Leserunde zu "Der letzte Schwur" von Nalini Singh

Kann die Welt vor dem Untergang gerettet werden?
Cover-Bild Der letzte Schwur
Produktdarstellung
Nalini Singh (Autor)

Der letzte Schwur

Patricia Woitynek (Übersetzer)

Die Gesellschaft, wie sie war, existiert nicht mehr. Mediale und Menschen stehen vor schweren Entscheidungen und müssen lernen einander zu vertrauen. Doch neue Machtansprüche drohen den jungen Frieden zu zerstören. Im Visier der Terroristen: ein kleines Mädchen namens Naya, das sowohl mediale Kräfte besitzt als auch die Gestalt wandeln kann und damit das Symbol für die neue Ordnung ist. Als es zu einem Anschlag auf Naya kommt, steht die Welt erneut vor dem Abgrund ...

"Nalini Singh ist brillant!" USA Today

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2016 - 16.10.2016
  2. Lesen 14.11.2016 - 11.12.2016
  3. Rezensieren 12.12.2016 - 25.12.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Frauenunterhaltung für Frauen Gestaltwandler Liebe Liebesroman Mediale Psy Changeling G.A. Aiken J.R. Ward Lara Adrian Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Wieder ein Genuss

Dies ist der 15. Band der Gestaltwandlerreihe. Und um das Buch richtig genießen zu können, würde ich wirklich empfehlen, alle vorherigen Teile der Reihe nach vorher zu lesen. Denn auch, wenn Nalini Singh es sehr gut gelingt, immer wieder die Geschehnisse der Vorgängerbände einfließen zu lassen. Kann sie allein wegen der Vielzahl der Bände natürlich nicht auf alles Rücksicht nehmen. Gleichzeitig unterscheidet sich dieser Band von den anderen. So gab es sonst immer eine Paarkonstellation auf die sie fokussiert hat, und daneben lief die Rahmenhandlung zu den Konflikten zwischen Gestaltwandler, Medialen und Menschen weiter. Diesmal gibt es kein Paar im Zentrum der Handlung, sondern das Zusammenleben der drei Gattungen wird näher beleuchtet und dabei auf alle Paare der Vergangenheit eingegangen. Das ist der Autorin sehr gut gelungen, es war für mich, die die anderen Bände mit großem Genuss gelesen hat, wie ein Wiedersehen mit guten Freunden. Trotz des fehlenden Hauptpaares war eine kontinuierliche Spannung da, es gab eine Entführung, wobei man neue Gestaltwandler kennenlernt, eine versuchte Entführung und eine Geburt. Die einzelnen Handlungsstränge wechseln gekonnt, weshalb ich das Buch auch kaum zur Seite legen konnte. Nur einen Handlungsstrang um den Menschen Xavier, der seine Geliebte sucht, fand ich weniger gelungen. Ich konnte mich nur wenig in ihn hineinversetzen. Aber da dieser wirklich nur einen ganz kleinen Teil des Buches einnimmt, gibt es keinen Abzug. Dafür war der Rest des Buches einfach zu gut.
Wie immer ist Nalini Singhs Schreibstil einfach wunderbar zu lesen. Sie kann einfach treffend die Gefühle, aber auch die Umgebung ihrer Protagonisten so gut beschreiben, dass ich sofort in ihre Welt eintauchen kann. Dazu sind die Charaktere detailliert und liebevoll beschrieben, so dass ich immer das Gefühl habe, ich gehöre dazu und bin mit dabei. Selten habe ich so einen emotionalen und gleichzeitig spannenden Roman gelesen. Auf alle Fälle ein Höhepunkt der Reihe, von der es zum Glück noch weitere geben wird, denn auch in diesem Roman wurden nicht alle Handlungsstränge geschlossen, es gibt eine unbekannte böse Macht im Hintergrund, über deren Identität hoffentlich im nächsten Band aufgeklärt wird. Dieser steht jedenfalls schon ganz dick auf meiner Wunschliste.

