Cover-Bild Die Ärztin: Das Licht der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Das Licht der Welt

Band 1 der Reihe "Ricarda Thomasius"

Sternstunden der Medizin im deutschen Kaiserreich – und eine Frau schreibt Geschichte: Teil 1 der packenden Historiensaga um die Ärztin Ricarda Thomasius.
1876 verlässt die 13-jährige Gärtnertochter Ricarda schweren Herzens die ruhige Weite der Mark Brandenburg, um Henriette von Freystetten ins lebendige Berlin zu begleiten. Als Mündel der Komtess lernt das aufgeweckte Mädchen eine faszinierende neue Welt kennen: Die unverheiratete Frau führt in der glanzvollen Kaiserstadt ein emanzipiertes Leben, hält Salons und praktiziert als eine der ersten deutschen Ärztinnen. Tuberkulose, Bleichsucht oder Frauenleiden – Dr. Freystetten hat sich bei ihren gutbetuchten Patientinnen längst einen Namen gemacht.
Kranken Menschen zu helfen, dem Tod die Stirn zu bieten, davon beginnt auch Ricarda heimlich zu träumen. Denn um die siechen Frauen, die jenseits des Boulevards Unter den Linden in Armut leben, kümmert sich niemand. Ein selbstbestimmtes Leben, wie die Komtess es führt, ist für eine junge Frau ihres Standes zwar unvorstellbar. Aber Ricarda ist entschlossen, für ihr Glück zu kämpfen. Sie ahnt nicht, dass die herrische Komtess eigene Pläne für ihren Schützling schmiedet. Und dass Ricardas Begegnung mit einem jungen Medizinstudenten all ihre Vorsätze ins Wanken bringen wird …

Veröffentlicht am 28.09.2021

Die Ärztin

Durch ein Schicksalsschlag in ihrer Familie kommt Ricarda zu Henriette. Durch sie kommt Ricarda in die Welt der Medizin und merkt auch schnell wie die Frauen unterdrückt werden, doch auch das wird sie nicht von ihrem großen Traum abbringen.

Erster Satz:

Dem Tod, mit dem sie sich ihr Leben lang einen erbitterten Kampf lieferte, begegnete Ricarda zum ersten Mal am Weihnachtstag 1876 auf dem See am Schloss, als sie mit dem Hund spielte.

Als das Buch bei mir ankam, war ich schon sehr gespannt wie es mich überzeugen wird, da es auch mein erste Historischer Roman war und er hat mich einfach geflasht.

Kommen wir als erstes zum Cover :)
Das Cover finde ich wirklich sehr schön gestaltet. Es zeigt eine Frau, wo ich davon ausgehe das es Henriette ist. Trotzdem, kann der Leser bei den anderen Charakteren seine Fantasie benutzt. Am unteren Rand wird dann auch vermutlich "Unter den Linden" abgebildet, was ich auch sehr schön finde. Hier hab ich auch eindeutig nichts zu meckern.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, sodass ich dieses etwas dickere Buch auch relativ schnell durchgelesen hatte.

Unsere Protagonistin Ricarda war mir wirklich sehr sympathisch und man merkt was sie für einen Ehrgeiz hat, auch schon als Kind.
Sie wird leider relativ früh schon mit dem Tod konfrontiert und muss lernen damit umzugehen, auch wenn es ihr schwer fällt, was man auch als Leser merkt. Ihr Charakter kommt in dem Buch sehr deutlich heraus und man kann sehr gut ihre Handlungen nachvollziehen und fragt sich dann trotzdem gleichzeitig ob man auch so gehandelt hätte. Dadurch, dass man hier auch noch in einer Zeit ist wo Frauen keine Rechte haben, kommt man gleich zweimal zum nachdenken.

Neben Ricarda spielt auch noch Henriette eine sehr große Rolle. Bei ihr bin ich aber leider relativ zwiegespalten auf der einen Seite war sie mir sehr sympathisch, weil man auch merkt, dass sie das Beste für Ricarda will und dann auf der einen Seite war sie mir dann doch etwas unsympathisch, weil sie dann wie ein Art Eisklotz war und auch wieder etwas von oben herab.
Zum Glück hat die sympathische Seite in meinen Augen überwogen und ich kam auch relativ gut mit ihr klar.

Wenn ich auch sofort in mein Herz geschlossen habe waren zwei Freundinnen von Ricarda zum einen Kumari, die zusammen mit Ricarda auf die Schule geht und zum einen Pauline, die Ricarda später in der Schweiz kennen lernt. Beide waren mir auf Anhieb sehr sympathisch.
Bei wem es etwas länger gedauert hat bis ich sie wirklich mochte war Eleonore. Am Anfang des Buches war sie arrogant und auch ziemlich verwöhnt. Doch nach und nach ändert sie sich im Buch und wird für Ricarda auch eine sehr gut Freundin.

Wer mir im Buch dezent auf die Nerven gegangen ist war Florentine, die Tochter des Grafens für die, die Eltern von Ricarda arbeiten. So ein überhebliches Wesen, kann ich einfach von Haus aus nicht ausstehen, wenn man meinen würde, dass man was besseres ist nur weil man Geld hat. Sie hat trotzdem in dem Buch bewiesen, dass es ihr an Respekt mangelt.

Wer das Leben von Ricarda im Buch ziemlich auf den Kopf stellt ist Siegfried. Man merkt es als Leser relativ schnell, dass es zwischen den beiden knistert und ist gespannt was passiert, da man mittlerweile weiß das Ricarda mit Leib und Seele Ärztin werden will und man sich auch fragt ob eine Liebe da dann Platz hat.

