Cover-Bild Abenteuer Geschmack!
Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Antje de Vries

Abenteuer Geschmack!

Abenteuer Geschmack!

Wie entsteht Geschmack? Wie schmecken wir und mit welchen Sinnen erleben wir Geschmack und Essen? Diese Fragen beantwortet das Kochbuch von Antje de Vries!

Wenn Sie gutes Essen lieben, sich für Foodpairing und Aromen interessieren, darf Abenteuer Geschmack in Ihrer Küche nicht fehlen. In einer umfangreichen Analyse widmet sich die Autorin auf knapp 300 Seiten dem Thema Geschmack von allen Blickwinkeln. Was passiert auf der Zunge und was im Kopf? Gehen Sie Ihrem Geschmack auf den Grund!

Kochen & Experimentieren

Am Anfang steht ein einzelnes Gemüse, zum Beispiel Möhren, Erbsen oder Kürbis. Ein Geschmacksporträt klärt auf – welche Aromen können wir in der Karotte finden? Wie können wir sie süß, roh, gedünstet und als komplettes Gemüse erfahren? Die Aufschlüsselung der genauen Aromastoffe zeigt, was sich alles in der Erdwurzel befindet und welche Gewürze und Öl sowie Zubereitungsarten wir anwenden können, um ihren unverwechselbaren Geschmack herauszukitzeln. Es gibt Indian Carrot Halwa, Vichy Möhren mit Hähnchenbrust und Ofenmöhren mit Gremolata und Möhrengrün-Öl. Jedes Gemüse wird begleitet von vier Rezepten, in denen man alle Nuancen erkennen kann.

Kochbuch für Hobbyköche

Die Rezepte sind nicht immer anspruchsvoll und können in jeder Küche nachgekocht werden. Was Sie mitbringen sollten, ist ein Interesse an Zutaten, Saisonalität, Geschmack, Aroma und Konsistenz. Die Liebe zu Gemüse steht dazu im Vordergrund – die Rezepte werden vegan, vegetarisch mit Fisch und Fleisch kombiniert und manchmal entstehen Desserts und Frühstück. Immer mit dem gewissen Anspruch an viel Geschmack.

Rezeptbuch für Gemüseliebhaber

Das Buch zeigt eindrucksvoll wie vielseitig Gemüse ist und wie man mit Fingerspitzengefühl, der richtigen Zubereitungsart sowie passenden Begleitern wahre Aroma-Bomben kochen kann. Das Kochbuch liefert aber auch sehr viele gelingsichere Rezepte, über die sich Ihre Gäste bestimmt freuen werden. Finden Sie Ihren Liebling:

• Wirsing und Reh aus dem Ofen mit Port-Kirsch-Sauce und Wirsingchips für das nächste Weihnachtsfest
  • Gebratene Austernpilze mit Miso-Mayo im Kapitel über Pilze
  • Rote-Bete-Suppe mit Dill, Garnelen und Buttermilch mit fein-erdigem Geschmack
  • Spinat-Kartoffel-Püree mit brauner Butter und Kabeljau in Eihülle für salzige Meeresaromen

Das Buch ist ein tolles Geschenk für jeden, der gerne kocht und in der Küche experimentiert.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Gemüse in der Hauptrolle

