Profilbild von Apathy

Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2020

Drama, Emotionen, Wut, Leidenschaft...

All Saints High - Die Prinzessin

Bereits die Sinners of Saint-Reihe von L.J. Shen konnte mich in weiten Teilen begeistern. Ich habe mich schon sehr auf die neue Reihe gefreut, in der es um die nachfolgende Generation der Protagonisten aus der Sinners of Saint-Reihe geht.

Im Auftaktband geht es um Daria, die Tochter von Jamie und Melody ist. Sie ist in einem Alter, wo sie gerne rebelliert, aber auch mit einer inneren Wut zu kämpfen hat. Vor allem die immer wiederkehrende Zurückweisung von Melody macht ihr zu schaffen. Zudem nagen die Schuldgefühle an ihr, da sie vor vier Jahren ihrer Rivalin Via die Zukunft zerstört hat. Schon damals traf sie auf Via's Zwillingsbruder Penn. Nun trifft sie ihn wieder und er soll ausgerechnet in ihrem Zuhause wohnen. Hass und Leidenschaft treffen aufeinander. Kann das gut gehen?

Daria wird immer wieder als Prinzessin bezeichnet. Ja, sie ist verwöhnt, reich und schön. Aber nach und nach bekommt man mit, dass sie sich durch ihre Handlungen hinter einer Fassade versteckt und mit Wut, Zurückweisung, Züchtigung, Eifersucht, Rache und Unsicherheit zu kämpfen hat. Wenn sie sich zurückgewiesen fühlt, kommt ihr 'innerer Hulk' (wie sie es selbst bezeichnet) zum Vorschein. Sie provoziert dadurch selbst unschöne Handlungen. Ich konnte sie in vielen Dingen gut verstehen, warum sie so ist. Auf Anhieb wird man sie jedoch nicht gleich mögen. Sie macht aber eine großartige Entwicklung durch.

Penn dagegen wohnt auf der anderen Seite, kennt somit das reiche Leben nicht. Er ist auch nicht wohlbehütet aufgewachsen. Sein Leben ist schon früh von Gewalt geprägt. Sein kaputtes Herz trägt er offen zur Schau und er ist bereit für das richtige zu kämpfen. Er wirkte somit in großen Teilen authentisch. Mir hat er sehr gut gefallen.

Wenn Daria und Penn aufeinander trafen, konnte man den Hass, aber auch das Knistern spüren. Die explosive Mischung gab der Geschichte immer wieder den besonderen Reiz und hinterließ ein Kribbeln unter der Haut.

Aber auch Drumherum passierte einiges, sodass man immer wieder an der Geschichte klebte. Man kann mit viel Emotionen, Drama und Gewalt in den Handlungen rechnen. Es ist ein auf und ab, sodass man immer wieder mitgerissen wird.
Das Buch beinhaltet eine Triggerwarnung, da es in dieser Geschichte zu sexueller und körperlicher Gewalt kommt. Damit muss man zurechtkommen. Aber ich fand es nicht zu übertrieben dargestellt. Es kommt zu Gewalt und Kämpfen, aber auch zu starken Gefühlsausbrüchen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder von ihrer derben und rauen Aussprache geprägt, die ich aber durch die Sinners of Saint-Reihe lieben gelernt habe. Ich fand ihn auch zu der Highschool-Geschichte und zur Umgebung der Handlungen passend gewählt. Dadurch setzt sich L.J. Shen von anderen Autoren ab. Zudem ist der Schreibstil locker gestaltet. Man bekommt auch Einblick in die Gedankengänge der Protagonisten, da die Handlungen abwechselnd aus deren Sicht beschrieben wurden. Dadurch wird man auf eine emotionale, hasserfüllte und leidenschaftliche Gefühlsebene mitgenommen.

Ich mochte, wie die Autorin die Probleme der Teenager schilderte und das Prickeln zwischen ihnen, auch wenn es manchmal recht rau zuging. Das Zwischenspiel von Hass, Liebe und Leidenschaft konnte mir L.J. Shen sehr gut vermitteln. Es wurde somit nicht langweilig in der Geschichte. Das Knistern zwischen den Protagonisten; die zwiegespaltenen Gefühle; Rache und Intrigen, die die Charaktere untereinander spinnen, trieben den Lesefluss immer wieder voran.

Ich freue mich schon auf den Folgeband "All Saints High - Der Rebell", wo es um Knight und Luna geht. Ich bin sehr gespannt darauf. Knight und Luna konnte man in diesem Band schon kurz kennenlernen. Außerdem ist Knight der Sohn von Dean Cole und Luna die Tochter von Trent Rexroth. Ich hoffe somit, auch wieder einen Einblick in das jetzige Leben der Eltern zu bekommen.

