Cover-Bild Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Anca Sturm

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Bente Schlick (Illustrator)

*** Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS! ***

BAND 1: Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ... ***

Die Reise beginnt: Der erste Band einer fantastisch-zauberhaften Trilogie über Freundschaft, Liebe und Abenteuer mit jeder Menge Spannung und Magie für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren. Das Debüt der mehrfach preisgekrönten Autorin. ***

Für Fans von "Harry Potter" und "Der Goldene Kompass" ***

Veröffentlicht am 02.01.2020

Eigentlich bin ich zu alt, aber...

Ja, dieses Buch ist eigentlich ein Kinderbuch für die etwas größeren Kinder. Ich habe mich trotzdem auf Anhieb in das Cover und den Klappentext verliebt. Ein Zug, der ein Internat beherbergt, das um die ganze Welt fährt. Schüler, die aus allen Ländern der Erde kommen, sich dank Magie aber trotzdem miteinander unterhalten können. Und mittendrin Flinn, die eigentlich nur ihren Bruder finden wollte...
Die Beschreibungen vom Weltenexpress lösen in mir beim Lesen immer ein ganz warmes und heimeliges Gefühl aus. Das Buch ist wirklich spannend und die Charaktere wunderbar beschrieben. Dazu dann die ganzen Süßigkeiten und furchtbaren Suppen vom Koch. Außerdem scheint hinter jeder Ecke ein neues Geheimnis darauf zu warten, gelüftet zu werden.
In meinen Augen ein perfektes Buch für die kalten Herbst- und Wintermonate!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Besser als Harry Potter

Ich entschuldige mich vorweg schon mal für diese Welle an Fangirling, die nun unweigerlich folgen wird, denn ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so ein wirklich geniales Middlegrade-Buch gelesen habe. Der Welten-Express hat mich in seinen Bann gezogen und ich muss sagen, das schlechteste an dem Buch ist eindeutig, dass es vorbei ist und die Fortsetzung erst im Herbst 2019 geplant ist. Daher ein großes Dankeschön an Anna von The Anna Diaries (ich verlinke ihre Rezension unten.) für die Empfehlung.

EIN FAHRENDES INTERNAT – WIE COOL IST DAS DENN?
Schon vor dem Lesen fand ich die Idee mit dem Welten-Express, einem fahrenden Internat für außergewöhnliche Kinder, sehr interessant. So etwas gab es meines Wissens vorher noch nicht und die Autorin hat sich bei der Umsetzung förmlich übertroffen. Nicht nur schafft sie es, die einzelnen Waggons so schön zu beschreiben, dass man sich auf der Stelle wünscht, dort unterrichtet zu werden, sondern hat auch ein ganzes System drum herum aufgebaut. Es gibt sogar eine Art Schulbehörde für den Welten-Express, eigenes Zuggeld, das an Bahnhöfen in die richtige Landeswährung getauscht werden kann, und eine richtig lange Liste mit Schulregeln.

Die Schüler des Welten-Expresses werden aufgrund der Schulfarbe – Petrol – Pfauen genannt und sind die Kinder, die zu einer großen, außergewöhnlichen Zukunft bestimmt sind. Sie werden Abenteurer, Forscher, Künstler und einige wichtige Persönlichkeiten der Weltgeschichte haben dort ihren Abschluss gemacht. Obwohl der Welten-Express eine Schule ist, folgt der Stundenplan seinen eigenen Regeln, der den Pfauen – mal abgesehen von den Schulregeln – viele Freiheiten lässt. Normalen Unterricht gibt es auch nicht, stattdessen wird “Heldentum”, “Kampfkunst” und “Strategie und Zuversicht” unterrichtet, Dinge, die die Pfauen wirklich brauchen können, um durchs Leben zu kommen.

Anca Sturm hat es geschafft, einen wahren Zauber über diesen Zug – und damit auch über das Buch – zu legen, der den Leser direkt in seinen Bann zieht und nicht mehr gehen lässt. Das Gefühl von Freiheit und Selbstfindung, ebenso wie von Geheimnissen und Abenteuern liegt in jeder Seite des Buches, genauso wie in jedem Waggon des Welten-Expresses.

