ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2020

Spannend

Tödliche Heimkehr

Meine Rezi bezieht sich auf die Neuauflage des Romans, der unter dem Titel "Bestrafung" am 01.März 2020 erschienen ist.

Rechtsanwalt Dirk Lieven vertritt die Angeklagte Gudrun Holt im Prozess gegen Victor Kronberg und verliert diesen. Gudrun bittet daraufhin ihre alte Freundin Shadi Seeger um Hilfe. Diese wollte nie wieder nach Hachenburg zurückkehren, wo sie vor 15 Jahren vergewaltigt wurde und dieser Fall nie zur Anklage kam. Der Hilferuf Gudruns und eine Erbschaft führt sie nun zurück. Bis sie dort ankommt, ist Gudrun tot; sie sprang von einem Parkhaus. Dirk ist am Boden zerstört und er kann nicht glauben, dass Gudrun Selbstmord begannen hat. Dirk sucht nach Gerechtigkeit für Gudrun, Shadi dagegen ist voll mit Rachegefühlen. Im Fokus der Ermittlungen der Beiden ist Victor Hachenburg mit seinen Freunden. Victor ist Inhaber einer Privatbank und verfügt über großen Einfluss in Hachenburg; ebenso sind seine Freunde und er in gehobenen Positionen und denken, sie können sich alles erlauben.
Dieser Roman handelt von Korruption, Macht, Gewalt und Rache; aber auch gefälschte psychiatrische Gutachten und Verfahrensfehler sind ein Thema.
Die Protagonisten sind gut dargestellt, mit ihren Stärken und Schwächen, sowie schnell in Gut und Böse einzuteilen. Dirk und Shadi sind Sympathieträger. Die Schauplätze werden bildhaft dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig, kurzweilig und aufgrund der Wendungen wird die Spannung durchgehend hoch gehalten.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Italien lässt grüßen

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Die Archäologin-Studentin Lollo bekommt von ihrem Professor das Angebot für mehrere Monate an einer Grabung in Pompeij teilzunehmen. Obwohl ihr Freund Stoffel andere Pläne hatte und der frischgebackene Doktor Alessandro, von ihr gehasst, an der Ausgrabung teilnimmt, stimmt sie der Teilnahme zu. Rund um den Vesuv kommt es im Laufe des Buches zu etlichen Ereignissen, mit teilweise überraschenden Wendungen.
Dies ist ein Italienroman der etwas anderen Art, zwar spielt auch hier die Liebe eine große Rolle; allerdings werden bei den Ausgrabungen in Pompeij immer wieder fundierte Erkenntnisse eingestreut, die einem die Geschichte näher bringt. Die Charaktere werden lebendig gezeichnet und die Landschaft plastisch dargestellt. Schön finde ich die Darstellung der italienischen Atmosphäre, sowie die Zitate, die die einzelnen Kapitel einleiten. Das Buch lässt sich angenehm lesen und ist phasenweise humorvoll.
Der Roman begann spannend, in der Mitte wurde es mir etwas langatmig, dann wurde es durch unvorhergesehene Wendungen wieder spannend. Ein Buch, das sich mit der Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Spannende Fortsetzung

Scheintod

Scheintod ist der zweite Band der Widerstandstrilogie von Boije af Gennäs. Meiner Meinung nach sollte der erste Band unbedingt vorher gelesen werden um die Zusammenhänge zu begreifen.
Sara kommt nach den ...

