Cover-Bild Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Carolin Wahl

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Der Start in eine ebenso actionreiche wie romantische Fantasy-Reihe:

Liebenswerte Figuren, magische Gefahren und ein Schuss Humor zeichnen das romantisches Fantasy-Abenteuer von Carolin Wahl aus – perfektes Lesefutter für die Fans von starken Heldinnen und großen Gefühlen.

»Eine ganz neue, frische Fantasy-Idee - perfekt umgesetzt! Ich liebe „Schatten der Ewigkeit“ und Kit Sune will auf der Stelle noch viel mehr von ihr lesen!« – Verena von Lieblingsleseplatz.de

Veröffentlicht am 10.01.2020

sehr zu empfehlender Auftaktband

Carolin Wahl war mir bereits eine bekannte Autorin. Umso gespannter war ich daher auch auf „Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut“ aus ihrer Feder. Hierbei handelt es sich um den Auftaktband der „Alias-Reihe“.
Angesprochen wurde ich hier ja besonders vom Cover. Nachdem ich dann auch den Klappentext kannte war schnell klar, dieses Buch muss ich lesen.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Man kann sie sich als Leser wirklich sehr gut vorstellen und auch die Handlungen sind verständlich.
Kit Sune ist die Protagonistin hier. Sie ist eine Gestaltwandlerin, vor allem wenn sie Stress oder Angst hat verwandelt sie sich in einen Fuchs. Auf mich wirkte Kit sehr gut gezeichnet, sie war realistisch, selbstbewusst und auch sehr schlagfertig. Besonders gefiel mir das sie auch zu ihren Schwächen steht. Für den Leser ist aber trotzdem recht schnell klar Kit hat auch Geheimnisse, die sie sehr interessant machen.
Weiterhin lernt man als Leser Nakir kennen. Er ist wirklich richtig toll, hat mich doch auch echt beeindruckt mit seiner eher dunklen Art, wie er rüberkommt. Nakir wirkte eher kühl auf mich und obwohl er ein Todesdämon ist empfindet er auch menschliche Gefühle wie Liebe oder Trauer.

Es sind aber eben nicht nur die Protagonisten, die mir hier sehr gut gefallen haben, auch die Nebencharaktere sind echt gelungen. Die Autorin hat hier wirklich ein gutes Händchen bewiesen und eine tolle Mischung erschaffen.

Der Schreibstil der Autorin hat es mir wirklich einfach gemacht. Ich bin gut ins Geschehen gestartet und konnte dann auch flüssig und locker allem folgen.
Geschildert wird das Geschehen zum großen Teil aus der Sichtweise von Kit. Ab und an erfährt man auch Dinge auf Nakirs Perspektive. Für beide Sichtweisen wurde hier die personale Erzählperspektive verwendet. So schaut man von außen auf das Geschehen und bekommt einen sehr guten Überblick.
Die Handlung selbst war auch wirklich richtig klasse. Es hat für mich echt alles gepasst. Es kommt Spannung auf, es tauchen Rätsel und Geheimnisse auf, die im weiteren Handlungsverlauf gelöst werden. Hinzu kommt dann noch einiges an Action, so dass sich eine richtig tolle Mischung ergibt.
Die Autorin hat hier wirklich tolle Ideen eingebracht, hat sich echt etwas einfallen lassen. Das merkt man als Leser gerade auch beim Weltenaufbau. Er ist sehr komplex und umfangreich, man trifft als Leser auf Vampire, Gestaltwandler und auch Hexen oder Dämonen. Die Autorin hat alles detailliert ausgearbeitet und dann ins Geschehen eingebracht.

Das Ende ist in meinen Augen richtig gut gelungen. Ich empfand es als passend gewählt, alle offenen Dinge werden beantwortet und so wird das Geschehen dann auch zufriedenstellend abgeschlossen.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut“ von Carolin Wahl ein rundum gelungener Auftaktband der „Alias-Reihe“, der mich sehr gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene interessante Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als abwechslungsreich, spannend und auch geheimnisvoll empfunden habe und deren Weltenaufbau komplex und detailliert beschrieben ist, haben mir wirklich tolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Mystische, spannende Urbanfantasy mit geheimnisvollen, sympathischen Charakteren.

Worum es in der Geschichte geht:

Worum es in der Geschichte geht:

Alias – so nennen die Menschen Fabelwesen, Götter und Geister. Kit ist eine davon, sie arbeitet als Agentin für das DoAC, einer Vereinigung, um die Menschen vor Alias zu schützten, die ihnen nicht wohl gesonnen sind.