Fazit:
Eine Highschool-Liebesgeschichte, die vieles vereint...Drama, Leidenschaft, Liebe, Eifersucht, Hass, Rache, Intrigen, Wut, Verletzlichkeit und Zurückweisung. Aber auch Gewalt spielt eine Rolle. Daria und Penn sind ein explosives Paar, da sie ziemlich unterschiedlich, aber durch ihre zwiegespaltenen Gefühle wiederum gleich sind. Das Knistern zwischen den Beiden konnte ich immer wieder spüren und hat der Geschichten den gewissen Reiz gegeben. Die Autorin konnte mich außerdem mit ihren rauen Schreibstil einnehmen, den ich doch immer wieder faszininierend finde. Ich freue mich schon auf den Folgeband, wo die Geschichte von Knight und Luna erzählt wird.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Liebevoll, anders und schön...

Finde mich. Jetzt

Einerseits hörte sich das Buch nach den typischen New Adult-Geschichten an, aber dann auch wieder nicht. Es war mal nicht die typische College-Liebe zwischen Studentin und Student. Ich war neugierig auf die Charaktere und ihr Kennenlernen.

Ich fand sehr gut in die Geschichte hinein. Zunächst lernt man Tamsin kennen, die kurzerhand ihre Taschen packt und vor ihren Eltern nach Pearley flüchtet, um dort zu studieren und ihre Freiheit zu genießen. Zudem lernt man den männlichen Protagonist kennen. Rhys wurde gerade aus dem Jugendgefängnis entlassen, wo er 6 Jahre unschuldig gesessen hat. Tamsin lernt Rhys in einem Café kennen, jedoch ist er sehr wortkarg zu ihr. Woran könnte es liegen? Kann sie ihn aus seinem Schneckenhaus hervorlocken?

Mit Tamsin hat die Autorin ein lebensbejahenden Charakter geschaffen, immer etwas quierlig, aber auch mutig. Manchmal hatte sie allerdings einen kleinen Hang zur Aufdringlichkeit. Zudem hat sie auch an einigen Sachen aus ihrem früheren Leben zu knabbern. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen.
Im Gegensatz dazu steht Rhys, der zurückhaltend und verschlossen ist. Aufgrund seiner Vergangenheit kann man es verstehen, warum er so ist und jetzt erst einmal in das normale Leben zurückfinden muss.
Die beiden sind von ihrer Art unterschiedlich, aber dennoch passen sie gut zusammen. Durch Tamsin kommt Rhys immer mehr aus sich heraus und kann sich auch mit seiner Umgebung anfreunden.

Mir hat es außerdem gefallen, dass es nicht die typische Rollenverteilung gab und somit die Charaktere authentisch dargestellt wurden. Es wurde zudem mal ein anderes Thema behandelt, vor allem die Gefängnisgeschichte war interessant zu lesen und wie Rhys langsam wieder auftaut und sich im Leben zurechtfindet. Aus dem Thema hat die Autorin eine schönes Konstrukt geschaffen und der Geschichte somit Leben eingehaucht.

Der Schreibstil von Kathinka Engel ist angenehm, ruhig und leicht zu lesen. Zudem konnte man die Gefühle zwischen den Protagonisten spüren und sich gut hineinversetzen. Es entstand eine guter Lesefluss. Außerdem bekommt einen Einblick in beide Gefühlswelten der Protagonisten, weil diese abwechselnd aus deren Sicht geschrieben wurde. Ich habe beide Einblicke gerne gelesen und konnte mitfühlen. Rhys hätte ich am liebsten einfach manchmal in den Arm genommen. Er ist einfach ein liebevoller und toller Charakter trotz seiner verlorenen Jugend.
Auch die Ängste, Zweifel, Verunsicherung und Hoffnung der Charaktere konnte mir die Autorin gut vermitteln.

Die Liebesgeschichte konnte mich emotional einnehmen. Aber auch die kleinen Dramen und Rückschläge, die mit in die Handlung eingebaut wurden, waren stimmig. Aber mehr hätte es nicht sein dürfen, sonst wäre es in die gekünstelte Schiene gedriftet.

Die Nebencharaktere fand ich auch schön dargestellt. Sam, der beste Freund von Tamsin aus früheren Zeiten und ihre neugewonnene Freundin, Zelda, aber auch Malik, der Mitbewohner von Rhys hauchen der Geschichte ebenso Leben ein. Ich freue mich schon mehr über sie in den Folgebänden zu lesen bzw. ihre Geschichten zu erfahren.