Sara kommt nach den turbulenten Ereignissen in „Blutblume“ langsam zur Ruhe. Sie zieht in eine neue Wohnung und bekommt eine Praktikumsstelle bei der Beraterfirma McKinsey. Bereits nach kurzer Zeit beginnen wieder unheimliche Dinge (Wahnvorstellungen, Verfolgungen …) zu geschehen, die ihr Angst machen. Sara macht sich auf die Suche nach Erklärungen, auch mit Hilfe der Zeitungsartikel, die ihr Vater sammelte und die auf Missstände in der schwedischen Politik hinweisen (dieses Mal empfinde ich diese als passend eingefügt und nicht wie in Blutblume als „Lückenfüller“). Ebenso wächst ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld wieder und sie weiß nicht, wem sie noch trauen kann. Auch ihre Familie und Freunde rücken ins Visier der mysteriösen BSV. Die Bedrohungen sind allgegenwärtig
Die verschiedenen Handlungsstränge werden bis zum Ende des Buches miteinander verknüpft. Es lässt sich flüssig lesen und die Spannung wird von Anfang an gehalten.
Sara ist eine interessante Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt und auf der Suche nach der Wahrheit viele Schicksalsschläge hinnehmen muss.
Auch dieser Band endet mit offenen Fragen und ich möchte gerne mit Feuerrache weiterlesen, um zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 29.01.2020

True Crime

Abgefackelt

Abgefackelt beginnt mit einem spannenden Prolog und zeigt schon, dass die „Auszeit“, die Paul Herzfeld von der Kieler Rechtsmedizin verordnet bekommt, wohl nicht so ruhig verlaufen wird. Herzfeld hat sich vom letzten Fall, den er und seine Verlobte beinahe mit dem Leben bezahlt hätten, noch nicht vollständig erholt und erleidet im Seziersaal eine Panikattacke. Er wird beurlaubt, aber ohne Arbeit wird ihm der Alltag zu lang und private Probleme mit Petra kommen hinzu. Daraufhin vermittelt ihm sein Chef eine Stelle in der Pathologie des Krankenhauses Itzehoes. Dort stößt Paul Herzfeld auf verschiedene Ungereimtheiten und Schweigen der Verantwortlichen. Beim Lösen dieser Fragen gerät er zwischen die Fronten und begibt sich wieder in tödliche Gefahr.
Lesenswert ist das Nachwort, worin der Autor beschreibt welchen Fall er als Vorlage zu diesem Buch genommen hat.
Auch wenn dieser Band mit kurzen Szenen Rückblicke auf „Abgeschlagen“ gibt, ist meine Meinung, dass man den ersten Band zuvor lesen sollte, da dann einige Szenen verständlicher sind.
Das Buch ist eine Mischung aus True Crime und Fiktion. Der Alltag der Rechtsmedizin wird relativ detailliert und spannend beschrieben. Die Geschichte wird phasenweise überzogen dargestellt, darf aber in einem Roman auch sein. Aufgrund der kurzen Kapitel und des Schreibstils liest man das Buch schnell.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Spannend

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Bei einem Spaziergang mit seinem Polizeihund Kona im Shenandoah Nationalpark findet Agent Maxwell Cho durch einen Zufall eine Höhle voller Knochen. Wie sich herausstellt, sind dies nicht nur alte Knochen, sondern es finden sich zwei weitere Leichen, die dort erst seit wenigen Tagen liegen. Agentin Sayer Altair wird mit dem Fall beauftragt und ihr wird Maxwell Cho als Partner zur Seite gestellt. Im Laufe der Ermittlungen stoßen sie auf Fälle von verschwundenen Frauen, eine sogar mit ihrer Tochter“. Die Nachforschungen sind nicht einfach und der Täter scheint immer einen Schritt voraus zu sein.
Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung wird bis zum Ende aufrechterhalten, durch immer wieder neue Wendungen bei den Ermittlungen. Die Protagonisten sind lebensnah dargestellt. Ich finde es gut, dass Ezra wieder eine Rolle spielt. Die unterschiedlichen Handlungsstränge fand ich zum Teil störend und nicht unbedingt relevant für die Handlung, z.B. das Chaos beim FBI aufgrund der Ermittlungen, die politischen Ränkespiele, der Tod ihres Lebensgefährten und Sayers Forschung über Psychopathen.
Knochengrab ist der zweite Fall um die Agentin Sayer Altair. Diesen Band kann man auch ohne den Vorgänger lesen, aber wegen den Anspielungen auf Todeskäfig und dem besseren Verständnis für einige Handlungen würde ich empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.