Cover-Bild Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Veronica Henry

Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer

Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Alle lieben Weihnachten … besonders Lizzy Kingham. Doch in diesem Jahr will ihre Familie sie einfach nicht bei den Vorbereitungen unterstützen. Zwischen Tannenbaum und Weihnachtsbraten stellt Lizzy sich die Frage: Was würde passieren, wenn sie alles stehen und liegen ließe und sich eine Auszeit nähme? Gesagt, getan. Lizzy flüchtet an ihren Lieblingsort, ein Häuschen am Strand. Aber auch hier kann sie sich dem Weihnachtszauber nicht entziehen, und schon bald ist das Strandhäuschen mit Lichterketten dekoriert, und der Duft von Glühwein vermischt sich mit der salzigen Brise des Meeres. Doch irgendetwas fehlt, und Lizzy merkt, dass Weihnachten ohne ihre Familie einfach nicht das Gleiche ist …

Veröffentlicht am 03.01.2020

Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer

Das Buch "Weihnachten in dem Haus am Meer" von Veronica Henry war ganz zauberhaft, fast ein Weihnachtsmärchen. Fremde die ohne es zu wissen, sich brauchen werden und eine tolle Zeit miteinander verbringen. ...

Lizzy ist eine tolle Romanfigur, ich konnte mich mit ihr total identifizieren. Das war manchmal erschreckend. Ich liebe sie einfach, sie macht alles für andere ohne an sich zu denken, doch irgendwann reicht es ihr und sie fährt zu dem kleinen Haus am Meer. Doch ihre Familie vermisst sie schrecklich und sie machen sich auf die Suche!! Was dann geschieht verrate ich nicht. Es war einfach wunderschön erzählt. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 27.12.2019

Perfekte Lektüre für die (Vor)Weihnachtszeit

Weihnachten, das Fest der Liebe, steht vor der Tür und Lizzy Kingham hat die Nase gestrichen voll von ihrer Familie. Sie fühlt sich nur noch ausgenutzt, packt kurzentschlossen die Koffer und flüchtet in das Strandhaus ihrer Freundin, um sich eine Auszeit zu nehmen.

Als "Weihnachtsflüchtling" ist sie nicht alleine, denn dort stößt sie auf einige andere Personen, die dem weihnachtlichen Trubel aus den unterschiedlichsten Gründen den Rücken zukehren wollen.

Bei diesem Buch habe ich mich sofort in das Cover verliebt und mich durch das Fenster des kleinen Hauses am Meer weggeträumt. Weihnachtsbüchern an sich stehe ich etwas gespalten gegenüber, denn die meisten, die ich angelesen habe, waren mir schnell viel zu kitschig. Dieses, mein erstes Buch von Veronica Henry, war überraschend anders. Es verbreitet sofort eine heimelige Weihnachtsstimmung trotz der schwelenden Probleme, die mich die ganze Lesezeit über begleitet hat Lizzy habe ich sofort ins Herz geschlossen, konnte ich viele ihrer Erfahrungen nur zu gut nachvollziehen und auch die anderen geschilderten Schicksale waren sehr authentisch, ohne zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken. Ich habe mich mit dieser Geschichte sehr wohl gefühlt und die Zeit im kleinen Haus am Meer sehr genossen.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Weihnachtszauber ....

