Cover-Bild Neon Birds
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.11.2019

Neon Birds

Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschlichkeit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Spannender Kampf ums Überleben

Die künstliche Intelligenz KAMI macht aus den infizierten Menschen die sogenannten Moja, die stärker und widerstandsfähiger sind als normale Menschen und ihre Aufgabe als willen- und seelenlose Cyborgs ist es, auch den Rest der Menschheit KAMIs Willen zu unterwerfen.

Luke, Flover und Okijen sind Soldaten im Kampf gegen den Untergang der Menschheit, wobei sie unterschiedliche Ränge und Aufgaben haben. Luke ist noch gar nicht so lange dabei und hat auch eine heimliche persönliche Mission, die ihn antreibt. Sein Mitbewohner und bester Freund Flover hat keine besonders liebevolle Erziehung genossen, aber er wurde trotzdem zu einem selbstbewussten, anständigen und ehrlichen Soldaten.

Andra muss ihr Dorf in der Randzone verlassen, als dieses von Moja angegriffen wird und nicht länger bewohnbar ist. Sie muss ein neues, unbekanntes Leben beginnen, bei dem sie immer wieder überrascht ist, wie wenig sie doch wusste. Mit ihr lernt also der Leser auch die Welt und dessen Strukturen besser kennen. Für meinen Geschmack hat sich Andra aber schon fast zu schnell angepasst, auch wenn Okijen ihr bei ihrem Neuanfang zur Seite steht. Dieser musste schon viele Kämpfe durchstehen und als die Lage ernst wird, schließt er sich den Truppen an, doch eigentlich will er nicht mehr kämpfen.

Der Kampf gegen KAMI und die Moja war schon spannend, aber dann kam noch eine Verschwörungstheorie dazu, die das ganze noch abgerundet hat. Und doch kam mir das Buch zum Schluss fast zu kurz vor, als wäre letztendlich gar nicht so viel passiert, weil man sich mehr auf einige wenige große Ereignisse stützt. Die geschaffene Welt fand ich aber schon sehr interessant und kann es kaum erwarten, in der Fortsetzung die Geschichte weiterzuverfolgen und mehr über KAMI und Co. zu lesen.

Fazit
"Neon Birds" präsentiert eine wirklich spannende Welt mit einer interessanten Bedrohung und ich bin gespannt, was sie noch alles zu bieten hat!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Cybertechnologie in spannender Story verpackt

Also Cybertechnologie, Roboter und so weiter sind nicht ganz mein Thema, aber da ich in letzter Zeit derartige Vorkommnisse in diversen Büchern hatte, und der Klappentext wahnsinnig interessant klang, dachte ich mir: Warum nicht? Und das beste?! Das große komplexe Thema ist wunderbar Verpackt, in einer grandiosen Storyline, die packt und nicht mehr loslässt.
Der Leser darf aus verschiedenen Perspektiven lesen, die sich wunderbar voneinander unterscheiden lassen. Jeden Protagonisten habe ich auf eine andere Art ins Herz geschlossen, da sie alle super ausgearbeitet worden, und ein „perfektes“ Erscheinungsbild haben. Hierbei gefiel mir besonders der Einklang der Gedankengänge, die mit diversen Handlungen in verschiedenen Situationen mit dem jeweiligen Charakter übereinstimmten. Alles in allem sind hier wirklich großartige Charaktere kreiert worden.
In die komplexe Storyline habe ich mich sehr gut einfinden, sowie durch die verschiedenen Erklärungen gut zurecht finden können. Die Idee, bzw. der Plot des ganzen erschien mir sehr gut durchdacht zu sein. Auch die ganze Kulisse die noch dazu zählt, und die „Wesen“ gaben ein gutes Bild ab. Das ganze war mal etwas anderes, was ich so noch nicht zu lesen bekommen habe. Leseunterhaltung und Spannung gab es zu genüge, jedoch erschien es mir mittendrin hin und wieder leicht langatmig, es kam zu leichten Längen. Dennoch brach es dem ganzen nicht allzu viel ab, denn die Autorin hat wirklich große Arbeit geleistet, und somit eine spannende, aufregende und erschreckende Welt erschaffen, die auch einiges an Wahrheit enthält. Denn das die Technologie irgendwann schlauer als der Mensch sein könnte (oder irgendwo wahrscheinlich sogar schon ist), ist gar nicht so weit hergeholt.
Die Messsage die das Buch enthält, ist ziemlich aussagekräftig übermittelt. Gute Arbeit! Ich freue mich auf Band 2!
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2019

Wann ist man kein Mensch mehr?

Was für eine Zukunftsvision! Nanocomputer werden implantiert, um den Menschen zu optimieren. Verbessertes Sehen, Hören, größere Beweglichkeit - wer möchte das nicht? Dumm nur, wenn diese Computer den Körper übernehmen, aufpolieren und sämtliche Emotionen deaktivieren. Dann wird aus dem bisherigen Wesen ein Mojo, ein hyperfunktionaler Cyborg. Dank KI ( Künstlicher Intelligenz) lernen sie unglaublich schnell, werden ziemlich unschlagbar und.... Also einsperren! Wird das funktionieren? Oder sollte man sich ihnen nicht lieber anschließen, dem Maschinengott KAMI Allmacht gewähren?
Marie Grasshoff baut dieses interessante Szenario aus. Okijen, ein ehemaliger Superkämpfer, Flover, Jake und Andra leben in einer gefährlichen Welt. Jeder hat einen eigenen Hintergrund, sie könnten tolle Geschichten erleben. Geheime Regierungsorganisationen, besondere Talente, Anschläge, Verschwörungen, neuartige Erfindungen und machtgierige Charaktere spielen eine Rolle. Nur bleiben die Figuren blass, teilweise unpassende Adjektive, verwirrender Satzbau und eher uninteressante Aktenauszüge trüben das Lesevergnügen. Alles ist auf eine Fortsetzung angelegt, wird es spannender? Das Thema gibt das her.
Fantasy aus der Bastei Lübbe AG.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe mich diesmal beim Einstieg in das Buch sehr schwergetan, da ich immer wieder die einzelnen Charaktere verwechselt habe. Das zog sich dann leider auch durch das halbe Buch durch.
Die Geschichte an sich war wirklich gut geschrieben und ich konnte mir die Welt im Jahr 2101 auch gut vorstellen, nur hat mir irgendwie der Bezug zu den Figuren gefehlt. Was oft dazu geführt hat, dass ich gedanklich beim Lesen abgeschweift bin.
Bei Charakteren wie zum Beispiel Flover oder Okijen hatte ich immer im Kopf, dass sie schon viel älter sind als im Buch angegeben. Laut dem Buch sind sie so um die 20 Jahre alt. In meinem Kopf waren sie schon viel älter. Zum Beispiel ist Okijen trotz seines jungen Alters schon ein gefeierter Held im Militär und hat eigentlich schon seine Kariere hinter sich.
Das Ende war sehr spannend geschrieben und hat Lust auf mehr gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den zweiten Teil noch lesen möchte.

Fazit:
Alles in allem hat mich die Geschichte vom Thema her schon interessiert, das Setting hat mir auch sehr gut gefallen, nur leider war es mir nicht möglich eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, dadurch musste ich mich beim Lesen oft quälen überhaupt weiterzumachen.