Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Obwohl dieser Band viel zu bieten hatte, ist er der bisher schächste der Reihe!

Hades' Hangmen - Tanner

Tanner Ayers und Adelita Quintana wurden von klein auf dazu erzogen, sich zu hassen und ihre Familien eines Tages gegeneinander in den Krieg zu führen. Bis Tanner erkannte, wie falsch sein Leben verlaufen ist. Er verlässt seinen Klan, verliert alles, woran er einst geglaubt hat - und steht Adelita plötzlich auf der anderen Seite eines alten Krieges erneut gegenüber. Doch der einstige Hass ist längst etwas gewichen, das sie weder erklären noch leugnen können...

Diese Reihe ist aufgrund ihrer schonungslosen Brutalität und düsteren Atmosphäre wirklich etwas Besonderes, weshalb mich auch schon sehr auf den nächsten Band und die Geschichte von Tanner gefreut hatte.

Der Schreibstil hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Er ist flüssig, direkt und so lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Auch haben mir die Perspektivwechsel zwischen Tanner, Adelita und Styx sehr gut gefallen.

Tanner ist auch ein wirklich sehr interessanter Charakter. Seine Charakterentwicklung ist unbeschreiblich und sehr schön zu verfolgen gewesen. Allerdings hat mir der genaue Wendepunkt bei ihm gefehlt. Dafür, dass er sein Leben lang an eine bestimmte Ideologie geglaubt und auch nach dieser gelebt hat, ging mir sein Wandel zu schnell und reibungslos vonstatten. Adelita ist eine sehr starke Frau, die mir auch sehr gut gefallen hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Frauen aus den vorherigen Bänden alle ein wenig besser gefallen haben.

Die Handlung war wieder sehr spannend, brutal, aber auch emotional. Allerdings war es mir in diesem Band irgendwie alles ein wenig zu viel. Trotzdem habe ich die Geschichte gerne gelesen und die Charaktere verfolgt.

Insgesamt ist dieser Band der bisher schwächste der Reihe, aber trotzdem habe ich ihn gerne gelesen, hatte meinen Spaß mit dem Buch und freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Es ist nie zu spät sich mit alten Wunden zu befassen!

Jede Wunde lässt sich heilen

Es gibt wenig, was das Leben so nachhaltig vergiften kann wie erlittene Kränkungen, Verletzungen und Ungerechtigkeiten. Die Gefühle, die ein Mensch durchmacht, wenn er zu Unrecht für etwas verurteilt, wenn er verlassen, betrogen oder belogen wird, graben sich oft tief in die Seele ein – besonders, wenn er nicht die Möglichkeit bekommt, die eigene Sicht der Dinge zu vermitteln.
Doch jeder kann Frieden finden, wenn er den Schmerz über das, was er erlebt oder vielleicht sogar mit verursacht hat, zu fühlen bereit ist und dem Leben eine neue Chance gibt.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm und leicht zu lesen. Zudem ist das Buch gut gegliedert. Schade fand ich allerdings, dass das Buch keine Bilder oder Grafiken hat, wie man es sonst vom GU-Verlag gewohnt ist.
Inhaltlich spricht Susanne Hühn auch wirklich wichtige und vielschichtige Themen an. Auch merkt man absolut, dass ihr das Thema am Herzen liegt, was ich sehr schön fand. Allerdings hatte ich so meine Probleme mit einigen Übungen. Es mag durchaus sein, dass diese pädagogisch wertvoll und hilfreich sind, allerdings waren sie einfach nichts für mich.
Insgesamt ein wirklich schönes und hilfreiches Büchlein, welches definitiv zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Jeder Mensch hat Ängste, aber auch jeder kann sie überwinden!

Diese verdammten Ängste ...

