Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Der ungeklärte Mord

Wenn das Licht gefriert

Das Cover ist recht schlicht, aber dennoch ansprechend und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf den neuesten Thriller von Roman Klementovic. Ich habe vom Autor schon einige Bücher gelesen und war immer begeistert davon, weil der Spannungsbogen durchwegs hoch war.

Klappentext:
Seit 40 Jahren schon ist Elisabeth mit Friedrich verheiratet - glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge. Auch seine Alzheimererkrankung kann ihre Liebe nicht erschüttern. Doch eines Abends ist er besonders verwirrt. Während eines TV-Beitrags über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter gibt er Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte. In Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht …

Die Spannung war, wie auch in anderen Büchern des Autors, direkt von Anfang an hoch und ich konnte das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Der hohe Spannungsbogen hielt über das gesamte Buch, so dass es an keiner Stelle langweilig wurde. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es gab immer wieder Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte und die der Geschichte eine andere Wendung gegeben haben.

Für mich ein überzeugender Thriller, für den ich sehr gerne fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Band 2 der Widerstandstrilogie

Scheintod

Nachdem mich Band 1 „Blutblume“ schon überzeugt hat, war für mich klar, dass ich auch Band 2 der Trilogie lesen werde um zu erfahren, wie es mit allen weitergeht. Das Cover passt gut zum ersten Band und ist als Reihe erkennbar.

Klappentext:
Nach Monaten der Verzweiflung hofft Sara, endlich zur Ruhe zu kommen. Ihr vermeintlicher Widersacher ist tot. Mutig versucht die 25-jährige ins Leben zurückzufinden und sucht Halt bei ihrem Kollegen Johan, mit dem sie bald eine intensive Liebesbeziehung verbindet. Doch erneut häufen sich seltsame Ereignisse. Sara hört Stimmen; ihr ehemaliger Therapeut gibt vor, sie nicht zu kennen; und ihre Mutter erleidet einen Zusammenbruch.

Bald verdichten sich die Hinweise, dass die furchtbaren Ereignisse mit dem plötzlichen Unfalltod Saras Vater in Verbindung stehen. Was haben seine akribisch gesammelten Akten zu Schwedens größten Politskandalen mit all dem zu tun? Welchem dunklen Geheimnis war er auf der Spur?

Im zweiten Teil ihrer fesselnden Widerstandstrilogie dreht Louise Boije af Gennäs die Spannungsschraube noch enger. In einem nervenaufreibenden Verwirrspiel wirbelt sie den Leser durch die Wirren der schwedischen Politik und zeigt auf dramatische Weise, wie leicht die Realtität zu manipulieren ist.

Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und hatte keine Probleme an die Informationen aus dem ersten Band anzuknöpfen. Die handelnden Personen und viele Orte der Handlung kannte ich schon aus dem ersten Band, aber ich konnte mir auch hier wieder alles was neu dazu kam, gut vorstellen und hatte ein klares Bild vor Augen. Die Spannung ist direkt von Anfang an wieder da und hält auch bis zum Schluss. Ich habe noch keine Idee, was hinter allem steckt und bin nun sehr gespannt darauf, die Auflösung im dritten und letzten Band zu erfahren und warte gespannt auf den Veröffentlichungstermin hierfür.

Von mir fünf Sterne für „Scheintod“ und Band 2 der Trilogie und ich bin sehr gespannt auf die Auflösung im letzten Band.

Auftakt für Kommissarin Jespers

Helle und der Tote im Tivoli

Der Klappentext dieses Kriminalromans hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht auf das Buch von Judith Arendt. Auch das Cover passt meiner Meinung nach gut zum Buch.

Ein Haus in ...

Klappentext:
Ein Haus in den Dünen von Skagen, ein Ehemann, der sie kulinarisch verwöhnt und eine familiäre Polizeistation - für Helle Jespers könnte das Leben kaum behaglicher sein. Bis ein brutaler Mord ihre kleine Gemeinde erschüttert. Der ehemalige Gymnasialdirektor wird mitten in der Hauptstadt Kopenhagen, im weltberühmten Vergnügungspark Tivoli, ermordet aufgefunden. Helle ist sich sicher, dass die Spur zurück nach Skagen führt, doch sie ahnt nicht, wie nah der Täter ihr ist.

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Anfang an da. Die Spannung steigert sich kontinuierlich und hält dann auch bis zum Schluss und für mich war der Spannungsbogen genau richtig für einen guten Krimi. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten und bildhaften Beschreibung, gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Ich konnte gedanklich komplett in die Welt von Helle Jespers eintauchen und finde die Kombination aus Ermittlung und Einblicke in das Leben der Kommissarin genau richtig für einen Auftakt-Roman und ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher mit ihr. Mir ist Helle Jespers schon nach diesem einen Buch sehr sympathisch und ich bin überzeugt davon, dass sich das in den nächsten Büchern nicht ändern wird. Kommissarin Helle Jespers ist ein toller Charakter, in die man sich gerne hineinversetzt.