Das aus meiner Sicht äußerst ansprechende Cover dieses besonderen Kochbuches gibt schon einiges über seinen Inhalt wieder. Wir sehen eine farbenfrohe Explosion die sich nach allen Seiten ausbreitet. Es soll eine Geschmacksexplosion darstellen mit allen Facetten die sie erreichen kann. In "Abenteuer Geschmack" geht die Autorin Antje de Vries darauf ein, was Einfluss nimmt auf die letztendlich subjektive Äußerung eines jeden, ob ein Essen lecker ist oder nicht. Hier spielt nicht nur der Geschmack des Essens eine Rolle, sondern auch die Optik, der Geruch, die Akustik und die Emotion, die derjenige vielleicht mit dem jeweiligen Essen verbindet. Eine sehr spannende Betrachtung, die das Kochen an sich noch spannender macht.
In ihrem Buch stellt Antje de Vries unter Beweis, das der Geschmack von Gemüse unglaublich vielseitig ist. Bei insgesamt 15 unterschiedlichen, aber nicht extravaganten Gemüsesorten präsentiert sie jeweils vier Variationen der Zubereitung, die das Lebensmittel in einem jeweils völlig anderen Licht erscheinen lässt. Die Rezepte dazu werden gut beschrieben und erfordern in der Regel kein außergewöhnliches Kochtalent, um sie in die Tat umzusetzen. Begleitet wird das Ganze von sehr ansprechenden Bildern, die zur Nachahmung animieren und einen sehr hochwertigen Eindruck erwecken. Die Gemüsevariationen bieten neben klassischen Zubereitungen ("Multi-Erbseneintopf" oder "Das perfekte Kartoffelpüree") auch sehr innovative Ansätze, wie das "Indian Carrot Halwa", den "Bean Burger" oder "Spargel im Haselnussteig mit Orangen-Butter-Mayo". Die ausprobierten Rezepte waren gut umsetzbar und hielten einige überraschende Geschmäcker bereit.
Insgesamt ist "Abenteuer Geschmack" für mich eine sinnvolle Ergänzung in meinem Kochbuch-Regal, da es das tägliche Lebensmittel Gemüse mit all seinen unglaublichen Facetten ins Rampenlicht stellt und so zu neuem Ruhm verhilft. Ein spannendes und lehrreiches Buch, welches ich gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Geschmacksexplosion

Das Cover des Buches ist wahnsinnig toll. Es sticht einem sofort ins Auge. Und nachdem man das Buch gelesen und das ein oder andere Rezept ausprobiert hat, passt es absolut zu dieser Geschmacksexplosion, die man erfährt.

Inhalt: »Mit dem guten Geschmack«, so Oscar Wilde, »ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste.« Das reicht noch nicht, sagt Köchin und Food-Nomadin Antje de Vries. Es ist die Kombination aus Optik, Geruch, Akustik, Geschmack und Emotion, die ausmacht, was wir »lecker« nennen. Aber: Wie schmecken wir überhaupt, mit welchen Sinnen schmecken wir und was passiert dabei in unserem Kopf? Anschaulich beantwortet die Autorin alle großen Geschmacksfragen, verblüfft mit spannenden Foodexperimenten zum Gleich-Ausprobieren und bringt anschließend 15 Alltagsgemüse von Tomate bis Kartoffel zur Geschmacksexplosion. Denn zu jeder Zutat kreiert Antje de Vries aufregende Rezepte – von pur wie samtige Tomaten-Soja-Suppe mit Umami-Boost bis raffiniert kombiniert wie Risotto Tricolore mit ausgebackenen grünen Tomaten.

Meine Meinung: Mir fällt es ja immer etwas schwer eine Rezi zu einem Kochbuch zu schreiben, aber bei diesem muß ich es einfach. Denn das Buch hat mich absolut überzeugt. Als Gemüsefan bin ich natürlich begeistert, wie viele Möglichkeiten man mit „einfachen“ Gemüsesorten hat. So haben mich beispielsweise die Rezepte mit rote Beete absolut begeistert. Aber auch die Karotten und Bohnen Rezepte sind einfach nur lecker.
Besonders gefallen hat mit auch, das man gleich zu Anfang des Buches eine kleine Einführung in die Geschichte der verschiedenen Gemüsesorten und deren Eigenschaften erhält. So sieht man auf einmal die „einfachen“ Gemüsesorten mit ganz anderen Augen.
Insgesamt muß ich wirklich sagen Cover und Inhalt und erst der Geschmack sind eine wahre Explosion.

Mein Fazit: Sollte in jeder Küche vorhanden sein.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Nur das Beste

Kochbücher gibt es wie Sand am Meer, und auch Kochbücher, in denen mit Erbsen, Möhren, Kartoffeln, Spargel, Kürbis, Fenchel und anderem Gemüse gespielt und experimentiert wird, finden sich zuhauf. Inwiefern sich dieses Kochbuch davon abhebt, ist die Aufmachung. Es geht nicht nur darum, verschiedene Rezepte vorzustellen, sondern sie mit allen Sinnen genießen.

Und dazu gab es erst einmal eine kleine Einführung, wie man welche Sinne eigentlich zum Essen oder Schmecken braucht. Ist eigentlich alles logisch, aber hat mich dennoch zum Nachdenken gebracht.