Auf tragische Weise verliert Kit ihren Partner, bei einem Kampf gegen die gefürchteten Nox in London, daraufhin wird sie nach Edinburgh versetzt, um das Ganze erst einmal zu verkraften. Seit dem Kit angekommen ist häufen sich dort die Todesfälle und die Spur scheint immer zu ihr zu führen.

Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hat sich auch noch Nakir, ein Todesdaimon, mit ganz persönlichem Interesse daran sie aufzuspüren an ihre Fuchspfoten geheftet.

Kit versucht gemeinsam mit ihrem neuen Partner Keagen und ihrer besten Freundin Lelja die Wahrheit über sich, darüber was in London passiert ist und über die gegenwärtigen Nox Angriffe herauszufinden, um so ihre Unschuld zu beweisen.

Aber ist Kit wirklich unschuldig oder liegt Nakir mit seiner Vermutung und seinen Anschuldigungen richtig?

Mein erster Eindruck zum Buch:

Das Cover ist so schön, ich finde es extrem ausdrucksstark, die Farben springen einem direkt an, ein totaler Eyecatcher. Der Titel passt perfekt zur Geschichte und der Klappentext gibt genau wieder worum es in diesem Buch geht.

Schreibstil und Lesefluß:

Die Geschichte wird, von einem Erzähler, aus zwei Perspektiven erzählt, aus der Sicht von Kit und von Nakir. Das hat mir absolut gut gefallen.Zu Anfang sind die zeitlich Stränge der beiden getrennt, das gibt eine gute Einsicht auf beide Charaktere und erhöht die Spannung bis die Stränge zusammen treffen.

Carolin Wahl's Schreibstil hat mich begeistert. Sie schreibt locker, leicht, witzig und ganz natürlich – als würde sie einem gegenüber sitzen und ihre Geschichte erzählen. Gedanken, Gefühle und die Atmosphäre konnte ich mir super gut vorstellen, mitfühlen und miterleben.
Die Geschichte liest sich durch und durch locker und flüssig.

Geschichte und Charaktere:

Ich fand die Geschichte brillant. Eine sehr gelungene Mischung aus Urbanfantasy und Kriminalermittlung. Von der Grundidee bis zu Umsetzung hat mir alles daran gefallen.

Am Anfang der Geschichte ist es zwar sehr viel Input wie z. B die Wesen, die Protagonisten, die Einheit …. - das brauch einen Moment, um es zu sortieren – aber mir persönlich gefällt es, wenn ich gleich zu Anfang die wesentlichen Bestandteile erzählt bekomme. Es fällt mir so leichter das Ganze zu sehen und mich dann ohne viel nachzudenken oder zu hinterfragen fallen lassen kann.

Die Charaktere sind sympathisch und greifbar.
Nakir hat mir mit seiner souveränen, erhabenen und doch auch verzweifelten Art am besten gefallen. Ich mochte ihn gleich von Anfang an.

Kit ist mysteriös, interessant und voller Geheimnisse. Sie hat es nicht leicht, sie tat mir richtig leid. So viele offene Fragen zu sich selbst und die Last, die sie seit London auf den Schultern trügt haben mich mitfühlen lassen.

Aber auch die Nebencharaktere: Keagen und Lelja waren super ausgearbeitet, besonders Lelja, die sich als wunderbare Freundin herausstellt habe ich in mein Herz geschlossen.

Diese Geschichte ist mega spannend und voll von Wendungen und Geheimnissen, die nach und nach gelüftet werden. Herausragend fand ich, dass die Spannung durch das ganze Buch hält und immer sich gegen Ende des Buches immer noch ein bisschen mehr steigert.

Das war das erste Buch, das ich von Carolin Wahl gelesen habe und definitiv nicht das Letzte.
In dieser Geschichte erwartet einem Fantasie ohne Ende, ein lockerer, natürlicher, witziger Schreibstil, Spannung und Action mit einer kleinen Brise Lovestory.
Ich konnte abtauchen und die Story rundum Kit hat mich gefesselt und mitgerissen. Ich konnte die Atmosphäre aufsaugen, mochte die Charaktere und vor allem der Auflösung am Ende hätte ich nicht gerechnet.
Für mich war deutlich zu spüren wie viel Herzblut, Gedanken und Recherche in diesem ersten Band der Reihe steckt. Für mich war das ein rundum tolles Leseerlebnis und ich freue mich schon auf die nächsten Bände

Veröffentlicht am 03.01.2020

Richtig super!