MIT AN BORD: GEHEIMNISSE, MAGIE UND EINE BLINDE PASSAGIERIN
Flinn springt nur aus einem Grund auf den Welten-Express auf: Um ihren großen Halbbruder Jonte zu finden. Dieser ist nämlich vor zwei Jahren – als er dreizehn war, so alt wie Flinn jetzt – mit eben diesem Zug verschwunden. Aber er ist nicht an Bord und auch sonst niemand redet von ihm. Als wäre er auch von dort verschwunden. Damit will Flinn sich aber nicht zufriedengeben. Mit ihren neuen Freunden Kasim und Pegs und Fedor, der vielleicht mehr ist als ein Freund, macht sie sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung und entdeckt dabei immer mehr von der Magie des Welten-Expresses.

Aber nicht alle Bewohner des Welten-Expresses sind ihr freundlich gesinnt. Wie in jeder Schule gibt es auch hier Mitschüler, die sowohl die Protagonisten als auch die Leser auf Anhieb nicht leiden können, sowie Aufsichtspersonen, die die Helden gerne mal sabotieren. Dieses Aspekt des Buches ist nicht unbedingt neu und kommt in so gut wie jedem Academy-Buch vor, aber Anca Sturm hat die Geheimnisse, die sich um den Zug ranken, und die Absichten unserer “Antagonisten” so genial in die Handlung verwoben, dass man als Leser ebenso mitfiebern muss wie die Protagonisten.

Unsere Protagonistin Flinn habe ich direkt liebgewonnen. Schon auf der ersten Seite, die sie als schüchtern und unsicheres, aber auch mutiges junges Mädchen einführt, wusste ich, dass ich sie mögen würde und dieser Verdacht hat sich nur wenig später bestätigt. Ihre Entwicklung während des ersten Bandes der Trilogie macht aus ihrer eine wahre Heldin, auf deren weitere Abenteuer ich mich schon sehr freue.

DER SCHREIBSTIL: EBENSO MAGISCH
Kennt ihr diese Bücher, die beginnt ihr in einer freien Minute und wollt dann am liebsten gar nicht mehr aufhören, weil das Feeling euch schon auf den ersten Seiten so in die Story hereingezogen hat? Der Welten-Express gehört definitiv dazu. Ungewohnt für meinen Lesegeschmack, aber dennoch sehr passend, ist die Geschichte aus der personellen Erzählform geschrieben, trotzt nur so vor Magie und Abenteuern, so dass man gar nicht anders kann, als weiterzulesen.

Im Großen und Ganzen

“Der Welten-Express” hat auf ganzer Linie überzeugen können mit großartigen Charakteren, verborgenen Geheimnissen und einem fahrenden Internat, das fast eine eigene Welt darstellt. Anca Sturm hat ein wirklich herausragendes Middlegrade-Buch geschrieben, dass sogar “Harry Potter” in diesem Genre vom Thron stößt. Flinn Nachtigall ist einfach so viel cooler, die Magie greifbarer und das nächste Abenteuer wartet schon.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ein wundervolles Debüt und ein tolles Reihenauftakt!

Anca Sturm’s Schreibstil ist einfach unglaublich toll. Schon ab der ersten Seite habe ich mich mit ihrem Stil richtig wohl gefühlt und war sofort gefesselt an diesen. Die Autorin schreibt einfach sagenhaft flüssig, fesselnd und unheimlich spannend, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen wollte. Mit dem Stil kam ich mehr als nur gut zurecht, denn Anca Sturm legte magisches in ihren Stil und dieser Aspekt hat mir einfach unheimlich gut gefallen, denn dieser verzauberte mich einfach und das war so ein WOW-Moment des Buches.

Im Buch lernen wir Flinn Nachtigall als Protagonistin kennen. Für mich war Flinn ein Mädchen, welches authentischer nicht hätte sein können, denn ihre ganze Art und ihr Charakter waren einfach so schön ausgearbeitet und so echt rübergebracht, dass sie einfach richtig toll war. Auch Fedor, Pegs und Kasim wurden von Anca Sturm authentisch, lebensecht und sympathisch gezeichnet, was bei mir sofort eine Verbindung zu allen vieren herstellte. Ich mochte eigentlich alle Charaktere, denn jeder der Figuren hatte etwas an sich, was sie ausmachte und das gefiel mir einfach sehr.

Auch die Story rund um dieses Buch war einfach perfekt ausgedacht und noch perfekter umgesetzt, meiner Meinung nach. Schon auf der ersten Seite war ich in der Geschichte drin und bin dieser sofort verfallen. Der Leser wird hier in eine Story entführt, die voller Magie und Geheimnisse nicht sein könnte und das ist das perfekte daran. Anca Sturm erschuf hier einen Zug, der mich einfach mit auf Reise genommen hat und der mich einfach begeisterte. Auch die Storyline war einfach fabelhaft! Alles zusammen ergab dann eine bildgewaltige und zauberhafte Geschichte die ich einfach sehr gemocht habe.

