne sein, allerdings zähle ich auf Abwechslung und Frische.

Das Buch teilt sich in drei Kategorien:

Fertig in 20 Minuten
Fertig in 40 Minuten
Fertig in 60 Minuten
In diesem Buch ist für jeden etwas dabei. Ich würde sagen das die Rezepte alle mit Zutaten sind die man überall einkaufen kann. Das Buch hat tolle Rezeptbilder. So kann man sich besser etwas darunter vorstellen und bekommt schon richtig Appetit.

Alle Rezepte sind einfach und gut beschrieben, so das auch Kochmuffel oder Anfänger es leicht nachkochen können. Das Buch hat bunt gemischte Rezepte von Pasta über Fleisch- und Fischgerichte bis hin zu Desserts.

Ich habe schon ein paar Rezepte nachgekocht und fand es sehr lecker! Nicht alle Gerichte sind dazu geeignet das ich sie für meine ganze Familie auftischen werde. Mein Mann und ich kochen aber auch gerne nur für uns zwei und dann können wir uns mit diesem Buch sehr gut austoben.

Bei den Rezepten in diesem Büchlein sollte man Lust haben etwas neues auszuprobieren. Für Leute die meist das selbe essen oder alles „Neue“ immer unter die Lupe nehmen und skeptisch sind, wird es wohl nichts sein. Ich bin begeistert und werde noch viel ausprobieren.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Alles aus einer Pfanne

Das Kochbuch bzw. der Küchenratgeber „1 Pfanne - 50 Rezepte“ von Angelika Ilies ist im GU Verlag erschienen.

One-Pot-Pasta war der Küchenklassiker schlechthin in den letzten Jahren. Schnell und gut aus einem Topf mit wenig Aufwand und vor allem wenig Abwasch. Nun liegt es nahe, dass nach Pasta auch andere Gerichte ihren Weg in einen gemeinsamen Kochtopf finden und genau diese Thematik greift das Buch „1 Pfanne - 50 Rezepte“ auf.

Die einzelnen Rezepte sind nach ihrer Kochdauer sortiert. Von 20 Minuten Gerichten bis hin zu Gerichten, die etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Von der herbstlichen Spätzlepfanne mit Maronen bis hin zu Himbeer-Zitronen-Kuchen aus der Pfanne. Wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte für die ganze Familie, von herzhaft bis gästefein.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Bunte Vielfalt!

Gleich einmal vorweg: ich liebe Ein-Pfannengerichte! Man kann hier herrlich kreativ sein und die Rezepte dem eigenen Geschmack anpassen, indem man unterschiedliche Variationen ausprobiert!

Bei diesem ...

Bei diesem Kochbuch bin ich zweigespalten: zum einen enthält es wirklich sehr genial einfache und trotzdem raffinierte Gerichte, zum anderen gibt es aber auch Gerichte, die mich absolut nicht ansprechen oder reizen!

Eingangs wird auf das Zubehör und die richtige Pfanne eingegangen, wobei ein passender Deckel, ein großes und vor allem scharfes Messer bzw. ein Pfannenwender ohnehin in Jedermanns Küche zu finde sein sollte. Was ich allerdings gut finde, sind die Tipps zur Pflege einer beschichteten Pfanne, ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese für den einen oder anderen ungeübten „Pfannenzauberer“ recht hilfreich sein können.

Das Kochbuch wird – je nach Zubereitungszeit - in drei Abschnitte unterteilt: in Gerichte, die 20 min, benötigen, jene deren Zubereitung 40min in Anspruch nehmen, und solche, die 60 min brauchen.

Im ersten Abschnitt fand ich die „Scharfe Hackfleischpfanne“ am besten, zwar sehr einfach gehalten, aber nichtsdestotrotz besonders, oder vielleicht auch gerade deswegen so lecker! Und vor allem: unglaublich schnell zubereitet, ich denke, die vorgegebene Zubereitungszeit von 20min lassen sich locker unterbieten, wenn man schon im Vorfeld den dazuzureichenden Reis gekocht hat! Womit ich allerdings weniger anfangen konnte, war jenes Rezept, welches direkt neben vorhergehendem Rezept abgebildet ist: “Gemüse in Hafercreme“, Für diese Kombination von Gemüse und fertiger Hafercreme konnte ich mich definitiv nicht erwärmen!

Die Rezepte in Abschnitt Zwei nehmen bereits etwas mehr Zeit zur Zubereitung in Anspruch, sie sind deshalb für die Tilgung des großen Heißhungers weniger geeignet. Ein kleines Juwel, das ich unter diesen Rezepten fand, ist die „Blumenkohltortilla“: Von den Zutaten her einerseits sehr günstig herzustellen, bietet es auch geschmacklich eine tolle Abwechslung. Die anderen Rezepte dieses Kapitels konnten mich allerdings nicht so beeindrucken, zumal ich keine große Liebhaberin von Couscous, Kichererbsen, Tofu oder Bulgur bin.

Schließlich bietet im letzten Kapitel das „Petersilien-Kartoffel-Rösti bildet eine tolle vegetarische Abwechslung. Als krönender Abschluss dieses Buches sei der „Himbeer-Zitronen-Kuchen“ besonders ans Herz gelegt: dieses Rezept beweist in eindrucksvoller Form, dass man auch ohne Backrohr einen „Kuchen“ zaubern kann, der noch dazu sehr lecker schmeckt!

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Buch eine breite Palette an Gerichten mit unterschiedlichen Zubereitungszeiten zu bieten hat, von denen die einen meinen Geschmack trafen, die anderen weniger. Mag sein, dass gerade dies die bunte Vielfalt der Rezeptauswahl unterstreicht, die die Autorin hier getroffen hat.