Kit ist eine Gestaltwandlerin und arbeitet bei der Alias Einheit. Ihre Aufgabe ist es, die Sterblichen vor abtrünnigen Alias zu schützen. Nach einer Katastrophe, bei der ihr Partner stirbt, wird sie nach Edinburgh versetzt. Dort erschüttert eine grausame Mordserie die Stadt. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Partner Keagan versucht sie, den Mörder zu finden.

Das tolle Cover und die Beschreibung haben mich sofort angesprochen, so dass ich mich total auf das Buch gefreut habe.
Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet und konnte alles prima miterleben. Die bildhafte Sprache und die detaillierten Beschreibungen haben mir super gefallen und ich hatte alles richtig gut vor Augen.
Sämtliche Charaktere, egal ob Haupt- oder Nebenrolle, wurden ausgesprochen gut beschrieben. Sie wirkten sehr individuell und besonders und besaßen Tiefe. Sie sind mir richtig schnell ans Herz gewachsen und ich habe sie unheimlich gerne begleitet.
Diese fantastische Story hat mich sofort gepackt und einfach nicht mehr losgelassen. Die Erzählungen erfolgten aus den Perspektiven von Kit und Nakir. Dadurch bekam ich tolle und vertiefte Einblicke. Was ich toll fand, war die Idee, dass solche Alias unter den Sterblichen leben und diese vor abtrünnigen Alias schützen. Das hat mich regelrecht fasziniert.
Die Handlung fand ich absolut packend und mitreißend. Ich hatte sehr viele Fragen im Kopf und wollte unbedingt wissen, was genau dahintersteckt. Ich tappte richtig lange im Dunkeln und habe mir immer wieder neue Überlegungen zurechtgelegt. Die Spannung war dadurch auf einem sehr hohen Level.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Innovativ, kreativ und humorvoll

Alles an dem Buch hat mich angesprochen: Das Cover, das Klappentext und die Werbung für starke Heldinnen. Daher war das Buch ein absolutes Must-read für mich und ich habe es absolut nicht bereut - im Gegenteil!

Beginnen ...

Beginnen wir mit dem Schreibstil von Carolin Wahl: Er lässt sich flüssig und leicht lesen und gespickt mit einer Prise Humor wird man perfekt durch die Geschichte geführt.
Das Worldbuilding ist für ein Urban Fantasy Roman schon sehr komplex und man muss sich beim Lesen konzentrieren, um alles zu verstehen. Es gibt die Alias, die alle Wesen darstellen, die keine Menschen sind. Zum Beispiel Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Geister, Götter, Todesdaimonen, etc.. Für diese Wesen gibt es ein komplett eigenes System mit verschiedenen Welten und Besonderheiten wie Wiedergeburt. Auch das System der Alias Einheit ist recht komplex mit verschiedenen Rangordnungen, Organisationen etc. Aber wenn man gerne Krimi Serien oder Bücher mag, findet man sich da schnell zurecht.
Durch diesen umfangreichen Weltaufbau gibt es viel Raum für weitere Handlungsideen, weshalb ich sehr hoffe, dass ein zweiter Band erscheinen wird!
Das Setting in Edinburgh und das Worldbuilding haben mich sehr beeindruckt.

Neben dem Weltaufbau können auch die Charaktere vollkommen überzeugen.
Die Protagonistin Kit Sune ist eine Gestaltwandlerin, die sich in einen Fuchs verwandeln kann. Vor allem wenn sie Angst oder Stress hat, verwandelt sie sich, was ich immer extrem niedlich fand und für die ein oder andere sehr unterhaltsame Szene gesorgt hat.
Kit ist eine sehr authentische Heldin, sie ist schlagfertig, selbstbewusst und strahlt innere Stärke aus, aber gleichzeitig geht sie sehr offen mit ihren Gefühlen um und scheut sich nicht, zu ihren Schwächen zu stehen. Das hat mir sehr gut gefallen, denn häufig werden Figuren als schwach dargestellt, wenn sie ihre Gefühle offen zeigen können und das ist hier ganz und gar nicht der Fall.
So offen Kit sich häufig auch gibt, trotzdem hat sie einiges zu verbergen. Teilweise Dinge, von denen sie selbst gar nichts weiß. Nach und nach wird man über ihre Vergangenheit aufgeklärt, die viele Geheimnisse und Rätsel birgt. Somit wurde ihr Charakter noch interessanter und spannender.