Auch bei der Handlung schaffte es Anca Sturm mich vollkommen zu bezaubern, denn diese Handlung war einfach spannend und fesselnd bis zum Ende! Auch war ich sofort Teil dieser Handlung und erlebte es einfach mit. Ich fühlte die Magie und war einfach verzaubert als ich diese traumhafte Handlung erkundet habe! Anca Sturm erschuf nicht nur eine magische Handlung, nein, auch ihre Handlungsstränge waren einfach richtig richtig gut aufgebaut und haben sich einfach flüssig in die Handlung eingefügt. Es entstand ein Gesamtbild, welches stimmig, total toll und einfach magisch war.

Als Fazit ziehe ich, dass Der Weltenexpress mein erstes Jahreshighlight im Jahr 2019 ist! Anca Sturm erschuf hier ein Buch, welches mich einfach magisch verzauberte, mich vollkommen begeisterte und mich einfach nie los gelassen hat während des lesens, deshalb überzeugte mich diese Geschichte einfach sehr. Die Autorin schreibt spanned, aufregend und magisch, sie erschuf authentische Charaktere und es stimmte einfach das Gesamtbild.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Eine magische Zugfahrt

Eine bezaubernde Geschichte, wo die Magier den ersten Platz hat. Zum Buch: Flinn Nachtigall hat ihren Bruder Jonte vor zwei Jahren in einem alten,
unbenutzten Bahnhof verloren. Er ist einfach verschwunden. ...

unbenutzten Bahnhof verloren. Er ist einfach verschwunden. Das Einzige, was sie hat, ist eine Postkarte, vorne mit einem Zug abgebildet. Flinn wartet seitdem jede Nacht an diesem Bahnhof denn sie hofft, dass Jonte dort irgendwann auftauchen wird.
Als dann plötzlich genau der gleiche der Zug von der Postkarte neben ihr hält, steigt Flinn ein und erlebt ein einzigartiges Abenteuer. Denn der Zug ist ein fahrendes Internat, angetrieben mit Magietechnologie. Und genau in diesem Zug soll Jonte sich befunden haben, bevor er auch hiervon verschwand. Nun liegt es an Flinn ihn ausfindig zu machen und das Rätsel um den Weltenexpress zu lösen.
Eine wunderbare Geschichte für alle Leser die Fantasie und Magie in den Geschichten toll finden und sich schon immer so eine Zugreise erträumt haben.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Eine tolle magische Welt

„Der Weltenexpress“ von Anca Sturm ist eine fantastische neue Welt, die ein bisschen an Harry Potter erinnert, aber seinen ganz eigenen Charme hat.

Flinn Nachtigall, ein schüchternes 13 jähriges Mädchen, ...

Flinn Nachtigall, ein schüchternes 13 jähriges Mädchen, sitzt seit zwei Jahren Nacht für Nacht am Bahnhof und wartet auf ihren Bruder, der hier verschwand. Bis eines Nachts ein Zug einrollt und Flinn, die als blinde Passagierin aufspringt, in ihr größtes Abenteuer ihres Lebens mitnimmt. Der Zug ist der Welten-Express, und ein fahrendes Internat, angetrieben von Magie und Kohle, das ganz besondere Kinder aus aller Welt aufnimmt. Hier lernt Flinn neue Freunde kennen und auch Feinde, denn der Welten-Express verbirgt Geheimnisse, die wunderschön, aber auch sehr gefährlich sein können.

Der „Welten-Express“ ist ein fantastisches Fantasieabenteuer für groß und klein und erzählt eine tolle Geschichte, über Freundschaft, Familie, die erste Liebe und ganz viel Magie.
Die Autorin nimmt den Leser mit in eine ganz neue Welt, die ganz bezaubernd und besonders ist. Bis ins kleinste Detail sind die magischen Wunder dargestellt und auch der Zug nimmt eine ganz besondere Form an.

Eine wunderbare Fantasygeschichten für jung und alt, die zwar in manchen Punkten an Harry Potter erinnert, aber dennoch einen ganz eigenen Weg geht. Ich bin wirklich schon sehr neugierig und gespannt auf den zweiten Teil der Triologie.