Eine mögliche Zukunftsmelodie der Menschheit

Als Spät,mit Band 15, ins Geschehen dieser Zukunftsvision eingestiegenen bin schwer beeindruckt von der Fantasie und Verknüpfungskunst der Autorin Nalini Singh.
Diese stellt in ihrem eigen gestalteten ...

Diese stellt in ihrem eigen gestalteten Kosmos, der Menschheit noch eine Gattung zum Tier wandelbarer Menschen mit verschiedensten, speziellen Gaben zur Seite.

Fähigkeiten wie "teleportieren".... haben sich in ihrem 15 zehnten Teil "Der letzte Schwur" der Gestaltwandlerserie, gegen Ende des 21 Jhd entwickelt und ermöglichen, der von schweren Nöten geplagten Menschheit, sich besser zu schützen und zu verteidigen..

Besonders beeindruckend sind in dieser Serie die geschickt miteinander verwebten, unsichtbaren Fäden der vielzähligen Charakteren miteinander.
Der 15 zehnte Teil zeigt den täglichen Kampf aber auch den liebevollen und starken Zusammenhalt innerhalb der Gruppierungen, welche sich dem Zusammenfall des Universums, durch die noch unbekannte, schwarze Macht, tapfer entgegenstellt.

Da mir da Vorwissen der vorherigen Teile fehlte, habe ich beim Lesen oft auf das im hinteren Teil des Buches
befindlichen Personenregister zugegriffen.
Dies hat mir es ermöglicht schnell in das Geschehen einzufinden und manch überraschenden Moment sowie vielerlei emotionaler Momente genießen zu können.
Eine für mich wirklich realistisch wirkende, Zukunftsmelodie der Menschheit.

Lost but Won

Über diese Buch der Klappentext:

Über diese Buch der Klappentext:

Die Welt, wie sie war, gibt es nicht mehr. Mediale, Gestaltwandler und Menschen stehen vor schweren Entscheidungen, die die Zukunft ihrer Völker maßgeblich beeinflussen werden. Das Triumvirat verspricht eine neue Ära der Zusammenarbeit, doch die blutige Vergangenheit und neue Machtansprüche scheinen den Frieden zu zerstören, bevor er überhaupt eine Chance hatte. Da wird ein Kind geboren, ein Kind, das sowohl mediale Fähigkeiten hat, als auch die Gestalt wandeln kann. Schafft dieses Kind es, die Welt vor dem Untergang zu retten und den Schwur gegenseitigen Respekts und friedlichen Zusammenlebens zu bewahren?

Cover:

Wie immer schön gestaltet, da es sehr viel Konflikte gibt nehme ich an das es deshalb etwas
Dunkler gestaltet ist. Aber mir gefällt es!

Wichtiger Hinweis: Falls ihr noch kein Bucher der Psy Challing Reihe gelesen habt solltet ihr das machen, aber bitte in der Reihenfolge sonst ist man sehr schnell überfordert mit den ganzen kleinen Details sie ein echter Fan kennt und ihm keine Probleme bereiten.
Was aber glaube ich bei allen Reihen so ist die so umfangreich sind....

Meine persönliche Einschätzung:

Ich könnte über den Inhalt schreiben, aber ich glaube ihr solltet das Buch selber lesen.
Warum? Weil es wirklich gut ist, sicher an einigen Stellen ist es Schonkost, aber das hat man in Diversen Büchern immer wieder, davor sind nicht mal die besten gefeit.
Doch hier wird einem Etappenweise immer mehr klar das dies ein Abschied ist von
den alten Protagonisten. Es werden Geschichten zu Ende erzählt und neue angeknüpft.
Je länger man liest umso mehr erkennt man das wir einige Charakter verlieren, aber
dafür Fabrikneue hinzugewinnen. Das diese Neuen uns demnächst auch noch vieles zu sagen haben und uns neues Entdecken lassen werden.

Mein Fazit, allein Naya´s auftritt hat es für mich lesenswert gemacht, sogar die böse Schwiegermutter hat mich überrascht. Ich glaube, dass Nikita nicht so ein kalter Brocken ist wie sie uns gerne vormachen will. Vielleicht widmet sich Frau Singh sich ihr ja noch ein wenig mehr, ich würde es lesen auch wenn es nur eine Novelle wäre.
Das Dreier Bündnis, ich finde es ist ein Fragiles Konstrukt und das es von der nächsten
Generation, Gestaltwandlern, Menschen und Medialen gehütet werden sollte.