Der zweite Protagonist Nakir ist etwas ganz besonderes, meiner Meinung nach und hat mich sehr beeindruckt.
Er ist ein Todesdaimon mit einer rauen, düsteren und gefährlichen Ausstrahlung und Art. Er scheint sehr mächtig und eiskalt zu sein. Aber gleichzeitig ist er unglaublich menschlich, denn auch er erleidet Rückschläge, wird mit seinen eigenen Schwächen konfrontiert und empfindet menschliche Gefühle wie Trauer, Liebe, Mitgefühl und Zuneigung. Und das alles, obwohl er eigentlich gar nicht menschlich ist...
Die Kapitel aus seiner Sicht haben mir besonders gut gefallen, weil diese seinen Charakter so gut beleuchtet und dadurch greifbar gemacht haben.
Er ist meine absolute Lieblingsfigur in dem Buch.

Die Beziehung zwischen den beiden ist recht kompliziert und ich möchte nicht näher drauf eingehen ohne zu spoilern, aber die ganzen Zusammenhänge waren sehr gut durchdacht und haben mir sehr gefallen.

Auch die Nebenfiguren sind gut gelungen: Lelja als treue beste Freundin mit interessanter Vergangenheit, die immer für Kit da ist; Keagan, der neue Partner von Kit mit harter Schale und leicht gefährlicher Ausstrahlung, der mir nie ganz geheuer, aber auch nie unsympathisch war und zu dem Kit mit der Zeit eine tolle Freundschaft aufgebaut hat und Phelia, die einfühlsame Patentante (und natürlich der Knoblauch kauende Vampir).

Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut. Am Anfang gibt es wenig Action, dafür aber viele Geheimnisse und Rätsel, die bis zum Ende hin gelöst werden. Die Fragen rund um Kits und Nakirs Vergangenheit bleiben spannend und wurden großartig aufgelöst.
Die Ermittlungen um die Mordserie waren authentisch und nachvollziehbar.
Insgesamt gibt es sehr wenig Klischees in dem Buch, dafür viele innovative und kreative Ideen, die man so noch nie gelesen hat.

Fazit:
Ich liebe das Buch! Großartige Charaktere, packender Schreibstil und spannende Handlung. Also alles, was man sich wünscht. Zudem viele innovative Ideen und ein detaillierter Weltaufbau. Wer auf Urban Fantasy, starke Heldinnen und heiße Helden steht, sollte das Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.12.2019

In einer Welt, die der unseren gleicht, leben fantastische Geschöpfe, mythologische Gestalten und Fabelwesen unerkannt unter den Menschen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Götter, Geister, Fabelwesen – das sind die Namen, die Menschen den Alias gegeben haben. Die Gestaltwandlerin Kit arbeitet bei der Alias Einheit, deren Aufgabe es ist, die Sterblichen vor abtrünnigen Alias zu schützen. Nach einer Katastrophe, bei der ihr Partner stirbt, wird sie nach Edinburgh versetzt, aber auch hier scheint der Tod Kit zu verfolgen: Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt, und die Opfer scheinen alle eng mit Kit verbunden zu sein. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Partner Keagan versucht sie, den wahren Mörder zu finden und eine zweite große Katastrophe zu verhindern. Allerdings hat sich ein mächtiger Todesdaimon ihre Fährte aufgenommen, denn er ist der festen Überzeugung, dass Kit mehr über die Vorfälle weiß, als sie zugibt …

Meinung

"Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist ein fantastisches Abenteuer von Carolin Wahl. Das Buch ist am 2. Dezember 2019 im Knaur Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten, ist als ebook oder als Paperback erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. In einer Welt, die der unseren gleicht, leben fantastische Geschöpfe, mythologische Gestalten und Fabelwesen unerkannt unter den Menschen. Wissentliche Koexistenz lief aus den Bahnen und seither werden die Besonderheiten der Alias - der Anderen - durch Zauber vor der Menschenwelt verborgen. Nur wenige Erdenbürger wissen von deren Existenz. So wie nicht jeder Mensch gut ist, so geschehen auch Verbrechen durch Alias. Für solche Fälle ist das Department of Alias Crime zuständig. Special Agent Kit Sune arbeitet für das DoAC und ihre Aufgabe ist es, mysteriöse Mordfälle aufzuklären, für die meist abtrünnige Alias verantwortlich sind. Doch als ihr Partner stirbt, weitere Todesfälle Kits Umfeld erschüttern und seltsame Vorkommnisse sich häufen, lässt sich eine Verbindung mit Kit kaum noch leugnen. Der Todesdaimon Deputy Director Nakir Helios macht es sich zur Aufgabe dieses Rätsel zu lösen, denn für ihn ist der Fall in zweifacher Hinsicht zur persönlichen Sache geworden.

