Cover-Bild Hinter blutroten Schatten
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 28.10.2019
Gereon Krantz

Hinter blutroten Schatten

Ein Kommissar mit Todessehnsucht auf dem Dach eines Berliner Hotels — ein grausamer Mord am S-Bahnhof Alexanderplatz. Tattoos, Rote Grütze und Polka im Untergrund — die skurrile Suche nach einem unberechenbaren Serienkiller führt die Ermittler Harder und Vogt bei ihrem zweiten Fall an die Grenzen des Wahnsinns, und zu allem Überfluss müssen sie auch noch einen Todgeweihten der besonderen Sorte beaufsichtigen. Welches perfide Spiel treibt der Therapeut, der im Hintergrund die Fäden zieht? Nachdem sie in „Unter pechschwarzen Sternen“ schon einmal gemeinsam auf Mörderjagd gingen, müssen die beiden Kommissare sich nun ein weiteres Mal zusammenraufen, um einem weiteren gefährlichen Psychopathen das Handwerk zu legen. Vogts messerscharfer Verstand wird auf eine harte Probe gestellt. Währenddessen tappt Harder mit reichlich Sarkasmus bewaffnet durch den Nebel seines eigenen wirren Geistes. Da scheint nur noch der Biss in eine Chili zu helfen, um einen klaren Kopf zu behalten …

Veröffentlicht am 26.01.2020

Harder & Vogt ermitteln wieder...spannender Krimi mit schwarzem Humor

Das Cover von Gereons 2. Buch passt optisch wunderbar zu Teil 1.
Hier ist es schwarz-rot gehalten, mir fiel gleich der keltische Knoten über dem Titel ins Auge.
Für mich, die selten Coverkäuferin ...

Das Cover von Gereons 2. Buch passt optisch wunderbar zu Teil 1.
Für mich, die selten Coverkäuferin ist, ein echter Blickfang.
Auf die Bedeutung der 3 Ringe wird im Laufe des Buches auch noch weiter eingegangen.

Da ich bereits Teil 1 um Harder & Vogt mit Begeisterung gelesen hatte, war ich natürlich gespannt, ob Teil 2 mich auch wieder so begeistert.
Das Warten hat sich gelohnt!

Schon der Prolog verspricht einen actionreiche Handlung, und mir erschien es gleich wieder so, als wäre meine Trennung von Harder & Vogt noch gar nicht so lange her.

Man kann "Hinter blutroten Schatten" alleine, also ohne Vorkenntnisse zu Teil 1 lesen, ich empfehle jedoch gerne erst "Unter pechschwarzen Sternen" zu lesen, da dies 2018 eins meiner Highlights war.

Auch im 2. Teil konnte mich Gereon Krantz mit seinem flüssigen und lebendigen Schreibstil gleich wieder überzeugen: ich habe es selten, dass ich einen Krimi/Thriller lese, der mich trotz spannender Handlung so oft auflachen ließ.

Harder & Vogt liefern sich in alter Manier Schlagabtäusche am laufenden Band, bei mir blieb kein Auge trocken.
Neben der spannenden Handlung waren die witzigen - mit schwarzem Humor gespickten "Wortgefechte" zwischen den beiden und auch anderen Protagonisten aber immer genau richtig platziert.

Die Morde und die Jagd nach dem Täter standen trotz allem im Mittelpunkt und auch wenn die beiden Protagonisten und auch die Nebenrollen manchmal etwas überspitzt dargestellt werden (ich sage nur mal Rasputin :)), driftet für mich nie in eine Komödie ab.

Gereon Krantz hält die Spannung durchweg hoch, ich war aber erstaunt, dass noch eine Steigerung möglich war: denn als der Täter und auch die Zusammenhänge der Morde präsentiert wurden, war ich doch sehr überrascht, hatte ich dies so nicht vermutet.

Für mich war auch Teil 2 wieder ein absolutes Highlight und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Abgedrehter, aber dennoch spannender Kriminalroman mit skurrilen Typen und reichlich Situationskomik

Konnte mich der Autor Gereon Krantz bereits bei seinem Debüt, dem ersten Fall mit Thomas Harder und Claudia Vogt, auf ganzer Linie überzeugen, gelingt ihm hier sogar noch einmal eine Steigerung, die zudem noch einmal ein Stück weit abgedrehter daherkommt. Dabei kann man das Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und nachvollziehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne den Lesefluss zu stören. Da hier aber auch ein paar offenen Fäden aus dem Vorgängerwerk weitergesponnen werden, empfiehlt es sich schon, die Bücher in der richtige Reihenfolge zu lesen.

Auch diesmal bekommt es das ungleiche Ermittlerpaar Harder und Vogt wieder mit einer bizarren Mordserie zu tun, die mit einem jungen Mann beginnt, der am S-Bahnhof Alexanderplatz vor eine einfahrende Bahn gestoßen wird. Die Ermittlungen in Sachen Täter und Motiv führen diesmal in die Welt der Tattoos, in der auch Polka und rote Grütze eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.