Diane Jordan

Diane Jordan

Ich liebe Weihnachten, die Adventszeit, das geheimnisvolle Rascheln von Geschenkpapier, den Duft von Keksen und Glühwein, dekorieren und gemütliche Lesestunden auf dem Sofa. Mein neuester Roman „Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer“ von Veronica Henry hat ein wunderhübsches Cover. Es stimmt sofort weihnachtlich und weckt Sehnsüchte. Die rote Laterne mit den Sternen, der grüne Tannenzweig, die gebündelten Zimtstangen, hübsch verzierte Plätzchen, Schneeflocken und der weite Blick durchs Fenster auf die zu erahnende Küstenlandschaft. Das Buch scheint mir perfekt und beim Lesen des Klappentextes wie für mich geschrieben zu sein. Ich fange an zu träumen und scheine förmlich die Gerüche zu erahnen. Die detailreich beschriebenen Szenen gefallen mir sehr gut. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön und angenehm zu lesen. Die Protagonistin Lizzy und die Nebenfiguren sind liebevoll erdacht. Ich konnte den Herzschmerz, die Hoffnungslosigkeit und den Weihnachtszauber der einzelnen Charaktere beim Lesen deutlich spüren. Zum Glück habe ich wundervolle Menschen um mich herum. Mein Lieblingsmensch ist romantisch, dekoriert gerne und bemerkt auch im Alltag und besonders zu solchen besonderen Tagen jede noch so kleine Veränderung. Darüber bin ich sehr froh und dankbar. In Lizzys Haut möchte ich nicht stecken und ich bin froh, dass sie einen Ausweg aus der doch erst trostlosen Situation findet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in vielen Familien genauso oder ähnlich abläuft. Trauer, Frust und Hoffnungslosigkeit sich so breit machen. Unverständnis, Probleme die man familiär das ganze Jahr nicht klärt, an Weihnachten plötzlich für „Bombenstimmung“ oder „großen Kummer“ sorgen. Das ist jedenfalls ein „emotional“ besonders bedeutsamer Tag. Und viele Wünsche und Hoffnungen bleiben dann auf der Strecke. Eigentlich sollte jeder Tag „ein, klein wenig“ Weihnachten sein und der Zauber, der Mut und die Zuversicht den Menschen durchs Jahr tragen. Zumindest wünsche ich euch das von Herzen und lege euch für die Tage bis zum neuen Jahr diesen Roman besonders ans Herz. Viel Spaß beim Lesen und „Fröhliche Weihnachten!“

....Weihnachtsduft & Meeresrauschen...

Ein kleines Häuschen am Strand, der Duft von Meeresluft und Glühwein und der Zauber von Weihnachten
Der Weihnachtsroman von Bestsellerautorin Veronica Henry: atmosphärisch, romantisch, wunderbar
»Eine wunderschöne Geschichte voller Hoffnung, Herzschmerz und Weihnachtszauber.« Cathy Bramley

Die Autorin:
Veronica Henry arbeitete für die BBC und als Drehbuchautorin für zahlreiche Fernsehproduktionen, bevor sie sich dem Schreiben von Romanen zuwandte. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Devon, England.

Weitere Bücher:
Für immer am Meer, Wie ein Sommertag, Nachts nach Venedig, Liebe zwischen den Zeilen, Ein Haus fürs Herz

Fazit: 5***** Der Roman „Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer“ ist im Diana Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 384 gefühlvolle und romantische Seiten.
Bild könnte enthalten: Text

Veröffentlicht am 22.11.2019

Eine herrliche Unterhaltungslektüre

"Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Veronica Henry gelesen habe. Sie entführt uns in ihrer Weihnachtsgeschichte nach Astley-in-Arden. Hier machen wir in dem gemütlichen Pepperpot Cottage halt.

Na ja, aber hier läuft nicht alles rund. Eigentlich freut sich Lizzy jedes Jahr auf dieses Zeit. Sie liebt es Plätzchen zu backen, Geschenke einzukaufen und das Haus festlich zu dekorieren. Und nun sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Und Lizzy steht mit allen Vorbereitungen alleine da. Da fasst Lizzy einen Entschluss, sie braucht eine Auszeit. Kurz entschlossen fährt sie zu dem kleinen Haus am Meer. Doch wird sich auch hier der Weihnachtszauber einstellen?