(Übrigens, egal wie oft es noch in diversen Kochbüchern betont wird: Für mich ist "scharf" eine Geschmacksrichtung!)

Die verschiedenen Rezepte gab es zu einer Hauptzutat, wobei mir gut gefiel, dass es mal ausnahmsweise nicht Fleisch oder Fisch war, sondern diverse altbekannte Gemüse- oder Kohlsorten. Gleich ausgelassen habe ich natürlich die Rezepte mit roter Beete oder die, in denen Kraken vorkamen, denn in diesem Leben wird mich niemand mehr überzeugen, dass das schmecken kann.

Bei fast allen anderen habe ich es versucht - und dabei auch diverse Sachen kombiniert. Kartoffelpüree mit einer Bohnenzubereitung oder Erbsen, Möhren und Paprika. Geht alles. Schmeckt alles.

Was mich immer wieder begeistert hat, waren auch die Beschreibungen, wie man noch einmal mehr Geschmack herausholen kann bzw. wie unterschiedlich ein und dasselbe Gemüse allein durch eine andere Zubereitungsart schmeckt. Bis hierhin waren für mich Möhren, aber auch Erbsen, Bohnen, Tomaten und Paprika eher Stiefkinder oder Beilagen. Gar nicht schlecht also, dass sie mal die Hauptrolle spielen durften. (Sie haben zum Teil einen Oskar verdient.)

Für mich war besonders cool, wie viele asiatische/indische Variationen in dem Buch vorhanden sind, da ich nun mal sehr darauf abfahre. Auch dass sich die Autorin die Mühe machte, viele Rezepte für Veganer umzuwandeln, wird diese sicherlich interessieren.

Alles in allem: Das Abenteuer Geschmack habe ich gern bestritten und werde es auch weiterhin tun.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Das Cover ist der Wahnsinn

Wow. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Mich hat das Cover total angesprochen und auch die Thematik gefällt mir richtig gut.
Mir haben die Ausführungen von Antje de Vries unheimlich viel Neues ...

Wow. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Mir haben die Ausführungen von Antje de Vries unheimlich viel Neues gelehrt, sodass ich durchaus behaupten kann, dass ich beispielsweise eine Möhre jetzt tatsächlich ein Stück weit mit anderen Augen sehe. :)
Die Erklärungen und Hintergrundinformationen, die dem Leser hier mitgegeben werden sind ins Detail beschrieben und durch wunderbare Fotos begleitet, Ich hatte nicht das Gefühl hier ein reines Sach- / Kochbuch in der Hand zu haben sondern es wurde mit viel Liebe gestaltet und das macht das erkunden und ausprobieren umso schöner und spannender.

Da die einzelnen Kapitel so wunderbar durchdacht und mit lauter Beispielen untermauert sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dies mit meinen Kinder auf Arbeit auch zu erkunden. Denn Essen/Lebensmittel sollte man genießen. Einige Rezepte/ Ideen lassen sich auch ganz einfach umsetzen.

Ich finde dieses Buch einfach unglaublich gut und mit ganz viel Liebe für‘s Detail und Herzblut geschrieben. Man merkt, dass es der Autorin Spaß macht darüber zu schreiben und mit anderen ihr Wissen und ihre Leidenschaft zu teilen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

bin begeistert

Mit dem Titel "Abenteuer Geschmack!" erwartet man den Schwerpunkt dieses Buches eindeutig auf dem Geschmack. Aber sobald man das Buch in Händen hält, ist man überwältigt von der Optik! Das Buch macht echt was her: wie es sich anfühlt, das Cover, die tollen Fotos! Ein Augenschmaus.

Es ist mehr als ein Kochbuch mit Rezepten. Hier wird sehr viel Wissen vermittelt. Anhand vieler Beispiele wird Schmecken beschrieben. Da wir alle beispielsweise den Geschmack von Kartoffeln kennen ist es gut nachvollziehbar, wie dieser vertraute Geschmack variiert werden kann. Es werden hier viele Gemüse präsentiert und Variationen durchgespielt. Da ich alle Gemüse mag, ist dies ganz nach meinem Geschmack.