Also noch mal warum solltet ihr es lesen?

1. Naya, nichts ist so schön wie ein Kind in Windeln beim Spielen und entdecken.
Elternliebe geht manchmal komische Wege….
2. Zie Zen, standhaft und besonnen wie das Wasser das einen Felsen zum
Sterben bringt nur in dem es still und langsam dahin fliest und sich bewegt.
3. Die Wolfsleoparden, auch all der andere Nachwuchs und ihre Eltern
4. Das Dreier Bündnis
5. Die Black Sea Gestaltwandler, Bündnisse sind wichtig!
6. Nikita Duncan, was tut man nicht alles für seine Kinder?!
7. All die anderen die es verdient haben das ihr Abschied nehmt von einer Ära
Und mit einem guten Gefühl zur neuen schreitet …
Lost but won, am 29.09.2017 geht es weiter und ich hoffe das es wieder ein Genuss wird das zu lesen! https://www.amazon.de/dp/B01N8VSLRS/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1481755233&sr=8-1&keywords=nalini+singh+gestaltwandler+reihenfolge

Veröffentlicht am 14.12.2016

Ein wundervolles Wiedersehen alter Bekannter

Band 15 der Gestaltwandler Reihe von Nalini Singh lässt sich nicht mit seinen Vorgängern vergleichen. Es ist ein Abschied der altbekannten Reihe aber gleichzeitig eine Einleitung in Staffel 2.

Dieses ...

Dieses Mal gibt es kein einzelnes Paar, das wir auf ihrem Weg begleiten. Wir besuchen alle bisher bekannten Charaktere, schauen, wie es ihnen so geht, erfahren Neues und können uns mit ihnen freuen. Es ist ein einziges freudiges Wiedersehen. Nalini Singh lässt kein Paar aus, dadurch wird der ein oder andere es etwas chaotisch finden. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit, da ich alle Vorgängerbände in und auswendig kenne und wahnsinnig neugierig war, wie es allen so ergangen ist. Wir lernen Naya besser kennen und jede einzelne Szene mit dem kleinen Mädchen ist purer Zucker! Sie wird so niedlich dargestellt und die Liebe, die Sascha und Lucas für ihre Tochter empfinden, wird so wundervoll rübergebracht, dass man sich mit Naya geliebt und geborgen fühlt.

Außerdem werden wir auf die Fortsetzung vorbereitet. Ich denke, dass Nalini Singh sich da eher auf die BlackSea-Gemeinschaft, die Menschen und die Medialen konzentriert. Die menschliche Gattung war doch eher nur am Rande vertreten, das einzige Paar, was seine eigene Geschichte bekommen hat, war Max Shannon mit seiner Medialen Sophie Russo. Der Menschenbund mit Bo spielte nach und nach eine immer größere Rolle und ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns dieses Mal genauer anschauen werden. Mediale und Menschen und die Wassergestaltwandler werden uns wohl erwarten.

Die Handlung bezieht sich wie gesagt auf alle Charaktere aber es gibt ein paar Hauptstränge, die wir verfolgen. Zum einen gibt es da Naya und die Bedrohung, die sie erwartet, einfach, weil sie ein Kind einer Medialen und eines Gestaltwandlers ist und somit etwas Neues und Einzigartiges. Dann haben wir die BlackSea-Gemeinschaft mit ihrer entführten Meeresbiologin, die gesucht wird und wir haben Xavier, der sich auf den Weg gemacht hat, um seine geliebte Nina zu finden. Eine große Rolle nehmen auch Mercy, Riley und ihre Wolfsleoparden ein. Das waren in meinen Augen jetzt die vordergründigen Hauptstränge, die uns erzählt wurden. Es war rundum interessant und man hat so viel Neues erfahren, dass ich einfach klasse.