Die Zeit in der das Buch handelt wurde detailliert beschrieben, genauso wie die Handlungsorte, sodass man sich sofort um die Zeit zurückversetzt gefühlt hat. Man merkt hier auch ganz genau wie sehr die Frauen unterdrückt worden sind, wenn nicht sogar als dumm angesehen waren.
Eigentlich kann man froh sein, dass man in einer Zeit lebt wo man wirklich genau das tun kann war man will, den Beruf erlernen kann für den man sich entschieden hat und seinen Meinung frei und öffentlich äußern kann.

Alles in einem konnte mich das Buch komplett überzeugen und ich freue mich schon sehr darauf den 2. Teil bald lesen zu können, der zum Glück schon auf meiner SUB schlummert.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Überzeugend

Helene Sommerfeld hat es tatsächlich geschafft, mich mit einem Buch über starke Frauen sofort zu überzeugen, obwohl das Cover für mich viel zu verspielt war und ich keine hohen Erwartungen hatte.
"Die ...

"Die Ärztin - Das Licht der Welt" schildert die Geschichte von Ricarda, die es gegen alle Widerstände im gesellschaftlichen und privaten Bereich schafft, Medizin zu studieren.
Das Tolle an dem Buch: Es wimmelt nur so von starken Frauen. Helene Sommerfeld schafft es, starke Frauen in allen Gesellschaftsschichten zu zeigen. Auch Frauen, die an den gesellschaftlichen Umständen scheitern, beweisen bei ihr eine innere Stärke.
Dabei ist das Buch locker und flüssig geschrieben. Helene Sommerfeld gelingt es, das Leben in Berlin Ende des 19.Jahrhunderts bildhaft und ohne Klischees zu beschreiben.
Das Buch hat über 550 Seiten und keine davon ist überflüssig.
Ich habe mir die Folgebände "Die Ärztin: Stürme des Lebens" und "Die Ärztin: Die Wege der Liebe" bereits bestellt. Ich bin sehr gespannt.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Starke Frauen

Die 13 jährige Ricarda lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester auf Gut Freystetten in der Mark Brandenburg. Ihr Vater ist der Gärtner des Gutes, die Mutter ist die Köchin. Für die Kinder ist es selbstverständlich mitanzupacken. Das Leben ist geprägt von der vielen Arbeit. Ein wenig neidisch schaut Ricarda auf ihre Schwester Antonia, diese ist mit Florentine, der Enkeltochter des Grafen, befreundet. Doch an Weihnachten 1876 sollte sich das Leben der Familie dramatisch verändern. Bei einem Unglück stirbt Antonia, Florentine überlebt nur mit Hilfe von Ricarda. Doch jetzt wird für Ricarda eine Entscheidung getroffen, die den Rest ihres Lebens verändern wird. Sie fährt mit Florentines Tante nach Berlin, die dort schon als Ärztin praktiziert. Ihr Lebenstraum sollte sich, nach einigen Anlaufschwierigkeiten erfüllen, sie darf Medizin studieren.
Durch eine Empfehlung wurde ich auf das Buch aufmerksam und ich wurde nicht enttäuscht. Ohne Probleme war ich sofort mitten im Geschehen der Geschichte. Die Autorin konnte mich mit ihrem einprägsamen, flüssigen Schreibstil sofort gefangen nehmen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man bekommt eine Ahnung, wie problematisch es in der damaligen Zeit für Frauen war in den Genuss eines Medizinstudiums zu kommen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den 2. Teil dieser Reihe

Veröffentlicht am 19.01.2020

Großartiger Serienauftakt!

Brandenburg, 1876-

Brandenburg, 1876-

Ricarda, die Tochter des Gärtners auf Schloss Freistetten, verliert bei einem Unglücksfall auf den zugefrorenen See ihre Schwester. Nur die Tochter des Grafen Florentine, kann sie noch aus dem Eis retten! Aus Dankbarkeit ermöglicht die Komtesse Henriette, dem 13-jährigen Mädchen eine bevorzugte Ausbildung und nimmt Ricarda mit sich als Mündel nach Berlin. Ricarda liegt plötzlich eine völlig neue Welt zu Füßen.....

In diesem ersten Band der Serie “Die Ärztin-Das Licht der Welt”, von Autorin Helene Sommerfeld, findet ein Mädchen von Lande, ihre Berufung als Ärztin. Ein wenig dauerte es, bis Ricarda selbst begreift, was in ihr steckt;) nämlich über 550 Seiten voller Höhen und Tiefen. Die Zeiten sind nicht leicht, besonders für Frauen und insbesondere für die Tochter eines Gärtners! Doch Ricarda bleibt hartnäckig, sie ist eigensinnig und steht zu ihren Überzeugungen, auch wenn sie sich damit nicht immer beliebt macht. Das bekommt auch ihre Gönnerin die Komtesse zu spüren. Ein sehr ereignisreicher Roman, die Handlung ist mitreißend, so das man das Buch kaum aus der Hand legen kann:) Die Autorin überzeugt durch ihren bildhaften und lebendigen Schreibstil, es ist eine Freude in diese Epoche einzutauchen, um die Entwicklung der Medizin, die Rolle der Frauen und besonders Ricardas Entwicklung zur ambitionierten Ärztin mitzuerleben.

Bislang kannte ich schon den dritten Teil der Serie, in dem es um die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und um Ricardas Tochter geht. Auch dieser Teil, der in den glanzvollen Jahren des Kaiserreichs spielt, hat mich ebenso begeistert, so das ich mir natürlich auch noch den Mittelteil der Geschichte besorgen muss;)
Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.01.2020

Das Licht der Welt

Das Buch ist sehr empfehlenswert. Es verbindet Medizin und Geschichte in einem Buch. Es ist interessant , von der Ersten bis zur Letzten Seite.