Von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne für den Auftakt um Kommissarin Helle Jespers „Helle und der Tote im Tivoli“ von Judith Arendt. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch mit der sympathischen Kommissarin aus Dänemark.

Mike-Köstner Band 6

Seelenfeind

Nach den ersten Büchern der Reihe wollte ich unbedingt alle Bücher um Mike Köstner lesen, da die Spannung genau richtig ist und auch die Fälle immer interessant sind. Auch hier, bei Band 6 der Reihe, hat mich der Klappentext direkt angesprochen und neugierig gemacht auf diesen Fall von Mike Köstner.

Klappentext:
Kommissar Mike Köstner in schwerer Bedrängnis: ein neuer, spannender Thriller von Bestsellerautor Mark Franley.
Kurz vor ihrem verdienten Feierabend müssen Mike Köstner und sein Kollege Tom Jänke zu einem Einsatz am Güterbahnhof ausrücken. Was zunächst nach Routine aussieht, wird schnell zum Albtraum für die erfahrenen Kommissare: Das Gelände ist dunkel und unübersichtlich, zu spät rufen sie Verstärkung, es fallen Schüsse. Am Ende gibt es zwei Tote, keinen Täter und viel zu viele offene Fragen. Es ist erst der Anfang einer düsteren, gewalttätigen Inszenierung, mit der der Täter die Polizei vorführt, und er scheint es vor allem auf Köstner abgesehen zu haben …
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und die Spannung ist auch in diesem Teil der Reihe von Anfang an sehr hoch. Der Spannungsbogen baut sich nach und nach auf und hält bis zum Schluss, so dass es an keiner Stelle des Buches langweilige wird. Die Personen konnte ich mir wieder sehr gut vorstellen, was sicherlich auch daran lag, dass mir die Hauptakteure aus den vorherigen Büchern bereits bekannt sind. Dennoch verhilft auch die detaillierte Beschreibung von allem dazu, dass ich beim Lesen ein klares Bild vor Augen hatte. Auch dieser Fall ist wieder sehr spannend und unvorhersehbar, so dass ich wieder einige spannende und unterhaltsame Lesestunden hatte.

Von mir wieder eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne für „Seelenfeind“ von Mark Franley. Ich kann diese Thriller Reihe nur empfehlen und hoffe, dass noch viele Bücher mit Mike Köstner folgen werden. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und bin schon gespannt auf das nächste Buch.

Mike-Köstner Band 7

Der Tod wird dich vermissen

Nach den ersten Büchern der Reihe war für mich klar, dass ich alle Bücher von Mark Franley um den Kommissar Mike Köstner lesen muss, denn die Spannung finde ich in den Büchern genau richtig. Somit war ich, auch nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, gespannt auf den nächsten Fall von Mike Köstner.

Klappentext:
Totgesagte leben länger: Die beliebte Reihe um Kommissar Mike Köstner von Bestsellerautor Mark Franley geht atemberaubend spannend und düster weiter.
Kommissarin Sabrina Faust fliegt nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten für ein paar Tage nach Spanien, um Abstand zu bekommen. Doch ihr Urlaub wird zu einem Albtraum. Sie überlebt einen Übergriff nur knapp, aber damit sind die Schrecken für sie nicht zu Ende. Denn die spanische Polizei ist keine Hilfe – im Gegenteil: Niemand glaubt ihr und Sabrina muss sich sogar wegen Drogenhandels und Prostitution verantworten.
Unterdessen schlägt der Täter ein zweites Mal zu und bringt eine junge Mutter und ihre kleine Tochter in seine Gewalt. Während Sabrina verzweifelt versucht, ihre Unschuld zu beweisen, beginnt für die beiden Gefangenen ein schreckliches Martyrium und ein Wettlauf mit der Zeit.

Wie schon in den vorherigen Büchern um Mike Köstner war ich direkt in der Geschichte drin und die Spannung war wieder von Anfang an sehr hoch. Schon nach wenigen Seiten wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich finde sogar, „Der Tod wird dich vermissen“ ist das bislang spannendste der Reihe. Die Personen und auch die Handlungsorte hatte ich beim Lesen wieder klar vor Augen und konnte mir alles wieder sehr gut vorstellen. Auch die überraschenden Wendungen, die die Spannung noch einmal zunehmen lassen, haben mich kaum zu Atem kommen lassen.

Von mir auch für Band 7 eine klare Leseempfehlung und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne für „Der Tod wird dich vermissen“ von Mark Franley.