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt"... diese Worte hat Shakespeare Hamlet in den Mund gelegt und ich finde sie passen wunderbar zu der Welt die Carolin Wahl hier erschaffen hat. Ich habe bereits eine Geschichte der Autorin gelesen und sie war für mich absolut gelungen und überzeugend. Daher kann ich unumwunden zugeben, dass ich mit nicht gerade geringen Erwartungen an die Erzählung herangegangen bin. Den Leser erwartet ein Prolog, der neugierig macht und vielleicht auch ein wenig verwirrt. Danach erkundet er die Welt der Menschen und Alias. Diese wird nicht ausschweifend und überschwänglich erläutert, eher subtil und selbstverständlich taucht der Bücherliebhaber darin ein. Sowie in Kits Leben, von welchem einiges in Nebel und Dunkelheit gehüllt ist. Schnell wird klar, dass es hier einiges aufzudecken gibt. So begleitet man Kit, die eine durchaus sympathische Protagonistin ist. Mutig, stark, kämpferisch und entschlossen geht sie durchs Leben, um sich im nächsten Moment wortwörtlich in ein ängstliches Füchslein zu verwandeln. Nicht nur ihr hat Carolin Wahl Leben eingehaucht und sie mit Ecken und Kanten ausgestattet.

Unterstützt wird sie von ihrem neuen Partner Keagan McCadden. Düster, wortkarg, gefährlich und undurchsichtig zeigt er sich der Welt, doch hinter der harten Schale verbirgt sich auch ein weicher Kern. Ebenso angsteinflößend ist der Todesdaimon Nakir Helios - eine mächtige, alte Seele. Weibliche Verstärkung erhält Kit von Lelja Platonowa. Die erfrischende, ehrliche und fröhliche Alias kennt Kit seit vielen Jahren. Einnehmende Charaktere decken ein interessantes Spektrum ab. Die Handlung selbst ist neugierig machend, spannend und lädt den Leser ein, Theorien zu entwerfen und des Rätsels Lösung zu erspüren. Und das ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach. Grausame Morde. Kriminalarbeit. Kämpfe und Action. Dazwischen witzige Wortgefechte und romantische Gefühle. Was will das Leserherz mehr? Mehr von allem würde ich sagen. Gedanklich handelt es sich bei diesem Projekt um eine Reihe, spielend in der Welt der Alias mit wechselnden Hauptprotagonisten. Tatsächlich hoffe ich auf reges Interesse der Leserschaft, damit die Idee der Alias Reihe umgesetzt wird. Zu guter letzt komme ich zu meinem einzigen Kritikpunkt, der nicht zwangsläufig einer ist. Für einen Einzelband ist mir das Ende ein wenig zu abrupt und mit zu wenig Ausklang versehen. Für einen Auftaktband, bei welchem man in den Folgebänden hie und da wieder auf die Protagonisten trifft und ihr Schicksal weiter verfolgt, auch wenn sie nicht mehr als Hauptakteure gelten, ist das Ende passend.

Ein personaler Erzähler beschreibt das Geschehen großteils aus Kits Perspektive. Zwischendurch erfährt der Leser Nakirs Sicht. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und witzig geht es durch die Seiten. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo ist angenehm.

Fazit: "Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist ein fantastisches Abenteuer von Carolin Wahl. Einnehmende und interessante Charaktere decken ein breites Spektrum ab. Die Handlung selbst ist neugierig machend, spannend und lädt den Leser zum Miträtseln ein. Grausame Morde. Kriminalarbeit. Kämpfe und Action. Dazwischen witzige Wortgefechte und romantische Gefühle. Von mir gibt es 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Sie starb. Nicht einmal. Nicht zweimal. Sondern immer wieder. So lange, bis die Liebe so unzähliger Leben sie nicht mehr töten konnte, obwohl sie den Wunsch danach in seinen Augen las. Gleichzeitig sah sie aber auch die Wut, den Hass, die Enttäuschung. Ihr Herz brach. Sie wollte schreien, um sich schlagen. Etwas in ihr splitterte in Tausende, winzige Teile und verteilte sich wie Regen über die Welt."

(Seite 7)