Ach, wie schön! Obwohl ich die ersten Seiten ein bisschen Schwierigkeiten hatte in das Buch reinzukommen, habe mich dann in die Geschichte verliebt. Besonders unsere Protagonistin Lizzy habe ich ins Herz geschlossen. So ein sympathischer Mensch und ich konnte mich so gut in sie reinversetzen. Denn geht es uns nicht oft ähnlich, plötzlich steht man mit den Weihnachtsvorbereitungen alleine da, weil jeder etwas anderes zu tun hat. Ich habe Lizzy für ihren Mut bewundert und habe die Zeit mit ihr in dem kleinen Haus am Meer sehr genossen. Und hier war es ja keinen Tag langweilig, denn Lizzy war nicht die einzige, die von zu Hause geflüchtet ist. Einige Szenen haben mich berührt und manches ging unter die Haut. Und es hat mich gefreut, dass Lizzy mit ihrer Aktion doch ihre Familie zum Nachdenken gebracht hat. Und es wäre ja nicht die Weihnachtszeit, wenn nicht ein Weihnachtswunder geschehen würde.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich total begeistert hat. Auch das Cover ist wunderschön. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Lizzy Kingham ist wie auf Nadeln. Erst gerade hat sie ihren Job gekündigt und eine Absage für einen absoluten Traumjob erhalten. Ausserdem soll sie innerhalb von wenigen Stunden die ganzen Weihnachtsvorbereitungen erledigen und als wäre dies alles noch nicht genug, ist ihr von der Exfrau ihres Mannes auch noch mitgeteilt worden, dass ihre Schwiegermutter das Weihnachtsfest im Hause Kingham zu verbringen gedenkt. Als dann an dem Abend, an dem die ganze Familie - wie jedes Jahr - den Weihnachtsbaum hätte schmücken sollen, niemand nach Hause kommt, beschliesst Lizzy, dem Alltagstrubel zu entfliehen. Sie hinterlässt ihrer Familie eine Nachricht und verbringt die folgenden Tage in einem Strandhaus, in dem sehr plötzlich verschiedene Schicksale aufeinanderprallen und Lizzys Tapferkeit und Warmherzigkeit gebraucht werden.

Auch wenn Weihnachten schon wieder ein paar Wochen her ist, hat mich dieses Buch mehr in Weihnachtsstimmung versetzt, als die Tulpen, die bereits seit November ihre grünen Spitzen in die Luft recken und die Schneeglöckchen, die schon in einigen Gärten blühen...

Lizzy Kingham ist eine typische Mutterfigur, wie sie im Buche steht. Sie umsorgt ihre Familie, hat bis vor Kurzem zugleich auch erfolgreich in ihrem Beruf brilliert und möchte nun ein grandioses Weihnachtsfest gestalten, das einfach perfekt wird. Sie hat aber zwei linke Hände und ist zugleich eher unsicher, respektive hat sie ein wenig verlernt, für sich einzustehen und ihre eigenen Bedürfnisse einzubringen. Diese Protagonistin mit ihren Ecken und Kanten hat mir sehr entsprochen und vor allem hat mir auch gefallen, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Auch wenn die einzelnen Wendungen - Lizzys "Flucht", die Menschen, denen Lizzy in den Strandhäuser begegnet und die überraschenden Erkenntnisse rund um Lizzys Schwiegermutter und die Exfrau ihres Mannes Simon - ziemlich ausgefallen scheinen, hat Veronica Henry es geschafft, alle diese Entwicklungen stimmig unter einen Hut zu bringen. Toxische Beziehungen, häusliche Gewalt, das Teenageralter, Verlust und Trauer werden genau so feinfühlig in dieser Geschichte verarbeitet, wie herzerwärmende Nächstenliebe, köstliche Weihnachtsmenues, dekorative Highlights und eine romantisch-weihnachtliche Atmosphäre.

Schreibstil:

Diese Geschichte, die sich definitiv perfekt in einer kalten Winternacht an einem Kaminfeuer lesen lässt, während rundum Kekse gebacken werden und Glühwein auf dem Herd köchelt, verströmt eine besondere weihnachtliche Wärme und eine Liebe zum Erzählen und den Protagonisten, die ansteckend wirken.

Vor allem Veronica Henrys Beschreibungen, welche die Düfte des köstlichen Essens und des Glühweins direkt zum Lesesessel befördern und auch die zwischenmenschlichen Empfindungen, die von Liebe und Glück über Trauer bis hin zu Angst reichen, waren meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt. Auch die Schauplätze, wie die Strandhütte oder das Pepperpot Cottage, das die Familie Kingham bewohnt, sind äusserst liebevoll beschrieben und scheinen perfekt zu den Menschen zu passen, die sich innerhalb dieser Schauplätze bewegen.

Meine Empfehlung:

"Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer" ist ein Buch, das ich euch sehr gerne weiterempfehle, weil es wirklich ganz eine herzerwärmende Geschichte erzählt, die nicht nur die hektische Weihnachtszeit und das Getue, das darum manchmal veranstaltet wird, ein wenig hinterfragt, sondern das vor allem ins Zentrum stellt, was wirklich wichtig ist: aufrichtige Liebe und Nähe zwischen Partnern, Familienmitgliedern und Freunden.