Fazit:
Eine liebevolle Geschichte, die mal etwas anders ist bzw. ein anderes Thema beinhaltet. Daraus hat die Autorin ein schönes Konstrukt geschaffen. Die zwei Protagonisten haben mir gut gefallen. Ihre gegensätzliche Art ergeben ein Ganzes und eine schöne Anziehung trotz der Hürden, die sie überwinden müssen. Ängste, Zweifel, Verunsicherung, Hoffnung und Liebe konnte die Autorin gut beschreiben. Ich freue mich schon auf die Folgebände, um die Geschichten der anderen Charaktere zu lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Einzigartiges und originelles Leseabenteuer

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Schon lange hatte ich das Buch bei mir zu Hause im Regal stehen. Jetzt habe ich mich mal herangewagt, da die Aufmachung der Geschichte doch anders ist. Aber gerade das ist das interessante an diesem Buch.

Erst ...

Erst hatte ich meine Bedenken, wie sich aus den Notizen, Chatverläufen, Verhörformularen, Anweisungen etc. eine Geschichte entwickeln kann. Die Bedenken lösten sich sehr schnell auf und ich befand mich in einem spannenden Leseerlebnis.

Der Planet Kezena wird von einem feindlichen Schlachtschiff angegriffen. Gerade haben sich Kady und Ezra getrennt. Doch müssen sie sich wieder zusammentun, um sich gegenseitig zu retten. Jedoch kommen sie auf unterschiedliche Raumschiffe. Aber die Gefahr ist dadurch nicht gebahnt, da die Raumschiffe weiterhin von dem feindlichen Schlachtschiff verfolgt werden. Trotzdem droht auch innerhalb der Raumschiffe alles zusammenzubrechen, da die KI „Aidan“ durch einen Defekt ihren eigenen Willen durchsetzt. Zudem kommt es auch noch zu einem Virusausbruch. Welche Rollen werden Kady und Ezra in diesem ganzen Inferno spielen? Und werden sie wieder aufeinander treffen?

Ich bin eigentlich nicht so der Science-Fiction-Leser, dennoch hat mir die Kombination aus Raumschiffen, Virus und Liebesbeziehung sehr gut gefallen. Durch diese Elemente wird eine rasant-spannende Handlung gesponnen.

Die Protagonisten Kady und Ezra habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Kady kann sehr gut mit Computersystemen umgehen, ist zudem auch etwas stur, will sich immer wieder durchsetzen, aber sie muss zudem kämpfen und Mut beweisen. Dennoch wirkte sie sehr sympathisch. Aber auch Ezra ist ein toller männlicher Protagonist, obwohl er neben Kady eher etwas zurückhaltender wirkte. Einerseits kann man verstehen, warum sie sich getrennt haben. Aber anderseits sind sie ein tolles temperamentvolles Paar.

Man bekommt auch einen Einblick in die Gedankenwelt der KI „Aidan“, sodass man ihn auch irgendwie ins Herz schließt. Auch wenn er dann sein eigenes Ding durchzieht. Die Szenen waren auch sehr spannend geschrieben. Ich habe sie gerne gelesen.

Einfach ein cool gestaltetes Buch, das man kaum aus der Hand legen kann. Ich bin wirklich sehr begeistert, was ich zu anfangs nicht gedacht hätte. Auch die Themen sind toll gewählt. Eine Mischung aus Science-Fiction und Dystopie. Durchaus kann man einiges auf aktuelles reales Geschehen überleiten.

Das Buch besticht durch Ideenreichtum des Autorenduos. Es ist einfach sehr originell gestaltet. Durch die unterschiedlichen Texte (Protokolle, Chatverläufe, etc.) kommt es trotzdem zu einem sogartigen Lesefluss. Es entstehen trotz der Aufmachung keine Lücken und man kann dem Geschehen sehr gut folgen. Es tauchen zwar einige Fachbegriffe auf, aber diese sind nicht störend. Man kann eher durchaus noch etwas dazulernen.

Man bekommt viel Nervenkitzel und Gänsehaut geboten. Einige Schockmomente rauben einem auch manchmal dem Atem, sodass man immer wieder mitfiebert, aber auch um die Protagonstin Kady bangt.

Fazit:
Einzigartig, originell, rasant, spannend, abwechslungsreich. Kein normales Buch, aber gerade das ist das Besondere daran. Man wird dennoch durch die verschiedenartigen Dokumente an die Geschichte gefesselt. Zudem sind toll gezeichnete Charaktere mit von der Partie. Einfach ein tolles Leseabenteuer, von dem man sich mitreißen lässt.

