Cover-Bild Die Ärztin: Stürme des Lebens
Band 2 der Reihe "Ricarda Thomasius"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Stürme des Lebens

Was die Zeit nicht heilt…
München, 1890: Die junge Ärztin Ricarda führt mit Brauereierbe Georg und Tochter Henny fern der Berliner Heimat ein beschauliches Leben. Mit der Eröffnung einer eigenen Praxis scheint sich ihr größter Traum zu erfüllen. Doch kaum jemand nimmt die erste Ärztin der Stadt ernst. Als eine Diphteriewelle München erfasst und der «Würgeengel» Hunderte von Kinderleben fordert, läuft Ricarda gegen Mauern. Denn ihre männlichen Kollegen halten das vielversprechende neue Heilmittel Emil von Behrings für Humbug. Die Ärztin ist entschlossen, für ihre Überzeugung und ihre Patienten zu kämpfen. Bis ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit Ricarda alles zu nehmen droht, was ihr am Herzen liegt. Ein Geheimnis, dessen dunkle Kraft auch die nächste Generation bestimmen wird.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Gelungener zweiter Band

Nachdem mir "Die Ärztin -Das Licht der Welt" von Helene Sommerfeld sehr gut gefallen hat, habe ich nun den zweiten Band "Die Ärztin - Stürme des Lebens" gelesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Die junge ...

Die junge Ärztin Ricarda praktiziert in München und lebt mit dem Brauereierben George und Tochter Henny ein geruhsames Leben. doch die Idylle hält nicht lange. Ricarda kehrt zurück nach Berlin und zieht später weiter in die deutschen Kolonien.
Dieser Band beginnt 1890 und endet Weihnachten 1914 und manchmal hätte ich mir gewünscht, es ginge etwas langsamer voran und an einigen Stellen hätte die Geschichte gerne noch etwas tiefer gehen können.
Am Ende wird ein dunkles Geheimnis enthüllt und so die Vorfreude auf den dritten Band geweckt. Ich werde ihn auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Tolle Fortsetzung

Ricarda's Traum ist endlich Wirklichkeit. Das Medizinstudium hat sie erfolgreich hinter sich gebracht und jetzt ist sie tatsächlich Ärztin. Doch ganz so einfach wie sie sich das vorgestellt hat ist es nicht. Ihre Hochzeit mit dem Rechtsanwalt Georg, dessen Familie in München eine erfolgreiche Brauerei besitzt, ist zwar glücklich, aber Ricarda fühlt sich einfach nicht wohl. Ihre eigene Praxis läuft nicht so wie sie es sich vorgestellt hat, kaum jemand nimmt ihre Dienste in Anspruch. Als immer mehr Kinder von der Diphtherie heimgesucht werden versucht sie alles um die Kinder ihrer Schwägerin zu retten, doch selbst die glaubt nicht an Ricarda.
Auch der 2. Band der Ärztin konnte mich wieder von der ersten Seite an fesseln. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd zugleich. Man spürt, mit wieviel Liebe die Protagonisten erschaffen wurden. Man bekommt in etwa einen Einblick, wie schwer das Leben für berufstätige Frauen damals war. Ohne Einwilligung des Mannes ging gar nichts. Auch die damalige prekäre politische Lage bleibt nicht unerwähnt und ist nicht minder interessant. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und freue mich schon auf Band 3

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ricarda - Eine starke Frau

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Was die Zeit nicht heilt…

Wie schon im ersten Band dieser Trilogie konnte die Autorin mich von Beginn an in die Geschichte hinein ziehen.
Durch die genauen Beschreibungen der Protagonisten hatte ich klare Bilder im Kopf. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Ricarda und ihr Kampf um ihre Liebe und die gesellschaftliche Anerkennung ihres Berufs.
Man kann es sich in der heutigen Zeit kaum vorstellen, mit welchen Widrigkeiten die Frauen damals zu kämpfen hatten. Dank der stetigen Bemühungen unserer Vorfahrinnen, geht es den Frauen heute viel besser, obwohl immer noch nicht eine völlige Gleichberechtigung erreicht wurde.
Neben der Schilderung der Familiengeschichte, geht es auch um die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit.
Da die Geschichte mit einem großen Cliffhanger endet,bin ich voller Vorfreude auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Stürme des Lebens

Tolle Fortsetzung zum ersten Band. Die Anfänge der Medizin und die Medizin im Allgemeinen stehen im Vordergrund. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eine absolut mitreißende Story die mich nicht los gelassen hat

Die Wege der Liebe ist der 2 Teil der „Die Ärztin“ Reihe von Helene Sommerfeld und auch mit diesem Buch hat sie mich wieder voll und ganz überzeugt.

Gleich nach den ersten paar Seiten war ich zurück in ...

Gleich nach den ersten paar Seiten war ich zurück in München und fieberte mit Ricarda mit.
Auch in diesem Teil wurde wieder viel Gefühl und Liebe in die Details gelegt, ohne den Verlauf der Geschichte schwer zu machen. An historischen Detail mangelt es auch dieses mal nicht und ich hatte keine Probleme mich an die damaligen Gegebenheiten zu gewöhnen. Es gab sogar Tage, da hatte ich Probleme, gedanklich von dem Buch Abstand zu nehmen. Ständig reisten meine Gedanken zurück zu Ricarda.

Die Charaktere sind wieder super ausgearbeitet und ich kann schon erahnen, wie es mit Ihnen im 3 Teil weiter geht. Ricarda die starke Frau die versucht den Spagat zwischen Mutter, Job und Ehe hinzubekommen und Ihre beiden Töchter, die so verschieden sind und sich selbst gerade erst entdecken und entwickeln. Eine absolut mitreißende Story die mich nicht los gelassen hat.

Der Schreibstiel ist wie erwartet angenehm flüssig und gut leserlich. Der Spannungsbogen ist gleichmäßig und am Ende der etwas mehr als 600 Seiten wird man mit einem absolut fiesen Cliffhanger zurückgelassen. Ich bin also sehr froh, das ich den 3 Teil schon hier liegen habe.

Ein von Anfang bis Ende spannender 2 Teil. Für mich ist dieses Buch jede Leseminute Wert und ein absolutes Highlight!