Fazit:
Ich liebe diese Reihe und mit "Der letzte Schwur" hat Nalini Singh uns erzählt was in den 3 Jahren seit Sascha Duncan aus dem Medialnet ausstieg, alles passiert ist und sich verändert hat. Es war ein wundervolles Wiedersehen mit den Leoparden, Wölfen, Medialen, Vergessenen und Menschen.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Ich bin einfach ein Fan :)

Der Fall von Silentium hat die Grenzen und Mauern zwischen den Medialen, Pfeilgardisten, Gestaltwandlern und Menschen verringert. Die neuen Freundschaften münden in Allianzen, die nicht jedem wirklich gefallen. Im Hintergrund rumoren Gerüchte, die vor allem von den Puren Medialen unterstützt werden.
Die Loyalitäten verändern sich stetig und vor allem die neuen Machtverhältnisse mit dem DarkRiver Rudel und den SnowDancer Wölfen erweisen sich als richtungsweisend. Immer wieder zeigt sich, dass auch Hilfe von völlig unerwarteter Seite kommt.
Lucas und Hawke werden auch weiterhin von einigen Feinden komplett unterschätzt. Denn früher waren sie dafür bekannt, hauptsächlich mit ihrer wilden Seite Entscheidungen zu treffen. Dies hat sich jedoch verändert. Ihre Macht besteht nicht nur aus körperlicher Stärke. Sie haben gelernt, viele Gesichtspunkte und Aspekte zu berücksichtigen, erst dann zu handeln.
Die Gestaltwandler Rudel mögen zwar zum Teil weit über die Erde verstreut sein, aber die Alphas beschützen ihre Mitglieder und die Familien, die sich durch Vertrauen und Liebe, einen Platz in den Netzwerken geschaffen haben.
Auch die Pfeilgardisten, früher als Todesschwadron bekannt, restrukturieren ihre Reihen. Aden, der Anführer will vor allem der neue Generation eine Freiheit ermöglichen, ohne Angst vor Schmerz und Unterdrückung.
Unter der Führung von Dev Santos erlangen auch die Vergessenen einen wertvollen Status, der es ihnen ermöglicht, viele zu unterrichten und ihnen ihre Fähigkeiten näher zu bringen.
Bowen Knight, Anführer der Menschen, die lange von den Medialen ausgebeutet wurden, leitet ein Netzwerk, das es allen Seiten ermöglicht, Kontakte zu knüpfen und schwere Probleme zu lesen.
Bei den Medialen herrscht eine Uneinigkeit über
die Zukunft. Jede, die bereits Kontakt zu den Leoparden oder Wölfen haben, erkennen die Zeichen der Zeit und nehmen sie als positive Veränderung. Andere allerdings wollen dies nicht so akzeptieren und schmieden Pläne, um die Fortschritte zu boykottieren.

Ich muss voraus schicken, dass ich wahrscheinlich nicht sehr objektiv bin, denn ich liebe die Autorin und vor allem die Serie.
Dieses Mal war die Geheimnistuerei rund um das neue Buch besonders groß. Es gab keine wirklichen Tipps bzw. keine Meldung zum zentralen Liebespaar. Tja und warum, weil es kein Paar gibt, das im Zentrum steht.
Es kommen eigentlich fast alle mal in den Focus. Wir erhalten Einblicke ins DarkRiver Rudel. Mit Lucas, Sascha und Naya, die alle Herzen zum Schmelzen bringt. Alle lieb gewonnenen Figuren erscheinen und haben ihre Momente.
Bei den SnowDancer Wölfen zeigt uns Hawke wieder einmal sein Pokerface, aber auch seine verspielte Seite, die vor allem bei mir wieder mitten ins Herz getroffen hat. Sienna gibt ihm Kontra, so wie es sein soll.
Alte Bekannte wie Kaleb Krychek, Max Shannon, Dev Santos, Bowen Knight, die BlackSea Gestaltwandler und natürlich auch die Arrows, allen voran Aden und Vasic sind mit von der Partie.
Es gibt so viele witzige Momente, Augenblicke des Glücks und auch der Trauer, dass es gar nicht einfach ist eine gute Zusammenfassung zu schreiben.

Fazit:
It's all about Love, pack and loyalty!