Es gibt Gedanken, die uns in Panik versetzen. Was, wenn ich alles verliere? Was, wenn andere schlecht über mich reden? Was, wenn ich scheitere, finanziell nicht über die Runden komme, wenn ich allein bleibe – für immer?
Ängste kennt jeder. Sie begleiten uns das gesamte Leben und es gibt auch Phasen in denen sie stärker sind und wir nicht genau wissen, wie wir mit ihnen umgehen sollen. Deshalb hat mich das Buch sehr angesprochen und ich war sehr gespannt, was ich von Ursula Karven über die Ängste lernen könnte.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es sehr schön fand wie offen die Autorin gegenüber dem Leser war. Sie hat einem sehr viel aus ihrem Leben und von ihren Gefühlen gezeigt, was mich wirklich beeindruckt hat.
Auch die Einteilung und Strukturierung des Buches hat mir gut gefallen. Es wurden verschiedenste Bereiche angeschnitten, zwei Interviews eingebaut und zudem an den passenden Stellen praktische Übungen eingebaut. Ich muss allerdings sagen, dass mir persönlich der Fokus zu stark auf dem Yoga lag.
Insgesamt ein gutes Buch, das über unsere Ängste aufklärt und dabei helfen möchte, wie wir diese selbstständig überwinden können.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Lafer kocht!

Johanns Küche

Die Kunst der einfachen Küche! Johann Lafer besinnt sich nach Jahrzehnten in der Spitzengastronomie wieder seinen kulinarischen Wurzeln und widmet sich nun seiner Herzensangelegenheit: einer traditionellen, aber dennoch modernen Küche. Im Fokus stehen dabei unkomplizierte, aber zugleich raffinierte Gerichte mit hochwertigen Produkten.
Johann Lafer ist mir natürlich schon sehr lange bekannt, auch wenn ich ihn um ehrlich zu sein nicht weiterverfolgt habe. Trotzdem hat mich das Kochbuch wirklich angesprochen und neugierig gemacht.
Als allererstes muss ich auf jeden Fall sagen, dass in diesem Buch sehr viel Arbeit und Mühe steckt und das sieht man auch. Die Aufmachung ist wirklich sehr schön gestaltet und hat mir sehr gut gefallen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Lebensmitteleinführung am Anfang. Diese nimmt knapp 1/3 des Buches ein, was wahrscheinlich nicht jedem zusagt, aber mir hat diese Einführung wirklich geholfen und hat mir auch noch einmal eine neue Sichtweise auf die Lebensmittel verschafft.
Die Rezepte sind auch sehr vielfältig und sehen sehr ansprechend aus. Ich werde auch definitiv das ein oder andere nachkochen, aber die allermeisten Rezepte sind mir für den Alltag vom Aufwand und den Zutaten dann doch zu aufwendig. Hier hat Lafer meiner Meinung nach einfach übers Ziel hinausgeschossen, was nicht nötig gewesen wäre.
Insgesamt ein durchaus hochwertiges und informelles Kochbuch, aber für die schnelle Alltagsküche eher weniger geeignet!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Mori kocht!

Kochen? Läuft!

Maurice Lange ist YouTuber, Gamer und leidenschaftlicher Koch. Wie er allerdings oft feststellt, haben die meisten seiner Freunde mit dem Kochen nichts am Hut – aber großes Interesse am Thema. Darum startete er 2014 seinen YouTube-Channel »Mori kocht«, und das mit großem Erfolg. Was es bisher nur im Netz gab, gibt es nun endlich in Print: Mori kocht mit rund 70 aus YouTube bekannten und brandneuen Rezepten in fünf Kochlevels von Spiegelei bis Nacho-Burger.
Da ich in letzter Zeit völlig verrückt nach Kochbüchern immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin, musste ich mir dieses Buch ansehen. Von Maurice und seinem Youtube Kanal hatte ich davor noch nichts gehört, aber es hat mich auf jeden Fall noch neugieriger gemacht.
Die Aufmachung vom Buch hat mir schon ziemlich gut gefallen. Es sind tolle Fotos der Gerichte dabei und auch die Einteilung in verschiedene Level hat mir sehr gut gefallen.
Ein paar Gerichte werde ich auch definitiv ausprobieren, aber der Großteil der Gerichte hat mich um ehrlich zu sein nicht zu 100%angesprochen. Was mich persönlich auch etwas gestört, war, dass bei sehr vielen Gerichten Alkohol verwendet wird (den kann man natürlich meistens durch etwas anderes ersetzen, aber gestört hat es mich trotzdem ein wenig).
Insgesamt konnte mich das Kochbuch leider nicht ganz überzeugen. Trotzdem steckt auf jeden Fall sehr viel Liebe dahinter und wer Interesse hat, sollte es sich einmal ansehen, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!