Erneut gelingt es dem Autoren wieder auf überzeugende Art und Weise, dem altbekannten Thema vom ungleichen Ermittlerpaar, das eher notgedrungen zusammenarbeiten muss, noch ein paar neue Facetten abzugewinnen. Dies liegt insbesondere an der Figur des Thomas Harder, der weiterhin als klassischer abgehalfterter Ermittler mit Todessehnsucht rüberkommt, im Laufe der Geschichte aber auch wieder ganz andere Seiten von sich zeigen darf. Seine Kollegin steht hier weiterhin über weite Strecken etwas in seinem Schatten, kann sich diesmal aber deutlich besser freischwimmen wie noch im ersten Band. Auch die weiteren Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind gut gezeichnet und vielschichtig angelegt.

Der eigentliche Kriminalfall kommt auch diesmal wieder ziemlich düster rüber, zudem lässt der Autor in seinen Beschreibungen in Sachen Gewalt und Blut erneut wenig bis nichts aus. Und dennoch gelingt es ihm immer wieder, das Geschehen mit fast schon absurden Situationen und reichlich schwarzem Humor aufzulockern. Auch wenn die Geschichte in diesen Passagen manchmal nur haarscharf an der Parodie vorbeischliddert, funktioniert diese Mischung insgesamt doch erneut ganz wunderbar und macht zudem einfach viel Spaß. Der Krimiplot an sich ist dabei aber nie bloße Kulisse für den abgedrehten Humor, sondern bis zum Ende überzeugend konstruiert.

Ein Buch, das ich jedem Krimi- und Thrillerfan nur wärmstens ans Herz legen kann, und ein Autor, den man sich merken sollte. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Fall mit Harder und Vogt.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Spannend und witzig zugleich

In Berlin wird ein junger Gamer vor die S-Bahn gestoßen. Die beiden Ermittler Harder und Vogt übernehmen den Fall und müssen sich auf die Suche nach einem Serienkiller machen. Welche Bedeutung haben die Tätowierungen? Und welche Rolle spielt der Therapeut Hagedorn?

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil ich schon einiges Positive von dieser Reihe gehört habe.
Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen und obwohl ich den ersten Band noch nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, in die Story und die Zusammenhänge hineinzufinden und zu folgen. Das Buch ließ sich super lesen, der Schreibstil war flüssig und humorvoll und ich hatte richtige Bilder vor Augen.
Die Charaktere waren einfach nur schräg, abgefahren und skurril. Besonders Harder mit seinem schwarzen Humor und seinen Sprüchen gefiel mir richtig gut. Ich habe unheimlich viel über ihn lachen müssen, denn ich liebe solche schrägen und humorvollen Protagonisten einfach.
Der Fall war prima durchdacht und für mich undurchsichtig. Trotz des hohen Anteils an Humor war das Buch durchgängig spannend. Dazu trugen auch unvorhergesehene und überraschende Wendungen bei. Auch jede Menge schräge Situationen, in die die Ermittler gerieten, gab es und sie waren klasse und haben mir gut gefallen.

Ein spannender und witziger Krimi mit äußerst skurrilen Protagonisten. Mir hat das Buch super gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2019

schräg, kurios und spannend

Der Gamer Domi wird vor eine S Bahn gestoßen, warum auch immer, die Polizei geht davon aus das er aufgrund seiner Tätowierungen auf einer Todesliste stand, die in Verbindung mit einem Therapeuten Hagedorn gebracht werden, als noch mehr Leute auf unerklärliche Weise und auf verschiedene Weise sterben wird es ernst. Die Ermittler Harder und Vogt stoßen an ihre Grenzen diesen verzwickten Fall zu lösen, der Ihnen aber auch alles abfordert. Wobei Harder selbst ein sehr merkwürdiger Typ ist, er mutiert zum Kotzbrocken schmeißt mit roter Grütze um sich und macht sich und seiner Kollegin das Leben schwer. Die beiden ermitteln in dem Fall, wo ein Eidechsenmann und ein gepierctes Stachelschwein vorkommen, wenn das nicht merkwürdig genug ist, dann konsumiert Harder noch schnell eine Runde Drogen. Das war echt ein merkwürdiger Krimi, der teils total kurios, witzig und dennoch spannend war. Ich wusste nicht wer der Mörder war und ich lag auch daneben mit meiner Vermutung. Kurzum er war schon etwas schräg, aber wiederum einfach gut. Mir hat es echt gut gefallen, denn trotz der Kuriosität, der Fall wurde gelöst.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Skurril

Der Krimi ist so ganz anders, als man das von einem Krimi erwartet und gerade das macht ihn besonders und speziell. Man kann nicht nur einen verzwickten Fall mitverfolgen, sondern auch den dem teilweise verwirrten Geist des Ermittlers folgen. Im Gesamtpaket passt aber alles irgendwie und führt zu einem unterhaltsamen und auch spannenden Buch. Ich kann das Buch nur empfehlen.