Bewertung: 5-/5

Veröffentlicht am 09.03.2020

Düster-spannend, fesselnd, emotionsgeladen,, hoffnungsvoll...

The Grace Year

Schon allein die Beschreibung „Tribute von Panem“ trifft auf "The Handmaid's Tale“ lies mich sehr neugierig auf das Buch machen. Tribute von Panem habe ich verschlungen und ich hatte schon lange nicht mehr so etwas in der Richtung gelesen. Ich kann gleich vorweg sagen, dass ich dieses Feeling beim Lesen spüren konnte.

Schon nach den ersten Seiten war ich von der Story gefesselt. Sie machte mich teilweise wütend, aber auch total neugierig auf den weiteren Verlauf. Einfach wow und krass zugleich.

Mädchen und Frauen werden in Garner County unterdrückt, ihren Rechten beraubt und müssen den Männern dienen und Kinder gebären. Sobald sie etwas Unrechtes tun, werden sie an den Pranger gestellt. Mit dem Eintritt in die Pubertät müssen die Mädchen ein sogenanntes Gnadenjahr absolvieren, um sie von ihrer Magie zu befreien. Dabei werden die Mädchen in ein abgelegenes Waldstück verfrachtet, in dem sie auf sich alleine gestellt sind. Außerhalb des Lagers lauern Wilderer, vor denen sich die Mädchen in Acht nehmen müssen. Nicht nur außerhalb des Zaunes sind die Gefahren groß, selbst im Lager braut sich einiges zusammen.

Als für die Tierney das Gnadenjahr anbricht, will es sie es einfach nur irgendwie überstehen, damit sie in Freiheit leben kann. Doch schon vorab kommt einiges anders als sie wollte. Wird sie ihr Gnadenjahr überstehen? Welchen Gefahren muss sie sich stellen?

Tierney ist für mich eine sehr starke Protagonistin, die auch Sachen hinterfragt, gerade was in Garner County vonstattengeht. Außerdem ist sie oft sehr mutig und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und Ideenreichtum. In ihr lebt immer wieder Hoffnung auf, auch wenn sie dem Tode nahe ist. Sie ist sehr bewundernswert. Ich habe immer wieder mit ihr gebangt, gehofft, gezittert, gelitten und mich gefreut.

Nicht nur Tierney lernt man kennen, auch teilweise die anderen Mädchen. Vor allen voran Kiersten, die an Grausamkeiten nicht zu überbieten ist. Dennoch gibt es dadurch brodelnden Stoff zum Mitfiebern in der Geschichte.

Aber auch die Gefahren, die lauern, überzogen mir immer wieder eine Gänsehaut mit leichtem Gruselfaktor. Manches ist nichts für zartbesaitete Gemüter, da manche Grausamkeiten detailiert beschrieben werden.
Teilweise ist es auch eine beklemmende Atmosphäre und man konnte oft die Verzweiflung der Mädchen spüren.

Zudem bahnt sich auch eine Liebesgeschichte an, die über die Zeit glaubwürdig erscheint, dennoch irgendwie zu schnell abgehandelt wurde. Aber wiederum sich gut in die Geschichte integriert hat.

Das Ende kam dann doch etwas anders als erwartet. Es ist etwas offen gehalten, aber dennoch sehr passend gewählt. Die angedeutete Rebellion kommt eher schleichend. So ist es ein Ende, welches Hoffnung gibt und auch noch nachklingt.

Die Autorin hat einen ausgeprägten spannenden und fesselnden Schreibstil, der mich manchmal emotional an die Grenzen brachte. Die Handlungen ließen sich zudem flüssig lesen, sodass ich kaum das Buch aus der Hand legen konnte. Ein Pageturner, der es in sie hat und schon nach dem ersten großen Kapitel zum Highlight mutierte. Das dystopische Feeling á la Tribute von Panem stellte sich schnell bei mir ein. Denn die Autorin schaffte es, eine drückende Stimmung und ein Ort mit Grausamkeiten sowie Ungerechtigkeit zu konstruieren, sodass man auf verschiedenen Gefühlsebenen mitliest.

Die Geschichte lebt von den vielen Emotionen und von unerwarteten Wendungen, die mich mitfiebern ließen und überraschen, aber auch teilweise schockieren konnten.

Fazit:
Ein düster-spannende Dystopie, die mich immer wieder fesseln konnte. Die Geschichte lebt von einer starken Protagonistin, die den Mut nicht verliert und Hoffnung gibt. Aber auch die vielen Emotionen, die die Geschichte in mir weckte, macht das Buch zu einem Highlight-Charakter. Es kommt dem Feeling á al Tribute von Panem sehr nahe.

Bewertung: 5-/5

Vielen Dank an den Dressler-Verlag, für das Leserundenexemplar auf Lovelybooks.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Erwartungen wurden erfüllt....schöner Abschluss

Flying High

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Dilogie.

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Dilogie.

In Band 1 fehlte mir ein kleiner Teil, da viele Themen nur angerissen wurden. Ich hoffte somit, dass meine Erwartungen in Band 2 dahingehend erfüllt werden. Das sollte auch so sein.

Die Geschichte rund um Hailee und Chase geht weiter. Jedoch muss Hailee erst einmal einiges aufarbeiten und kehrt deswegen zurück zu ihren Eltern. Aber auch Chase hat einige Entscheidungen zu treffen, die seine Zukunft betreffen. Allerdings vermissen sich Hailee und Chase gegenseitig. Hat ihre Liebe dennoch eine Chance, auch wenn sie so viele Kilometer voneinander trennen?

Nachdem Hailee in Band 1 viel Mut bewiesen hat, kommt in Band 2 der große Zusammenbruch. Jedoch ist dieser nach diesem Schicksalschlag und die Konsequenz, die sich danach gezogen hat, notwendig. Die Autorin konnte die Empfindungen von Hailee bei der Trauerbewältigung gut herausarbeiten. Man konnte alles sehr gut nachvollziehen...die Ohnmacht und Gleichgültigkeit, die sie fühlt.

Nur manchmal konnte ich die Verhaltensweisen der Eltern nicht ganz nachvollziehen. Ja, sie trauern auch, anders als Hailee, aber manchmal sind sie gar nicht richtig auf sie eingegangen. Das wird dann erst nach und nach aufgearbeitet.

Auch in der Fortsetzung hat mir Chase wieder super gefallen. Er ist und bleibt ein liebenswürdiger Kerl. Er unterstützt Hailee weiterhin, auch wenn sie voneinander getrennt sind. Aber er macht sich auch seine Gedanken, was aus ihm mal werden soll, denn bei im läuft auch nicht alles rund. Der Druck, der auf ihm lastet, bzgl. Studium und Familienunternehmen, wird zunehmend zur Zerreißprobe.

Die Nebencharaktere spielen auch wieder eine wichtige Rolle. Sie unterstützen Hailee weiterhin. In ihnen hat sie tolle Freunde gefunden. Ich kann verstehen, dass sie das Örtchen Fairwood nicht vergessen kann. Es sind die Menschen, aber auch der Charme der Stadt, die die Autorin schön herausgearbeitet hat.

Man merkt, dass in diesem Band einiges im Umbruch ist. Erst einmal es ist eine Aufarbeitung des Verlustes, der Trauer bis zum Erwachen. Dann sind es die Gedanken um die weitere Zukunft. Es ist ein langsamer und langwieriger Prozess.
Die Geschichte ist ruhig, aber auch voller Emotionen. Die Stimmung ist manchmal schon erdrückend, aber man hat Hoffnung, dass am Ende doch alles noch gut wird.

Auch in diesem Band hat mir der Schreibstil wieder gut gefallen. Er ist anschaulich und voller Gefühl. Man kann sich kaum dem Lesefluss entziehen. Der Persepektivenwechsel zwischen Hailee und Chase trägt zu einer gefühlvollen Handlung bei.

Ich bin froh, dass in der Fortsetzung mehr auf die Thematik rund um Hailee eingegangen wird und somit meine Erwartungen dahingehend erfüllt wurden. So wirkte die ganze Geschichte für mich glaubhaft. Daher finde ich die Fortsetzung einen Tick besser.

Die Liebesgeschichte konnte mich überzeugen. Man sieht, wie die beiden miteinander wachsen, auch wenn sie einiges aufarbeiten müssen. Die Liebe übersteht so einiges, auch große Entfernungen. Sie fügen sich zu einem Ganzen zusammen. Sie wirken authentisch und liebenswert zusammen.

Fazit:
Die Fortsetzung konnte meine Erwartungen erfüllen, da die Autorin auf die Thematik eingegangen ist, so wie es mir gewünscht habe. Aber auch die Charaktere, vor allem Chase, konnten mich wieder überzeugen. Aber auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein schöner und gelungener Abschluss der Geschichte. Es wurde vieles ausführlich beschrieben, wirkte glaubhaft und nachvollziehbar. Eine teilweise bedrückende, aber auch emotionsvolle und schöne Handlung, die immer wieder Hoffnung gegeben hat.

Bewertung: 4+ / 5